Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:45

BHC SR-N4 Hovercraft

Bausatzvorstellung: BHC SR-N4 Hovercraft



Modell: BHC SR-N4 Hovercraft „Mountbatten Class“
Hersteller: AIRFIX
Modellnr.: 09171
Masstab: 1:144
Teile: 269
Spritzlinge: 6
Preis: ca. 35€
Herstellungsjahr: 1969-1979 (erste Auflage, zweite Auflage: ?)
Verfügbarkeit: Restposten im Handel (neuere Auflage), Internet
Besonderheiten: Wahlweise mit geschlossener bzw. geöffneter Auto-Rampe

Bauplan und Decals



Die Klarsichtteile

Das Dach ist auf der Backbordseite transparent und bietet Sicht auf das Interieur sowie auf vier Autos
(2×VW Käfer, 2×Austin 1800)
Absolut miserabel: Die vier Fensterreihen sind leider voller Gasblasen :motz:
Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann ?



Schon angefangene Teile
Die neue Airbrush wurde gerade geliefert und da musste irgendein Opfer her :rot:



Gießast No.1



Gießast No.2 - 4



Gießast No.5 + 6
Und dazu die üblichen losen Teile, wie man es von älteren Airfix-Modellen her kennt.



Und hier ein Bild vom Original
(Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz)



Fazit: Schon als Kind habe ich von diesem Modell geschwärmt. Aber damals war es schier unerreichbar für mich.
Als ich es beim letzten Weihnachts-Einkaufsbummel in einem Vedes-Laden zum halben Preis fand, habe ich nicht lange gezögert!

Nun heißt es entgraten, entgraten und noch mal entgraten.
Insgesamt ist die Bausatzqualität aber ok - habe schon schlechteres erlebt.

Wirklich schade finde ich, daß man die rundumlaufende Schürze nur im aufgeblähten fahrenden Zustand bauen kann.
Will man das Hovercraft mit geöffneter Rampe bauen, muß diese Schürze korrekterweise zusammengedrückt sein.
Das Hovercraft steht dabei auf fünf stählernen Stempeln.
Abgesehen davon: Die Rampe reicht auch gar nicht ganz bis zum Boden.

Zum Baubericht: Wird folgen.... (Ich grüble gerade, wie ich die Rampen klappbar mache und ein sinnvolles Diorama erstelle)

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

2

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:28

Hallo Marval
Sehr schöner Bausatz,und vom Fahrzeug her einmalig.

Mit der Schürze im "stand"gefaltet lade ich dich zu uns Schiffbauern ein,ich glaube aus Stoff oder Seidenpapier sollte die "eingefallen" gut zu machen sein.

Ich werde das auf jeden Fall verfolgen. :ok:
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Samstag, 3. Februar 2007, 10:56

so bin ich denn umgesiedelt worden

Aha, man hat nun entschieden, daß mein Hovercraft zu den :ahoi: gehört und nicht unter die Rubrik „Sonstige“. Ist im weitesten Sinne ja auch richtig.

Das Nachbauen der Manschette mit Stoff, Papier, etc. hatte ich auch schon angedacht. aber leider ginge dann die aufwendige Innenstruktur verloren. Meine derzeitige Überlegung geht eher in die Richtung, daß ich im Dioramenboden eine Aussparung für en unteren Teil des Gummiwulstes lasse, so daß dieser darin versinkt.

Als Material habe ich mir diese plastisch verformbare Schaummasse gedacht, wie sie Orthopäden für Fußabdrücke verwenden, oder ggf. Gips.
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

4

Samstag, 3. Februar 2007, 14:56

löle marval,

schön das du uns diesen interessanten kit vorstellst,ein richtiger exot!

aaaaber ein luftkissen-FAHRZEUG gehört (strenggenommen) nicht in die kategorie der schiffe.
ein schiff benötigt zwangsweise H²O,ein hovercraft nicht.
ein heißluftballon ist ja auch nicht automatisch ein flugzeug :verrückt:

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

5

Samstag, 3. Februar 2007, 16:59

war ja auch nicht meine Idee...

