Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:00

Mercedes C9 von Tamiya in 1:24

Hallo liebe Forengemeinde,

das an der Cobra so langsam vorangeht war diesem mittlerweile potenten und doch noch recht ansehnlichen gewordenem Rennboliden zu verdanken :five: (neben dem "Feuervogel" :pfeif: )


Zur baulichen "Geschichte": Es handelt sich um einen "halbfertigen" Buchtschuß, der gut lackiert sein sollte, war aber nicht so :heul: , aber entlacken und Neuaufbau schied aus Zeitgründen aus. :will:
Also Details drann, dann fällt der ganze gebundene Staub und die schlechte Entgraterei nicht so ins Gewicht :pfeif: , auch wenn das eigentlich nen schneller C9 (gebaut und auf der Bahn) werden sollte)....aber Details brauchen dann doch etwas "Zeit".
Zu aller erst mussten die zwei Bausatzhälften der Karosserie im Scharnierbereich von innen stabil verbunden werden, was mittels Shettplätchen von 0,3 bis 1mm in unterschiedlichsten Formen und Größen gelang.
Die "Gummispiegel" aus dem Zubehörsektor für Slotraing kamen hier erstmalig zum Einsatz und sind super (einfach entfettet, grundiert und bemalt (beides revell aqua), abschließend mitgelieferte Spigelfolie drauf - fettisch).


Inlet und alle Glasteile tiefgezogen. Instrumentafel heraus getrennt und ebenfalls tiefgezogen.
Spoiler aus 0,5mm sheet selbst gebaut und in Gummi gelagert.


Selbstgemachte Decals (Danke Dominik :-) ) angebracht und mit Gunze Klar glänzend nochmal versiegelt.
Die großen seitlichen Luftkästen selber und "flacher" gescratcht (die Originalen waren wech).


Antennen aus gezogenem Giessast (mal sehen wie lange die drann bleiben), Scheinwerfer und Rückleuchten mit Bare Chrome hinterlegt, Reifendecals angebracht,
rollt er auf einem Schöler GT2 LMP (ein geiles Fahrwerk) und wird angetrieben von einem 4020 mit 14/45iger Übersetzung (27iger Reifendurchmesser).
Felgen 21 Zoll hinten und 19 Zoll vorne mit Porsche Speedline Felgensätzen aus dem Zubehör.


Lufteinlässe vergittert, die zwei Lufthutzen für hinten oben drauf folgen noch beim nächsten Tiefziehen.
Abschleppösen aus Gummi gestanzt und geschnitten, abschließend rot bemalt.
Auspuffbereich mit 0,3mm shett verschlossen, schwarz SM aqua gepinselt und final geschnittene Aderendhülsen mit Sekundenkleber appliziert.
Den nicht vorhandenen Scheibenwischer aus Flach- und Vierkant-ABS-Profilen gescracht ud bemalt und als Abschluß mit repair extrem fixiert.


Das "Heckgedöns" (bis auf das Wesentlichste reduziert und eingekürzt ist angeklebt und von hinten mit Moosgummi "abgestützt".


Alle "senkrechten" Fahrwerksteile im Ein-/ Sichtbereich mit Edding geschwärzt, die Felgen (Rand und innen) mit Revell aqua schwarz SM "abgedunkelt".


Ich denke das läßt sich "angucken" ohne der Weg der kompletten Resto gegangen zu sein.


Als Rennbolide gebaut erfüllte er mit zwei abgefallenen Frontscheinwerferglässern und einer losen Frontscheibe, sowie halbem Diffusor alle Erwartungen aufs Volle :tanz: und ich fuhr am Ende eine 8, 139 augf gelb, auf welcher ich vorher mit meinem Jaguar maximal 8,6 "hoch" gefahren bin.
5 Zehntel sind in diesem Bereich der Zeiten mega viel.
Ein knapper zweiter Platz sicherte mir gute Meisterschaftspunkte und somit lassen sich die schnell zu behebenden Schäden verschmerzen :D
By the way, mit Schmucksteinkleber lassen sich Glasteile gut fixieren, jedoch leider nicht "einschlagstabil" auf Dauer.
Da werde ich auf die altbewährte repair extrem Methoede (mittels Spitze und 0,8er Kanüle aufgetragen) zurückgreifen.

edit dagmar bumper

hierher verschoben

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:18

seeehr schönes Teil! :respekt:

da kommen mir Erinnerungen

das war so ziemlich einer der letzten Kits den ich in meiner 1. "Modellbau-Karriere" gebaut hatte, so mit 17
den habe ich auch noch...

würde den auch gerne so schön restaurieren
allerdings die Decals sind ja verbastelt
vielleicht lass ich den auch einfach als Erinnerung so wie er ist

sorry wollte deinen Thread nicht mit meinen Sentimentalitäten Hitchhiken :pfeif:
Gruss
Axel

3

Montag, 23. Februar 2015, 20:04

der gute alte C9

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Mercedes, sauber c9, Sloctar, Tamiya

Werbung