Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Februar 2015, 01:01

Tutorial zur Archivierungssoftware für das Bausatzlager

Hallo zusammen,

da ich nun schon mehrfach Anfragen erhielt, wie denn die Software funktioniert welche ich hier vorstellte mache ich nun hier ein kleines Tutorial.

Ihr ladet Euch die Software (Zip-Ordner) hier herunter (erste Zeile, die anderen beiden sind für MAC-Nutzer), dann beantragt Ihr hier die Aktivierung, Ihr bekommt dann eine E-Mail mit Instruktionen und einer Datei, die ausgetauscht werden muß. Da der Pogrammierer damit nix verdient, kann es auch einige Tage dauern bis zur Antwort und über eine kleine Spende freut er sich sicher auch.


wenn Ihr die ZIP-Datei heruntergeladen habt, musst Ihr diese erst entpacken > rechte Maustaste, dann erscheint dieses Kontextmenü > klick „alle extrahieren“ (kann von System zu System auch variieren, das da z.B. "entpacken", oder "mach den Reißverschluss uff" steht :nixweis: )






Im Optimalfall sollten dann zwei Ordner zu sehen sein, einmal mit und einmal mit ohne Reißverschluß. Den Zip-Ordner könnt Ihr dann wieder löschen, sodass dann nur noch der Ordner ohne Reißverschluß zu sehen ist. Diese Software ist portable, das heißt Ihr könnt den Ordner auch auf einen Stick laden und überall die Datenbank mitnehmen und rumzeigen :grins: und ihn auch umbenennen in z.B. Bausatzarchiv
ABER SONST AM HAUPTORDNER ODER DEN UNTERORDNERN NICHTS VERÄNDERN, einzig die lic.-Datei die Ihr vom Programmierer nach der Registrierung zugeschickt bekommt, wie schon erwähnt erhaltet Ihr auch die entsprechenden Instruktionen dazu.

So, wenn Ihr den Ordner öffnet seht Ihr einen Unterordner „Daten“






wenn Ihr diesen öffnet, seht Ihr den Unterordner „Bilder“, in diesem speichert Ihr alle Bilder ab, die die Datenbank anzeigen soll. Also Deckelbilder oder evtl. Fotos vom Bausatzzubehör, oder vom später fertigen Modell. Die Größe spielt keine Rolle, Format jpeg oder gif, ich rate Euch als Dateinamen gleich die Bausatznummer zu verwenden – dazu später mehr






die Software wird dann hier gestartet






um einen neuen Eintrag anzulegen, klickt Ihr auf „Modell neu“






dann erscheint dieses Fenster, da könnt Ihr die entsprechenden Daten eingeben, bei Art.-Nr. z.B. habe ich einfach die Bausatznummer eingetragen, bei Klasse den Typ –also ob PKW, LKW usw. und bei Art das Material des Bausatzes. Das könnt Ihr aber machen wie Ihr es wollt/benötigt. Im Feld "Bemerkungen" könnt Ihr dann evtl. vorhandenes Zubehör eintragen, oder andere Besonderheiten etc.






z.B. Hersteller, da sind schon einige vorgegeben, Ihr könnt aber jederzeit welche hinzufügen/bearbeiten – einfach auf „neu“ oder „korrigieren“ klicken und die Einträge anpassen - das geht so bei allen anderen Kategorien wie den Maßstab etc. auch, oder beim Status, den könnt Ihr als neu, gebaut, Restauration etc. betiteln, je nach Bedarf. Das braucht Ihr aber nur einmal machen, bei jedem weiteren anzulegenden Bausatz sind diese Typisierungen dann abrufbar.






das Bild für die Anzeige könnt Ihr mit einem Klick unten rechts einfügen, jetzt macht es sich bezahlt, die Bilder unter der Bausatznummer abgespeichert zu haben, mit den Pfeiltasten links daneben könnt Ihr auf 2, 3 usw schalten und somit bis zu 20 Bilder je Bausatz laden, mit dem Kreuz rechts daneben läßt es sich wieder entfernen, alle Eingaben werden dann mit klick auf OK abgespeichert, sind aber jederzeit wieder änderbar.






Die Bilder beim ansehen eines Bausatzes wechselt Ihr dann ebenfalls mit den Pfeiltasten, Ihr könnt dann im angezeigten Fenster auch alle Daten notfalls korrigieren.








und nicht wundern, wenn Ihr bei irgendeinem Bausatz nur ein Bild eingefügt habt, wird dieses auch nur dann angezeigt, wenn in dem Kästchen neben „Foto“ die 1 zu sehen ist , bei 2, oder 3 usw. wird nichts angezeigt.

Ebenso ist zu beachten: wenn Ihr einen Bausatz mit z.B. 3 Bildern fertig katalogisiert habt, solltet Ihr beim nächsten Neueintrag immer darauf achten, das beim Bilderladen dort die 1 wieder steht, sonst ladet Ihr evtl. das einzige Bild des nächsten Bausatzes unter 3 und dieses ist dann aber beim anschauen auch nur zu sehen, wenn die 3 dort steht - alles klar?


Noch ein kleiner Hinweis: man kann sich nicht direkt ein Backup erstellen – aber zur Sicherheit kann man sich eine Kopie des Ordners auf einem externen Medium erstellen, die dann regelmäßig ausgetauscht/aktualisiert werden sollte, damit man im Falle eines Plattencrashs wenigstens das wichtigste gesichert weiß. :D


dann wünsche ich Euch viel spaß beim archivieren, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung


beste Grüße
Christian

muellerk

unregistriert

2

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:14

Danke für´s Zeigen, jetzt kann ich mein Wahnsinn endlich Archivieren :D

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. April 2015, 21:56

Echt cool, werd ich morgen auch Mal machen und die Tage dann loslegen, sowas hab ich gesucht:)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung