Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2015, 16:49

Maquettes Record Renault Dauphine

Bausatzvorstellung: Maquettes Record Renault Dauphine










Modell: Renault Dauphine
Hersteller: Maquettes Record
Modellnr.: 250
Masstab: 1:25
Teile: 62
Spritzlinge:
Preis: um die 100.- oder auch mehr
Herstellungsjahr: ca. 1960
Verfügbarkeit: alle paar Jahre kann man vielleicht mal einen kaufen
Besonderheiten: Multipiece

Der Bauplan:














Das extrem umfangreiche Decalsheet:






Die Bauteile:



























Klarsichtteile:






Chromteile:






Und als Besetzung eine Komplette Famile (Vater, Mutter, Tochter mit Puppe und Sohn mit Ball. - Welch ein 60er Jahre Klischee...






Und die Metallachsen und die für Record-Bausätze komischerweise obligatorischen Gummiringe. Diese haben allerdings nach 55 Jahren die Flexibilität von Stahlbeton:






Fazit: Ich bin froh, dass ich ihn habe. Neben der Floride ist nun die Record-Sammlung komplett. Für die Zeit gute Detaillierung und die vier Figuren haben einen ganz eigenen Charme. Einfach nur nostalgisch wertvoll.

Zum Baubericht: Ich bin doch nicht verrückt......

Zur Bildergalerie: Wird es auch nicht geben.

2

Samstag, 14. März 2015, 17:31

Sehr schön, danke fürs zeigen., Thomas.


Und als Besetzung eine Komplette Famile Vater"am Steuer", Mutter " sich um die Familie sorgend", Tochter mit Puppe und Sohn mit Ball. - Welch ein 60er Jahre Klischee...

Du hast recht, richtig klassisch. :)

3

Sonntag, 15. März 2015, 11:40

Cooler Kit .... danke für die Vorstellung ...

wußte gar nicht, daß es den gibt
Und dazu noch in einem brauchbaren Maßstab
Auch die Detaillierung scheint mir überdurchschnittlich gut.

Die Ähnlichkeit zu diversen Heller-Kits ist vermutlich nicht ganz zufällig.
Wurde die Firma von Heller aufgekauft ?
Ich gebe zu, daß ich mit französischen Kits weniger vertraut bin.

Schade, daß der Hersteller nicht weitermachte und sowas dann mit Gummirädern brachte.
Vergleiche dazu die entsprechenden Modelle von Revell und AMT
Dieser Kit würde als Wiederauflage sehr gut zu vielen früheren Kits aus dieser Zeit passen

Die Familie scheint mir nicht unbedingt Klischee ... eher gelebte Wirklichkeit ...
wobei die Ausnahmen nur die Regel bestätigen .... Auch heute meist noch ...
Wir sollten im Grunde froh sein, daß die Figuren drin sind.
Es gibt viel zu wenige Kits mit schönen Figuren und ich finde diese hier toll.

Wozu die Gummies dienen ist mir nach betrachten der Bauanleitung allerdings ein Rätsel

PS Warum ihn nicht bauen ? dazu sind Kits da ... Ich hab keine Probleme damit und greife ganz schmerzlos selbst in 50ies Kits
obwohl ich die Hemmschwelle sehr gut verstehen kann
Gibt ein paar Bilder im Netz und er wird wohl ein schönes und vor allem sehr außergewöhnliches Modell

PPS Gibts auch eine Vorstellung der Floride ?

Hab zwar ein paar Bilder im Netz gefunden und ich habe den Eindruck, daß beide Kits auf der selben Basis aufgebaut sind.
https://public.fotki.com/drasticplastics…orid.html#media
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2015, 12:14

Hallo Markus,

meines Wissens hat Record nur zwei Automodellbausätze hergestellt - die Dauphine und die Floride. Es gab aber wohl auch ein paar Flugzeuge. Die Floride und die Dauphine zu machen war naheliegend, Schließlich bauten auch die Vorbilder - ähnlich dem Käfer und dem Karmann Ghia - auf der gleichen Plattform auf.

