Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Februar 2015, 14:42

1957 Ford Thunderbird 1:16

Bausatzvorstellung: 1957 Ford Thunderbird 1:16




Modell: 1957 Ford Thunderbird 1:16
Hersteller: AMT/Ertl
Modellnr.: 30064-100
Masstab: 1:16
Teile: 125+
Spritzlinge: 20, davon 2 verchromt, 2 klar, 1 weiß, 1 klar rot, der Rest hellgrau
Preis: 43,-
Herstellungsjahr: 1999
Verfügbarkeit: nicht bekannt, erst einmal gesehen
Besonderheiten: Als Hardtop oder als Cabrio zu bauen. Türen und Motorhaube zu öffnen, 8 Reifen und Felgen dabei.

Bauplan Seite 1


Bauplan Seite 2


Bauplan Seite 3


Spritzling 1 Karosserie




Spritzling 2 und 3


Spritzling 4


Spritzling 5


Spritzling 6 und 7


Spritzling 8


Spritzling 9


Spritzling 10


Spritzling 11 und 12




Spritzling 13 und 14


Spritzling 15 (Chrom)


Spritzling 16 (Chrom)


Spritzling 17, 18, 19 und 20


Zwei Reifensätze


Kabel und Metallachsen


Decals


Fazit: Bausatz war noch original eingeschweißt, graue Spritzlinge befinden sich in drei Beuteln. Trotzdem schon jede Menge lose Teile. Ausgerechnet die Klarsichtteile flogen mit den Metallachsen und den Rädern direkt im Karton herum. Glücklicherweise ist den Klarsichtteilen nichts passiert. Offensichtlich handelt es sich um eine Wiederauflage aus dem Jahre 1999 des schon von Bayria89 vorgestellten Bausatzes aus dem Jahre 1989. Die Bauanleitung sieht sehr übersichtlich aus und ist anscheinend neu gestaltet. Sogar die Zündreihenfolge ist detailliert angegeben. Die Spritzlinge sind nun hellgrau und nicht mehr hellblau. Insgesamt sehen die Teile sehr sauber aus. Freu mich darauf, lackiert werden soll er in Coral Sand.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2015, 16:02

Howdy Michael :wink: ,

da bin ich sehr gespannt, was Du daraus zaubern wirst. Der Massstab lässt ja einiges an Detailierung zu :ok: .

So long

Matze

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:05

Sehr schön, die Teile sehen echt etwas besser/sauberer aus als meine alte Auflage :ok:
Beimm Bau wäre ich auf jeden Fall dabei :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:06

Ich bin auch sehr gespannt, glaubt mir. :D Dieses mal habe ich mir sehr viele Fotos aus dem Netz organisiert.

So soll er mal aussehen:


Wäre das jetzt ein Modell, würde es bestimmt Kritik wegen der schief sitzenden Türe geben. :abhau:

Interessante Variationen sind zu finden. Weiße Innenausstattungen gibt es mit schwarzem, braunen oder weißen Teppichboden. Selbstklebendes Filz ist unterwegs. Das Dach gibt es mal in weiß, mal in Karosseriefarbe. Der Motor ist immer rot, hat aber manchmal den Custom Luftfilter, manchmal den normalen. Obwohl er eben außen ganz normal daher kommt. Von daher, freie Wahl der Motorteile, nur eben bei der Farbe nicht.

Die Teile sind wirklich sehr sauber, aber die Karo hat doch enorme Gußgrate, die erst mal weg müssen. Auf jeden Fall möchte ich einiges anders machen als beim Käfer. Weniger mit dem Pinsel und mehr mit der Airbrush. Baugruppen sinnvoller zusammen setzen und bemalen. Ich mag es nicht wenn man alle drei Minuten eine andere Farbe braucht.

Auf jeden Fall möchte ich bei den Einzelschritten immer angeben welche Materialien von welchem Hersteller ich benutze. Ich habe gesehen, dass es hier auch Menschen gibt, die noch weniger Erfahrung haben und denen möchte ich damit helfen.

Viele Grüße, Micha

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:57

Howdy Micha :wink: ,

interessante Details hinsichtlich der Motorisierung gibt's z.B. > > > H I E R < < <

So long

Matze

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 17:40

Vielen lieben Dank Matze,

nur leider ist vom 57 Thunderbird dort nichts zu finden. Oder ich find's nicht, aber ansonsten Top!

Grüße, Micha

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:07

Howdy Micha :wink: ,

sorry, jetzt steh ich mal kurz auf dem Schlauch. Der Link führt zu einer Broschure des '57 T-Bird. Auf Seite D R E I ist ein Motor abgebildet. Im Text finden sich Infos. Unten am Rand sind sogar Two-Tone Lackierungen abgedruckt mit passenden Innenraumfarben. Auf Seite V I E R sind die Specs zu den Motorvarianten. Also, ich seh das alles, rätselhaft

So long

Matze

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:20

Ach ich Trottel. :verrückt: Ich war so auf das Menü links fixiert, dass ich gar nicht gemerkt habe wo ich schon bin. Danke und sorry!

Grüße, Micha

Werbung