Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2015, 18:08

VOC-Retourship Batavia 1/150 Revell

Hallo Modellbaufreunde.... :wink:

Entgegen aller Ankündigungen als nächstes die St. Louis zu bauen, habe ich mich doch erst mal anders entschieden.... und zwar für die Batavia. Die vielen Scratchbauten bei der St. Louis die ich eigentlich vorhabe bedürfen einiges an Einkäufen... und manches fehlt halt noch. Außerdem bin ich mir bei dem ein oder anderen noch nicht ganz im klaren... ob machen, oder auch nicht. Vor allem die Herstellung der Kanonen.....

So wird es jetzt die Batavia.... eine Reinrassige Holländerin. Stark Inspiriert durch Modelle der "Reede von Texel" und Schmidts Beitrag "Sieben Provinzen", sehe dieses Projekt als Farbstudie in Öldraken. Außerdem möchte ich bei diesem Modell erstmals mit zugekauften Holzblöcken und Jungfern arbeiten. die Takelung soll auch erweitert, bzw Komplett werden. gerade in Punkto Takelung eine größere Herausforderung. So habe ich dann eine gute Studie was die St. Louis angeht.

Der Bausatz... geschossen für kleines Geld bei 3,2,1...:





Die Rumpfhälften..... Hier darf erst mal bemalt werden, das der Pinsel qualmt...






... und aufdremeln muss ich auch nichts... sehr schön.





Der Heckspiegel... hier wird sich zeigen, ob ich Bemalungstechnisch besser geworden bin.... ob meine Hand ruhiger geworden ist. Auf jeden Fall für mich erhöhter Anspruch





Detail vom Deck... mal sehen, was ich daraus machen kann.






Gut, das viele Bilder der "Nachbau-Batavia" im Netz zu bewundern sind... in wie weit das dem Historischen Vorbild entspricht.... keine Ahnung. Mein Anspruch ist aber schon ein Modell zu bauen das eher dem Original von 1629 entspricht... und da bedarf es noch der ein oder anderen Recherche. Für Tipps und Hilfestellung bin ich natürlich wie immer Dankbar... natürlich auch für Kritik, wenn Angebracht.

Aber jetzt wird erstmal gemalt.....

Bis zum ersten Update...

Gruß, der Dirk. :ok:

2

Sonntag, 22. März 2015, 18:35

Hallo Dirk,

ein sehr interessantes Modell. Und mit knapp 40cm Länge doch schon recht filigran.
Bin gespannt auf deine Umsetzung. Ich glaube das die Bemalung bei der Größe
schon eine ruhige Hand verlangt. Ich lasse mich überraschen und bleibe dabei.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

3

Sonntag, 22. März 2015, 19:01

Moin! :wink:
Meiner Meinung nach seit langem mal wieder (2009?? )eins der besten Modelle, die Revell in Eigenproduktion rausgebracht hat, super Details und Passgenauigkeit, mal abgesehen von den -zu vernachlässigen- "Plastikleitern". Aber leider auch ein sehr kleiner Maßsstab bei tendenziell sehr komplizierter Takelage! Aber ich erinnere mich, dass Revell sogar ein paar Detailskizzen spendiert hat, wie das ein oder andere im Original aussieht. Das hatte ich zwar zuerst nicht gerafft, dann aber verstanden. Historisch im Großen und Ganzen wohl sehr korrekt, wie auch die Replika, mal abgesehen, von einigen wenigen Details, dzu weiß pollux sicherlich aber mehr.

Bin gespannt und wünch Dir viel Spaß! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Sonntag, 22. März 2015, 19:06

Moin Dirk.

Interessantes Schiff - Abo ist geklickt. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Sonntag, 22. März 2015, 19:07

Hallo Dirk,

schau mal bei Modellmarine.de vorbei. Da hatte ich vor einigen Jahren eine ganze Reihe Bilder der Batavia hochgeladen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Montag, 23. März 2015, 08:46

Das werde ich sehr aufmerksam verfolgen!
Meine grobe Marschroute würde lauten:
Deck: plan schleifen bis auf Grätings etc., Plankenstöße gravieren, Holzmaserung einschleifen. Unbedingt! Deck ist unmöglich.

