Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2015, 10:46

Pilot für meine P 26

Hallo,

angeregt durch MÄNNEKEN (HUT AB vor Seinen Figuren) hab ich mir gestern Fimo besorgt und meinen ersten Fimo - Kopf modelliert; Ist nicht perfekt aber nach meiner Ansicht eine gute Grundlage zum Bau eines 1/3 Militärpiloten für meine P- 26 Peashooter ( --> RC Movie)
Alles andere bis auf die Hände müssen aus superleichtem MAterial (Watte,Papier, ...) gemacht werden wegen des Gewichts. Ausgetattet werden soll der Kopf mit Pilotenbrille und Pilotenhaube aus "Leder"

ich bin gespannt auf Anregungen und Kommentare







Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2

Sonntag, 1. März 2015, 11:29

Hallo Hans Juergen,

für ein Erstlingswerk ist das beachtlich!

Sicherlich kann an verschiedenen Stellen noch Masse aufgebracht werden, dann wird das noch realistischer.
Die Mundpartie kann noch Masse vertragen. Ist der Kopf schon im Ofen gewesen? Falls ja, lass ihn so, nachträglich Masse aufbringen hält nicht so gut.
Falls nicht, kann jederzeit Fimo auf- bzw. abgetragen werden. Ich hänge mal noch Fotos an, so wie ich einen Mund aufbaue. Eine kleine Wurst Fimo unter der Nase platzieren, die Ränder verstreichen.
Dann eine weitere Wurst Fimo für die Unterlippe dagegensetzen.
Die nasolabialen Falten sind noch nicht korrekt. Von der Nase ausgehend sollte noch Masse auf die Wangen aufgebracht werden. Diese Wangen liegen etwas höher als die Mundpartie, nicht umgekehrt.



Gruß
Reinhard

Für die Fliegerhaube habe ich auch noch Tips, wie Du die aus Fimo modellieren kannst. Bilder kommen extra.

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 13:55

Hallo Hans-Jürgen,

trotz einiger Jahre Erfahrung mit Fimo und den exzellenten Anleitungen von Reinhard, den ich schon in einem anderen Forum kennengelernt habe,
habe ich immer noch Schwierigkeiten, menschliche Gesichter zu modellieren. Insofern ziehe ich meinen Hut vor Dir und Deinem "Erstling".

Mich treibt aber noch eine andere Frage um. Du schreibst selbst, daß die Pilotenfigur sehr leicht werden muß, eben weil das Flugzeugmodell nicht zu viel "Zuladung" verträgt.
Nehmen wir mal an, der Kopf hätte ausmodelliert etwa 40 - 60 g. Er sitzt am höchsten Punkt im Cockpit. Wirkt sich das eventuell auf die Flugstabilität aus?

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2015, 14:40

Hallo Thomas,

der Kopf wiegt ca 50 g wenn er fertig ist, die Maschine wiegt flugfertig 18 kg und hat eine Spannweite von 2.6 m, da spielt das keine Rolle, die ganze Puppe kann ruhig 150 bis 200 g schwer werden

anbei noch ein paar Bilder von der geänderten Mundpartie , ich hoffe es ist jetzt besser , auf hartes Fimo drauf zu modellieren ist wirklich SCH .. wenn es so o.k.dann brenne ich nochmal und hoffe dass alles hält ( wenn nicht --> Sekundenkleber :!! ) das ganze wird nach dem Brennen natürlich noch fein verschliffen um die Oberfläche zu glätten





Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

5

Sonntag, 1. März 2015, 14:57

Hallo Hans Juergen,

auf bereits gehärtetes Fimo weiches Fimo auftragen ist nicht so einfach, stimmt.
Lass es einfach so, falls Du noch einmal einen Kopf modellierst, stelle die Fotos davon im ungehärtetem Zustand ein, dann kann ich dir Tips zum abändern geben.
Um die Mundpartie zu kaschieren spendiere dem Piloten doch einen Schnurrbart 8) , dann sind bei einem ausladendem Exemplar auch die nasolabialen Falten gecovert ;) . Als Klebehilfe ist der Sekundenkleber hilfreich, oder - das verwende ich - Fimo Liquid.

