Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:31

32er Ford (Hot Rod) in 1:24?

Hallo Forum,

da ich keine geeignetere Rubrik gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier ein.

Gab es als Plastikkit eine 1932er Ford im Maßstab 1:24?
Ich habe von Monogram den 34er Ford (ZZ Top Eliminator) in 1:24 und suche daher den 32er dazu passend.
Nun finde ich nur 32er in 1:25. Selbst das recht aktuelle Modell von Monogram USA ist 1:25, obwohl dieses wohl auch schon als 1:24er angegeben wurde.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Beste Grüße und vielen Dank,
Wolfgang

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:59

Hi und danke.

1. kein Plastik!
2. genau den Kit hab ich genau dort bestellt. Und der ist 1:25! Steht sogar auf dem Karton des gelieferten Bausatzes drauf!

Das ist ja das Problem

Gruß, Wolfgang

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 23:31

Hallo Wolfgang,

in der Regel produziert Monogram in 1:24, sofern die Entwicklung aus dem Hause stammt.
Bei Revell ist es unterschiedlich. Je nach dem, woher die Form kommt - aus Deutschland oder USA. Sofern ich mich aber entsinne, sind Revell überwiegend 1:24, was die US-Cars angeht...

Der Bausatz, den Lukas verlinkte ist "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" 1:24, da der Urbausatz in diesem Maßstab auf den Markt kam. Ich denke, das Revell ihn auf 1:25 umgelabelt hat, wie sie es ab und zu mal machen. Die Box blieb die selbe wie 1991 - da stand definitv 1:24 drauf. Vielleicht um Verwirrung zu sorgen...
Also, Monogram - 1:24. So wie der ZZ-Top Eliminator auch. Zur Not müsstest Du mal mit Deinem Eliminator vergleichen, ob das Größenverhältnis stimmt. Oder schau mal rein, obs auf der Bauanleitung oder Decals auch "korrigiert" wurde.

Hier mal eine Liste der 1:24er des 32er Ford, in der Klammer die Bausatznummer:

1932 Ford Street Rod Kit Amigo Pack (Revell # 85-6685)
1932 Ford Street Rod and McDonalds Diorama (Revell #85-7804)

1932 Ford Roadster Street Rod (Monogram #2718)
1932 Ford Street Rod Kit (Monogram #85-0882)!!
1932 Ford Street Rod Kit (Monogram #2602)
1932 Ford Beach Boys Little Deuce Coupe (Monogram #2903)

Werbung