Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 25. Oktober 2015, 13:20

Was für ein Aufwand - aber das Ergebnis ist super!

Wenn man den dann fertig sieht, sind die Stunden - Tage - Wochen - Monate Arbeit nicht mehr erkennbar.
Eigentlich schade...

:respekt:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

62

Sonntag, 25. Oktober 2015, 18:47

Das Ergebnis sieht bis jetzt echt super aus. Respekt vor dem Umbau. :thumbsup:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

63

Sonntag, 1. November 2015, 13:01

Howdy Matze

Die Farbe ist schick, das Decal von der Ausführung passend aber auch etwas mickrig :huh: . Jedenfalls kommt es mir auf der Fläche etwas "verloren" vor :S .

Das mit dem Heckscheibenrahmen ist zwar etwas ärgerlich, aber auch kein aussichtsloses Vorhaben. Wir schon werden. Ob es was mit den Scheibenwischern werden wird bin ich immer noch skeptisch, optimal finde ich die nicht gerade.

Die BMF-Arbeit sieht ja mal wieder sauber aus, bei meinem aktuellen Ford habe ich das nicht so akkurat hinbekommen, aber ich kann damit leben :| .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 18. November 2015, 12:09

Howdy Modelers :wink: ,

Ob es was mit den Scheibenwischern werden wird bin ich immer noch skeptisch, optimal finde ich die nicht gerade.

Der ganze Bausatz ist für mich ein Kompromiss . . . ; aber erstmal weiter:

Die Ecken rundgefeilt, alles verschliffen und mit 0,5 mm Rundmaterial die Scheibeneinfassung eingeklebt



Lackiert und verchromt



Die Werbung erschien mir, wie Bernd auch, ein bißchen mickrig, deshalb ist noch etwas dazu gekommen. Also hat Mr. Miller nicht nur eine Country Store, sondern betreibt auch noch eine Tankstelle





Das könnte dann vielleicht so ähnlich aussehen, wie auf diesem Bild:



Ach ja, den vorderen Scheibenrahmen hab ich auch fertig

Auch etwas, was ich erst zu spät gemerkt habe: diese “Blende” unter den Flügeln, die auch transparent rot war, ist sowohl Teil der Karosserie, als auch Teil der Heckklappe



Durch einen glücklichen Umstand sind mir diese “Leuchten” in die Hände gefallen. Sie entsprechen in etwa den originalen Rückleuchten. Aus 0,4 mm Draht habe ich die Leuchtenrahmen gebogen



Etwas SK verbindet beide miteinander



Weil es so schön geklappt hat, hab ich gleich mal alle vier angeklebt. Als ich das Photo gemacht habe, ist mir eingefallen, das ich die Karosserie ja noch mit Klarlack lackieren muss. Typisch, also müssen die Leuchten abgeklebt werden. Tja, wer keine Arbeit hat, . . .





. . . to be continued

Matze

65

Mittwoch, 18. November 2015, 15:29

Howdy Matze

Der Kompromiss sieht für mich nun schon "Vorbildgerechter" aus mit der erweiterten Werbung :) . Ich war zwar nie in den Staaten, aber ich könnte mir gut vorstellen das Mr.Miller in einem Cowkaff auch so ein Sammelgeschäft wie auf der Zeichnung betreibt, vielleicht ist er auch in Personalunion sogar noch gleichzeitig Bürgermeister und Sheriff, gut möglich :S .

Wie auch immer, Scheibenrahmen ist Astrein nachgefertigt und beilackiert, und die Rückleuchten sehen für mich auch passend aus :ok: .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 22. November 2015, 13:13

Howdy Modelers :wink: ,

danke Bernd für die lobenden Worte.

Der Bausatzgrill hat seine Scheinwerferaufnahmen eingebüßt, da Doppelscheinwerfer installiert werden sollen



Diese Aufnahmen habe ich in der Grabbelkiste gefunden



So sieht der Kühlergrill annähernd wie das Original aus. Allerdings auch nicht zu 100 %, aber da muss ich eben wieder einen Kompromiss eingehen



Der vordere Bumper. Zuerst wollte ich ihn mittig teilen, um nur eine Stelle verbreitern zu müssen. Das hätte aber die Optik des Mittelteils verzerrt, deshalb teile ich ihn nach dem Entchromen links und rechts des Mittelteils



Beim hinteren Bumper stellte sich die Frage gar nicht, weil die Halterung des Continental Kits sowieso rausgetrennt werden muss



Als kleine Fingerübung habe ich noch den Griff für die Heckklappe angefertigt



. . . to be continued

Matze

67

Sonntag, 22. November 2015, 13:31

Howdy Matze

Die Scheinwerfer passen super, zwar nicht hundertprozentig Original, aber sie passen :ok: . Nun geht's ja mal wieder an heiklen Stellen weiter, dem verbreitern der Stossstangen, da hätte ich Bammel davor :S .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 24. November 2015, 16:23

Howdy Modelers :wink: ,

Nun geht's ja mal wieder an heiklen Stellen weiter, dem verbreitern der Stossstangen, da hätte ich Bammel davor :S .

