Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2015, 15:09

ME 262 1B Nachtjäger 1/32 von Revell

HURRA , wieder mal Urlaub in Holland 8) , was muß mit außer der Familie ? :idee: Ganz klar : zwei RC - Flieger (falls einer kaputt geht) , ein 4-Leiner (Lenkdrachen) und natürlich was zum Basteln (samt Zubehör wie Kompressor; Dremel ; Farben etc etc) jaja ich weiß ganz schön :verrückt: , macht aber Mordsspaß - vor allem das Improvisieren - weil man immer was vergißt

Objekt der Begierde ist ein uralter Revell Baukasten den ich für Appel und Ei bei e-bay ersteigerte , ein ME 262 1B Nachtjäger , den ich ein wenig pimpen will durch ein Eduard Cockpit

Zeitplan: der Urlaub ( am 5.4. soll das Finale sein)

LOS GEHTS

Tag 1:

Bauecke einrichten und Modell sichten








Die nackte Cockpitbadewanne wird gekürzt und die Seitenteile entfernt




Aus einer Käseverpackung ( die Liebste war einkaufen) werden neue Seitenteile gezimmert und direkt mit dem Rumpf verklebt




Das neue Cockpit nimmt Gestalt an (hab meine Pinzette zuhause vergessen, irgendwie ging es aber trotzdem)









Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2015, 17:16

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Cockpit :thumbsup: :hand: Bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt 8o Vorausgesetzt die Family macht nicht kurzen Prozess mit der armen Schwalbe ;( ;) :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2015, 19:53

Hallo Hans Jürgen,

sieht ja sehr vielversprechend aus :sabber:

Da bleib ich mal dran :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2015, 21:07

Hallo Looser,

die Familie ist das gewöhnt da ich das schon seit gut 15 Jahren so mache (deswegen hab ich so langsam keinen Platz mehr in meinen Vitrinen :D )

die zeig ich Euch später mal , jetzt noch ein abendliches UPDATE ( die Heirat von Cockpit und Rumpf)


die Lücke hinter dem Navigatorsitz wird gefüllt mit Plastik vom Oliventöpfchen; die Auflage für das Nachtpeilgerät ebenso















Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2015, 05:14

Guten Morgen,
kriegst Du den Rest des geätzten Armaturenbrettes (ich glaube Teil 15) jetzt noch ins Cockpit gefrickelt?

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2015, 06:03

Guten morgen Hans Jürgen :wink:

sieht sehr interessant aus :thumbup:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2015, 09:01

Hallo Krischan,

Danke daß du mich darauf hingewiesen hast, ich hatte da wohl einen Black Out :bang: , das wird natürlich noch eingebaut
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2015, 22:00

TAG 2: Der "Hai" nimmt Formen an , Flächen . Leitwerk und Rumpf finden zusammen, die oberen Gondelhälften sind dran und die Fugen gespachtelt. Blei habe ich im Angelladen erworben und schon eingebaut, die Armatur auf dem Cockpitzwischenboden wurde vorübergehend wieder abmontiert , so läßt sich alles besser greifen und lackieren. Die fehlende Armaturentafel ist auch dran "gefrickelt" und noch so ein paar Kleinigkeiten sind erledigt ... morgen gibt´s mehr Bilder


Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. März 2015, 19:45

Sieht spannend aus Hans Jürgen :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. März 2015, 20:05

Tag 3

Heute war nach dem Strandgang bei Super Wetter weiter Spachteln und Schleifen angesagt um saubere Übergänge zu erhalten , außerdem wurde die Scheibe bearbeitet, von innen wurde sie rosa abgeklebt und dann mit Doppelseitigem Klebeband auf den Rumpf gesetzt. Die über die Scheibe laufendende Tarnung kann so ohne Übergänge in einem aufgebracht werden. Richtig Arbeit steckt in der blauen Abdeckung außen, dafür habe ich flexibles 3 mm breites 3W Tape genommen. DIe Haube will ich später geöffnet darstellen. Dann habe ich noch den Jumo eingebaut, ich denk noch darüber nach ob ich den sichtbar lasse oder nicht , die Detaillierung ist ziemlich grob, ist halt eine seeeehr alter Bausatz.








Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. März 2015, 22:14

Also, nachdem das Triebwerk eh nach unten offen is wirst im Nachhinein eh net viel sehn ;( von daher... :nixweis: Aber tolle Arbeit bisher :thumbsup: :hand:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. März 2015, 07:06

Bei 1:32 ne Kanzel abkleben ist ja Kinderspiel, 1:144 wäre nur Urlaubsherausforderung... :abhau:

Gefällt mir richtig gut die 262, auch sauber gespachtelt und verschliffen :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. März 2015, 09:43

@ Flo,

das hätte ich ja gemacht wenn meine Frau mir erlaubt hätte, auch noch mein Mikroskop mit in den Urlaub zu nehmen :D

@ Roland

das denke ich mir auch, aber ich laß einfach mal die Option bestehen, die Abdeckung paßt ganz gut und klemmt ordentlich , außerdem markiert die Trennlinie die Grenze zwischen Ober und Unterseitentarnung verkleben kann man´s ja immer noch. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. März 2015, 17:27

Na wenn's jetzt eh schon gut klemmt... :thumbsup: und wenn dann noch n paar Lackschichten drauf sind :pfeif: ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. März 2015, 19:34

Das Modell ist ja rießig. Mir gefällt´s bis jetzt! :respekt:

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. März 2015, 23:37

TAG 4

Heute war ich erst mal mit meinem V-Max Hotliner fliegen an der höchsten Düne weit und breit , bei 4 Bft und Südwest in Zoutelande ein Genuß, danach Spaziergang mit der Familie und am Schluß wurde noch der Vierleiner ausgepackt; das war dann bei 5 Bft schon ein Eiertanz. Gebastelt wurde wenig, dafür aber lackiert: Die Haube habe ich erst mit Panzergrau lackiert (um bei geöffneter Haube den korrekten Farbton innen zu erreichen; Lackieren von innen wollte ich diesmal nicht. Dann ging es mit der Grundfarbe los, die Recherchen im Web zeigen alle möglichen Farbnuancen; das Original zeigt das WEB ja nur in Schwarzweiß. Ich hab mich dann für Helgrau mit ein wenig Blautouch entschieden. Preshading habe ich nur an den Rudern eingesetzt, um etwas mehr Tiefe zu erreichen da das Original kaum Zeit hatte, stärker zu altern. Außerdem wäre mir das bei dem Flecktarn zu unruhig geworden, Die Tarnung soll dann morgen drauf kommen. Wünscht mir eine ruhige Hand.

"Lackierkabine"


Grundlack für die Haube


Grundfarbe für die Tarnung
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. März 2015, 15:49

Gefällt mir!!! :ok:


Gruß Sven

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. März 2015, 21:25

Tag 5

Heute war hier ein Sturmtag :S . Glücklicherweise hab ich ja was zum Basteln dabei :D . Zunächst habe ich den ganzen oberen Rumpf und die Flächen neu und deutlich heller lackiert , die ursprüngliche Lackierung sah mit zu sehr nach Grundierung aus , als selbige habe ich sie dann auch betrachtet und noch einige finale Schleifarbeiten durchgeführt. Dann wurde getarnt mit Olivgrün ; der Kontrast erschien mir recht grob im Vgl zu zeitgenössigen Originalbildern, also wurde am Schluß das Ganze nochmals übernebelt mit dem Grundton. Ich find das Ergebnis recht überzeugend. Ansonsten habe ich mich um die gruseligen viel zu groben Antennen gekümmert. Die wurden kurzerhand abgeschnitten und anschließend mittels mikrochirurgischem Eingriff durch passend abgelängte Nadeln ersetzt. Dabei habe ich auch gleich den korrekten Winkel zum Grundträger eingestellt.