Rumpfhälften: Plankenstöße gravieren oberhalb der Wasserlinie, Holzmaserung einschleifen.
Viel mehr muss nicht sein. Ich habe selbst ein verbasteltes Exemplar im Keller liegen, an dem ich schon einmal mit Gravur und Maserungsschleifen experimentiert habe.
Man darf nie vergessen: Das Öldraken ist nur so gut wie der Untergrund. Ist der völlig glatt, schmiert die Ölfarbe drüber. Das KANN eine Maserung ergeben, MUSS es aber nicht. Ist eine Mikromaserung eingeschliffen, ergibt sich die Maserung beim Abdraken wie von selbst.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. April 2015, 12:34

Hallo Leute..... :wink:

Yuuuuuuup, mich gibt es noch. Musste mal ´ne weile in mich gehen und ....denken.

Ääääääääh.... wo sind all die Plaste-Schiffchen-bauer hin?????????? :( Plaste out??????? ?( Nicht für mich... Holz ist eh nicht mein Ding, also baue ich munter weiter an meinen Plaste-Schiffen.

Tja, wer hier jetzt ein Wahnsinns Update erwartet, den muss ich leider Entäuschen. Nach meinen Erfahrungen mit meiner "kleinen" Spanierin und dem anfänglichen Frust habe ich bei diesem Schiffchen meine Ansprüchen herunter gefahren. Natürlich kann ich mit den anwesenden Großmeistern nicht mithalten.... und so nehme ich mir die Freiheit, Schifflebauen in Etappen zu lernen. Nicht in Tagen, Wochen oder Monaten... nein... kann auch mal Jahre sein..... so wie die meisten.

Desdawegen.... wird die Batavia ähnlich gebaut wie meine kleine Spanierin..... ohne große Schleif-,Scratch-, oder Umbauarbeiten. Locker vom Hocker... sozusagen. Bin ja auch noch nicht mal ein Jahr dabei... und trotzdem werden meine Modellbauerischen Fähigkeiten laaaaaangsam besser.

Aber mal ´ne Frage..... so langsam fühle ich mich als Modellschiffle-Erbauer-Anfänger (und das bin ich noch) ziemlich allein. Wo sind denn die anderen Anfänger. Traut sich der ein oder andere nicht mehr.....????? Naja.... die Aberwahnwitzig- Supergeilen Modelle, die hier zu bewundern sind (z.B. eines Chris, Daniel, Lourence, Schmidt...usw.) schüchtern einen schon etwas ein. Allerdings sehe ich das mehr als Lernstoff..... Mein Apell an alle Beginner.... Leute schreibt auch Bauberichte... alle hier haben mal Angefangen. :five:

Und so ging es dann mit meiner Batavia los...und weiter.

Als erstes ging es erst mal mit einer Bemalungsorgie los..... Wummen entgraten, grundieren, mit Ölfarbe einschmieren...:















Detailarbeit spar ich mir einfach mal... sieht man eh nichts mehr von.

Dann weiter mit Rumpfhälften, Deck und Heckspiegel....:





















Nach dem trocknen ging es weiter mit eine Hochzeit..... Zwei Rumpfhälften treffen aufeinander.... und vor lauter Freude baden sie in Ölfarbe..... :tanz:





















Wahrscheinlich werden die ersten jetzt sagen.... warum hast du das nicht geschliffen oder jenes entfernt oder dieses ersetzt..... äääh tja.... weil ich das so gut finde wie es ist.

Während der Rumpf so vor sich hin trocknet, habe ich mich anderen Bauteilen zugewendet... und zwar diesen hier....:



so sehen die dann fertig aus....:

































Auch hier wieder das elende warten auf Trocknen..... :cursing:

Derweil war dann der Rumpf trocken ich ich machte und mache immer noch folgendes.......:



Damit bin ich jetzt erst mal beschäftigt. so Long und bis zum nächsten Update.

Gruß, der Dirk. :ok:

8

Mittwoch, 15. April 2015, 13:24

Lieber Anfänger!

Zuerst ein mal fällt es einem schwer dir zu glauben das du dich in diese Schublade "Anfänger" steckst. Ich finde deine bisherigen Bauten sehr schön. Und auch wenns nach oben noch ne menge Luft gibt ist es einfach schön umgesetzt. Und darum gehts doch!

Natürlich könntest du hier und da noch einiges anpassen. Mir persönlich würden die geschlossenen Pforten immer ein Dorn im Auge sein, aber ohne zusätzliches Material ist es eben schwer den Detailierungsgrad zu erhöhen.