Manchmal muss man einfach mal was wagen. Auch für mich eine Premiere. Klar, ich hab schon andere Dinger gebaut, aber versaue ich mir die Bumper, kann ich den Chevy der Wiederverwertung zuführen, oder versuche ein Schrottwagen draus zu machen. Also, frisch ans Werk:

Irgendwann muss ich mich ja mal mit dem Thema Alclad auseinander setzen. Nachdem ich mir nun eine neue Lackierkabine gebaut und den Chevy soweit fertig gemacht habe, ist es an der Zeit. Da die Bumper zu schmal sind, müssen sie verbreitert werden. Zuerst habe ich den vorderen aufgetrennt



Schwieriger finde ich den hinteren, da ich da nur die Ecken benutzen kann und alles andere selber herstellen muss. Das Mittelteil ist der Kennzeichenhalter, den habe ich aus 1 mm Platten hergestellt. Links und rechts daneben liegt Rundmaterial 5 mm





Das Mittelteil habe ich weggelassen und das Rundmaterial miteinander und den Ecken verklebt. So kann ich die Konturen des Bumpers auf das Rundmaterial übertragen, ohne Gefahr zu laufen, das Mittelteil zu beschädigen





Nach der Feil- und Schleiforgie wird in der Mitte erneut durchgesägt



Danach habe ich das Mittelteil eingeklebt. Jetzt folgen noch ein paar Feinarbeiten, dann ist der hintere Bumper fertig zum Alcladisieren



. . . to be continued

Matze

69

Dienstag, 24. November 2015, 17:12

Passt, Matze :ok: . War doch gar nicht so schwer wie gedacht, oder ? Die Frontstossstange verbreiterst du wohl nach der gleichen Methode nehme ich an :S .

Auf den Scrapyard kommt mir der Kleine aber nicht :du: .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 26. November 2015, 13:45

Howdy Modelers :wink: ,

Auf den Scrapyard kommt mir der Kleine aber nicht :du: .


Nope, versprochen Bernd. Dafür bin ich inzwischen auch zu weit gekommen. Da ich etwas Zeit habe, nimmt das Ganze sogar noch etwas Fahrt auf. Den Frontbumper ( und noch ein bißchen mehr ) habe ich auch schon fertig:

Die Räder hatte ich schnell fertig. Weisswandringe waren vorhanden und mussten nur in die Reifen gepresst werden



Der vordere Bumper musste nur wenig verbreitert werden. Hier habe ich 6 mm Rund zur Verbreiterung verwendet



Nach dem ich die Stücke in Form gefeilt und geschliffen hatte, habe ich alles miteinander verklebt . . .





. . . und mal probeweise an die Karosserie gehalten



Die Heckscheibe habe ich aus 0,25 mm Klarsicht Sheet gemacht. Ladung ( ein Ausdruck eines Photos von Cola Kisten ) hat er auch schon bekommen



Meine Eigenbau Hinterachse. Die vorhandene legte den Wagen extrem hoch und sass auch gar nicht mittig in den Radhäusern





Zum Einbau der Windschutzscheibe habe ich eine 1 x 1 mm Stützkante eingeklebt. Daran soll sich die “Scheibe” anlehnen und mir die weitere Verarbeitung erleichtern



Die Schablone aus Papier liegt bereit



Das ist die Windschutzscheibe, auch wieder aus 0,25 mm Klar Sheet



. . . to be continued

Matze

71

Donnerstag, 26. November 2015, 22:21

Hallo

Die Stoßstangen gefallen mir :ok:

Und die Rücklichter sind klasse-passend zum Nicknamen.
Auch der restliche Bau ist gut,besser als bei meinem.
Naja, bis auf die Auswerfermarken am Himmel.

Auf die Scheiben bin ich gespannt,wo hast du das Material her ?

Gruß Michael

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 26. November 2015, 23:32

Howdy Modelers :wink: ,

erstmal vielen Dank Michael. Die Auswerfermarken werden später nicht mehr zu sehen sein. Das Material für die Scheiben ist 0,25 mm Evergreen Klarsichtsheet. Ich weiß gar nicht, wie das genau heißt. Ich hatte es mal vor zig Jahren für genau solche Fälle gekauft. Ich denke, sowas sollte überall zu bekommen sein, wo es Evergreen Produkte gibt.