Die Antennen



+

links das Originalteil



fertig grundlackiert


Flecktarn



»gobidoc« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_13432275353_3a4a9959fb_b.jpg
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. März 2015, 06:38

Guten morgen Hans Jürgen :wink:

gefällt mir sehr gut dein Tarnschema, da muss ich mir was abschauen :ok:

Aber meine 262 Nachtjäger ist nur 1:72 :lol:

Bin gespannt wie sie mit den Decals aussieht :sabber:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. März 2015, 09:51

Hallo Hans Jürgen,

ich hab da mal ne Frage...und zwar wie transportierst du deine Me von Holland zu dir nachhause? :pfeif:


Gruß Sven

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. März 2015, 17:22

Das Tarnschema 8o :sabber: :sabber: :sabber: und die Idee mit den Nadeln 8o :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 106

Realname: Torsten

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. März 2015, 18:19

Hallo Hans-Jürgen,

so einen Bastelurlaub finde ich eine coole Idee. Bin ich noch nie darauf gekommen :ok:, aber nächste Woche habe ich auch ein paar Tage frei und das Wetter bleibt wahrscheinlich bastelfreundlich.

Das Tarnschema finde ich gut gelungen, gerade im Vergleich zu den zahlreichen Originalphotos im Netz. Die dünnen Antennen bedeuten eine klasse optische Aufwertung.

Weiter viel Spass im Norden wünscht Torsten aus dem Süden
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. März 2015, 19:38

Das Tarnschema finde ich gut gelungen, gerade im Vergleich zu den zahlreichen Originalphotos im Netz. Die dünnen Antennen bedeuten eine klasse optische Aufwertung.


Find ich auch! :ok:
Hast Du das "feihand" aufgetragen Hans Jürgen?
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. März 2015, 20:06

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare; heute war das Wetter hier sehr windig aber auch wieder so sonnig, daß nicht allzuviel Zeit zum Basteln blieb . Ist ja auch nicht mehr viel zu bauen (Vorteil beim "antiken" Revell Modell :lol: . Aber gebrusht habe ich die Unterseite und die Fahrwerksklappen, so daß ich ohne Zeitdruck im "Zeitplan" bin. Das Modell transportiere ich ganz einfach im Fond meines Kombis in einer Kiste aus dem Supermarkt auf einem Handtuch damit nichts verrutscht. es geht aber auch ohne Kiste nur auf den Koffern. Bisher ist mir so noch nie etwas abgebrochen , selbst die Bismarck mit 75 cm Länge hat alles klaglos überstanden (nur nie die Familie ran lassen :D)

jetzt noch ein paar Fotos





Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. März 2015, 20:37

Hallo Flo,

ja, das ist freihand aufgetragen, der Effekt kommt durch das anschließende Drübernebeln.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 31. März 2015, 11:49

Das Tarnschema ist echt gut gelungen! :ok:
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 31. März 2015, 20:06

:respekt:
So fein möchte ich das auch mal hinbekommen :will:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 31. März 2015, 23:56

Tag 7

Hallo Leute

ich hatte heute leider keine Zeit zum Fotografieren , aber soviel ist gemacht: die Decals sind drauf und die Räder vorbereitet, morgen steht sie auf eigenen Beinen, und nach den finalen Arbeiten (Antennen, Positionslampen etc...) denke ich an ein Roll Out am Donnerstag :D

Fotos gibts Morgen .
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. April 2015, 11:01

Hallo Hans Jürgen,

ich möchte kein Spielverderber sein. Aber ich glaube der letzte Teil der Kanzel gehört zum festen Rumpfrücken. Das sieht man auch auf dem Bild der Roten 10, das du rein gestellt hast.
Da sieht man das der hintere Bereich der Kanzel ziemlich gerade abschließt.

Wie gesagt will hier nicht Rumstinken ist mir nur aufgefallen. :(


Aber da es ja sowieso ein Antiker Bausatz ist und du "fast" OOB baust, denk ich mal....Schwamm drüber!!! :)




Gruß Sven

30

Mittwoch, 1. April 2015, 19:02

Hey,
das ist ja ein Riesenvogel. Sieht gut aus, sauberes Tarnmuster :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Werbung