Und schließlich ist es ja nur eine neue Stufe die du dazulernen möchtest. Jetzt willst du schon mehr takeln. Lieber weniger vornehmen, und dafür fertig werden. Also ein Model fertig bauen.

Ansonsten kann ich dir sagen das ich mich anfangs auch ziemlich alleine in meinem Baubericht gefühlt habe. Gerade als Anfänger ists es halt nicht so spektakulär. Viele Fragen gehen unter oder sind einfach nicht zu beantworten. ABER durchhalten und weiter dokumentieren. Ich gucke jedenfalls sehr gerne hier rein und würde mich über Fortschritte freuen. Auch wenn ich selbst in Holz baue, ist Plaste richtig schönb umzusetzen und im Detailierungsgrad bei dem Maßstab kaum zu schlagen. Also nutze die Macht! :ok:

9

Mittwoch, 15. April 2015, 15:59

Nun hol aber dein Licht mal unterm Scheffel hervor!
Sehr guter Job. Solide! Hast nichts gemacht, das du nicht beherrschst; und das gemacht, was du beherrschst. Die Decks sind m.E. sehr gut überarbeitet, großer Sprung nach vorne!
Anmerkungen: An der Galion fehlt m.E. eine gelbe Umrandung. Den unteren Teil des Heckspiegels hätte ich nicht weiß gemacht, einfach aus ästhetischen Gründen. Und in einige der gelben Ornamente/Figuren würde ich noch etwas mehr Ölfarbe reiben, damit die Struktur besser rauskommt.
Ansonsten: Well done!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

10

Mittwoch, 15. April 2015, 16:15

Dem möchte ich mich unumwunden anschließen, sehr schön, was Du da fabriziert hast! :respekt: :ok: Ich weiß ja nicht, inwieweit Du ins Detail bei der Takelage gehen wirst- bohrst Du die Scheibgatts in den Knechten noch auf, um dort ggfls. Taljen einziehen zu können?
Der untere weiße Heckabschluss war an der Replika m. W. tatsächlich mal so vorhanden, jetzt prangt dort in altniedrländischer Tradition ein komplettes Städtepanorama, glaub ich. Das könnte allerdings schwer umsetzbar sein...? ;)
Als Plastebauer kann ich Dir sagen, dass ich auf jeden Fall auch nach wie vor hier mit von der Partie bin, im Moment habe ich aber noch nichts zum Zeigen, kommt aber bald wieder was. Im Moment ist meine Zeit zudem etwas rarer... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. April 2015, 16:49

Hi Leute..... :wink:

Jau... danke für den Zuspruch..... aber..... doch, ich bin noch Anfänger. Das ist aber gar kein Problem, da kann ich gut mit leben. Bin ja im richtigen Forum, um dazu zu lernen. Mit jedem gebauten Modell immer etwas besser... das ist mein Ziel. Passt schon. :five:

Bei meiner Umsetzung der Batavia bin ich etwas im Zwiespalt..... Zum einen möchte ich gerne die "alte" Batavia bauen, zum anderen muss ich mich auch ein bisschen an die Replik aus Lelystad halten. Was dann auch nicht so einfach ist.

Ältere Bilder zeigen den weißen Teil am so wie ich es gemacht habe, spätere zeigen, wie Chris schreibt ein "Gemälde". Tja... sogar bei der Replik bestehen Unterschiede... liegt vielleicht daran, das die Batavia mal stark Beschädigt wurde durch Feuer. Das gleiche gilt für die Galion, bei den Fotos die gesehen habe war irgendwie keine Gelbe Umrandung. Guckst du:



Der Einsatz von Ölfarbe war bei den Gelben Figuren war ´n bisschen schwierig. Habe ich zu wenig abgenommen, blieb zu viel Ölfarbe in den kleinen Zwischenräumen hängen... also etwas mehr mit Wattestäbchen gearbeitet... und jetzt ist etwas zu wenig.... So ist das mit dem lernen eben. ;(

Kann nur besser werden.... ;)

Bei der Takelung möchte ich aber trotzdem so viel wie für mich "Machbar" machen. Ich glaube nämlich mittlerweile, das so ein Modellschiff (wenn auch in kleineren Maßstab) steht und fällt mit der Umsetzung der Takelung. Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben, das eine ordentliche Takelung mindestens genau so lange dauert, wie der Bau des Schiff..... wenn nicht, länger. Das würde ich so unterschreiben.