Zugegeben, es ist ein wenig störrisch, aber dünneres Material knickt zu leicht und dickeres, na ja . . .

So long

Matze

73

Freitag, 27. November 2015, 02:48

Moin Matze

Auch vorne sauber verbreitert, passt :ok: . Noch die Übergänge verspachteln, dann sieht es aus wie Original :) . Seitlich hast du Löcher gebohrt, wozu :nixweis: . Montagehilfe ?

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

74

Freitag, 27. November 2015, 10:37

Howdy Modelers :wink: ,

Seitlich hast du Löcher gebohrt, wozu :nixweis: . Montagehilfe ?

Hier waren Nieten angedeutet. Fälschlicherweise, wie sich leider zu spät herausgestellt hat. Am Original ist da nämlich nichts, wohl aber am hinteren Bumper und zwar gleich vier Stück. Da ist wiederum am Bausatzteil nichts vorgesehen :cracy: . . .

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 29. November 2015, 19:51

Howdy Modelers :wink: ,

leider war meine Vorstellung des Einbaus der Scheibe nicht mit der Realität in Einklang zu bringen. Ihre Kooperationsbereitschaft tendierte gegen Null. Also hab ich eine neue geschnitten und einen Streifen zur ersten Befestigung umgeknickt und ordentlich verklebt. Das lass ich jetzt erstmal trocknen und mache gleich weiter. Zwischenzeitlich bekommen die Bumper ihre schwarze Grundierung



Die Scheibe hat dann letztlich den Kürzeren gezogen



Türschlösser wollte ich wenigstens auch noch machen, wenn ich mir schon so viel Arbeit mit den Griffen mache





. . . to be continued

Matze

76

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:35

Howdy Matze

Da ist die 0,25mm-Platte ja doch ziemlich störrisch, aber es gibt die auch noch dünner in 0,13mm, damit kommt man vielleicht besser um die Ecken :S .

Die Echtschlösser sind viel Aufwand für so einen kleinen Punkt, ich faule Sau mache da einfach mit einem Chrom-Edding-Stift in Punkt hin und fertig :) .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:27

Howdy Modelers :wink: ,

@ Bernd: meine Erfahrung mit dem dünneren Material ist, dass es leichter knickt. Deshalb nehm ich lieber das 0,25er.

Wie auch immer, die Schlagzeile des heutigen Tages lautet:

ERDBEBEN AUF FEHMARN

Aus gut informierten Kreisen verlautete heute, das die allseits beliebte Ferieninsel Fehmarn ( Ostsee ), von einem Erdbeben unbekannter Stärke
erschüttert wurde. Das Epizentrum lag in der Nähe des kleinen Dorfes Schlagsdorf . . .


Bla bla, bla, nix ist passiert. Mir ist nur ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Warum ??? ER IST EEEEENDLICH FERTIG !!!

Eine gefühlte Ewigkeit hat es nun gedauert, aber es ist vollbracht. Ich hab noch die Türgriffe, die PE Wischer von Bernd, den Heckklappengriff und die selbstverchromten Bumper angebracht, dann war das Thema durch:









Nachwort: Ich hab bei diesem Bausatz erstmalig mit Alclad II gearbeitet. Das Ergebnis ist erstaunlich, dennoch ist da noch viel Luft nach oben. Ich habe die Bumper jeweils nur mit einer Schicht Primer, Grundierung und Chrome besprüht. Dadurch wirkt die Chromschicht leicht grieselig,trotzdem bin ich leicht stolz auf das Ergebnis.

ENDE

78

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:12

Howdy Matze

Operation gelungen :ok: . Zwar ist der Delivery nicht in allen Punkten Originalgetreu nachgebildet, aber insgesamt ist das Ergebnis nicht schlecht :) .

Matze, eine Antenne könntest du noch anbringen, oder gibt es keine Radio-Station in Miller-City :S .

Grüße, Bernd

79

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:28

Schöner Wagen, schöne Farbe !
;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

80

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:50

Ein schönes Stück hast Du hervor gezaubert. Das ist was ganz besonderes und da stört auch
der kriselige Chrom nicht. :respekt:

Grüße, Micha

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:43

Howdy Modelers :wink: ,

danke für die netten Worte. Über eine Antenne kann ich ja nochmal nachdenken, aber ich glaube . . .

> > > H I E R < < < gehts zur Galerie und > > > H I E R < < < zur Bausatzvorstellung

So long

Matze

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Delivery, Monogram, Sedan

Werbung