Hi nonliQuid,

darum hatte ich diesen Bausatz ja auch unter „Sonstige“ vorgestellt. Es war die Idee der Geschäftsleitung, mich umzusiedeln :nixweis: . Ich hoffe aber, daß ich trotzdem Gnade unter euren kritischen Augen finden werde.

Vielleicht finde ich ja sogar Gefallen am marinen Modellbau und fange endlich mal die gute alte Tön 12 an, die bei meinen Eltern seit über dreissig Jahren im Karton wartet. Aber ohne Beschlagsatz fange ich die gar nicht erst an: Sekt oder Selters, dazwischen gibt es bei mir nix :du:
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

6

Samstag, 3. Februar 2007, 18:04

Sehr interessantes Modell! Bin mal gespannt auf den Baubericht. :)

BTW:
Gesetzlich gehören Hovercrafts übrigens wirklich zu Schiffen. Die Regeln, wie so ein "Gerät" zum Beispiel zu beleuchten ist, findet man in der Seeschifffahrtsstraßenordnung. In irgendwelchen Gesetzen für den Straßen- oder Luftverkehr wird man nach einem solchen Eintrag vergeblich suchen.
Viele Grüße, David

7

Samstag, 3. Februar 2007, 19:39

Hallo Marval

Herzlich willkommen bei uns Schiffebastlern :wink:
Ob das Hoovercraft ein Schiff,Flugzeug oder ein Fliwatüt ist,egal.

Auf jeden fall wird dieser Exot eine Bereicherung.! :)

Gruß Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Februar 2007, 21:14

...hier kurz zur Erklärung:

Der Gedankengang ist ganz einfach: Dieses Hovercraft wird eindeutig zur Beförderung von Menschen und Gütern auf dem Seewege benutzt. Somit muss man sich überlegen, wo man solch ein Gefährt zuordnen muss. Selbstverständlich ist es rein technisch möglich sich mit einem Hovercraft auf dem Lande zu bewegen. Die Bestimmung ist aber ganz klar maritim zu sehen. Speziell dieses Modell ist allein wegen seiner Größe schon nicht mehr für den Betrieb an Land vorgesehen. Daher diese Zuordnung.

Das es sich gesetzlich um ein Schiff handelt war eindeutig, denn der "Fahrer" eines solchen Hovercraft benötigt nämlich keinen "Führerschein" sondern ein Kapitänspatent! Ich hoffe das damit diese leidige Diskussion der Zuordnung ein Ende hat und wir uns nun endlich diesem außergwöhnlich interessanten Bausatz widmen können.

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

9

Samstag, 3. Februar 2007, 21:50

Als leidig würde ich diese Diskussion nicht bezeichnen. Ein Hovercraft ist nunmal ein Gefährt, das auf vielen Untergründen und unter vielen Umständen genutzt werden kann. Da finde ich es eigentlich höchst interessant, wie der einzelne das sieht.

Aber du hast natürlich Recht, wir sollten uns dem Modell widmen :D
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

10

Samstag, 3. Februar 2007, 22:33

Interesannte Sichtweisen :roll: aber vor allem ein Interesannter Bausatz von einem Original das man heut zu tage gar nicht mehr zu Gesicht bekommt

....Prost.... :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Also denn bin gespannt auf den Baubericht.

Viele Grüße :wink:

Guido

11

Samstag, 3. Februar 2007, 23:17

@wettringer

jetzt nimm das doch nich so bier ernst aber ich leg noch ne schipppe drauf! :verrückt:

(nur zur untermauerrung der fakten :!! )

ein kapitänspatent ist nur desshalb notwendig weil das hovercraft auf einem offenem gewässer geführt wird,für ein kleines luftkissenfahrzeug (welches nicht auf hoheitlichem gewässer fährt) ist dieses patent nicht von nöten

ein schiff hat nur einen einzigen zweck : beförderung von personen und güterwaren zur see(ausschlieslich!)
ein hovercraft ist ohne weiteres in der lage über die A2 zu brettern :pfeif:
wenn ein schiff an land geht ist das nicht gewollt beziehungsweise nicht wünschenswert,das nennt sich dann havarie



