Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

91

Samstag, 30. Mai 2015, 22:05

Nein, ...

... Du machst bestimmt nichts falsch. Die PE ist ein Projekt von über 2 Jahren. Baufortschritte dauern eben ihre Zeit. Obwohl ich in jungen Jahren (vor 45 Jahren) schon Flug- und Schiffs-Modelle gebaut habe, kann man dies mit dem heutigen Know how nicht vergleichen. Die PE ist mein 1. Versuch, mich als Rentner mit viel Zeit wieder einem schönen Hobby zu widmen. Dies ist aber in keiner Weise auch nur annähernd mit Deinem Projekt zu vergleichen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


92

Samstag, 30. Mai 2015, 23:11

Lieber Rolf,

der Modellbau, egal welcher Ausprägung, ist dank der heutigen technischen Mittel noch interessanter geworden.
Aber Eines hat sich nicht verändert - die Einzigartigkeit eines jeden Modell`s - und dies unabhängig der Qualität des Selben sowie des Alters des Erbauer`s.
Sollte Dich also etwas abhalten Dein Werk zu zeigen, schmeiß es über Board. Keiner wird hier abfällig darüber urteilen sondern vielmehr konstruktive Kritik äußern.

Das verstehe ich jedenfalls unter "Forum".

Lass Dich also von dem hier Gezeigten nicht abbremsen. Zeig uns was von Deiner Prinz Eugen, natürlich nur wenn du magst.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

93

Samstag, 30. Mai 2015, 23:26

@Matthias

Ich werde Deine Worte überdenken.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


94

Samstag, 30. Mai 2015, 23:53

Glückwunsch zur letzten Planke - astrein :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

95

Sonntag, 31. Mai 2015, 09:10

Herzlichen Glückwunsch. Sieht klasse aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

96

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:36

Glückwunsch zur letzten Planke - astrein :-)

XXXDAn
Danke Daniel aber...letzte Planke... das wäre schön, jetzt kommen noch 2/3 der SB-Seite
... obwohl mir da eine Idee dämmert :whistling: wenn ich Deine entzückenden Onboarddio`s auf der Vic so ansehe.
...mal sehen ob das klappt...
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

97

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:38

Herzlichen Glückwunsch. Sieht klasse aus.
Auch an Dich Christian, vielen Dank.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

98

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:50

Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen: Das Schiffsche sieht sehr gediegen aus. Habe auch nichts anderes erwartet. Wenn Du erst mal bei der Ausrüstung bist, wird hier ein Feuerwerk zünden, da bin ich mir sicher.
Schönen Gruß,
Matthias

99

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:54

Da zünden wir nicht bloß ein Feuerwerk, sondern da blasen wir auch ins Horn (a la oenologe ;) )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

100

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:22

@Matthias, @Ray,

Feuerwerk und Blasmusik - ja das klingt gut, ist aber wirklich noch nicht verdient. Auf den Teil mit der Ausrüstung freu ich mich auch.

- Aber pass uff -

Ich hab ja schon eine Weile darauf gewartet, dass mal jemand folgendes fragt:

... warum zeigt der die Plankenlaschen mit Bolzen/Nieten ?
... warum baut und verbolzt der Irre Berliner die Stevenknie?
... warum zimmert der einen Schwertkasten und ein Holzschwert mit allen Beschlägen?

Ich geb`s ja zu, mein Plan war, dass man über geöffnete Stellen im Deck diese Detail`s im Bootsrumpf sehen sollte.
Nach dem ich heute die Klammern abgenommen habe zeigte sich, dass doch eine ganz ansehnliche Rumpfhälfte entstanden ist.
Beim Betrachten des Erreichten kam mir dann der Gedanke (auch angefacht durch die Detail`s vieler Bauberichte hier), dass mann doch auch auf der noch unfertigen Rumpfhälfte größere Partitionen offen lassen könnte. Das würde einerseits weniger Arbeit bei der Beplankung, andererseits aber auch mehr "Aufwand" im Boot bedeuten. Der mir wiederum aber viel Spaß machen würde.
Zu sehen wären dann auch Balkweger, Spanten, Duchten, Knie, Mastspuren, Fischkasten (Deken), Vörunner (Kajüte), etc. ...

