Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. März 2015, 10:21

Decals und Lackierung zusammen versiegeln

Hallo Modellbaufreunde

Ich baue zur Zeit an einem US Truck, mit dessen Bau ich fast fertig bin. Ich habe leider den Fehler gemacht dass ich erst die Kabine lackiert und mit Klarlack überzogen habe, und danach die Decals aufgebracht habe. Irgendwo hier im Forum "Arbeitstechniken" habe ich vor ein paar Wochen gelesen, dass jemand ein Mittel benutzt hat, mit dem man die Decals und die Lackierung versiegeln konnte. Auch Fingerabdrücke soll man nach dem auftragen nicht mehr sehen. Auch nach langem suchen find ich den Beitrag nicht mehr. Weiß jemand von euch was das für eine Versiegelung ist? Welche Möglichkeiten hab ich sonst noch die Decals zu versiegeln?

Gruß Mario

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2015, 10:28

hi

Ich lackiere auch meine Modelle (sofern diese aus Plastik sind^^) mit Glanzklarlack. Denn dann lassen sich die Decals ohne Silberumrandung schön anbringen.

Danach versiegle ich das ganze erneut mit Klarlack, entweder matt oder halt glänzend (je nachdem was für ein Modell du baust, denn Hochglanz wäre bei einem Panzer nicht wirklich schön ^^)...
Und somit sind die Decals auch geschützt.

BB, Rob

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 16:13

Ich baue zur Zeit an einem US Truck, mit dessen Bau ich fast fertig bin. Ich habe leider den Fehler gemacht dass ich erst die Kabine lackiert und mit Klarlack überzogen habe, und danach die Decals aufgebracht habe


Das ist doch kein Fehler :trost: :trost: :trost:

Im Gegenteil, durch den Klarlack unter dem Decal sind die Ränder des Decals sogar noch "unsichtbarer" :D
Einfach nochmal mit Klarlack lackieren, um die Decals zu versiegeln :)


US Truck-Gruß,

Emanuel


P.S.: gibt es nen Baubericht, oder zumindest Bilder von deinem Werk ? :rolleyes:

h@mmerhand

unregistriert

4

Sonntag, 1. März 2015, 17:22

Hallo Mario,

eigentlich ist schon alles gesagt. Das aber Fingerabdrücke durch den Klarlack verschwinden ist Unsinn. Egal ob ich in den noch nicht festen Lack gegriffen habe oder ob ich fettige Finger hatte, all das ist unter dem Klarlack mit versiegelt und sichtbar! Was vielleicht gemeint war, ist das Versiegeln von empfindlichen Farbschichten, um zu verhindern, dass auf der Oberfläche Fingerabdrücke oder Abrieb gibt. Das Aufbringen von Decals auf Metallfarben ist beispielsweise nicht immer problemlos. Dort würde ich in jedem Fall erst die Metallfarbe versiegeln und danach die Decals aufbringen.
DAS Mittel zum Versiegeln gibt es auch nicht. Je nach Aufbau einer Lackierung kann das völlig unterschiedlich sein. Sinnvoll ist es immer zu versuchen, in einem Farbsystem zu arbeiten.

Grüße

HH

5

Sonntag, 1. März 2015, 20:12

Vielen Dank das ihr geantwortet habt :)

@ Rob und Emanuel

Ja das stimmt, die Ränder vom Decal sieht man eigentlich garnicht mehr. Gibt es auch Klarlack den man mit einem kleinen Pinsel auftragen kann? Etwa so wie beim Decal Soft von Revell.
Ich hab das Modell so gut wie fertig und kann jetzt nicht mehr alles abkleben, falls es Klarlack nur aus der Dose zum sprühen gibt.

@ HH

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat in dem Beitrag, den ich suche, der Autor die Modelle mit einer Art Autopolitur oder Autowachs versiegelt. Oder irgendein Mittel aus dem Haushalt. Aber ich weiss es nicht mehr genau. Naja wenn es nichts dergleichen gibt, und auch keinen Klarlack zum pinseln, bleiben die Decals so wie sie jetzt sind.

Gruß Mario

h@mmerhand

unregistriert

6

Sonntag, 1. März 2015, 20:50

Pinseln würde ich auf keinen Fall, das verdirbt Dir das Ganze. Was in dem Beitrag gemeint worden sein könnte ist vielleicht Future, das ist eine Fußbodenversiegelung auf Acrylbasis aus den Staaten. Aber auch hier nur Airbrush, ggf. Kann man kleine Bauteile tauchen. Ich verwende hauptsächlich Aquagloss von Alclad2. Der lässt sich mit der Airgun leicht verarbeiten. Decal Soft ist nur ein Weichmacher durch den sich die Decals perfekt auf der Oberfläche anlegen. Ich habe auch schon Decals nicht versiegelt belassen, da im Orginal die Aufkleber glänzten der Untergrund aber matt war. Ist auch perfekt gelungen.
Eine wichtige Frage wäre, ist am Original alles wie aus einem Guss oder sind dort auch Aufkleber aufgebracht. Das entscheidet eigentlich für mich, ob die Decals versiegelt werden sollten.


Grüße


HH

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2015, 11:20

Anstatt Future kann man auch Bodenglänzer verwenden. Dauert ein wenig, bis es durchgetrocknet ist, schütz dennoch.
Die Scheiben beispielsweise damit behandelt geben einen richtig guten Durchblick. Verwende ich beim Anbringen von Decals auf Scheiben, wenn ich mir nicht mit Klarlack die Scheiben versauen will. Kann schon mal passieren, das der Klarlack das durchsichtige Kunststoff angreift... ;(

8

Dienstag, 3. März 2015, 19:39

@ HH

Airbrush hab ich leider nicht, das hat sich also schon mal erledigt ;)
Mit
der Optik der Decals bin ich soweit zufrieden, und wenn man sie auch
unbehandelt lassen kann ist das ok. Ich hoffe nur das sie nicht
irgendwann durch Umwelteinflüsse wie UV Strahlen kaputt gehen :S

@ Dominik

Ich glaube das war es :ok: Wie trägt man das denn auf, mit einem Tuch?

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2015, 20:49

Ich hoffe nur das sie nicht
irgendwann durch Umwelteinflüsse wie UV Strahlen kaputt gehen


Das wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit passieren, wenn UV-Strahlung ausgesetzt ist.
1. werden die bestimmt vergilben,
2. ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die Decals mit der Zeit rissig werden und abblättern.

Ich würde daher eine Versigelung empfehlen :) :)

US Truck-Gruß,

Emanuel

h@mmerhand

unregistriert

10

Dienstag, 3. März 2015, 20:59

Hallo Mario,

Gegen UV Licht hilft eigentlich nichts, auch kein Klarlack, wenn Du ein Modell dem Sonnenlicht aussetzt gibt es immer Verfärbungen usw. Das die Decals sich ablösen liegt eher an der schlechten Haftung und wechselnder Luftfeuchte. Wenn Du die Decals mit Weichmacher aufgebracht hast, ist die Haftung eigentlich gut. Die Versiegelung schützt das Decal schon, aber soll eigentlich dafür sorgen, das eine homogene Oberfläche entsteht und das Decal mit der Oberfläche eins wird. Wenn dann noch ohne Versiegelung mit Politur gearbeitet wird, besteht schon die Gefahr, dass das Decal beschädigt werden kann.

Den Glänzer hab ich auch schon verarbeitet. Theoretisch kann man das Zeug schon pinseln, aber dass hier eine vollkommen glatte Oberfläche entsteht, ist eher unwahrscheinlich. Mit einem Tuch würde ich nicht arbeiten, die Gefahr das Fasern in die Beschichtung gelangen wäre mir zu groß.

Ja, das ist Dir sicher keine Hilfe, beim nächsten Projekt einfach besser planen. Ich würde mir die Mühe machen abzukleben und alles mit Klarlack versiegeln. Wenn man viel Arbeit, Zeit und Geld in ein Modell investiert, sollte es darauf nicht ankommen. Das ist aber nur meine Meinung und kein Dogma :grins:


Grüße


HH

11

Sonntag, 8. März 2015, 12:21

Vielen Dank für eure Antworten

Der Truck wird dann erstmal in einer Vitrine stehen, dem Fenster abgewandt. Dann dürfte nichts passieren.
Beim auftragen der Decals habe ich Decal Soft verwendet. Ich habe mal versucht an einer Stelle die hinterher vom Auspuff verdeckt ist das Decal mit dem Fingernagel abzuknibbeln, aber es hält sehr gut :)
Ich glaube ich lasse bei diesem Truck jetzt alles so wie es ist, ehe ich mir aller versaue. Da hab ich überhaupt keine Lust drauf :whistling:
Beim nächsten Projekt werde ich versuchen besser zu planen, das scheint mit sicherer zu sein :grins:

h@mmerhand

unregistriert

12

Sonntag, 8. März 2015, 12:41

Hallo Mario,

dagegen ist nichts einzuwenden und beim nächsten mal wird alles besser :smilie:


Außerdem besitzt Du damit einen Testträger für dieses Vorgehen und kannst uns allen irgendwann berichten, ob es funktioniert oder nicht :grins:


Schönen Sonntag noch


HH




13

Sonntag, 8. März 2015, 12:43


Das wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit passieren, wenn UV-Strahlung ausgesetzt ist.
1. werden die bestimmt vergilben,
2. ist es zie

:idee:
Wie werden vergilbte Decals wieder weiss bzw. durchsichtg? :rolleyes: :D
Gruß Ralf

h@mmerhand

unregistriert

14

Sonntag, 8. März 2015, 13:19

Ich glaube, da war Emanuel etwas daneben. 8|
Was aber passiert: alle Farben verändern sich durch UV Licht, ist nur eine Frage der Zeit und der Intensität. Klarlack hilft da auch nicht wirklich, sondern nur Schutz vor der Sonne. Der Trick mit dem Ausbleichen wurde früher auch bei weißer(!) Wäsche angewendet. Er funktioniert bei Decals hin und wieder (liegt wahrscheinlich an der verwendeten Farbe).

Wie oben schon erwähnt, schützt der Klarlack aber gegen Veränderung der Luftfeuchte. Das ungeschützte Decal nimmt Feuchtigkeit auf, quillt, trocknet wieder und schrumpft dabei und das immer und immer wieder. Letztlich beginnen sich die Ränder zu lösen und es rollt sich mit der Zeit auf und bröselt ab. Auch davor Schützt die Vitrine ganz gut.

Grüße

HH

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. März 2015, 17:46

Wie werden vergilbte Decals wieder weiss bzw. durchsichtg?

Keine Ahnung, weiß nur, daß das bei mir schon vorgekommen ist :baeh:

16

Sonntag, 8. März 2015, 19:01


Keine Ahnung, weiß nur, daß das bei mir schon vorgekommen ist

Ja,mit der Sonne musst Du aufpassen! :ok:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. März 2015, 20:30

Ja,mit der Sonne musst Du aufpassen! :ok:

Vielleicht lag es ja auch an Mondstrahlung :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Werbung