Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. März 2015, 08:04

Wie bildet Ihr Stahlflexleitungen (mit Metallgeflecht umgebene Leitungen) nach??

Hallo,

ich baue gerade an einem MFH McLaren MP4/4.
Was ich mal gerne wissen möchte ist, wie Ihr die Leitungen nachbildet, die z.B. immer an den Öl- oder Wasserkühlern mit den rot / blauen Schraubverschlüssen befestigt sind.
Ich meine diese mit einem Metallgeflecht umwickelten Leitungen - Stahlflex??
Ich habe schon mal mit dem Metallgewebe aus Antennenkabeln experimentiert - das sah aber nicht sehr gut aus.
Danke vorab für Eure Unterstützung.

Gruß

Robert

2

Montag, 16. März 2015, 08:09

Hallo Robert,

guck mal >hier< , da gibts welche in verschiedenen Durchmessern ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Montag, 16. März 2015, 08:54

Hallo Robert,

oder Du schaust mal, ob Du einen Fadenvorhang oder Reststücke davon günstig finden kannst! Je nach Größe wärst Du auf Lebenszeit versorgt mit Minitaur-Stahlflexschläuchen... :D

Sowas meine ich: https://www.fadenvorhang-outlet.de/faden…m-x-240-cm.html Hatte ich mal bei uns im Baumarkt gesehen...

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob der Durchmesser paßt... :nixweis:

Viele Grüße

Andy
Viele Grüße

Andy

h@mmerhand

unregistriert

4

Montag, 16. März 2015, 09:20

Hallo Robert,

Du solltest der Empfehlung von kruemel folgen, realistischer bekommst Du es nicht. Das sind richtige Schläuche aus Stahldrahtgeflecht, ich hab die selbst schon oft verwendet :D


Grüße


HH

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2015, 09:21

Entlöt Litze

Hi Robert,

ich nehme meistens Entlöt Litze.

Da gibts eine riesen Auswahl bei Conrad mit verschiedene breiten ab 0.6mm, die habe ich aber noch nicht in echt gesehen.
Am besten wenn bei Dir in der gegend ein Conrad ist kurz reinschauen.

Aber aufpassen einige haben Flußmittle beigesetzt. Da muß man aber meistens nur kurz erhitzen und es ist weg.

Die die ich aktuell habe sind hohl, so das man auch einen Kabel oder Rundstab durch schieben kann, das verleiht dem ganzen noch ein Tick mehr stabilität.

Gruß,
Mike

6

Montag, 16. März 2015, 10:55

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke, ich werde mir ein paar verschiedene Durchmesser bei Scale P. bestellen. Die sehen auf dem Foto wirklich "echt" aus. Ich muss nur noch die benötigten Durchmesser ermitteln.

Gruß

Robert

h@mmerhand

unregistriert

7

Montag, 16. März 2015, 12:13

Die "Lötdrähte" eignen sich übrigens in der entsprechenden Stärke als Seele für die Stahlflexschläuche. Der Draht ist weich genug um die Leitung optimal zu verlegen und verhindert Abknicken des Schlauches bei engen Radien. Schau mal hier (Im Bau: Ducati Cafe Racer Sidecar) wie ich das gemacht habe. Dürch die "Füllung ist der Schlauch auch richtig rund.

Grüße

HH

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2015, 21:15

Wenn du kürzere Leitungen (4-5cm) brauchst kannst du die Füße von abgenutzten Kohlebürsten nehmen. Manche sind aus Aludraht andere aus Kupfer, diese muß man dann silber anmalen. Solche Teile findet man in Elektrowerkzeuge (Winkelschleifer, Bohrer etc). So sieht es aus: https://eks-world.de/catalog/images/1790.jpg Ich nehme immer die weggeworfenen Kohlebürsten aus unserem Werkstatt im Arbeitsplatz mit, die werden sowieso nur verschrottet. Die meisten sind 5-6cm lang was normalerweise ausreichend ist in 1/24.
Als alternative gibt es dünner Flechdtraht im Kreativ-Hobby-Bedarf in mehreren Durchmesser, kostet vielleicht 1EUR/m (bei uns jedenfalls).
Ursprünglich denke ich es handelt sich um Kabelschirme oder ähnliches weil offensichtlich weder ScaleProduction noch Top Studio oder MFH Drahthersteller sind.

c[ ]

Werbung