:hey:stefan nich böse mit mir sein,aber ich bestehe darauf das das hovercraft KEIN schiff ist
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Die Leitplanke

unregistriert

12

Sonntag, 4. Februar 2007, 02:33

:ahoi:

Schiff..... nein, kein Schiff!....Schiff....nein, kein Schiff!.... Schiff..... nein, kein schiff!...... das ging dann Stundenlang so immer hin nund her........und ich sagte noch, gib dem Käptain kein Rum........
aber nee der Houverkraft Kapitän hielt sich dann für ein Schiff..... :verrückt:

....Hat denn nun jemand auch noch mal was Interesanntes zum Bausatz bei zu tragen...? :roll: Würde mich ehrlich gesagt mehr Interessieren

Grüße :wink:

Guido

Ach ja mit Flugzeugen könnte man Tehoretisch auch auf Autobahnen Starten und Landen wenn da nicht immer diese Blöden Autos wären :cracy:. Aber man nennt sie eben Autobahnen weil dort ausschließlich Autos Fahren...... :pfeif:
kleiner Scherz meiner seits..... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

13

Sonntag, 4. Februar 2007, 03:12

RE: BHC SR-N4 Hovercraft in 1:144

Hallo Markus :wink:

Ich habe den Bausatz vor vielen Jahren auch schon einmal gebaut. Und damals war die Qualität der Bauteile auch nicht besser als heute.

Schwierig werden dürfte es mit den Einzelteilen der Schürze, die haben überhaupt nicht richtig zusammengepasst. Also besorge Dir schon einmal Spachtelmasse und ein Fläschchen Baldrian zur Beruhigung. :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

14

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:47

@Benny: Du kannst mit einem Amphibienauto auch im Wasser fahren. Ist das Ding deshalb dann ein Schiff? Nein, denn zur Bedienung brauchst du einen Autoführerschein! Genauso verhält es sich auch mit einem Hovercraft.
Der allgemeine Nutzungszweck ist auch eher auf dem Wasser - so zumindest mein Eindruck nach den bisherigen (Auto-)Fahrten über die A2 :lol:
Viele Grüße, David

15

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:50

also, ich leg jetz einfach mal los

Ich nenn' das Ding jetzt einfach mal Schiff und fange damit mal an. Fakt ist doch eigentlich nur, daß es fertig werden soll und das so gut wie es geht.

@glueman: Die Schürze habe ich nun fast beisammen. Auch da habe ich schon mal mehr spachteln müssen. Bilder folgen alsbald als möglich. Ich baue nicht mit der Stoppuhr, denn bei mir ist der Weg das Ziel. Kann also dauern...

Schwieriger wird es, die Fenster mit den eingegossenen Blubberblasen nachzufertigen. Und da grübele ich gerne mit „Ent-Tempo“! Wer den Herrn der Ringe gelesen/gesehen hat, der weiß, was das bedeutet.
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

16

Sonntag, 4. Februar 2007, 13:08

Hallo Marval
Vielleicht kannst Du die Fensterscheiben durch durchsichtige Folie
ersetzen.Im Bastelbedarf gibt es sogenannte "Windradfolie",Glasklar und leicht zu schneiden.

Gollum
äh
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

17

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:03

Für die Scheiben wäre evt. Vivak das geeignete Material. Ist wirklich glasklar, hat eine recht kratzfeste Oberfläche und ist in verschiedenen Materialstärken zu bekommen. Kleine Teile können, sofern sie keiner besonderen Belastung ausgesetzt sind (als immer bei Standmodellen) z.B. mit Klarlack verklebt werden.
Sind die Fenster stark gewölbt, ist Vivak nebenbei ein wirklich hervorragendes Material zum Tiefziehen. In der Fraktion der ferngesteuerten Hubschrauber werden damit viele Kabinenhauben hergestellt.
Zu bekommen im Architekturbedarf.
Viele Grüße, David

Werbung