Ach ja..... für das Gemälde am Heck hatte ich schon eine Lösung..... Entsprechendes Gemälde am PC raussuchen..... auf größe bringen..... ausdrucken.... sehr flaches Plasteteil zurecht dengeln.... Bildchen aufkleben... Klarlack drüber.... Könnte funktionieren. :thumbsup:

Fand ich aber nicht so ganz passend.... bis ich dergleichen an einem Schiff bei der Modellanlage "Reede von Texel" gesehen habe. :cursing: Also doch passend????? Mal sehen, vielleicht mach ich das doch noch. Oder????

Gruß, Dirk. :ok:

12

Mittwoch, 15. April 2015, 18:03

Schade finde ich, dass Revell-obwohl bei diesem Bausatz nicht mit Details geizig-die Figurinen an den Gallionsregeln (siehe Dein Foto vom Gallion) unterschlagen hat, da fehlt finde ich etwas Struktur. :nixweis: Da was in der Größe zu scrätschen könnte schwierig werden. Allerdings bedarf es bei dem Maßstab nicht solch Detailgenauigkeit. Würde ich sie heute nochmal bauen- ich glaub, ich würde das mal probieren und dann Abgüsse machen, dann hat man nur einmal den Stress. Aber ich will Dir da jetzt nicht reinquasseln, mach mal, wie Du meinst, das wird gut so!! :ok:

Die Batavia wurde übrigens bei dem Werftbrand 2008 nicht beschädigt (zum Glück), nur ihre abgeschlagenen Segel, im Gegensatz zur Prins Willem leider. Auf dem Video sieht man aber mal deutlich, wie wichtig stehendes Gut für die Mastenstabilität ist: Sogar umgekehrt gilt das: Kippt ein Mast, werden gleich alle abgeräumt... ;)
Dass mit der Takelage hatte ich übrigens mal geschrieben (kann aber sein, dass ich da nicht der einzige war...), da dies einfach meine Erfahrung ist. :roll:

Zu dem Gillungsgemälde: Versuch macht kluch. Wenn's nicht aussieht- Du musst es ja nicht verarbeiten... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. April 2015, 20:10

Habe gerade erst angefangen Deinen Bericht zu lesen und da bist Du schon fast wieder fertig, meine Herren, meine Herren...
aber jetzt bin ich ja auf dem laufenden und werde es interessiert weiter verfolgen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

14

Mittwoch, 15. April 2015, 20:15

Die Bemalung des Rumpfes ist gut geworden. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

15

Mittwoch, 15. April 2015, 20:37

Ihr habt Recht. Die O-Batavia hat keine gelbe Umrandung der Galion, aber vier Figuren. Ich gehe gleich mal in den Keller und schau mir an, was man vielleicht abformen kann.
Den Heckspiegel würde ich abschleifen und es dann mit einem Gemälde aus der Hand versuchen. Es geht ja nur um Schiffe und Wasser. Im Netz gibt es gute Vorlagen. Wasser und Himmel mit Farbe malen, die Schiffe mit Bleistift einzeichnen.
Schmidt (nach Diktat im Keller)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

16

Mittwoch, 15. April 2015, 20:56

Hallo Dirk,

Du musst Dich nicht andauernd rechtfertigen oder entschuldigen, von wegen ANFÄNGER!
Das was Du hier zeigst, ringt uns allen Achtung ab.
Und ich denke, das kommt auch in den vielen Wortmeldungen zum Ausdruck.
So machst Du auch wieder bei diesem Modell Deine Sache sehr gut.
Lass auch weiterhin die Tipps der "Erfahrenen" bei Deinen Projekten einfließen, aber vergesse niemals Deinen eigenen Stil.
Denn einzig allein das ist es, was Deine Modelle unverwechselbar macht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. April 2015, 09:51

Das schaut doch richtig gut aus :ok:
Das mit de Bild im unteren Heck würde mir auch gefallen. Die Idee mit dem aufgeklebten Papier funktioniert, habe ich bei meinem Modell mit zwei Wappenschilden gemacht.
Allerdings müßtest du bei dir tatsächlich erst etwas schleifen um eine ebene Fläche zu bekommen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Auf die Takelage bin ich mal gespannt, hört sich auf jeden Fall gut an was du da vorhast. Allerdings würde ich auf mitgelieferte Plastiksegel eher verzichten.
Aber prinzipiell weiter so
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

