Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2015, 23:34

MDD/Mitsubishi H.I. F-15J Japan Air Self-Defence Force 'Aggressor' 2004 1/72

Guten Abend,

Neuer Bausatz, neues Glück!

Der Nachschub für meine 48er Prob-Lager ist noch nicht verfügbar und daher fang ich einfach noch mit einem 72er Jet an. Den Bausatz hatte ich mir vor zwei Jahren zu Weihnachten gewünscht.

Es handelt sich um eine F-15J als Aggressor der JASDF. Ich werde den Kit ohne Zurüstteile bauen, jedoch hier und da bissl Eigenbau ergänzen. Der Schwerpunkt des Modells soll eh die Lackierung werden, den das Aggressor-Schema hats in Verbindung mit den Decals von Hasegawa echt in sich. Im Cockpit werd ich diesmal einen Piloten platzieren. Daher lass ich auch den Bausatz ACES II in den Bau einfließen :)

Begonnen wurde das Modell mit den Rampen und ersten Kanalblechen an den Triebwerk-Einlässen, sowie den ersten Lackierungen im Cockpitbereich. Im Avionikbereich hinterm Cockpit hab ich zusätzlich zwei Leitungen verlegt und auf einer Seite welche durch Bemalung angedeutet. An der anderen Seitenwand werd ich dann demnächst die Avionikkästen scratchen, die fehlen leider nämlich total :S





Ratespiel :D Welche Leitungen auf den beiden Teilen sind gemalt, welche aus Draht und welche vom Bausatz her aufgeprägt?












Wäre nett, wenn Ihr wieder fleißig mit von der Partie seid!

Grüße,
Ralf

2

Montag, 2. März 2015, 23:53

Na bei dem Farbkleid bin ich gespannt und bleibe dran!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

de hampi

unregistriert

3

Dienstag, 3. März 2015, 14:59

Tachche Ralf,,

hier geselle ich mich dazu :kaffee:

4

Mittwoch, 4. März 2015, 09:16

Hey Ralf,

Zitat

hier geselle ich mich dazu :kaffee:

dito :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2015, 16:08

Ich bin auch dabei :thumbsup:

Gruß Sven

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2015, 13:52

Hallo,

Danke für Euer Interesse.

Die letzten Tage wurde das Cockpit soweit fertiggestellt. Dazu habe ich in der Avionikbay noch ein paar Schalter bemalt und anschließend die fehlenden Avionikkästen aus Plaste gescratcht. Den Hauptleitungsstrang darüber, drehte ich aus Kupferdraht und die Verbindungen zu den Kästen habe ich aufgemalt. Für die Größe ist es aureichend, denk ich.

Anschließend gabs dann die erste Trockenpassung mit den Bughälften...........Passt sauber rein. Wunderbar!

Die gescratchten Avionikboxen.........











Grüße,
Ralf

de hampi

unregistriert

7

Samstag, 7. März 2015, 15:42

Schaut Super aus Ralf...
Aber ist der Boden von Avionik-Bay hellgrau???

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. März 2015, 22:57

N'Abend,

@Sven: Jap, der Boden ist Hellgrau, Wieso? Die Bauanleitung sagt, dass muss so sein.

Nach dem Einbau des Cockpits in den Bug, hab ich gestern die Teile für den Rest der F-15 zusammengefügt. Also Tragflächen, Rumpfunter- und Oberschale und die Triebwerkseinlässe. Vor der Vereinigung mit dem Bug und den Seitenleitwerken musste dann erstmal großzügig gespachtelt werden, so ganz sahnig ist die Passung leider doch nicht.







Grüße,
Ralf

9

Mittwoch, 11. März 2015, 00:04

Sehr schöne Fortschritte bisher. Mit der Passung ist in 1:72 wie beim größeren Bruder im 48er Maßstab leider nicht zum besten bestellt. Dennoch ist die Hasegawa Eagle immernoch
einer der besten F-15 Bausätze.

10

Mittwoch, 11. März 2015, 14:42

Bei dem Farbschema hast Du Dir was vorgenommen.
Da bin ich wirklich gespannt, gerade weil die Farben der japanischen Flieger wohl nicht eben von der Stange kommen.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2015, 18:57

N'Abend,

Jap das Tarnschema wird wohl das heikelste am ganzen Modell. Ein Teil der Farben muss ich wohl ausprobieren, die ein oder andre hab ich schon durch Vergleiche und Tabellenrecherche rausbekommen. Braun und grün gibts wohl so von Vallejo, entweder werd ich Zink Chromat nehmen oder Pale Green und für das Braun eben halt Braun. Nur bei dem Beigeton bin ich mir noch nicht sicher. Tan sagt die Bauanleitung.........mal schauen was ich nehmen werd.

