Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Sylt

1

Freitag, 3. April 2015, 13:43

Sylt

Moin Moin

Nach langer Zeit kam ich mal wieder zwischenduch zum Basteln.

Hintergrund dafür war ein Geschenk für eine Bekannte. Also mußte Vati schnell an einem Samstagnachmittag den nötigen Rahmen dafür zusammenbruzzeln.

Das Geschank selbst ist ein Trip auf die schöne Insel Sylt.

Also muß da ein Strand her, sowie Dünen und natürlich Meer.

Entstanden ist das Ganze in rund 4 Stunden mit Hilfe von Styrodurresten, unterschiedlichen Acrylfarben, etwas Acrylgel für´s Wasser und etwas Grünzeug aus der Restekiste.

Hier mal ein paar Bilderchen.

































Und ein abschließender Blick auf das Ganze, welches in etwa die Maße 50 x 60 cm hatte.




Vielleicht hat es euch ja auch gefallen!? Kam zumindest bei der Beschenkten gut an, was ja in diesem Fall das Wichtigste war. ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2015, 13:55

Hallo daddel.

Du mußt deinen Beitrag noch mal Bearbeiten, da deine Bilder die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigen.
Deine Bilder haben eine Größe von 912px × 684px und werden von der Forums - Software auf 800px × 600px Skaliert.
Bitte die Bildergröße nochmal ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Freitag, 3. April 2015, 14:01

Da schaue ich gleich mal drüber!!
Lade die Bilder immer mittels Picasa hoch. Und bislang ging das immer.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2015, 15:29

.....Vielleicht hat es euch ja auch gefallen!?.....

Na klar!!! 8o :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Samstag, 4. April 2015, 00:13

Für eine Aktion so aus dem Stehgreif heraus ist es sehenswert. Die Wasserdarstellung wirkt sehr gut. Da würde ich gern näheres drüber wissen, Thomas

6

Dienstag, 7. April 2015, 09:47

Moin!

Och, da gibt es zur Wasserdarstellung eigentlich nicht viel zu berichten.

Ich verwende dafür immer Acrylgel. Früher meistens Silikon. Aber, mittlerweile habe ich festgestellt, daß sich das Gel halt besser und vor allem sauberer verarbeiten lässt.

Das Wichtigste in meinen Augen ist, daß man eine halbwegs vernünftige Untergrundfarbgebung hinbekommt. Auf diese kann man aufbauen. Zum Strand hin etwas aufgehellt und entsprechend ins Meer verlaufend dunkler werdend. Aber auch hier ist etwas Augenmaß erforderlich. Soll heißen, nicht einfach blau auf die Platte klatschen. In meinem Fall habe ich Antrazitgrau genommen. Das hat einen leichten Olivstich, also etwas grünlich. Das passt besser bei Nordseewasser in Küstennähe. Auf hoher See würde ich dann auch zu einem tiefen Blauton wechseln.

Hinzukommt an Ufernähe dann ja auch der umherwirbelnde, aufgewühlte Sand des Strandes. Da kann man dann auch gern etwas Braun untermischen und dann heller werden.

Je nachdem welcher Wellengang herrschen soll muß der Untergrund noch bearbeitet werden vor der Farbgebung. Sprich, da wo später höhere Wellen sein sollen, muß die Oberfläche angehoben werden oder entsprechend Vertiefungen eingearbeitet werden. Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Brauchte ich in meinem Falle aber gar nicht, da kein wahnsinnig großer Wellengang herrscht.