18

Donnerstag, 16. April 2015, 11:08

Ich werde jetzt mal versuchen, die Jungs an der Unterkante der Seitengalerie abzuformen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2015, 13:08

Hallo Leute.... :wink:

wow...Danke nochmals für Lob und Zuspruch.... :five:

@Schimdt... Hey, wenn dir das mit dem Abformen gelingt.... und du die Teile nicht brauchst..... also bevor Tonne.... schick mal rüber. Unkosten werden auf jeden Fall erstattet. Ist nämlich so ´ne Sache, ob du was Abformst .....oder Ich, habe da noch große Defizite.

Jetzt zu ein paar kleineren Problemchen:

Hatte ich schon mal erwähnt, das ich "Decals" hasse! und bei dem Bausatz sind dann auch noch welche dabei. Sehr Ärgerlich :cursing: : Das Wappen am Heckspiegel ist eines. Trotz vieler Details am Heck macht Revell aus dem Wappen ein Abziehbildchen :verrückt: . Vielleicht hat jemand einen Idee dazu, wie man das besser lösen könnte. Außerdem... und das auch trotz vieler Details.... hat Revell an einigen Stellen geschlampt und das ein oder andere Übersehen oder weggelassen.... z. B. die Rot/Braune Rehling auf dem kastel und hinten auf dem (man wie heisst das) ... hinteren Deck. Wie eben auch die kleinen Figürchen an der Gallion. Mal sehen... möchte mir dazu noch was einfallen lassen.

Das mit dem selberknüpfen der Jungfern könnte ein maximaler Akt werden. die Plaste-Jungfern unten haben mal gerade 1,3mm 8| und die oben an den Marsen sind noch kleiner ;( . Die kleinsten zu kaufenden Jungfern die ich gefunden habe sind 2mm. Also.... wie soll das gehen????? ?( Ein seitliches Durchbohren der Plaste-Jungfern halte ich auch für unmöglich... zu dünn. Wenn da jemand eine Idee hätte..... wäre ich sehr verbunden.

Ach ja... versuche gerade eine Umsetzung des Heckgemäldes zu realisieren.... sobald ich da ein vernünftiges Ergebnis habe, gibt es Fotos und Bericht dazu.

Gruß, der Dirk. :ok:

20

Donnerstag, 16. April 2015, 13:38



Sorry. Die Jungs unterhalb der Galerie sind leider viel zu groß. Zumal sie an der Galion nach vorne hin noch kleiner werden müssen. Da ist wohl Selbstbau angesagt. Können wir uns vielleicht bei Johann abgucken.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. April 2015, 13:55

Hallo, Dirk :wink:

Zitat

Ääääääääh.... wo sind all die Plaste-Schiffchen-bauer hin?
Ich kann da nur für mich sprechen:
Im Hintergrund, aufmerksam mitlesen und lernen :kaffee:
Zu den historischen Seglern fehlt mir das Wissen, darum halte ich mich zurück. Aber schön sauber gebaut und lackiert hast du. Gefällt mir gut :ok:

Zitat

..... so langsam fühle ich mich als Modellschiffle-Erbauer-Anfänger (und
das bin ich noch) ziemlich allein. Wo sind denn die anderen Anfänger.
Traut sich der ein oder andere nicht mehr.....????? Naja.... die
Aberwahnwitzig- Supergeilen Modelle, die hier zu bewundern sind (z.B.
eines Chris, Daniel, Lourence, Schmidt...usw.) schüchtern einen schon
etwas ein. Allerdings sehe ich das mehr als Lernstoff.....
Das ist allerdings wahr, die schönen Berichte wecken Begehrlichkeiten.
Danke an alle hier für den tiefen Blick in die Trickkiste, wie was funktioniert.

Zitat

Mein Apell an alle Beginner.... Leute schreibt auch Bauberichte... alle hier haben mal Angefangen. :five:
Sobald alle nötigen Materialien zusammen sind, gehts los.

viele Grüße, Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


22

Donnerstag, 16. April 2015, 16:47

Hallo Dirk :wink:

Du bist echt ein Grossartiger Pinselschwinger, der Anstrich ist der Hammer. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Was mich bei den Plastikmodellen stört, ist das der Hersteller irgendwas zusammen pfuschen lässt, das zwar in etwa dem Original entspricht, aber wenn man genauer hinsieht, nicht passen kann. Hier bei der Batvia zB. die letzte Stückpforte Achtern, nie und nimmer kann die vom Barkholz halb verdeckt worden sein. Bei einem Holzmodell lässt sich sowas leicht korrigieren, beim Plastikmodell eher schwierig. ;)

Wird trotdem eine Augenweide werden. Mach weiter so.