Was mit der Firma oder den Formen passiert ist, weiß ich nicht. Die Geschichte von Maquettes Rercord ist für mich trotz intensiver Literatur- und Internetrecherche ein Mysterium. Man weiß nicht einmal genau, wann diese Modelle produziert wurden. Nur, dass es um 1960 herum war.

Witzig, dass Du den Link auf Drastic Plastics gefunden hast. Das ist meine Floride. Ich habe damals den Leuten vom DPMCC die Bilder für deren Datenbank zugemailt. Das hat ziemlich Aufruhr verursacht. Fast alle Antworten auf Nachfragen nach den Record-Bausätzen in Foren bezogen sich auf diese Vorstellung.

Warum ich ihn nicht baue? Ich habe alleine irgendwas um die 80 Bausätze liegen, die ich angefangen oder unvollständig bekommen habe. Da sind auch ein paar schon recht seltene Jo-Han, Bandai etc. Dabei. An denen kann man nichts mehr falsch machen. deshalb sind die zuerst dran. Ungebaute Kits im Neuzustand werden von Natur aus nicht mehr und die Record-Bausätze sind schon sehr selten.

Von der Floride habe ich noch keine Vorstellung gemacht. Deren Teile habe ich kurz nach dem Kauf vor etwa 10 Jahren eingeschweißt. Das wäre sehr viel Arbeit und Zeit aber bei entsprechender Nachfrage könnte ich sie nochmal auspacken und fotografieren. Auch die Dauphine wird demnächst eingeschweißt, damit sich die Gießäste nicht weiter auflösen und keine Kleinteile verloren gehen.

Danke für das Interesse.

Gruß, Andi

5

Sonntag, 15. März 2015, 13:46

Hi Andi,
Na also wenns sowieso Deine Photos sind dann kannst Du sie ja auch hier einstellen

Und ein paar Links zu schon gebauten dazu ...
ich mag's ganz gerne wenn Bausatzhistorie an so vielen Orten wie möglich dokumentiert wird.
Denn wenn wir das nicht tun wird sehr bald sehr viel Wissen darum für immer verloren sein.
So wie dieser hier auch schon jetzt praktisch unbekannt war
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2015, 23:24

[...]Zum Baubericht: Ich bin doch nicht verrückt......[...]

;( ...ok, hast Du schon erläutert. Die Floride würde mich auch mal interessieren.
Ich schließe mich MArkus an...vielleicht einfach die Bilder hier "rüber" laden?

Die alten Bausätze haben echt scharm. Toller Bausatz! :ok:

DominiksBruder

unregistriert

7

Montag, 16. März 2015, 09:17

Toll! Mehr schreib ich nicht. Bin ich bissi sprachlos.

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2015, 18:32

Hallöle,

so, die Bausatzvorstellung der Floride ist nun auch eingestellt. Damit sind alle mir bekannten Bausätze der Firma Maquettes Record vorgestellt. Viel Spaß....

Gruß, Andi

9

Montag, 16. März 2015, 19:47

Die Figuren sind ja mal mega geil :hand: danke fürs zeigen

weissnix

unregistriert

10

Montag, 16. März 2015, 20:33

der ist echt goldig, und die vielteilige karosserie erlaubte einen detaillierungsgrad, der in einteiligen karosserien (gerade bei rundlichen autos) oft nur mäßig war - toll!!
übrigens, die gummis waren als bauhilfe beigelegt, damit die mehrteiligen karosserien beim kleben zusammengehelten werden konnten - so viel zubehör, wie heute gab es für den modellbau in den 60ern nicht...

11

Dienstag, 17. März 2015, 08:30

Maquette Record Kits sind sicher sehr, sehr sehr selten ...
aber nach aktueller Recherche scheinen sie etwa jährlich aufzutauchen ...
von all den vermutlichen Käufen unter Enthusiasten mal ganz abgesehen die ja niemals im Netz auftauchen

Für Januar und Februar 2014 lassen sich wenigstens 2 Verkäufe in der Bucht finden.