Ich glaube das wäre machbar Was meint Ihr?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

101

Montag, 1. Juni 2015, 07:59

Na klar ist das für Dich machbar! :wink:

Allerdings hättest Du dann "bloß" ein Standmodell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

102

Montag, 1. Juni 2015, 11:46

@Matthias

... warum zeigt der die Plankenlaschen mit Bolzen/Nieten ?
... warum baut und verbolzt der Irre Berliner die Stevenknie?
... warum zimmert der einen Schwertkasten und ein Holzschwert mit allen Beschlägen?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir über Deine Beweggründe - warum Dieses und Jenes von Dir gemacht wird - keine Gedanken gemacht. Ich ging immer davon aus, dass Dies einzig und allein Deiner Detailversessenheit geschuldet ist, die bei Deinem Modell an 1. Stelle steht.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

103

Montag, 1. Juni 2015, 12:48

Wird auf jeden Fall Deine bisherige Bemühung belohnen und nichts verstecken. Zu verstecken gibt es da allemal eh nichts, es wäre sogar zu schade.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

104

Montag, 1. Juni 2015, 21:30

.....Allerdings hättest Du dann "bloß" ein Standmodell.
So war es auch von Beginn an geplant.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

105

Montag, 1. Juni 2015, 22:50

Danke Daniel aber...letzte Planke... das wäre schön, jetzt kommen noch 2/3 der SB-Seite

... ach das also heißt BB, ich sollte das Kleingedruckte besser lesen ...

... obwohl mir da eine Idee dämmert wenn ich Deine entzückenden Onboarddio`s auf der Vic so ansehe.

... iss gut nich wahr, man detailliert einfach so lange, bis keiner mehr nach Baufortschritten fragt ...

...mal sehen ob das klappt...

... klappt gut, weiß ich ;-)

...hihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

106

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:42


...man detailliert einfach so lange, bis keiner mehr nach Baufortschritten fragt ...
Das wär ja schade.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 2. Juni 2015, 21:17

Hallo Matthias,

wieso habe ich diesen Baubericht noch nicht gesehen?
Auf der Suche nach Details für den Bootsbau, bin ich zufällig hier gelandet und
finde einen klasse Baubericht über ein außergewöhnliches Modell.
Es ist faszinierend, dass Du die originale Bauweise so detailiiert bei diesem Modell
nachempfindest und handwerklich erstklassig umsetzt.

108

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:58

Hi Johann,

wieso Du diesen Baubericht noch nicht gesehen hast? Mmhh...kann ich Dir nicht sagen aber eigentlich kennst Du ihn schon.
Mein Baubericht läuft parallel im "www.segelschiffsmodellbau.com"
und Du hast da mal am 04.08.2014 "gestaunt".
Macht ja nix, man kann nicht alles in Focus haben.

Freut mich aber, dass es Dich anspricht. Ist halt kein Dreidecker....und da geht sowas leicht unter.
Ich verfolge den Bau Deiner La Créole sehr aufmerksam und bin ebenfalls begeistert von Deiner Akribie.

Man sieht sich.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

109

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:22

Der sehr seltene "Echinometra mathaei"


trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

110

Mittwoch, 3. Juni 2015, 23:03

Könnte aber auch ein Erinaceidae octō et septuāgintā oder evtl sogar ein Hystricidae victourious sein :-)

Goil, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

111

Mittwoch, 3. Juni 2015, 23:06

ich frag mal.............................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
nee ist wirklich der essbare Seeigel :D :D :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

112

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:20

EIn echter Holzigel. Hmm legger.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

113

Freitag, 5. Juni 2015, 20:40

Langsam ...

... wir es ja mit Deinem Rumpf.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


114

Montag, 8. Juni 2015, 23:56

Nach einigen Überlegungen werde ich es mal so versuchen, dass ich den im Bild rot umrissenen Bereich (die Planken natürlich immer auf dem Spant endend) offen lasse. Hier natürlich an der fertigen Seite beispielhaft angedeutet. Das sollte ausreichen um einen guten Einblick zu erhalten und die Steven sind beplankt.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

115

Dienstag, 9. Juni 2015, 11:50

Kommt dein Modell in eine Ausstellung, in ein Museum, in eine Lehrmittelsammlung? Dann schneid' es auf.
Wenn nicht, dann lass es bitte! Mach schöne Fotos vom Innenleben und dann Klappe drauf.
Zu schade.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

116

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:49

Hi Schmidt,

Ausstellung im weiten Sinne ist möglich. Bis ins Museum werd ich es wohl nicht schaffen - da ich von der Liga ja noch sehr weit entfernt bin.

Aber nochmal zum Verständnis, ich will die fertige Backbordseite des Rumpfes nicht wieder aufmachen oder aufschneiden vielmehr will ich die Steuerbordseite offen bauen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:51

Ich finde die Idee immer noch sehr interessant. Zudem Du wie gesagt innen aussergewöhnlich akkurat und autendisch gearbeitet hast.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

118

Dienstag, 9. Juni 2015, 23:26

Genau aus diesen sentimentalen Gründenwill ich das alles nicht verstecken :(
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

119

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:47

Mal was anderes....

Gestern lief überaschend die "Black Mousse" bei mir ein.



Hat mir meine liebe Tochter zum ..mm..zigsten gebacken -

Die Ladung bestand aus Nüssen, Bananen viel Schokolade und natürlich Rum.

... war lecker :baeh:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:18

Wie lieb, fürchte nur das besagtes Schiff die Schlacht gegen Gaumen und Magen schnell verloren hatte. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Ähnliche Themen

Werbung