Grüße,
Ralf

12

Donnerstag, 12. März 2015, 13:55

Der Beigeton sieht für mich nach Revell Aqua Hautfarbe (36135) aus. Der gleiche Ton der für die "Nasenspitze" der Hornet angegeben wird, resp. des Radoms der F-4 E, Phantom II, der Bundeswehr aus dem letzten Farbschema. Schau doch mal ob diese Farbe und die Verwendungen laut der Bauanleitungen Dir zusagt.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2015, 23:10

N'Abend,

Danke dir für den Hinweis, Homerun. Ich hab mich gleich mal mit meinen Farben hingesetzt und ein wenig Farbvergleichfächer gezeichnet. Da ich noch eine israelische F-16D in Planung hab und dort ähnlich spezielle Farben gebraucht werden, hat sich das gleich gelohnt. Den Beigeton werd ich tatsächlich mit Revell 35 machen. Allerdings werd ich dem Ganzen noch etwas Weiß beigeben. Der Grünton wird Revell 65 Bronzegrün und Gelb 15 – Nur das Braun erweist sich als schwieriger als gedacht. Beim stöbern auf der Farbskala von Revell wirkten aber 37 Ziegelrot oder 331 Purpurrot ganz stimmig. Also werd ich mir die Farben am Wochenende mal besorgen und dann schauen. Für die F-16D werdens übrigens Vallejo Pale Green 95 plus Revell Weiß 05, Vallejo TAn 79 und sehr wahrscheinlich Revell Sand 16 plus Weiß 05 verwendet, eventuell bringt aber auch Beige 89 plus Sand 16 plus Weiß den richtigen Ton..........wenns soweit ist, probier ich mich da auch noch durch ;)

Hier mal die Farben!



Aber erstmal muss ich eh Spachteln................ :roll: Definitv das nervigste an jedem Modell!!!

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. April 2015, 22:42

Hallo,

Neben meinen beiden P-51 Modellen, baue ich selbstverständlich auch noch an der F-15J. Allerdings muss ich hier immer noch spachteln und schleifen..................dazu ist nicht ganz so häuifg die Motivation da. Daher zieht sich das ganze etwas. Aber mit Geduld wird das schon.







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:25

Hallo Kollegen,

Für die 72er Eagle war auch noch Zeit heut. Hier hab ich den beiden Hauptbaugruppen zusammengefügt und dann eine erste Grundierungsschicht aufgebracht. Nun müssen noch ein paar Schadstellen erneut gespachtelt werden und dann nochmal endgültig grundiert werden - an einigen Stellen hats nich ganz gedeckt.






Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. September 2015, 22:39

N'Abend,

Oh man, schon wieder über einen Monat her seit dem letzten Post.

Ich werd aber nun in den nächsten Wochen wieder häufiger was an meinen Projekten machen können. Während der letzten Tage habe ich zunächst mal die noch offenen Schadstellen beseitigt. Danach bekam die Maschine die abschließende Grundierung sowie die Lackierung der Unterseite, der Fahrwerksschächte und des Triebwerksbereiches.

Nun muss ich mir morgen erstmal neues Masking-Tape besorgen um dann für das Aggressor-Schema abkleben zu können.













Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:31

Hallo Leute,

Nun hat es doch wieder fast einen Monat gedauert bis zum nächsten Update. Diesmal war mir die Fertigstellung einer F-15E dazwischen gekommen.

Heut hab ich mir dann die F-15J wieder vorgenommen und alles für die Aggressor-Lackierung vorbereitet..... neben dem Abkleben kam noch eine Gravurbetonung mit schwarzem Eding zum tragen.

Ich denk die nächsten Tage wirklich mit der "Tarnung" anfangen zu können.





Grüße,
Ralf

de hampi

unregistriert

18

Sonntag, 4. Oktober 2015, 22:09

Klasse Fortschritte.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. November 2015, 20:06

Hallo,

Heute hab ich endlich die Zeit gefunden, mit dem Aggressor-Schema der F-15J zu beginnen. Die erste Farbe ist eine Mischung aus Revell 35 Hautfarbe und Revell Weiß 05. Nach mehreren Airbrushdurchgängen sah es zunächst so aus, als ob genau der richtige Grad zwischen deckend und durchscheinend erreicht sei. Nach dem durchtrocknen der Farbe kam das Preshading teilweise aber wieder massiv durch. Da muss ich also die Tage nochmal ran.

Hier aber zunächst die Bilder.







Grüße,
Ralf

Werbung