LG
vomimmernochSchiffskollerbefallenen
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

23

Donnerstag, 16. April 2015, 17:37

Moin Dirk! :wink:
Zu den Decals: Ich habe sie auch verwendet und das war ziemlich easy: Entweder verwendest Du "Decalsoftener" von Revell oder machst ein ganz paar Tropfen Essig in das Warme Wasserbad für das Ablösen der Decals. An die Stelle, wo dann das Decal hinsoll, pinselst Du auch etwas davon drauf. Dann ist das im Grunde ein Kinderspiel, schwierig sind nur die zusammengestzten Hollandfarben am Spillkopf, aber wenn man nass genug arbeitet, kann man die lange korrigieren bis sie passen, aber das war echt ein bisschen kniffelig.
Zu den Jungfern: Ich würde da tricksen, aus heutiger Sicht, so wie ich das schon mal bei der Revenge gemacht habe: Irgendwie versuchen, das Wanttau mehr oder weniger unauffällig hinter die obere Jungfer kleben, eventuell in eine eingeschnittene Kerbe oder Bohrung (ich erinnere mich, wie klein alles ist, ich weiß...), da muss man sich mal was überlegen, so kleine Jungfern kann man sich ansonsten nur aus Zahnstocherscheibchen o.ä. herstellen, schwierig sind auch die Pardunen, ich weiß grad gar nicht, ob der Bausatz solche vorsieht, ich meine aber ja, soweit ich mich erinnere.
Die fehlenden Figurinen würde ich heute in ganz schlicht versuchen, aus Magic sculp nachzumodellieren, es kommt hier wohl mehr auf die grobe Außenform an und dass da was hängt, ohne es genauer erkennen zu müssen. Entsprechend lackiert fällt das dann nicht so sehr auf, lockert allerdings vielleicht die ansonsten etwas eintönigen Gallionsregeln auf, nur so als Denkansatz...
@Sergio: Erfahrungsgemäß ist Revell bei Bausätzen von real vorhandenen Vorbildern ziemlich genau, z.B. Vasa usw.. Abgesehen von den von Dirk bemerkten Unterschlagungen, die ich mir überhaupt nicht erklären kann, warum die weggelassen wurden, stimmt der Bausatz schon soweit mit dem Original überein. Die hintersten Pfortendeckel durchbrechen tatsächlich das Barkholz, was aber historisch nie sonderlich ungewöhnlich war. Schau malhier . Kann man durch nochmaliges Anklicken noch etwas vergrössern...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. April 2015, 19:38

Hallo Leute.... :wink:

@ Daniel (Hafenbahner)..... Erst mal von mir ein willkommen im Forum. Schön, das du auf meinem Baubericht vorbei schaust :five: . Ich hoffe das bald alles zusammen hast, um mit deinem Modell zu beginnen. Ich bin mir sicher, das du viele Tipps und fälls gewünscht auch jede Menge Hilfestellung bekommen wirst. Lernen kannst du in diesem Forum bestimmt jede Menge. Also... auf geht´s... ;)

@Schmidt.... Tja ...leider... dann versuche ich was anderes. Trotzdem Danke für den Versuch. :five:

@Sergio..... Danke für dein Lob... ja, das mit dem bemalen klappt schon ganz gut.... Übung macht den Meister :rolleyes: Das mit der Stückpforte hat ja Chris schon beantwortet. Hatte mich auch zuerst gewundert wo die sitzt. Aber nach einem (oder mehrere) Blick(e) auf die Replika aus Lelystad passt das schon.