2015 vor einigen Wochen der Deine

und diese Tage wurde gerade einer in Belgien am 10.03.15 in der Bucht verkauft ..
oder ist das hier etwa Deiner ?
dann wäre er , gemessen am Datum Deiner Vorstellung im Forum, aber suuuuuuperschnell geliefert worden:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…7059&highlight=
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2015, 09:56

Hallo Markus,

doch, meiner ist der aus Belgien. Und er ist tatsächlich superschnell geliefert worden. Ich war selbst überrascht 8o . Nach drei Tagen war er da. Und dann auch noch in dem beschriebenen Zustand - wobei der Verkäufer auch sehr viele Bilder eingestellt hatte. Einer meiner besten Käufe, ich bin super zufrieden :thumbsup: . Den Verkäufer kann man nur weiterempfehlen :ok: .

Gruß, Andi

13

Dienstag, 17. März 2015, 11:39

Moin Andi,
das ist ja wirklich phantastisch, daß Du den so bekommen hast.
Aus Belgien mußte ich schon bedeutend länger warten.

So ... nun ein wenig mehr zur Geschichte ....
wirklich viel ist es nicht ... aber ein paar Zusammenhänge aus denen man vielleicht noch mehr rausholen kann:

... endlich hat es bei mir mit Deiner Vorstellung der Floride "Click" gemacht !
Das war das Missing Link das mir noch fehlte ... plötzlich passen die Puzzlestückchen zusammen !

Maquettes Record gehörte also zu Verneuil ... genauer gesagt Maquettes Verneuil.
Dann interpretiere ich in Folge Maquettes Verneuil als "Mutterfirma".

Wenn ich dieser französischen Website hier folge
https://modelstories.free.fr/histokits/DICO_TABLE/index.html
dann wurde Maquettes Record als eigenständige Verkaufslinie für Fahrzeuge am Markt lanciert ...
kam aber als eigenständige Produktlinie bzw Marke nie über die beiden hier vorgestellten Fahrzeuge hinaus.

Maquettes Verneuil wiederum stellte 1963 den schon von Dir hier in der Datenbank vorgestellten Matra Jet 5 in 1/25 her.
Auch ein echt toller, seltener Kit.
Mach doch bitte da auch ne schöne Vorstellung draus !
Und vor allem verlinke sie untereinander. dann wird der Zusammenhang noch klarer.

Maquettes Verneuil produzierte für andere Hersteller Formen und die Formenschneider-Ingenieure und Teams wurden Ende der 60er Jahre,
nach dem Tod des Inhabers, von einem großen Hersteller übernommen.
Ich denke da speziell an Heller.
Denn sehr viele der Heller-Automobilkits sind in Ihrem Aufbau, Multipiece, Scheibenkonstruktion etc den Record-Kits verdächtig ähnlich !
Ich denke die kommen alle aus der gleichen Gedankenschmiede.

Maquettes Verneuil stellte Mitte der 60er auch drei Segelschiff-Bausätze im Maßstab 1/40 her.
Die "Ponant", die "Capricorne" und die "Vaurien".
Es handelt sich um schöne Bausätze kleiner Segeljollen.
Hauptsächlich Plastik und ein bischen Multimediakomponenten dabei.

Die Capricorne war ein Produkt von Matra-Sports.
Vermutlich gab es da engere Verbindungen zum Hersteller Matra.
Denn wieso gab es den Auto-Bausatz des Matra-Jet ?
Im Grunde doch auch ein für Modelle ungewöhnliches Vorbild und weit weg vom üblichen Massenmarkt.

Zusätzlich gab es auch eine sehr enge Verbindung von Maquettes Verneuil mit der ebenfalls französischen Firma Europe Model Kits.
Dies deshalb weil manche der Maquette-Verneuil Segelschiffkits zum Teil eine Bauanleitung mit dem Europe-Logo enthielten.
Wohlgemerkt innerhalb einer unveränderten Maquette Verneuil Schachtel !

