Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 24. März 2015, 22:19

Hey Ralf,
der Kontrast zwischen den einzelnen Metallic-Tönen ist wirklich noch etwas krass. Aber mit Decals und Alterung dürfte sich das ja mildern.
Hast du mal ausprobiert, wie (ob) sich die Farbtöne mit Klarlack ändern? Alclad Farben müssen ja ihren Metallic-Look damit etwas verlieren. Keine Ahnung, wie das mit den anderen Farben aussieht.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

32

Dienstag, 24. März 2015, 23:47

Hallo Ralf

Ich schaue mir deinen BB auch schon seit Anfang an. Der Bausatz von Airfix scheint ja wirklich eine gute Alternative zu den Tamiya-Kit zu sein. Alleine schon wegen den Flaps, die ausgefahren dargestellt werden können.
Sei mir nicht böse und verstehe mich nicht falsch, aber die Silber-Abstufung ist teilweise zu krass. Vor allem im Bereich der Flügelwurzeln und seitlich am Cockpit ist das ein völlig anderer Metalllook. Das sieht aus als wäre die Mustang z.T. mit Alu und z.T. mit verzinktem Blech beplankt ;( Mit den Decals und dem Wash wird der Kontrast bestimmt etwas gedämmt, da stimme ich dir zu.
Meine Einschätzung soll jetzt auch nicht deine Arbeit schmälern, dass ist nicht meine Art. Ich wollte dir dies nur mitteilen, da du jetzt noch Änderungen vornehmen könntest ;)

Ich bleibe weiterhin gespannt und zuversichtlich dabei :ok:

Grüsse
Carlo

33

Mittwoch, 25. März 2015, 08:03

Auf den Fotos kommen mir die Unterschiede auch etwas zu stark rüber, aber das kann am Original anders aussehen und ist eh Geschmackssache. Aber vom Handwerklichen jedenfalls ein Sahnestückchen. :respekt:
Also sinnvoll wäre es die abgekratzen Stellen als Abplatzer zu lassen. Weil ich aber ein elender Sturkopf bin, würde ich es nochmal lackieren und dann selber abkratzen. Doof, ich weiß, aber bei mir schaltet sich dann immer dieses irrationale: "Hier entscheide ich, was abplazt!" ein. Das ist aber mein ganz persönliches Problem. :D

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. März 2015, 18:27

Hallo Leute,

Danke für eure Hinweise.

Ich denk, ich werd die Kratzer noch etwas abmildern. Hab die Farbe noch angerührt und werd da mit etwas punktuellen tupfen die Kratzer abschwächen.

Der Kontrast des Metalls ist gerade mit dem Bronzegemisch schon ziemlich stark, daher werd die Stellen nochmal mit etwas Alu übernebeln und so wieder abschwächen.

Ganz auf die verschiedenen Abstufungen mag ich aber auch nich verzichten.

Grüße,
Ralf

35

Donnerstag, 26. März 2015, 07:56

Hallo Ralf

Der Kontrast des Metalls ist gerade mit dem Bronzegemisch schon ziemlich stark, daher werd die Stellen nochmal mit etwas Alu übernebeln und so wieder abschwächen.

Ganz auf die verschiedenen Abstufungen mag ich aber auch nich verzichten.


Genau das war mein Gedanke! Schön das du dich des Sachen nochmals annimmst :ok:
Ich freu mich drauf :)

Grüsse
Carlo

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

36

Samstag, 28. März 2015, 14:11

Hey Ralf,

wow sieht echt klasse aus!!!

:ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:





Gruß Sven

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 3. April 2015, 12:29

Ciao,

Danke für das Feedback, Jungs.
Die Tage hatte ich es endlich geschafft, die Mustang mit Glanzlack und Decals zu versehen. Zuvor hatte ich noch die Alu-Bronze-Panels mit stark verdünntem Silber 90 übernebelt. In Verbindung mit dem Lack und den Decals find ich das Gesamtbild nun wirklich gut.

Was meint Ihr?











Grüße,
Ralf

38

Freitag, 3. April 2015, 13:58

Ich gebe zu, ich war etwas skeptisch, als ich die erste Lackierung gesehen habe. Auf meiner Wunschliste gibt es mehrere Flieger die in Vollmetall rumflogen. Und gedanklich kann ich mich nicht so wirklich mit ALCLAD anfreunden. Mag die wasserbasierten Farben einfach im Umgang zu sehr. Daher war ich gespannt, was du mit den "normalen" Metalltönen erreichst. Und die Abstufungen hatten mir so gar nicht gefallen. Jetzt aber, nachdem du nochmal drüber bist, überzeugt mich das Ergebnis doch sehr. Danke für dein Testen und Zeigen! Da werd ich irgendwann auch mal versuchen.
Ist denn bekannt, wie die Metalltöne zwischen den einzelnen Herstellern variieren? Also Alu von Revell zu Tamiya zu Gunze? Damit könnte man ja vielleicht auch etwad erreichen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

39

Freitag, 3. April 2015, 14:05

......Was meint Ihr?......