@Chris..... Zu spät.... Habe bei den Decals abgeloost. Bei dem von dir erwähnten kniffeligen anbringen der Decals an das Ankerspill sind mir selbige zerbröselt. Meine Reaktion darauf.... :heul: dann :cursing: :cursing: dann :!! :!! :!! dann :motz: :motz: :motz: :motz: dann :heul: :doof: :verrückt: :cursing: :du: :bang: :motz: und dann :idee: . Nicht lachen... ich werde versuch das Spill zu bemalen.... wie auch immer. (Ich hasse Decals immer noch) Yuuuuup, der Gedanke mit Magic Sculp was zu Zaubern für die Galion ist mir auch gekommen. Habe schon einen ersten Versuch unternommen... Das gleich gilt für die Zäunchen.... ob mir das gelingt... man wird sehen. Wie gesagt, das mit den Jungfern wird knifflig.... Wenn ich die Plaste-Jungfern nehme... wird das ein sehr Fragiles Gebilde, wenn ich da die Wanten anbringe... ;( Aber noch sind wir nicht so weit..... genug Zeit für Ideen.

Bis denne, Gruß vom auch immernochSchiffskollerbefallenen Dirk. :ok:

25

Donnerstag, 16. April 2015, 21:04

Hi Dirk,

Zitat

Ich hasse Decals immer noch
lass mal, ich hasse sie auch. Manchmal ist gut gemalt tausendmal besser als schlecht abgezogen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

26

Donnerstag, 16. April 2015, 22:09

Da hat Ray zwar völlig recht- aber solltest Du einen zwoten Versuch wagen wollen- Ruf einfach bei Revell (Homepage! )an und lass Dich mit der Sparepartabteilung verbinden. Die Schicken Dir sicherlich zeitnah Ersatzdecals zu. Da sind sie echt prima, hab ich auch bei meinen Hecklaternen so gemacht. :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Donnerstag, 16. April 2015, 22:51

richtig und statt weichmacher kann man auch ganz gut mit essigessenz arbeiten! ich habe ja bei meiner körry die riffelbleche als decals verarbeitet!
diese haben sich nicht mehr gelöst und sehen klassse aus! mein einstmal (ebenfalls) gestörtets verhältnis zu den dingern hat sich deutlich gebessert!!!!
give it a second chance!!! grüsse der roeler

28

Montag, 20. April 2015, 10:07

Ich glaube, das Problem der fehlenden Figuren an der Galion ist gelöst! Schau dir mal die Galion der Wasa (Airfix/Revell) an!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 21. April 2015, 15:08

Hallo Leute.... :wink:

Mal wieder ein kleines Update von mir.

Habe ein paar Teile verbaut... alles nicht sooooo spektakulär. Decks und andere Sachen. Sitze aber noch an der Lösung anderer Probleme und habe so glaube ich, hier und da ´ne Lösung gefunden :idee: .

Aber erst mal der Stand der Dinge in Bildern....so sieht das derzeit aus:










































Das müsste als nächstes dran......





So, verehrte Kollegen und Schifflebauer...... kommen wir zu einer großen Preisfrage..... soll oder soll nicht?????? ?( Soll das Gemälde dran oder soll es nicht? Auf dem Foto unten ist das "Gemälde" etwas "flat", kommt allerdings durch das Licht was ich draufgehalten habe beim Foto machen. Ist in Wirklichkeit...... Farbiger. Hätte gerne eure Meinung dazu... ob denn nu ja oder nein....

Das Decal (Abziehbildchen) ist mir echt ein Dorn im Auge. (Mistding) (Passt irgendwie so gar nicht zum Gesamtbild) :cursing:








An anderen Problemchen sitze ich noch, bzw arbeite an ´ner Lösung. Z.B. die Figürchen an der Galion. Hab ´ne Idee und auch schon fast umgesetzt.... aber das komme ich dann genauer im nächsten Update. Weiter beschäftigt mich das anbringen der Wanten und die Umsetzung der Jungfern.... auch das kommt noch. Ich hab ja Zeit.... ^^

Das erst mal für heute... alles andere kriegen wir späääääter.

Gruß, Dirk. :ok:

30

Dienstag, 21. April 2015, 15:45

Hi Diwo,

Bemalung wie immer toll.

Da das Braun des Gemäldes nicht mit Deinen gemalten Brauntönen harmoniert, hätte ich es abgemacht.

Zumal es ja sowieso nur ein Abziehbild ist, welches Dich ohnehin ärgert. Aber vielleicht sieht es ja in echt ganz anders aus.



Für mein Gefühl sind die Ketten, die dein Ruder arretieren, etwas zu überdimensioniert. Besser wären hier vielleicht Seile in der richtigen Stärke.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung