Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Februar 2015, 20:18

Clipper Berbice incl. Hafenszene (1:96) von Shipyard

Bausatzvorstellung: Baltimore Clipper Berbice incl. Hafenszene (1:96)





Modell: Clipper Berbice incl. Diorama der Werft von Baltimore, 1780
Hersteller: Shipyard
Modellnr.: 38
Masstab: 1:96
Teile: ? (sehr viele Kleinteile)
Spritzlinge: -
Preis: ca. 30€ + 36€ für Zurüstteile
Herstellungsjahr: noch nicht so alt, 2014 vermute ich
Verfügbarkeit: gut, bei Kartonmodellhändlern
Besonderheiten: Aktuell der einzige Bausatz von Shipyard, bei dem Schiff und Diorama zusammen verkauft werden. Enthällt Lasercut-Spanten und Lasercut-Teile für das Diorama.
Das gleiche Modell ist auch im Maßstab 1:72 erhältlich, mit separatem Werft-Diorama.


Der Bauplan enthällt farbige und S/W-Abbildungen


Auch Text ist in geringem Umfang vorhanden, jeweils in Polnisch, Englisch und Deutsch.


Für die Takelung sind 1 zu 1 Abbildungen dabei


Bauteile für das Schiff:



Bauteile Diorama:



Lasercut-Teile:





Fazit: Macht auf den ersten Blick einen sehr schönen Eindruck. Die Übersetzung der Texte ist recht gut, enthält nur wenige grobe Fehler (an einer Stelle z.B. "Viereck" statt "Dreieck"). Der Detailgrad ist für mich als Anfänger recht hoch, daher werde ich wohl nur weniges ergänzen. Ich habe bewusst auf den Kauf der Zurüstteile verzichtet, Vorlagen für diese Teile sind in der Anleitung enthalten und ich habe vor damit ein Bisschen zu experimentieren. Sollte das nicht funktionieren, kann ich die Teile ja immernoch kaufen ;). Viele der Bauteile müssen noch verstärkt werden. Hierfür werden Pappen in Stärken von 0,25 mm bis 2,5 mm benötigt. Außerdem Garn für die Takelage und Stoff für die Segel, falls man die im Hafen setzen möchte. Für die Masten empfiehlt sich sicherlich Rundholz in entsprechender Stärke. Die Spanten sind zum Glück schon vorhanden und ersparen am Anfang einige Arbeit. Sie machen auch auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und lassen sich sehr leicht austrennen.
Aktuell warte ich noch auf die Materialien und dann kann es auch schon losgehen.


Der Bausatz ist fast vollständig im A3-Format und besteht aus einzelnen Blättern, die in einer Folie angeliefert werden. Zur besseren Übersicht habe ich mir als erstes Zukaufteil daher eine A3-Mappe mit passendem Motiv besorgt .


Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen und freue mich auf rege Beteiligung beim folgenden Baubericht.

PS. Wenn hier noch mehr Shipyard-Modelle kommen könnte man das ja auch noch als Präfix hinzufügen... (einen hab ich noch auf Lager...)

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Projekt in Vorbereitung: Berbice und Hafen von Baltimore 1:96, von Shipyard.
Vorstellung des Bausatzes : Hier

Werbung