Und das mit der Firmenanschrift einer übergeordneten Aktiengesellschaft
S.A. Barbett-Verneuil ... ansässig in Levallois.

Europe kennen wir vor allem durch ausgesprochen schöne Modelle von Oldtimern.
Es gab sechs verschiedene Modelle bis auch Europe Ende der 60 bzw Anfang der 70er die Produktion einstellte.
Das war etwa zeitgleich mit Verneuil ... nur Zufall ?

Hier hatte ich diesen vorgestellt:
Europe Model Kits: Panhard Coupé 1895


INFO:
Heller wiederum stellte nur einen Teil seiner Formen selber her, kaufte im Sinne eines Reboxing fertige Kits anderer Hersteller ein
und ließ im Grunde fast seit Anfang an Formen bei externen Dienstleistern bzw kleineren Modellbaufirmen herstellen.
So sind zum Beispiel sehr viele frühe Heller Schiffsbausätze von PYRO.
Dann gab es auch Zusammenarbeit mit Revell und natürlich auch Airfix.
Oder bis in die jüngste Vergangenheit als die Formen vieler Heller-Kits von der kleinen portugiesischen Firma Ocidental hergestellt wurden.
Unter anderem der Eiffelturm oder auch der Flugzeugträger Charles de Gaulle.

ADRESSEN ( vermutlich längst verblichen aber vielleicht gut für weitere Recherchen ):
Beides sind Vororte bzw Stadtteile von Paris

Maquettes Verneuil
1. Rue Jeanne D´Arc
92 Sévres
Tel: 0270365

S.A. BARBETT-VERNEUIL
82, Rue Danton
Levallois
Tel. 737-61-50
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2015, 13:23

Hallo Markus,

wow, wie hast Du das denn rausgefunden. So weit bin ich trotz aller Recherche nie gekommen. Danke für die Info.

Zwei hab auch ich aber noch: Aus den Memoiren eines ehemaligen Heller-Entwicklers (den Link finde ich leider nicht mehr) konnte man folgendes herauslesen:

Der Matra wurde anscheinend von Heller für Verneuil entwickelt/konstruiert. Anscheinend hat dann wohl Verneuil die Formen analog den Heller-Plänen gebaut.

Der Heller Renault 8 Gordini wurde ebenfalls von Heller für Verneuil entwickelt. Da aber zum Zeitpunkt der Fertigstellung Verneuil entweder in finanziellen Schwierigkeiten war, oder die Herstellung von Bausätzen aufgegeben hatte oder aufgeben wollte (alles etwas diffus) wurde der R8 nicht mehr von Verneuil übernommen. Da aber der Kit nun mal fertig war, hat ihn dann Heller ins Programm aufgenommen.

Der Matra ist übrigens der Alpine A110 und noch viel mehr der A210 von Heller sehr ähnlich. Die Alpines sind (wahrscheinlich weil später erschienen) deutlich besser detailliert. Insbesondere im Bereich der Scheinwerfer hat der Matra Schwächen. Es gibt nämlich keine Reflektoren und Streuscheiben sondern nur massive Abdeckgläser. Wenn man den aus der Schachtel baut, sieht das ziemlich häßlich aus. Daher liegen in der Schachtel meines Kits auch zusätzliche Teile von einer Tamiya-Alpine, die eine rettungslos verzogene Karosserie hatte....

Soso, den Matra soll ich hier auch noch vorstellen? Der ist zwar nicht in einem so guten Zustand wie die anderen Kits, leicht angefangen, ohne Decals und mit kopierter Bauanleitung, aber in jedem Fall besser als nichts. Na dann wieder mal an die Schere und die Teile aus den Folien geholt...... Fortsetzung folgt.

Gruß, Andi

16

Dienstag, 17. März 2015, 17:25

Dann entferne bitte den Link ..
ich komme nicht mehr ran
hat sich sowieso schon positiv geklärt.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

17

Dienstag, 17. März 2015, 17:44

Ha ... so machts echt Spaß .. ich nenne das immer meine Plastik-Archäologie.

Ich hatte ja auch schon Infos rund um die Maquettes Record gesucht und lief wie Du überall ins Leere.

Die winzige Info in Deiner Kitbeschreibung mit dem Hersteller war das fehlende Puzzleteilchen
das eine ganze Kette weiterer Infos in einen sinnvollen Zusammenhang brachte.

Und wieder hast Du mich mit der Info des Heller-Entwicklers auf ein weiteres Puzzleteilchen geschubst.
Ich konnte mich auch entfernt an den Artikel erinnern.
Mann was wäre ich froh wenn noch mehr Leute ihre Geschichte auch nur halbwegs in dieser Form dokumentiert hätten.

Ist es dieser Artikel ?
https://www.tsrfcars.com/toys-heller.htm

Oder gibts da noch nen anderen Artikel?
Denn von Philippe de Lespinay gibt es ja eine ganze Menge im Netz zu finden.
Das meiste aber in Richtung Slot-Cars.

In diesem Artikel sehe ich aber nur Zusammenhänge mit Verneuil was ca 1968 den R8 Gordini angeht.
Und auch wie es damals der Firma Verneuil geschäftlich ging.

Wenn ich es recht lese dann hatte de Lespinay Ärger mit Heller und die Firma verlassen und arbeitete für Verneuil.
Bei Verneuil entwickelte er den R8 Gordini aber die Firma hatte nicht die Finanzkraft um den Kit zu produzieren.
Er bekam einen besseren Vertrag bei Heller und wechselte wieder die Firma.
Und so wurde der Kit bei Heller hergestellt. Die Entwicklung war aber nicht Auftrag von Heller gewesen.

Vom Matra ist leider gar nichts drin. Aber der kam ja schon 63 auf den Markt.
Das war noch bevor de Lespinay bei Heller anfing.

Seine Alpine 210 wiederum scheint ja eine reine Heller-Entwicklung zu sein die mit Verneuil gar nichts zu tun hatte.

Aber auch das ist schon wieder ein schönes Stück im Gesamtbild.
Es führt ja auch wieder zu Heller und weitere Zusammenhänge mit der Firma AMT,
die 1971 einige Hellerbausätze importierte und unter eigenem Label herausbrachte.
Naja es war nur ein Reboxing ... auf den Teilen in der Schachtel prangt der Heller-Schriftzug.
Genau so wie es auch mit Minicraft und Aurora gemacht wurde.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. März 2015, 07:00

Moin Markus,

ja, genau der Artikel war das. Hatte ihn schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen. Lustig, dass wir offenbar schon vor dem Infoaustausch hier nach den gleichen Sachen recherchiert haben... Die Verstrickungen erklären für mich aber doch auch die Ähnlichkeiten der Bausätze untereinander wenn die Entwickler und Konstrukteure ihre Jobs innerhalb der Firmen wechseln. Die Konstruktionsphilosophie und ihren Stil nehmen sie schließlich mit.

Ob der Matra aber schon 1963 auf den Markt kam? Soweit ich mich erinnern kann, hieß das Ding bis 1965 Bonnet Djet und erst dann Matra Jet. Der Verneuil-Bausatz bezeichnet sich als "Matra Jet 5", müsste also erst ab 1965 so geheißen haben können.

Jaja, die Heller-Bausätze in den AMT-Doppelpacks waren schon eine feine Sache. Auf der Slotmania in Stetten gab es mal vor langer, langer Zeit einen AMT-Doppepack mit dem R8 Gordini und der A210 zu kaufen. Ich habe aber schon damals nicht nach dem Preis gefragt. War vielleicht ein Fehler.

Gruß, Andi

Werbung