Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:45

VW Bulli T1 Samba

Nabend

Ich möchte euch mein neues Bauprojekt vorstellen.

Es handelt sich um den Modellbausatz des VW Bulli`s T1 von Revell.

Als Vorbild dient mir dieses Foto:


https://www.auto-news.de/webcore/data/co…91921864094.jpg


Die Farbgebung ist wie Folgt:
Oben wird er Orange Matt
Unten VW Blau Metallic

Er soll ein bisschen Tiefer gelegt werden und auch wie auf dem Bild zu erkennen so einen Dachgepäckträger verpasst bekommen.Das letze Fenster musste allerdings weichen.Da er mir so besser gefällt.

Das Grundgerüst ist soweit auch schon fast fertig Ausgedacht :pfeif: ,bloß weiß ich nicht wie ich die Holzbeplankung machen kann. (Aber da fällt mir auch schon was zu ein). ;) Zur Farblichen Gestaltung des Interiors ist mir noch nichts eingefallen. :nixweis: :nixweis:


Ich versuche wenn die Karo morgen fertig ist, mal Fotos von dem Schmuckstück zu machen.


P.s Ich bin auf der suche nach Fuchs Felgen oder welche die so ähnlich Aussehen.Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.


Gruß Jan :wink: :wink:

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:16

Hallo Jan....
Wegen den Felgen schau mal bei Scaleproduction nach....
Oder hier unten an der Pinnwand eine Suchanfrage starten, vielleicht hat jemand welche für dich....
Viel spass beim bauen...
Schöne grüße Alex :wink:

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:38

Nabend

@Alex
Danke ich habe mal eine Suchanfrage gestellt

@All

Ich muss euch mitteilen dass es Fotos erst nächste Woche geben wird.Da mein Haus und Hof Lackierer zur Zeit viel zu tun hat.

Gruß Jan

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:08

Hallo!

Gefällt mir echt gut dein Projekt. Und obwohl ich jetzt nicht gerade der größte VW Fan bin werde ich den Bau auf alle Fälle weiter verfolgen.

Gruß Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:23

Hallo Jan. :wink:

Zitat

Das Grundgerüst ist soweit auch schon fast fertig Ausgedacht :pfeif: ,bloß weiß ich nicht wie ich die Holzbeplankung machen kann. (Aber da fällt mir auch schon was zu ein). ;)

Bei der Ladefläche für meinen Büssing, habe ich eine Platte aus Balsaholz genommen und dann Fugen eingeritzt.




Die Fugen habe ich dann mit stark verdünnter Wasserfarbe eingefärbt.

Vielleicht hilft es dir ein wenig. :nixweis:

Falls dich die Bilder stören, dann nehme ich sie wieder raus.

Gruß Micha.

6

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:52

@Micha: Die Idee finde ich klasse!!!!!!! Wird gedanklich auf jeden Fall vermerkt für die Zukunft, danke dir!
Liebe Grüße, Erich

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:13

Howdy Jan :wink: ,

so wie ich das sehe, besteht der Gepäckträger aus einzelnen Latten. Vielleicht wären da Holzdecals was für Dich. Sieh mal > > > H I E R < < < und scroll ruhig etwas nach unten.

So long

Matze

8

Donnerstag, 12. Februar 2015, 16:10

Hallo


@Micha
Danke du hast einfach mal wieder die besten Ideen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Auf Balsaholz wäre ich im Leben nicht gekommen.


An den Rest danke das ihr meinem Bauvorhaben folgt.Nächste Woche werde ich euch dann auch hoffentlich mit Bildern versorgen können.


Gruß Jan :wink:


9

Mittwoch, 4. März 2015, 22:25

So nun hat es doch länger gedauert als gedacht,aber hier geht es auch ein bisschen weiter

Er ist nun endlich Lackiert.










Ich habe bei ScaleProduction ein wenig eingekauft gehabt und so bekommt der Bulli neue Schlappen. :love:



Sei werden Schwarz werden.
Aber ich muss die Hinterachse komplett umbauen da sonst die Felgen nicht passen. :bang: :bang:

Und außerdem wird er auch noch den Dachgepäckträger von ScaleProduction erhalten.

Auch wird der Innenraum Fußboden bekommt ein Tuning und wird beflockt.Als Farbe für die Sitze werde ich wohl in ein Sandton machen.

