Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

31

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:43

Es war ein Golf von links :D Hellblaues Käferchen bekam nur neuen Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer und fährt heute noch. Nicht einmal die Spur hat es verstellt. Dabei hat der Golf sauber aufs Rad getroffen. Der Golf? Negativ - Schrottplatz :lol:

32

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:07

Hallo!

Ich hatte auch mal einen obwohl ich bei weiten kein Golf Fan bin. Nur das 1er Cabrio mit GTI Motor hat sich mal für ein paar Jahre zu mir verirrt.

Aber nur weiter so mit der Reihe. Und wenn dich was nicht freut umzusetzen lass es einfach. Wird sich auch so ein hingucker.

Gruß Peter

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 6. März 2015, 16:19

'77 VW Golf 1 GTI -- Update 1 -- Lackierung & Decals

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Nach einem ordentlichen Naßschliff und einer weiteren Schicht Grundierung hat der 1er endlich Farbe gesehen, wobei man ja bei Weiß eigentlich nicht von "Farbe" sprechen kann. ;)




Anschließend gab es Decals für die Karosserie. Hier muss ich sagen, dass ich Revell's Idee, die seitlichen Zierleisten als Decals beizulegen grundsätzlich gut finde, ich die Leisten aber bei einem weiteren Modell wohl eher wieder lackieren würde. Man benötigt doch einiges an Geduld (und Weichmacher), sie so zu legen, dass sie keine Wellen schlagen und exakt auf dem vorgesehenen Platz landen. Es ist mir aber nach einiger Zeit doch recht zufriedenstellend gelungen. Zudem sind sie alle ein wenig zu lang, was mittels einer Schere aber ja leicht geändert werden kann. :D Das Decal für die Lüftungsschlitze der Motorhaube hingegen ließ sich super anbringen (auf dem Bild leider nicht zu sehen).






Die Karosserie wird zu einem späteren Zeitpunkt dann eine weitere Schicht Klarlack und ihr endgültiges Finish erhalten.

Gruß, Heiko.

weissnix

unregistriert

34

Freitag, 6. März 2015, 16:45

heiko, irrtum, weiß ist die mischung ALLER farben aus dem spektrum :grins:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

35

Freitag, 6. März 2015, 18:20

Schick!

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

36

Freitag, 6. März 2015, 18:46

Howdy Heiko :wink: ,

wobei man ja bei Weiß eigentlich nicht von "Farbe" sprechen kann. ;)

Das Gleiche gilt für schwarz. Auch nix farbig. Deine Lackierung hingegen sieht gut aus, vor allem die Streifen wissen zu gefallen :ok: .

So long

Matze

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

37

Freitag, 6. März 2015, 18:55

Sieht sehr gut aus :ok:

Gruß Sven

38

Freitag, 6. März 2015, 19:17

Hallo Heiko,

das schaut sehr gut aus! Die Lackierung und die Streifen sind gut gelungen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

39

Montag, 9. März 2015, 14:25

jo, schick sieht er aus!

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. April 2015, 12:35

'77 VW Golf 1 GTI -- Update 2 -- Motor inkl. Verkabelung

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Es hat eine Weile gebraucht bis zum heutigen Update, denn neben der Tatsache, dass mir schlicht die Zeit zum weiterbauen fehlte, habe ich mich auch lange geziert, den Motor des Golf zu beginnen. Obwohl ich Autos liebe, habe ich von Motoren ungefähr so viel Ahnung, wie meine Oma von Heavy Metal :D . Nach Sichtung tonnenweiser Vorbildfotos war ich auch nur teilweise schlauer, aber glücklicherweise habe ich einen VW-Schrauber im Freundeskreis, der sich die Zeit nahm, mich in Sachen Motorenkunde ein ganzes Stück weiterzubringen. Ich hab mich also vergangene Woche hingesetzt und losgelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es immer besser und teilweise war ich dermaßen im "flow", dass ich sogar das fotografieren vergessen habe :pfeif: . Es waren aber genug, um den Fortschritt anständig zu dokumentieren...


Erst einmal habe ich den Motor nach Bauanleitung soweit zusammengebaut, den Handbohrer zum Einsatz gebracht...




...und ihn anschließend eingebaut:




Nun konnte es mit den Zündkabeln losgehen (hab mich extra über die korrekte Zündreihenfolge informiert ;) ):






Dann ging es weiter mit den Einspritzleitungen (und unten lugt auch schon das Anlasserkabel raus)...






Nach und nach fanden weitere Kabeln und Bauteile den Weg in den immer voller werdenden Motorraum...






...bis ich am heutigen Morgen endlich sagen konnte: "Der Motor ist fertig und ich bin sehr zufrieden damit!" :tanz:




Gruß, Heiko.

41

Samstag, 25. April 2015, 13:11

Hallo Heiko

Gefällt mir, durch die kleinen Decals kommt schön Leben unter die Klappe :) . Die Zündkabel sind aber schon schön kurz, oder ? Gerade am letzten Zylinder ist der ja nur ein paar Millimeter lang, ich habe keine Ahnung ob das bei einem echten auch so war :S .

Grüße, Bend

42

Samstag, 25. April 2015, 13:28

Hallo!

Freud mich das es hier wieder weiter geht. Und ich muss sagen dass die Details einen richtig guten Eindruck machen.

Gruß Peter

43

Samstag, 25. April 2015, 13:37

Schaut sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

44

Samstag, 25. April 2015, 16:08

Dein Motorraum sieht gut aus Heiko :ok:
Für Deine ersten Verkabelschritte sehr gut gelungen. :respekt:

Die Zündkabel kommen mir auch ein wenig zu kurz vor - zumindest die zum 1./2. Zylinder, ein bischen steifes Material ;) . Was hast Du dafür her genommen?

Was mich zuerst irritierte war die Zündreihenfolge, die Du gesteckt hast. 1-3-4-2...logo! Hab ich dann vom Verteiler gekuckt, gezählt, stimmte das erst mal nicht 1-2-4-3 ?( :du: . ABER! nachdem ich gesucht habe, dreht der Verteiler gegen den Uhrzeigersinn - dann macht das auch Sinn :D :ok: ...wäre ich doch glatt falsch gelegen...gut gemacht Heiko!

Anmerkungen hab ich (wie immer) dennoch, weil ich doch so gerne korinthen kacke :abhau: ...jedoch ohne genau zu googlen :D
Der Gaszug lief nicht unterhalb des Kühlerschlauches, sondern eher in einer schönen Schleife unter dem schwarzen Ansaugrohr in die Motorrückwand.
Das silberne Teil, das neben dem Luftfiltergehäuse (wo Ansaugrüssel und Einspritzanlage drauf sitzen) ist der Kraftstofffilter...das schwarze Käbelchen, das Du ran gemacht hast und solange ich das richtig sehe, geht nicht an den Verteiler. Die Zündspule saß/sitzt an der Motorrückwand in der nähe des Ansaugsammelrohres.
Wo geht denn die fünfte Leitung von der Einspritzanlage hin?
Die Einspritzleitungen könnten einen hauch dünner sein, die Verschraubung auf der Einspritzdingens hätte man machen können. Hätte!

Versteh das bitte nur als Hinweise, ich bin halt so. Die Verkabelung haste gut gemacht, gibt lebenim Motorraum und das isses doch schon. Ich kuck halt anders hin, Berufskrankheit :pfeif:

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

45

Samstag, 25. April 2015, 18:01

Kann ich mich nur anschließen...sieht sehr sehr gut aus. :ok:

Gruß Sven

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 26. April 2015, 10:11

Hallo Heiko :wink: :wink:


das Warten hat sich gelohnt. Und ich kann es Dir mit der Verkabelung genau nachfühlen. Ich hänge bei meinem Cabrio auch. Einerseits möchte ich ihn schnell fertig bauen, andererseits habe ich von der Verkabelung absolut keine Ahnung. "Wo geht das Kabel/Schlauch denn hin? Wofür ist das?"


Besonders gefällt mir, dass du die Verkabelung nach dem Einbau des Motors vorgenommen hast. Das gibt Hoffnung. Und, ich habe nun ein Vorbild für meinen GTI.


Mach weiter so, Dein Bau ist auf sehr hohem Niveau und es macht Spaß, Dir zuzuschauen.


Gefällt mir, Dein Projekt.


Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 26. April 2015, 17:51

Oh man, hab Deinen BB total verpennt.

Respekt vor dem was Du hier vorhast und schon geleistet hast.

Da bleibe ich dran.

Gruß aus der Nachbarschaft. :thumbsup:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

48

Montag, 27. April 2015, 16:54

Vielen Dank für euer Feedback! :hand:

Ich weiß, dass nicht alle Kabel und Leitungen korrekt verlegt sind, insofern sind Dominiks "Kritikpunkte" völlig berechtigt. Den Kraftstofffiler habe ich beispielsweise für die Zündspule gehalten, woran man schon sieht, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe. Darum macht es auch keinen Sinn, auf die Punkte im einzelnen einzugehen. Mein Anspruch war, ehrlich gesagt, auch nur bedingt die korrekte Darstellung des Motors. Viel wichtiger war mir dabei eine anständige Optik und ich denke, in dem Punkt ist die Mission erfüllt, zumal man im Makro natürlich deutlich mehr erkennen kann, als mit bloßem Auge. Nichtsdestotrotz werde ich die Hinweise beherzigen und versuchen, sie beim 2er GTI umzusetzen, denn dort wartet ja schon der nächste zu verkabelnde Motor auf mich ;) .

Gruß, Heiko.

49

Montag, 27. April 2015, 17:37

schönes projekt.

ich hatte auch maln 2er und 4er golf. keine GTIs. aber mit golf hat doch irgendwie jeder fahren gelernt :D

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

50

Montag, 27. April 2015, 22:13

'77 VW Golf 1 GTI -- Update 3 -- Fahrwerk & Räder

:wink: Guten Abend! :wink:

Ein kleines Update hätte ich noch für heute, wenn auch weniger spektakulär. ;) Nach dem lackieren des Chassis konnte der Motorraum nämlich montiert werden...




Das Fahrwerk, welches aus nicht allzu vielen Teilen besteht, hab ich dann auch gleich fertiggestellt...




...und schließlich noch die Räder angebracht.




Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

51

Dienstag, 28. April 2015, 12:01

Also erst mal muss ich sagen, dass diese Art "modulbauweise" des Motorraums eine tolle Idee ist, was sich Revell da ausgedacht hat. Interessant. Bin nur gespannt, wie es dann mit den Spalten zwischen Radkasten und Kotflügel ausschaut.

Und sonst? Schön Leben im Motorraum. Gut gemacht, alter "nicht" Kfzler :D geht doch :D

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 28. April 2015, 19:22

Sieht alles klasse aus.

Bin weiter gespannt.



Gruß

Michael

53

Dienstag, 28. April 2015, 22:58

Hallo Heiko,
das Projekt ist interessant und wird bestimmt von mir weiter verfolgt. Was du bis jetz bebaut und lackiert hast sieht schon mal recht ansehnlich aus. Weiter so, ich bin dabei.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 29. April 2015, 10:19

Der Endtopf fehlt

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:36

'77 VW Golf 1 GTI -- Update 4 -- Interieur

:wink: Guten Abend! :wink:

Erst einmal ein Dankeschön für eure Kommentare. :hand: Dominik, der Endtopf wird erst zu einem späteren Zeitpunkt montiert, wenn das Heckblech angebracht ist. ;)


Inzwischen habe ich das Interieur fertiggestellt. Zunächst wurden die zweiteiligen Vordersitze verklebt, anschließend die oberen Spalte verspachtelt und geschliffen.






Die Kopfstützen habe ich ein wenig in Form gefeilt, leider aber das dazugehörige Bild versehentlich gelöscht. :bang: Weiter unten kann man die herausgearbeiteten Kopfstützen aber noch begutachten. :) Die Sitze bekamen einen Anstrich in grauschwarz und die danach aufgebrachten Schottenkaro-Decals einen matten Klarlacküberzug.




Da ich kein schwarzes dc-fix Velour mehr habe, kamen für den Teppich Viskoseflocken zum Einsatz. Hierfür wurde der Boden des Innenraums und die Hutablage entsprechend abgeklebt...




...und anschließend beflockt:




Dann wurde der "Kleinkram" wie Pedalerie, Mittelkonsole, Schaltknauf, Handbremshebel und Gurtschlösser montiert...




...bevor schließlich die Sitze an ihren vorgesehenen Platz wandern konnten:




Noch schnell die Seitenwände angebaut und fertig ist das Interieur:




Hier noch das besagte Bild der zurechtgefeilten Kopfstützen:




Das Armaturenbrett kommt zwar erst später zum Einbau, gehört aber ja zum Innenleben und wurde auch schon mal fertig gemacht, es fehlt lediglich noch das Decal im "Spucknapf". Die kleinen Decals waren schon sehr fordernd und nur unter der Lupe anzubringen. Zudem sind sie sehr störrisch und aufgrund der Prägungen des Armaturenbretts schwierig in Position zu bringen. Der Weichmacher hat aber ganze Arbeit geleistet.




Ein kleiner Nachtrag noch zum Baujahr des Einsers. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es die Farbe "Alpinweiss" definitiv erst ab 1977 gab, weshalb ich die Überschriften der Updates vom Matze entsprechend ändern lassen werde.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:01

Das sieht doch alles perfekt aus, da hat sich die Arbeit gelohnt :thumbsup:

Gruß
Michael

57

Mittwoch, 6. Mai 2015, 06:52

Moin Heiko

Lecker :ok: . Sauber lackiert, sauber decaliert, gut gemacht :) .

Grüße, Bernd

58

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:56

Moin Heiko :wink: ,

DER Einser wird ein SAHNESTÜCK :sabber: :sabber: :love:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

59

Mittwoch, 6. Mai 2015, 08:35

Hey Heiko.

Ich finde dass der Einser bisher klasse aussieht. Schöner Lack, stimmiges Motorbild und toller Innenraum :ok:
Freue mich auf den Rest.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

DominiksBruder

unregistriert

60

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:47

Für nen Golf, ist er bis jetzt gut :D Wie gewohnt ein sehr sauberer Bau von dir. Das Armaturenbrett schaut super aus! Der Rest der Innenausstattung ist jetzt auch nicht so übel ;)

Werbung