Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Februar 2007, 15:42

MAN 26-321 von Italeri

Hallo zusammen, :wink:

ich hab da mal nee Frage bezüglich des MAN F8 von Italeri.
Endlich, nach langer Zeit, hab ich den mal bei Ebay für unter 100 € ersteigert.

Bevor ich den nun baue mal die Frage an euch:

Die Stoßstange, die im Bausatz enthalten ist, hat einen "Windabweiser" (oder wie man auch sonst dazu sagt) mit angebracht. Ich hab jetzt im Netz schon einige MAN F 8 gesehen (die alten mit den schmalen Blinkergläsern oben) und die hatten dieses Teil nie dran. Kann das sein, daß dieses Teil erst später mit der Modellpflege kam (die mit den breiten Blinkergläsern unten) ???

Vielleicht weis das ja jemand von euch.

Gruß
Peter

2

Donnerstag, 29. November 2007, 17:44

Hallo Peter,

zwar spät, aber ich hoffe nicht zu spät.
Ich bin mir ganz sicher, dass es diesen "Spoiler" auch bei F8 mit den Blinkern oben gab. Ich hab jetzt 2 Stunden im Internet gesucht, nichts gefunden, habe aber schon mal mehrere Bilder dieser Ausführung gesehen.

Ausserdem kannst Du ja behaupten, dass Fahrzeug ist nach einem Frontunfall wieder repariert worden und durch das dazwischenliegende "Face Lift" wurde dann die "Spoilerstosstange" montiert. ;)

Was ich noch sagen wollte: hab noch 3 Bausätze des F8 hier liegen, und noch einen zum Ausschlachten................ :) :ok: :baeh:

Irgendwie hatte ich damals das Gefühl, man kann von diesem Bausatz nicht genug haben... :)

Grüße, :wink: Robert

3

Donnerstag, 29. November 2007, 20:50

Hallo Peter,

Hier ist erste MAN F8
MAN F8 1970

und hier ist neue MAN F8
MAN F8 II

Grüße
Gábor :wink:

4

Donnerstag, 29. November 2007, 21:33

Hallo Robert und Gabor :wink: ,

ich hab meinen F8 ohne den untern Spoiler gebaut

guckst du hier :




Trotzdem noch Danke für eure Infos.

Gruß
Peter

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. November 2007, 22:44

Moin zusammen

Also ich hab meinen so gebaut:



Ist aber nicht so ganz richtig, der erste Version des F8 hatte die Nebelscheinwerfer nicht direkt unter den Hauptscheinwerfern, sondern nach innen versetzt ( leider habe ich hiervon kein Foto) und dementsprechend ist auch der untere Spoiler angepasst.

Gruß Christoph

6

Freitag, 30. November 2007, 15:57

Der Italeri Bausatz stellt die Zweite Version der F8 mit dem Grill der dritten dar. Der Spoiler an der Stoßstange kam soweit ich weiß erst in den letzten Jahren der F8. Die erste Version der F8 wird häufig auch als F7 bezeichnet und hat neben dem Grill noch zusätzliche Lüftungsgitter. Hinzu kommt daß der der Grill noch den Schriftzug MAN und Diesel trug mit vier aufgesetzten wagerechten Chromleisten. Der Grill der zweiten Version hatte zwar keine chromleisten mehr aber immer noch den Diesel Schriftzug und das erstemal auch der Büssinglöwe drin. Es kann sein das der Diesel Schriftzug schon während der zweiten Serie entfiehl ich weiß es aber nicht genau. Und als letzte Serie gibt es die F9 inwiefern die sich bei der Fernverkehrs Kabine von der F8 untercheidet weiß ich nicht. Die Kurzen Kabinen bekamen einen schmaleren Grill und wurden tiefer montiert, ähnlich dem KAT3 F8 für Millitärs.

7

Freitag, 30. November 2007, 23:29

@ all

Evtl helfen euch ein paar Bilder weiter.







Hier die von Thomas erwähnten zusätzlichen Lüftungsgitter unter dem Kühlergrill, nach meinen Infos waren die nur bei Fahrzeugen über 360 Ps erforderlich.





Hier alle Bilder > lkws.infos.net
Gruß Rudi :wink:

8

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:21

Ich meinte nicht unter dem Grill sondern daneben. Hier mal ein foto auch von lkw-info.eu Auf dem Fotos sieht man schön was die erste Serie ausmacht. Oben liegende schmale Blinker, zusätzliche Lüftungsgitter neben dem Grill ähnlich wie bei den Hauber aus der Zeit und der Pausbacke, und vor allem noch der alten MAN Diesel Schriftzug ohne Büssinglöwe.

Werbung