Bei der Verwendung von Styrodur z.B. kann man sich sehr gut Wellen in die Platte hineinschmelzen mit Hilfe eines kleinen Brenners. Gibt's in jedem Baumarkt für 2 Euro. Ist in etwas ein Gasfeuerzeug, aber nicht mit richtiger Flamme, sondern eher wie so eine Düse. ;) Ihr wisst schon, was ich meine. Mit etwas Übung kann man sich so wunderbar ein Meer erschmelzen. Sollte man aber draußen machen. Und nie zu lange auf die gleiche Stelle. Müffelt nur und fängt an zu kohlen. Beides unschön und sieht man auch später. Den Brenner auch nie stumpf von oben auf die Platte halten. So erhält man nur Löcher. Immer nur ganz flach, fast waagerecht über die Platte damit. Dann zieht sich das Styrodur von selbst zusammen an den erhitzten Stellen und es entstehen die Tiefen. Dies einfach solange wiederholen, bis die komplette Platte bearbeitet ist.

Wichtig hierbei, was aber viele immer wieder verkehrt machen: nicht gleichmässig!!! Gleichmässig schaut ein Meer oder See nur ganz selten aus. Viele gestalten ihre Wellen immer in eine Richtung und schön gerade. ÄhÄh, das sieht nicht aus. Gerade das Ungleichmässige macht die Wirkung. Wellentäler, Wellenkämme und in schöner Abwechslung.

Je nach Grad der Wellen kann man vor dem Gel / Silikon schon die Wellenspitzen betonen mittels weisser Farbe und evtl. sogar sehr stark Hellblau für sehr sauerstoffhaltiges Wasser. Das bedenken auch viele nicht und nehmen einfach nur Weiss. Auch kann man mit hellen Grautönen noch experimentieren.

Darauf kommt nun das Gel oder Silikon. Je nachdem, was einem so liegt. Nach Durchtrocknung scheint nun das Vorgemalte durch die dünne Schicht. Das Gel auch nie zu dick auftragen. Warum auch? Es genügt eine dünne Schicht für den Glanz. Es muß lediglich sauber aufgetragen werden. Dafür nehme ich immer alte Pinsel. Diesen auch nicht zu groß und dann rasch die Platte belegen. Ein wenig Sorgfalt walten lassen beim Auftragen. Lieber tupfen und weniger streichen. Beim Tupfen auch darauf achten, daß man nicht zu sehr zieht. Macht man dieses, so kann es sein, daß man später unschöne kleine Spitzen erhält. Das versaut das Gesamtbild. Also, vorsichtig tupfen und zur Not nochmal glattdrücken. Wasser hat nun mal keine wirklichen Spitzen.

Jo, wenn das alles mal trocken ist, dann kann man je nach Wellengang noch die Wellenkämme mit Glanzweiss bearbeiten. Hier ist weniger aber mehr und immer nur zentimeterweise arbeiten. Und, immer den kleinsten und dünnsten Pinsel verwenden. Mehr kann man immer machen. Die Farbe wieder abtragen wird da viel schwieriger. :hey:

Und mit ein wenig Übung bekommt man dann sehr gute Ergebnisse hin. :ok:

Gutes Gelingen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


7

Dienstag, 7. April 2015, 12:01

Gefällt mir sehr gut. Gerade für die kurze Bauzeit.

Welches Acrylgel verwendest du genau?
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

8

Mittwoch, 8. April 2015, 18:16

DAnke für die Erläuterung, Frank.

9

Freitag, 10. April 2015, 00:49

Hi Frank!

Sehr stimmungsvoll umgesetzt und fotografiert, toll gemacht.

Und alle: "Ich will zurück nach Westerland..."

LG Björn

10

Sonntag, 19. April 2015, 22:38

hi,
sehr schoenes einfaches Diorama,
welches besticht durch klasse Wellen,
und atmoshperische Strandgestaltung,
l.g
DioramaFan :ok:
City Diorama : zu 3% fertig
Alesia Diorama: Im Bau
D-Day Diorama: Im Bau
Bundeswehr Diorama: Fertig :ok:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. April 2015, 19:29

Deine Nordseewellen machen Lust darauf, es mal selbst auszuprobieren :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

12

Mittwoch, 22. April 2015, 12:14

Die Wellen sind so realistisch, die hört man förmlich rauschen :)
Tolle Idee und Klasse umgesetzt - Gratulation

Jürgen

Werbung