Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 7. März 2015, 18:04

Also ich nehme die von Tamiya in weiss und grau direkt aus der Dose. Funktioniert bis jetzt absolut top!
Liebe Grüße, Erich

32

Samstag, 7. März 2015, 19:31

@ Micha: nimmst du für den Vallejo Primer noch irgendeine Art Verdünner? Wenn ja welchen? Ich nutze eine 0,4er Düse geht der da so durch?

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

33

Samstag, 7. März 2015, 21:16

Hallo

Ich bin zwar nicht Micha, aber ich verwende auch den Vallejo Primer (weiss, grau oder schwarz). Er lässt sich problemlos mit einer 0,2er Düse verarbeiten. Anfangs habe ich ihn unverdünnt benutzt, inzwischen verdünne ich jeweils leicht mit dem Original Vallejo-Verdünner, da ich das Gefühl habe, dass das Resultat noch etwas besser wird.

Gruss
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

34

Samstag, 7. März 2015, 21:38

Aber dafür bin ich der Micha und kann mich Urs nur anschließen. Ich nehme eine 0,3er Düsen und verdünne nur leicht. Das gibt eine richtig schön deckende Oberfläche. Nicht zu viel Verdünnung nehmen. Am Besten an einem nicht benötigten Stück Kunststoff testen.

Grüße, Micha

35

Samstag, 7. März 2015, 21:46

Habt ihr mal einen Link zu dem Verdünner von vallejo?

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

36

Samstag, 7. März 2015, 22:52

Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

37

Sonntag, 8. März 2015, 10:23

Hallo Hannes,

bin mal gespannt wie es weiter geht,
zur Grundierung,
ich hatte beide Grundierungen von Tamiya in Gebrauch, funktionieren beide sehr gut,
ich benutze nun aber seit geraumer Zeit keine Grundierung mehr,
der Grund dafür sind meine Slotcars in 1/32, da wurden mit durch die Grundierung zu viele Details "abgeschwächt",
ich grundiere nun mit Revell Aqua matt Grau oder Tamiya matt Weiß,
der Untergrund wird leicht aufgeraut und fertig.
Wenn nun jemand vermutet die Farbe würde nicht richtig haften, der irrt, die Slotcars unterliegen doch einer etwas höheren Belastung wie Standmodelle,
die fliegen mal aus dem Slot oder werden von Kollegen in den Kurven aus dem Slot gekickt, oder wenn ein Auto im Weg steht kommt es schon mal zu einem Crash,
alles kein Problem, die Farbe hällt, das plazt nix ab.

hier ein kleines Video wie ich vorgehe:
Vom White Kit zum Slotcar

Teil zwei kommt auch noch, komme im Moment aber nicht dazu weiter zu machen.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

38

Sonntag, 8. März 2015, 21:04

Hallo,

ich benutze auch den Primer von Vallejo und bin damit sehr zufrieden. Es gibt einen neuen Verdünner von Vallejo, mit dem komme ich besser zurecht.



Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

39

Donnerstag, 12. März 2015, 17:29

Und wieder etwas geschafft...
Da die Grundierung bisher noch nicht eingetroffen ist, habe ich es mal so probiert. Ich denke für das erste mal Airbrush kann man das schonmal durchgehen lassen. Was meint ihr?









Im Anschluss direkt nochmal zwei Fragen:

Worin besteht der Unterschied das Schleifpapier trocken zu lassen oder nass zu machen?
In einem leichten Anflug von Größenwahn :lol: habe ich mir nun überlegt die Streifen auf der Karo zu brushen und nicht die Decals zu verwenden. Wie mache ich das am besten? Welche Farbe zuerst? Wie abkleben?

Danke schon mal für eure Tips

Gruß Hannes

weissnix

unregistriert

40

Donnerstag, 12. März 2015, 17:39

naßschleifen bringt den schleifstaub (abrieb) gleich von der fläche, dadurch bekommst du eine saubere oberfläche -
der größte feind des zu schleifenden lackes ist der lack selbst, wenn er sich auf dem schleifpapier festsetzt, macht man mit dem lack kratzer im lack -
entsprechend das gegenteil ist trockenschleifen - ganz abgesehen davon, daß du keinen schleifstaub auf und in den körper bekommst...

beim lackieren gilt generell hell vor dunkel, da ja helle farben auf dunklem untergrund dunkler werden -
ICH würde als ausnahme weiß nehmen, damit kann man auch auf schwarz gehen, weil weiß mit die am besten deckende farbe ist...,
als abdeckband habe ich mit dem tamiya band gute erfahrungen, die muß man glaube ich, jedenfalls selbst sammeln...

UND generell, versuche es mal auf einem stück plastiksheet, wie du zurecht kommst - besser, als ein recht gut lackiertes modell mit auflackierten streifen dann zu ruinieren, weil man's noch nicht kann...

41

Donnerstag, 12. März 2015, 20:15

Hallo Hannes,

ich persönlich würde Dir raten, die Decals zu nehmen, der Decalbogen bietet ja schon drei verschiedene Farben an. Selbst die weißen Decals decken sehr gut, und die Streifen für die Seite wirst Du ohnehin nicht brushen können. Mit ein bisschen Weichmacher lassen sich die Decals auch problemlos um die Kanten biegen. Ich würde mal behaupten, besser kriegt man das mit der Gun nicht hin.
Kansst ja mal hier reinschauen: https://www.wettringer-modellbauforum.de…threadID=55419&

Aber musst Du natürlich selbst wissen. Wie Imre sagt, vorher an einem Testteil ausprobieren.

Alex

42

Donnerstag, 12. März 2015, 20:24

Ich wollte auch nur die beiden Streifen oben drauf brushen. Die Seitenstreifen hätte ich mir nicht zugetraut ;)

43

Donnerstag, 12. März 2015, 21:06

Hi,

deine Airbrushversuche sind sehr gut geworden :ok:

Zum Lackieren der Streifen:
Ich würde diese lackieren, man bekommt das gleichmäßiger hin,
man kann für die Mitte einen schmalen Striefen abkleben, diesen "zieht" man in einem von Vorne nach Hinten und schneidet anschließend nur die Fenster aus, so kann man korrigieren bis er ganz gleichmäßig ist,
dann die beiden äusseren Ränder abkleben.

Alex schöne Farbkombi dein Mustang,
bei dem sieht man aber was ich meine, die Übergänge z.B. an der hinteren Stoßstange zur Heckklappe sind an den Übergängen nicht hundertprozentig übereinander
und der Abstand zwischen den beiden Decals ist nicht ganz gleichmäßig,
mich würde es stören, wenn da mit einem Stück Klebeband abgeklebt wird z.B. mit 1mm Breite dann wird das "sauberer".
Das Decal muss direkt an seinem Platz sitzen, wenn man einmal die Richung verliert, läuft es schräg.

ich stell hier mal ein Beispiel ein wie ich das gemacht habe, ist aber ein 1/32 , also von den Abmessungen her etwas kleiner, alles lackiert,
Wenn ich hier noch einen schmalen Streifen in der Mitte gewollt hätte hätte ich diesen ebenfalls abgeklebt.





wei auch immer du es machst, viel Erfolg

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

44

Freitag, 13. März 2015, 08:03

Hallo Rainer,

klasse Lackierarbeit und das bei einem 1:32er :respekt: . Dass die Decal-Streifen im Bereich der Kantenübergänge nicht mehr parallel sind, ist natürlich ein Problem, das man mit Brushen tatsächlich besser hinbekommen kann. 100%ig sauberes abkleben vorrausgesetzt. Obwohl ich inzwischen auch kein absoluter Neuling mehr in Sachen Airbrush bin, würde ich mir so was (noch) nicht zutrauen, vielleicht gerade weil ich weiß, was alles schief gehen kann. Bei Dir sieht das ja schon richtig profimäßig aus. Mir persönlich sind ein paar krumme Stellen lieber als überall Lackunterläufe :lol: Aber das muss wirklich Jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Alex

45

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:03

Nach langer Abstinenz nun wieder ein Lebenszeichen. Es wird in den nächsten Tagen in kürzeren Intervallen weitergehen.







Zu dem nächsten Bild bitte ich um eure Hilfe.... Die Farbe lässt sich nicht deckend auftragen, wie kann ich das ändern/verbessern?




Bis zum nächsten Mal :wink:

46

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:46

Wie versprochen geht es heute gleich weiter. Hier nun die Erfolge des Tages:











Ich habe noch immer das Problem das sich bestimmte Farben nicht deckend (siehe einen Post weiter oben) auftragen lassen. Hat jemand einen Tip?

47

Donnerstag, 28. Mai 2015, 23:07

Hallo Hannes

Das die Farbe (ich nehme an es ist die rote gemeint) nicht deckt, liegt daran das du sie auf die duklere, also Grau aufgetragen hast.
Farben immer von hell nach dunkel auftragen (habe ich hier in Forum gelernt ;) )

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

48

Freitag, 29. Mai 2015, 09:24

Ja genau es geht um die rote. Das Problem war vielmehr das die Farbe sich nicht gut auftragen ließ. Es war so als versuchte man mit einem Filzstift auf Folie zu malen. Man schiebt die Farbe hin und her aber halten geschweige denn decken tut sie nicht.

Werbung