Noch einige Fotos zu der Fliegerkappe.
Erschreck dich nicht, die ersten beiden sind von einer Figur, die ich für Halloween modelliert habe. Die anderen sind von meinem eigenen Kopf :) .





Gruß
Reinhard

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2015, 17:00

zwei Charakterköpfe ^^

wie bekommst Du das Fimo so glatt?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

7

Sonntag, 1. März 2015, 17:19

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du auf der Fliegerkappe meine Fingerabdrücke sehen.
Im Gesicht streiche ich einfach nach dem modellieren mit dem Werkzeug mit meinen Fingern über das Gesicht, dadurch werden kleinste Macken regelrecht verschliffen.

Gruß
Reinhard

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. März 2015, 19:03

Ok,

bei 18 kg Abflugmasse spielt es wirklich keine Rolle, wieviel der Pilotenkopf wiegt.

Ich mansche übrigens öfter frisches Fimo auf schon gehärtetes. Meine Projekte hätte ich in dieser Form sonst gar nicht umsetzen können.
Kleine Mengen oder sehr dünn gewalztes Material haften schlecht. Mir hilft es, wenn ich das "Werkstück" anwärme, dann hält das neue Fimo besser.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. März 2015, 20:06

Vielen Dank fur Eure Tips,

Ich werd jetzt mal dem Piloten die Haube spendieren, mal sehen wie es wird.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. März 2015, 22:17

Hallo,

heute abend war ich mal wieder kreativ, hier das Ergebnis, ( das weiße Material ist noch ungehärtet also auch noch veränderbar)









Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

11

Mittwoch, 4. März 2015, 07:27

Ich finde, für den ersten Kopf sieht das extrem gut aus. Und sogar die kleine Narbe unter der Lippe ist da ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. März 2015, 07:39

ich wollte die "Narbe" eigentlich noch verspachteln, aber eigentlich ein gute Idee , die bleibt da, ist ja schließlich ein WWII Pilot und keine Schönheitskönigin :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

13

Mittwoch, 4. März 2015, 07:53

Hallo Hans Juergen,

für den ersten Kopf geht´s gar nicht besser!

Das einzige was eventuell geändert werden könnte: Eine Naht in der Fliegerhaube in Längsrichtung hast Du bereits angedeutet. Sind Nähte seitlich auch schon vorhanden? Oder sind die auf den Fotos nicht ersichtlich? Das wär´s dann auch schon,

Gruß
Reinhard

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. März 2015, 08:29

Die Naehte sind alle drauf , dann ab in den Ofen :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. März 2015, 20:17

Hallo und guten Abend

ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, der Oberkörper von John ist im Werden, das Material stammt von einer ausgemusterten Lederimitatjacke und wurde verklebt ( ein Nähversuch hat mich den letzten Nerv gekostet , die Arme waren nicht dran zu bekommen).
Das Ganze wurde über eine Büste aus Styrodur gezogen. Arme und Beine sind im Kern aus einer 2 mm Gewindestange gebogen. Der Unterleib sowie Schuhe und Hände warten noch auf ihre Geburt: Gewicht bisher 150 Gramm.



Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. März 2015, 22:00

Na,

der Kerl sieht ja schon richtig wie ein Pilot aus.
Am Oberteil würde ich aber noch eine Knopfleiste anbringen. Und Taschen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. März 2015, 22:11

Hallo Thomas

Geduld, das kommt noch, ebenso bekommt der Gute noch ein Lederrevers und natürlich eine Pilotenbrille
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

18

Dienstag, 10. März 2015, 23:54

Der John entwickelt sich ja mal richtig gut. Ich bin schwer begeistert! :ok:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

19

Mittwoch, 11. März 2015, 08:51

Für ein Erstlingswerk ist John einfach absolute Klasse! Den Rest schaffst Du auch locker :) .

