Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Jagdtrophäe

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:59

Jagdtrophäe

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.

Jäger sind schon ein besonderer Menschenschlag. Einige hängen sich die Köpfe ihrer Jagdausbeute an die Wand. Das mögen andere gut finden, etwas abartig ist es schon.

Bei der Ausübung der Jagd passieren leider Unfälle, da werden Treiber oder andere Jäger versehentlich ange- oder gar erschossen. Nicht weiter tragisch, Trohäe ist Trophäe, der kommt mit an die Wand!

Beim Bau des Kopfes könnt ihr mich begleiten.
Der Korpus ist aus Buche, im Kopf ist fest verpresste Alu-Folie. Mit Fimo wird modelliert.


Gruß
Reinhard

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:01

... nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir....


moin,

das ist fein, habe Deine letzten Werke auf Facebook mit verfolgt.
Daher ist es jetzt hier, wieder einen richtigen Baubericht zu sehen, umso schöner.

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:17

Hallo Marek,

bei facebook lade ich fast nur Bilder von fertigen Figuren hoch. Da sind dann allenfalls mal zwei/ drei Zwischenschritte dabei.
Bei diesem Kopf habe ich so ziemlich jedes Bröckchen Fimo fotografiert, das hinzu gefügt worden ist.

Für die Nase wird eine Miniwurst ins Gesicht gelegt.

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:14

Zwei möglichst gleichgroße Stücke Fimo für die Wangen.

5

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:56

Die Portionen sind mitunter recht klein.

6

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:43

Der Übergang zwischen Nase und Wange soll weicher verlaufen, daher auch hier noch etwas Material aufbringen.

7

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:11

Ich schnapp mir mal nen Klappstuhl und schau dir bei der Arbeit zu ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

8

Mittwoch, 18. Februar 2015, 23:04

Hallo Angie,

ja, Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!

Für den Mund wird ein Knubbel Fimo unter der Nase platziert, dann ausmodelliert.

9

Donnerstag, 19. Februar 2015, 00:05

Welche Werkzeuge benutzt du zum ausmodellieren? Wie dick ist der Draht, mit dem du den Hals gedreht hast?
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Februar 2015, 06:29

Reinhard ist wieder da!

Ich weiß ja schon, wohin es führt, aber die Bilder faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

11

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:14

Hallo Angie und Thomas,

hier werde ich auch wieder Männeken aus meiner Werkstatt vorstellen. In den Sommermaten eher weniger, dann sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs, aber in den großen Ferien bleiben wir daheim. Als Ruheständler fahre ich nicht, wenn´s teuer ist :) .

Mein Werkzeug habe ich gerade fotografiert, zwei Modellierstäbe, eine Nadel, eine Glasplatte, dazu eine kleine Glasplatte, eine Acrylrolle zum auswalzen. Ein uraltes Haushaltsmesser darf nicht fehlen. Eine große Hilfe ist eine Nudelmaschine, damit können exakt gleichmäßig dicke Fimoplatten gewalzt werden ( nicht im Bild ).
Für den Kopf nehme ich Alu-Folie, max. 10 cm Abriss von der Rolle, schön fest zusammen knüllen. Der Draht ist zwei Millimeter dick. Die Bohrung im Korpus rund zwei cm tief.

12

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:17

Der Hals wird aufgebaut, die Wangen verstärkt.

13

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:55

Der Mund hat mir nicht gefallen, daher wurde er übermodelliert. Einfach ein neues Stück Fimo darüber legen und mit dem Modellierstab formen.

14

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:08

Danke, Männeken.

Die Alufolie wird oval oder rund geformt?
Würden auch Wattebällchen (also die festen aus dem Bastelbedarf) für den Kopf gehen?
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

15

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:29

Watte, egal wie fest die auch ist, würde ich nicht nehmen.

Wenn Du selber auch modellieren möchtest, steckt da viel Liebe und Zeit in so einem Kopf. Und ein weicher Untergrund ist schlecht, die Watte kann ja durch feinste Risse Wasser aufnehmen, das führt irgendwann zu einem richtigen Riss. Die Watte quillt auf, also Finger weg!

Gute Erfahrungen habe ich mit Alu-Folie gemacht, die wird erst mit den Fingern gequetscht, dann noch weiter mit einem kleinen Hammer verdichtet. Kugelform würde ich nur dann wählen, wenn der Kopf auch rund werden soll, ansonsten empfiehlt sich eher einen Minikopf auszuformen. Wichtig dabei ist, Platz für die Augäpfel u lassen.
Du kannst auch einfach den Draht verdrillen und mit Fimo-Resten einen kleinen Kopf um den Draht formen, den schon mal aushärten. Darauf dann mit hautfarbenem Fimo den eigentlichen Kopf modellieren. Diese Lösung ist die optimalste, Du kannst direkt großen Einfluss auf den Kern nehmen, Platz für die Augenhöhlen schaffen.

Möglich ist auch eine Holzkugel, aber hier besteht wieder die Gefahr der Rissbildung, außerdem ist die Form vorgegeben .
Für das "Innenleben" eines Kopfes wird allenfalls 5 Gramm Fimo benötigt, in Euro ca. 25 Cent. Alu -Folie ist noch preiswerter.

Gruß
Reinhard

16

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:57

Die Augen sind auch aus Fimo.

Sehr hellgraues Fimo wird mit der Nudelmaschine ausgewalzt. Mit einem Ausstecher ( ich habe einen Minitrichter genommen ) etliche Plättchen ausstechen, diese zu Kugeln formen. Auf diese Art sind die Kugeln immer gleich groß. Die Kugeln im Ofen härten, dann mit zwei Millimeter aufbohren. Eine Vertiefung von ca. zwei Millimetern reicht aus. In das Loch kommt Fimo in der Farbe der Iris und anschließend eine winzige Kugel schwarzes Fimo für die Pupille. Auffüllen mit einem Klecks Fimo Liquid, wiederum härten, fertig.

17

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:49

Die Trophäe soll Hängebacken bekommen, also noch etwas Fimo auftragen.


Die Unterlider werden geschaffen.

18

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:49

Noch ein Portiönchen auf die Wangen.

Oberlider modellieren.

19

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:18

Die Oberlider ausmodelliert.


Hinter den Ohren wird eine dünne Wurst Fimo eingelegt und die Ränder werden verstrichen.

20

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:24

Das ist ja mal Geil. Hab ich ja noch nie gesehen. du bist aboniert :thumbsup:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

21

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:10

Hallo Rainer,

willkommen an Bord!

Das Gesicht ist jetzt soweit fertig, Falten wurden auch mit einer Nadel liniert.


Der Korpus wird mit Fimo bedeckt, auch untendrunter.

22

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:45

Sieht schon sehr toll aus.

Aber er hat Glubschaugen. Spendier ihm eine dunkle Heino-Brille ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. Februar 2015, 23:57

wie würdest Du gucken wenn Du als Jagdtrophäe an der Wand hängen sollst? :abhau:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

24

Freitag, 20. Februar 2015, 08:53

Die herausquellenden Augen sind so beabsichtigt, das hat gobidoc schon richtig erkannt. Es fehlen noch einige Details, der Gesichtsausdruck war mir besonders wichtig.


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Februar 2015, 09:02

moin,

hast Du die Büste jetzt schon einmal gebacken oder ist dieser Zwischenstand alles "frisch".

26

Freitag, 20. Februar 2015, 09:27

Nein, im Ofen war die Büste noch nicht.
Es fehlen noch Haare, Augenbrauen, Hut und Bekleidung. Ach ja, das wichtigste: das Schussloch :) ! Eine Tiertrophäe würde vom Präparator natürlich fast lebensecht dargestellt werden, das heißt, eventuelle Schusslöcher vernähen, alles regelrecht steril machen.
Da diese Trophäe aber satirisch gemeint ist, soll das Schussloch und austretendes Blut auch gesehen werden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. Februar 2015, 10:46

wäre es für einen Neuling ratsamer öfter zwischen zu backen, um das fertiggestellte zu sichern
oder ist das absolut nicht nötig bzw. völlig unangebracht, weil sich die Farbe des Clays zu stark verändert?

28

Freitag, 20. Februar 2015, 11:44

Hallo Marek,

bei meinen kompletten Figuren werden diese mindestens drei, manchmal auch viermal , zum härten in den Ofen gestellt. Bei der Büste habe ich darauf verzichtet, weil ich die ganz gut unten an der Glasplatte anfassen konnte. Ganz wichtig ist auch, dass der Untergrund - hier der Brustkorb - weich blieb, weil ja noch ein Pulli "angezogen" wird. Der würde auf dem gehärteten Fimo nicht so gut haften. Es sollen auch noch einige Falten eingedrückt werden, wenn es unter Pulli kein weiches Material gibt, wirken die Falten nicht echt, die Tiefe fehlt.

Für die Haare/ Augenbrauen ist weiches Fimo als Haftgrund Voraussetzung. Wenn der Kopf vorab gehärtet wurde, lassen sich solche Feinheiten nicht mehr aufbringen, es verbindet sich nicht.

Bei den kompletten Figuren unterteile ich die Figur in natürliche Abschnitte: Schuhe und Hose modellieren, dann in den Ofen.
Den Kopf komplett modellieren, also mit Haaren und eventuellem Hut, dann in den Ofen.
Der Kopf kann dann auf den Korpus gesteckt werden.
Der Oberkörper ist der vorletzte Bauabschnitt. Der wird jetzt modelliert. Aber ohne Arme bzw. Ärmel! Wenn der Oberkörper fertig gestaltet wurde kann die Figur ein drittes Mal in den Ofen.
Letzter Abschnitt sind die Ärmel. Die Hände habe ich vorab schon auf einem Reagenzglas modelliert und gehärtet. Die Unterarme werden noch exakt auf zwei Millimeter aufgebohrt und dann auf den Draht gesteckt, dann die Ärmel modellieren, die Figur zum finalen Ofengang .

Gruß
Reinhard

29

Freitag, 20. Februar 2015, 12:37

Der arme Mann sieht absolut HAMMER aus. Das Einschußloch kommt sehr realistisch rüber (wie alles andere auch)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Februar 2015, 13:50

jdas war aber ein Baerentoeter bei dem Kaliber :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Ähnliche Themen

Werbung