Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:42

F-Toys 1/144 Vought OS2U Kingfisher

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

ich möchte hier einen Entstehungsbericht einer F-Toys 1/144 Vought OS2U Kingfisher erstellen .
Zur Vorgeschichte : ich habe mir vor ca. einem Jahr die 1/150 Graupner Premium Line USS Missouri ( 1800 mm Länge ) zugelegt , ein beachtliches Schiff in einer für seinen Preis sehr feinen Ausführung . Nur sind die beiden Bordflugzeuge der reinste Horror . Schon beim Anschauen bekam ich Augenkrebs :cracy: Also war ich auf der Suche nach einem Ersatz und fand in dem Maßstab die Vought OS2U Kingfisher von F-Toys . Allerdings war es nicht einfach , überhaupt noch Exemplare dieses Bausatzes zu bekommen . Mit viel Ausdauer und etwas Glück fand ich aber doch noch einen Anbieter , wahrscheinlich waren die 4 Bausätze die ich ergattern konnte die letzten im www :ok:
So , nun zum Modell . Der Bausatz ist für so einen "winzigen" Maßstab von bester Qualität , absolut passgenau , feine Vertiefungen und Details wurden sauber hervorgehoben . Das einzige was ich noch dazu beigetragen habe , sind die Verstrebungen am Hauptschwimmer . Das Modell selbst ist mit einigen Hangriffen schnell zusammengebaut , keine Herrausforderung dank der sehr guten Passgenauigkeit . Aber die 4 Bausätze waren alle vorlackiert und zwar der Rumpf in Silber und die Tragflächen in Gelb . Also umlackieren stand auf dem Plan . Die Vought OS2U Kingfisher der USS Missouri hatten , nach Farbbildern zu beurteilen , einen Dreifarben Anstrich : Unterseite Insignia Weiß , Seiten Intermediate Blue und die Oberseite Sea Blue .Um den Dreifarben Anstrich sauber zu lackieren , musste das Modell natürlich abgeklebt werden . Es brauchte schon eine kleine Weile bis das Tamiya Masking Tape ordentlich angebracht war . Zum lackieren nahm ich dann Acryl Farben der Firma Tamiya ( xf-17, Sea Blue ) und Vallejo ( US intermedia Blue und USAF light Grey ) . Das Sea Blue ist sehr dunkel , aber nach einigen Recherchen fand ich herraus , das das Sea Blue auch in "Natura" so dunkel war . Die Farbaufnahmen die man im Netz so finden kann , sind auch alle ziemlich aufgehellt , also nicht gerade sehr hilfreich . Naja , dies ist mein Prototyp . Evtl. lackiere ich die anderen einen Tick heller , oder was sagt Ihr dazu ?
Die nächsten Schritte sind : Klarlack - Decals - restliche Teile anbringen - Klarlack - washing - trockenmalen - Klarlack - Fensterverstrebungen lackieren ( Cockpitverglasung ist z.z. nur draufgesteckt ) - fertig für das Katapult :)
So , nun ein paar Bilder des derzeitigen Zustands .


























Gruss
Christian

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:01

He Kleiner mit dir spricht wohl keiner :lol:
Hi Christian, wir haben ne ganze Weile Pause gemacht.... Dein Maßstab ist schon mal faszinierend und das äußere gefällt mir!Nach einigen 1:6 und 1:9 Auftragsarbeiten hätte ich schon mal wieder Bock auf so was winziges... Kommt da noch was???
Grüssle Olaf

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:24

Ich würd ja, aber mir hat´s ob des Maßstabs die Sprache verschlagen.
Und die Big Mo ... hmm, die hat schon was.

4

Donnerstag, 5. März 2015, 17:02

@ Olaf die Missouri hat in der Tat schon was . Das beste ist aber , das Graupner in einigen Wochen die 1/150 Yamato Premium Line vorstellt :sabber: Bordflieger von F-Toys für die Yamato habe ich hier liegen :party:
@ Uwe "Kommt noch was???" ...... ja , und zwar der Schluss ;)

habe den "Prototypen" fertig . Habe mich auch noch mal im altern versucht . In dem Maßstab eine kleine Kunst . Mal schauen ob ich die anderen Modelle so bearbeiten werde . Die Farben werde ich ein wenig heller machen und auch weniger Farbe verarbeiten :) Den seidenmatten Klarlack mit der Gun zu sprühen werde ich mir auch nochmal überlegen und . Dose ist irgendwie "handlicher" .










Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. März 2015, 23:51

Garnicht mal schlecht! Für den Maßstab...
Mir gefällt deine Kingfisher! :ok:

Gruß Mike

6

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:25

...und wie weiter?????

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:41

Der "Prototyp" der Kingfisher ist soweit fertig . Da ich die YAMATO nun hier habe , werde ich wohl erst einmal die F1M2 Bordflugzeuge fertig stellen und natürlich ein wenig supern .... ist mein Lieblingsschiff :ok: Einen BB für die schon fertig lackierten F1M2 Modelle ist m.M. wohl nicht nötig . Evtl. mache ich ja noch mal ein paar Bilder vom Flugdeck Diorama , aber da ich z.Z. mehr mit der Sanierung von unseres Hauses beschäftigt bin , wird es noch ein wenig dauern .

viele Grüße
Christian

Werbung