Gruß
Reinhard

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. März 2015, 22:24

und wieder ein kleins Stücke weiter,

John hat seine Brille und natrülich die Buchs; und den Pelzkragen habe ich gegen einen schicken Schal ersetzt

jetzt fehlen noch ein paar Knöpfe und Taschen an der Jacke und natürlich noch die Pfoten des Piloten ^^





Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. März 2015, 20:56

Hallo Hans Jürgen,

ich wollte Dir mal noch meine Piloten (komplett aus Fimo gebaut) zeigen.

- das Äffchen,

- das Häschen,

- die Maus,

- Quax

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. März 2015, 23:21

Hallo Thomas,

die kenn ich alle schon, die sind Dir wirklich super gelungen, v.a. der Hase und die Maus , so ne fliegende Mohrrübe ließe sich gut "in Echt" (RC) fabrizieren ;) , wer weiß was noch alles aus meinem Bastelkeller kommen wird .... :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 15. März 2015, 07:17

Hallo Hans Jürgen,

vielen Dank!

Eine fliegende Mohrrübe als RC-Modell wäre mit einiger Sicherheit ein lustiger Hingucker auf jeder RC-Flugveranstaltung.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. März 2015, 11:13

FINALE
es ist soweit, die Pfoten des Piloten sind fertig, der Gute hat Platz genommen und ist angegurtet










Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

25

Sonntag, 22. März 2015, 11:41

Hallo Hans Juergen,

bis auf Kleinigkeiten gut geworden.
Der Daumen der rechten Hand ist arg kurz und der linke Daumen krümmt sich allzu sehr um den Steuerknüppel, der müsste etwas mehr nach außen zeigen, aber sonst: Klasse!
Aus welchem Material hast Du die Hände gemacht?

Gruß
Reinhard

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. März 2015, 14:19

ja .... so 100% zufrieden bin ich auch nicht :huh: , diese Hände sind schon eine arge Fumelei gewesen und man sieht davon im Modell später relativ wenig (Bilder kommen noch) , ich habe dafür übrigens auch Fimo genommen ( nimmst Du was anderes?) Ein Kaufpilot in dieser Größe würde übrigens ca 150 Euro kosten :verrückt: (und wäre halt von der Stange), auch das war ein Grund den selber zu machen . Der Pilot wiegt übrigens incl Sitz 246 Gramm, was angesichts der Größe ein recht gutes Gewicht ist. Nochmals vielen Dank für Deine Profi -Tips
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

27

Sonntag, 22. März 2015, 15:27

Hallo Hans Juergen,

in den Marionetten Kursen, die ich geleitet habe, wurden die Hände zunächst aus vielen Stücken vorbereitet. Das ist einfacher.

Die Finger werden einzeln modelliert, zum härten am besten auf einen flachen Teller etwas Mehl geben und die Finger nach dem modellieren darauf legen, das vermeidet Macken.
Den Handrücken ebenso.

Erst wenn diese Teile fest sind werden sie mit frischer Masse zu einer Hand komplettiert, dann wieder im Mehlbett aushärten.





Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. März 2015, 20:24

Hallo Hans Jürgen,

Reinhard als Experte sieht natürlich sofort die Unzulänglichkeiten.
Was mich ein wenig irritiert, er trägt keine Handschuhe. Da oben ist es doch saukalt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. März 2015, 09:39

Ready for Take off






So siehts dann insgesamt aus (hier noch der "alte" Pilot) , die Peashooter ist übrigens KEIN Bausatz sondern selbst konstruiert --> https://www.rcmovie.de/video/81a58891133970c05f63/P-26-Peashooter-Grossmodell-Eigenbau


Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

30

Dienstag, 24. März 2015, 10:34

Grandios!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:3, Pilot

Werbung