Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:50

Leopard C1 in 1/72

Hallo Leute.

Da sich mein T-80 langsam aber sicher der Fertigstellung nähert, habe ich das nächste Projekt in Planung. Es wird ein Leopard C1 der kanadischen Streitkräfte in Deutschland. Der Leopard C1 entspricht dem deutschen Leopard 1 A3.



Ich habe mir dazu den Italeri Bausatz zugelegt. Was ich bis jetzt sehe, sieht recht einfach aus. Also Platz für Nachdetaillierung.
Zusätzlich hab ich mir noch etwas Literatur bestellt. Ich denke mal, nächste Woche geht's mit dem Bau los.

Ich hoffe, dass ein paar Leute Interesse zeigen? Der kleine Maßstab scheint ja nicht so interessant zu sein?

Gruß, Robert
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:43

Ich denke mal, nächste Woche geht's mit dem Bau los.


Hallo Robert,

der kleine Maßstab ist schon interessant. Aber noch interessanter sind Bauberichte die dann losgehen wenn der Bau beginnt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:10

Aber noch interessanter sind Bauberichte die dann losgehen wenn der Bau beginnt...

Schon klar. Deswegen ging es auch gestern schon los, nachdem am Freitag endlich mein Tankograd-Heft zum C1 da war.
Als Szene stelle ich mir einen Leopard C1 vor, der gerade auf einem Übungsplatz in Westdeutschland auf eine Schießbahn fährt. Deshalb habe ich mir noch etwas Zubehör besorgt.

Als erstes die Wanne zusammengesetzt. Und dabei zur Stabilisierung und Ausrichtung zwei Sheetstreifen eingesetzt.



Dann den Turm zusammengesetzt. Hier muss etwas Spachtelmasse zum Einsatz kommen. Außerdem werden hier die meisten Veränderungen nötig sein, da Italeri außer anderen Decals leider keine Besonderheiten der kanadischen Variante umgesetzt hat.


Als nächstes angefangen mit dem Beobachtungsturm.


Und das ganze mal grob platziert.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

4

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:10

Na dann bin ich doch hier dabei, der Anfang schaut gut aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:40

Heute habe ich die Laufrollen montiert. Dabei hatte ich einen kleinen Gewissenskonflikt. Italeri hat einteilige Laufrollen produziert. :roll:
Also war die Frage, noch mehr Geld ausgeben und einen Revell-Bausatz eines Leo 1 besorgen und daraus die zweiteiligen Laufrollen nehmen, oder die einteiligen beibehalten?

Ich habe mich für letzteres entschieden, da ja sowieso noch Schürzen davor kommen und eine Tarnung aus Tarnnetz und Sackleinen. Dann sollte das nicht mehr so auffallen. Auf der Platte sind noch ein paar Panzersperren aus Beton dazu gekommen.

Und so sieht´s im Moment aus:


T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

6

Montag, 23. Februar 2015, 08:10

Heute geht es an die Detaillierung des Turmes entsprechend der Vorbildfotos aus dem Tankograd-Heft. Rechts und links müssen jeweils Haltegriffe und eine Packtaschenhalterung ergänzt werden. Außerdem Schutzbügel um die Nebelwurfanlange und an der rechten Seite eine Kabeltrommelhalterung. Auf dem Turmheck links wird eine Holzkiste ergänzt.
Die von Italeri vorgesehenen Schutzbügel für das TRP werden weggelassen und die Löcher dafür verspachtelt.

Update 10:00 Uhr








Leider nicht so viel geschafft, wie geplant. Die Haltegriffe und Packtaschenhalterungen sind dran. Kabeltrommel ebenfalls. Und die 4 Löcher beim Kommandanten sind verspachtelt.Jetzt geht´s auf Arbeit. Morgen dann hier weiter.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:55

Hallo Robert,

was ich bisher sehe, gefällt mir gut! :ok: Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Alex

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:30

Heute nur kleine Fortschritte:

Die Packtaschenhalterungen wurden mit Gerödel aus der Grabbelkiste bestückt. Außerdem kamen noch zwei Kanister ans Turmheck, die ich aus einem M-60 Bausatz entnahm (nur muss ich dafür jetzt Ersatz besorgen).
Außerdem wurde an der Base noch etwas weiter gemacht (Betonklötze grau lackiert, Beobachtungsturm begonnen farblich zu gestalten, zwei Tannen aufgeklebt, vor dem Turm noch zwei kurze Holzstämme angebracht).Die Streichhölzer sollen übrigens leichte Bodenwellen werden. Das ganze wird dann mit Küchenkrepp modelliert.









An dieser Stelle will ich auch mal kurz darauf eingehen, warum ich die Modelle und die zugehörige Base gleichzeitig baue.
Früher hab ich erst meine Modelle fertig gebaut und dann später mal passende Bases gestaltet. Hat aber den Nachteil, dass ich die Base dann an den Panzer oder das Fahrzeug anpassen musste, was oftmal nicht so toll aussah. Jetzt mach ich das gleichzeitig und so kann ich beides harmonisch zusammenfügen. Vor allem der Schmutz an den Fahrzeugen passt dann auch zum Boden, auf dem sie stehen, und so weiter.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

9

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:23

Schönes Teil. Auch wenn ich mir die Extra-Arbeit gespart hätte und die Stock-Rollen genommen hätte ;)

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:57

Interessanter Bau. Weiter so..
Verrate mir mal bitte woher der Turm stammt.

Gruß Marcus

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:52

Aus diesem Set:



Eigentlich für WW2 aber ich find's passend.
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

Verwendete Tags

1:72, Italeri, Leopard

Werbung