Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. März 2015, 11:50

1:35 Unimog (Lkw 2t tmilgl) Revell 03082 (+Diorama)

Nach einigen "Naturdioramen" und anderen Modellbauprojekten habe ich mich an den "Zwotonner" von Revell gewagt. Ziel ist es die Version der 3. Kompanie Wachbataillon zu bauen. Ich war selber in dieser Kompanie als Reservist dort eingeplant und bin wahrscheinlich auch mit genau diesem Fahrzeug gefahren. Mein damaliger KpChef hat mir vor Jahren den Bausatz in die Hand gedrückt und jetzt wage ich mich daran.

Ich habe zwar vor vielen Jahren einige Bundeswehrfahrzeuge in 1:72 gebaut, aber noch nie in 1:35. Inzwischen sind auch meine Ansprüche an mich selber gestiegen. Ich hab mir im Vorfeld einige fertiggestellte Tonner angeschaut und wage zu bezweifeln das ich so etwas hinbekomme. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! :kaffee:


Ich werde sicherlich einige Fragen an die erfahrenen 1:35 Bauer haben. Ich hab nämlich noch keinen Plan wie ich Lackierung und Aufbau organsiere.

Verpackung und mein damaliges Kompaniewappen




Erstmal shoppen gewesen..... Da der Bausatz am Ende wieder zurück an meinen damaligen KpChef gehen soll bekommt er natürlich ein kleines Diorama. Dazu hab ich bei meinem "Dealer" ein uraltes Set von Panzergrenadieren von Revell gefunden. Von der Qualität der Figuren bin ich alles andere als beeindruckt. Viel zu weiches Material. Viele Fischhäute und Stanzmarken. Selbst mit scharfem Skalpell ist es unheimlich schwierig die Figuren zu säubern. Aber dazu später mehr




Erste Schritte und gleich die erste Enttäuschung. Die Qualität ist gaaaanz mäßig. Einige Teile sind unbrauchbar, einige schon zerbrochen. Aber gut ....ich versuche mein Bestes :will:







Ich hab das Fahrgestell zusammengebaut so gut es ging und soweit ich dachte das es sinnvoll ist um erste Teile zu lackieren. Wie sich später herausstellte, hätte ich den Motor vorm Einbau lackieren soll. Selbes gilt für die Stoßdämpfer. Learning by doing.

Hier hab ich das Gestell grundiert. Da ich schon immer eine Airbrush haben wollte hab ich das zum Anlass genommen mir ein Einsteiger Set mit einer Harder & Steenbeck Ultra zu kaufen. Für die Farbgebung hab ich mir das Vallejo Set Nato Camouflage 78413 dazubestellt. Im Set ist eine Grundierung enthalten.




Hier hab ich einige Details bemalt und den Auspff mit Pastellkreide "gerostet". Das Gestell hab ich dann mit der Airbrush und Vallejo Modellwash "Oiled Earth" schonmal etwas eingesaut. Die reifen hab ich abgeschmiergelt und matt schwarz gesprüht. Mir ist bekannt das es deutlich bessere Reifen für den Tonner zu kaufen gibt. Aber erstmal bleiben wir "out of the box". Die Reifen werden auf jedenfall nicht mit dem Fahrzeug verklebt und ggf. später erstetzt.










Es ist mein erstes Plastikmodell nach vielen Jahren, es ist mein erstes in 1:35 überhaupt, es ist mein erstes das mit Airbrush lackiert wird. Viele neue Aufgaben vor mir....also spart nicht mit konstruktiver (!!!) Kritik, denn ich lerne noch.

Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2015, 12:26

Hallo,

Soweit sieht das Geschoss gut aus.
Aus eigener Erfahrung mit dem Bausatz...ein Hinweis:
Prüfe mal mit angesteckten Rädern, ob die Kiste gerade steht. Ab und zu ist er verzogen, spätestens wenn die Ladefläche dazu "gut aussehen" soll.
Ich habe meinen nach einem groben zusammenstecken leicht gerichtet und die Ladefläche angeglichen, das alles so fluchtet, wie es sein soll

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Der Motor hat ein helleres Grün, nicht wie der Rahmen sondern mehr ins grün-weiß (mint).
Das Endrohr könntest Du etwas aufbohren...und bei der Endmontage der Ladefläche feststellen, das es ein wenig zu lange ist ;)

3

Montag, 2. März 2015, 12:30

Danke für die Hinweise. Ich werde das mal prüfen.
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

4

Montag, 2. März 2015, 14:26

Hallo ???,

das schaut doch gut aus. Ich denke es war nicht die schlechteste Variante, die Stoßdämpfer vor dem Lackieren einzubauen. Lßt sich so besser kleben. Die Farbgebung sieht gut aus, welche Fragen hast Du denn?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Montag, 2. März 2015, 16:53

Als nächstes stellt sich mir die Frage wie ich mit der Lackierung und dem Zusammenbau der Kabine verfahre.

Die Scheiben sollte man wohl keineswegs mit lösungsmittelhaltigem Kleber verkleben da sie sonst blind werden oder?

Erst fertig lackieren, dann Scheiben einsetzen.....oder doch abkleben. Wobei letzteres bei meinen 1:72er Modellen irgendwie immer schiefgegangen ist...
Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2015, 17:27

Scheiben am besten mit Weissleim einkleben :ok: ;) härtet vollkommen klar aus :)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Montag, 2. März 2015, 20:08

Abonniert! Schaue zu, habe den Bausatz auch vorliegen. :)
Freundliche Grüsse
Willy

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2015, 10:15

[...]Erst fertig lackieren, dann Scheiben einsetzen.....oder doch abkleben. Wobei letzteres bei meinen 1:72er Modellen irgendwie immer schiefgegangen ist...

Zum Lackieren.
Es sollte möglich sein, das Fahrerhaus zusammen zu bauen und zu lackieren. Außenherum fertig machen und die Scheiben müssest Du (wie schon erwähnt) am besten mit Weißleim "von unten" einsetzen. Den Innenraum fertig machen und dann von unten einsetzen.
Sollte so zum Zusammenbau gehen, wenn ich mich recht erinnere.

Zweite Möglichkeit wäre, die Scheiben ein zu kleben, den Innenraum fertig zu machen und in das Fahrerhaus einsetzen. Wenn alles gut fest ist, die Scheiben mit Bare Metal Foil (BMF) ab zu kleben und das Fahrerhaus lackieren. Mit der Airbrush ist das so kein größeres Problem ;) . Die BMF trennt sehr gut und scharfkantig ab und kannst Du nach dem Lackieren wieder rückstandslos runter machen

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. März 2015, 20:54

Ich setz mich dann auch mal mit hin und seh zu...
Ach und schmeiß die Figuren weg. Die sind in 1:72 schon nicht so prall und in dem Maßstab absolut unbrauchbar.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

03082, 1:35, Revell, Unimog

Werbung