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: ich hätt halt die Blonde genommen :pfeif: ;) ansonst.... :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

40

Freitag, 3. April 2015, 23:23

Also mir gefallen Brünette eh besser!
Und der Rest?
Einfach erstklassig! :thumbsup:
Gibt`s nen Sockel oder gar ein Dio?

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

41

Samstag, 4. April 2015, 08:18

Ob blond ob braun ich :love: alle Frau'n ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 4. April 2015, 22:02

N'Abend,

Freut mich, dass sie euch gefällt.

@Roland: Ja, ich weis. Die meisten von uns hätten wohl die Blonde bevorzugt :whistling: ...........aber dazu hätte ich den Bausatz massiv umbauen müssen, weil die Finne am Seitenruder bei der Mustang mit der blonden nicht vorhanden ist. Allerdings haben so gut wie alle Bausätze der Mustang in 1/72 diese Finne.

@Uwe: Nen Dio wirds wohl nich geben, aber ganz sicher ne kleine Base. Hab da auch schon ne Idee ;) Aber erstma den Flieger fertig machen!

@Robert: Über die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern kann ich dir leider keine Auskunft geben. Tamiyas und Revells Alu scheint aber vom fertigen Erscheinungsbild fast identisch zu sein, bei Gunze hab ich keine Ahnung. Aber wie ich ja gezeigt hab, kann man schon mit der Revelleigenen Metalltonauswahl eine abwechslungsreiche Oberfläche schaffen!

Sagt mal, würdet ihr gern noch nen Baubericht zu ner Mustang sehen? Ich hab ja hier noch Decals für eine weitere Pin-Up Mustang liegen, aber etwas farbiger und vor allem ein ziemlich ausgefallenes Pin-Up. Zudem würd ich nen paar Zurüstteile verbauen wollen............Nur mal so als Frage, nich das ich nen Bericht mache und dann nimmt keiner daran Anteil (hat das ja leider schon mal mit ner F-16 hier :roll: , hat mich glatt nachhaltig traumatisiert :abhau: )

Grüße,
Ralf

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 5. April 2015, 09:31

Fragst du allen ernstes ob wir ne Mustang und nackte Mädels sehn wollen?!?!?! 8| :verrückt: ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

44

Sonntag, 5. April 2015, 10:48

Nur wegen dem Flugzeug! Natürlich! So wie alle den Playboy auch nur wegen der Textbeiträge kaufen. :D :D :D

45

Sonntag, 5. April 2015, 11:45

Hey, die haben wirklich gute Berichte! :D

Ne Quatsch, ich könnte noch ne andere Mustang vertragen.
Zum Anteilnehmen: Auch wenn ich nicht regelmäßig was schreibe, guck ich mir trotzdem jedes Update an. Musst also nicht wegen Traumas in Therapie gehen :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 5. April 2015, 12:15

Hi Ralf.

Tolles Lackierergebnis, steht Alclad in nichts nach, event. sind die Metallpartikel bei Alclad feiner, aber das schmälert das Ergebnis mit normalen Farben absolut nicht.

Mit den Decals macht deine Mustang schon eine richtig gute Figur, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 5. April 2015, 15:41

He Leute,

Na wies ausschaut wirds dann demnächst noch ne Mustang geben 8)

@Roland: Naja ich wollts halt nich ganz so direkt beschreiben ;)

Grüße,
Ralf

Beiträge: 29

Realname: Horst

Wohnort: ZentralSchweiz

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 5. April 2015, 20:32

Hallo Ralf

Hammer deine Mustang :ok:

Bin auch von Anfang an stiller Mitleser!

Flieger mit Prop geht immer :thumbsup:

Und die Bunten mit Pin-Up sind sond sowieso eine Augenweide, ers recht so schön umgesetzt wie diese Mustang von Dir!!!

Werde bei der nächsten auch wieder gerne zusehen :wink:

Grüsse aus CH

Horst

49

Montag, 6. April 2015, 19:23

Hallo Ralf,

lese schon ein Weilchen still mit. Muss mich aber nun mal melden und gestehen, dass Du mir die alte "fifty-one" wieder sehr schmackhaft gemacht hast.

Ich habe auch richtig Lust bekommen, mal an einen Modell (nein, weder an einer Brünetten noch an einer Blondine :D ) etwas stärker mit den Sllber-Nuancen zu spielen, ich bin da wohl immer etwas zu vorsichtig. Dein Lackiereffekt gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 7. April 2015, 23:20

Guten Abend!

Zwischen Haushalt schmeisen und Musik komponieren, fand ich heut ein wenig Zeit um eine weitere Schicht Glanzlack auf die Mustang zu bringen und die Canopy fertigzustellen. Schon beim öffnen der Schachtel hat ich am Anfang ein ungutes Gefühl und leider hat es sich bestätigt. So lobenswert die Idee ist, die Canopyteile getrennt von den Rahmen zu gießen, für den Bau des Modells bedeutet das, dass man das ganze nicht wirklich vernünftig handhaben kann bezüglich bauen, kleben und zu einem spaltfreien Ganzen mit dem Rest des Fliegers bringen – Denn die Scheibenteile sind bündig mit den Klebekanten, kein Rand und Freiraum für Spachtel oder Korrekturen :bang: Ich werd mal schauen wie ich das bei der nächsten Mustang löse. Diesmal isses trotz Kleben mit Weißleim nicht ganz so super wie der Rest der Maschine, es sieht aber nur unter dem Makro besonders schlimm aus.















Morgen werd ich mich noch an das Washing, ein paar Kleinteile und bissl Farbkorrekturen setzen, dann kann auch schon das Roll-Out kommen. EIn Update wirds also noch geben..........

Grüße, Ralf

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 8. April 2015, 17:15

?( :??? schaut doch gut aus :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 8. April 2015, 23:55

So ihr Lieben,

Nun folgt auch schon der letze Post zum Bau der Mustang von meiner Seite. Heut hab ich zunächst das Modell mit Pastelkreiden in Spüliwasser gelöst gewasht. Anschließend hab ich dann mit einem Zahnstocher etwas Krümmel von dem Kreidestück direkt aufs Model gebröselt und dann zuerst mit einem kleinen Borstenpinsel und dann mit einem Weichpinsel mit Marderhaar in Flugrichtung die Krümmel sachte abgewischt. Dies hab ich mit Schiefergrau und Umbra gebrannt gemacht.

Dann kamen noch mit mehreren Pastellkreiden Verschmutzungen an den Tankdeckeln (wobei ich den auf der rechten Tragfläche vergessen hab :bang: , den MG's und Patronenhülsenausschusslöchern und an den "Auspuff". Mit Mattlack hab ich nur den Sichtschutz vorm Cockpit, den Spinner und Propeller und das Gelb-rote Schachbrett überzogen, der Rest blieb glänzend.

Da der Antennenmast nicht zu gebrauchen war, hab ich mir noch aus Polyplatte einen neuen geschnitzt. Jetzt muss ich nur noch den letzten Tankdeckel verschmutzen, den Landescheinwerfer anbringen und auf Sonnenschein warten. Die Tanks sind übrigens von einer Revell P-51C – die Airfixteile waren bei weitem nicht so schön.

Fazit des Baus: Sehr guter Bausatzt – geht schnell und gut von der Hand, bereits aus dem Kasten heraus ein ansprechender Bausatz. Die Decals von Kits World sind auch super. Die Metallic–Lackierung mit Revellfarben ist vll. nicht das nonplusultra im Modellbau, aber das Ergebnis überzeugt mich absolut.

Die nächste Mustang ist bestellt und ein paar Zurüstteile sind auch dazu geordert..............in diesem Sinne: be continued!!! (Ich weis ja das Ihr wieder zahlreich mit dabei seid, danke Euch :ok: )









Richtige Detailfotos gibt es dann beim Roll-out. Bis dahin........

Grüße,
Ralf

53

Donnerstag, 9. April 2015, 00:55

Gefällt mir sehr gut :ok:
Danke für den Baubericht und das Zeigen der Metalllackierung. Das wird mir sicher helfen.
Werde auch wieder bei der nächsten Mustang dabei sein.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

54

Donnerstag, 9. April 2015, 12:49

Da freu ich mich auf die Gallerie :)
im Bau: Mayflower

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 9. April 2015, 20:14

die Oberfläche ist dir sehr gut gelungen, :ok: bei einem so stark benutzten Flieger vermisse ich aber die sich in großem Bogen über den Rumpf verteilenden Abgasspuren ;) guckst du hier

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

56

Freitag, 10. April 2015, 12:21

Servus Hans Juergen,

Danke dir für den Tipp! Ich habs vorhin nochmal versucht etwas stärker zu betonen. Die neuen Bildern sind beim Roll-Out dabei.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

57

Freitag, 10. April 2015, 22:47

O.K. 8) bin gespannt wie es wird
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

58

Samstag, 23. Mai 2015, 17:58

Dafür ...

... gibt es eine 1+++ Schönes Modell mit reicher Detailierung. :ok: :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Werbung