Gruß Jan :wink:

Beiträge: 24

Realname: Mark

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2015, 12:20

Hallo Jan,

Die Lackierung ist sehr schön geworden. Aber das Schwarz für die Felgen würde ich nochmal überdenken. Sollten vielleicht als "Highlight" doch eher in der Art deiner Vorlage sein. Wenn man dein Vorlagenfoto betrachtet, fallen die Felgen sofort ins Auge, ob es bei Schwarz dann auch so wäre(?).

Wirst du irgendwie versuchen, den Samba vorne tiefer zu legen? Bin nicht sehr erfahren und wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie man sowas realisiert.
Gruß Mark

weissnix

unregistriert

11

Donnerstag, 5. März 2015, 12:45

bleibt das oberteil matt??

12

Donnerstag, 5. März 2015, 17:18

@Mark
Die Lackierung wurde auch von einem Profi gemacht der diesen Beruf gelernt hat. ;) ;)


Ja das mit den schwarzen Felgen dachte ich als Kontrast. Oder doch lieber Weiß so wie die Stoßstangen ?? Oder in dem Orange und außen den Ring in Silber ??


Ja ich habe es gedacht probierst du einfach mal und guckst dann wie es aussieht :D :lol:


@weissnix


Ja das Oberteil wird Matt bleiben.
Ist von mir Als Kontrast so gewünscht gewesen.Und aus die Idee kommt nicht jeder und schick sieht es auch noch aus :ok:




@All


Ich habe heute Balsasperrholz für den Dachgepäckträger gekauft.


Gruß Jan :wink:

13

Samstag, 14. März 2015, 21:45

Nabend

Ich habe mal wieder ein bisschen am Bulli gearbeitet.

Die Räder sind montiert. Und sehen in weiß richtig geil aus :love: (hätte es echt nicht gedacht dass sie so gut aussehen)
Der Dachgepäckträger ist auch fertig.
Inneneinrichtung geht auch vor ran.Hier und da noch etwas Farbe drauf und dann ist das schöne Schmuckstück auch fast schon fertig.
Anbei habe ich heute auch mal ein Paar Fotos gemacht :baeh:

So langsam beginnt der Endspurt :ok: :whistling:













































So das war es auch erstmal wieder von dieser Baustelle.

Gruß Jan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2015, 23:08

Oh. Hat was vom Lufthansa-Bulli.

o.k, die Farbkombination mit den weißen Stoßstangen und Felgen sieht soweit gut aus. Glanzlack wäre mir zwar lieber, aber ist ja nicht meiner.
Was jedoch etwas nacharbeit erfordert hätte, sind die Spachtelstellen der ehemaligen Fenster hinten. Auf der Linkes Seite sieht man deutlich Sinkstellen. Beim nächsten mal ruhig mehr Sorgfalt bei der Spachtelei und Schleiferei walten lassen ;) Ist nervig, ich weiß. Eine tadellos glatte Oberfläche ist dafür der Dank ;)
Noch ein hinweis: die Sicke der Blechstoßkanten hinterm Hinterrad hoch verlaufend ist auch weg gespachtelt. Die wäre bis zur Dachkante weiter zu führen gewesen.

Phuuu...der Dachträger...Jan...das paßt in meinen Augen absolut nicht dazu. Hat eher was von ner Baustellenbullidachplattform, um den Mädels nach zu pfeifen. Den solltest Du vielleicht nochmal überdenken...(siehe Dein eingangs gezeigtes Bild)

DominiksBruder

unregistriert

15

Montag, 16. März 2015, 10:18

Sorry. Kann mich mit dem Dachträger auch absolut nicht anfreunden :( . Mit dem Vorbild hat er fast gar nichts gemeinsam. Auf den habe ich mich am Meisten gefreut ;( Der ist so schön filigran und deiner - wuchtig, grob. Vielleicht gehst Du da nochmal mit Ruhe und Geduld dran. Zumindest hätte ich einzelne Latten erwartet und nicht so eine einfache Platte. Solange der nur aufgelegt ist, ist es eh kein Problem den auszutauschen. Wäre schick!

Die Lackierung ist gut. Hätte auch nicht gedacht, dass nicht nur die Eckfenster geschlossen sein werden sondern auch das letzte Seitenfenster. Da muss ich mich auch meinem Vorschreiber anschließen. Nicht konsequent sauber durchgeführt. Die Ränder wo es mal war, sieht links doch noch recht gut.


Die Felgen. Warum nimmst Du nicht das Farbkonzept der Karosse auf? Weißen Ring würde ich komplett weg lassen. Mein Vorschlag wäre: wie es beim 11er auch ist. Die Oberseiten der 5 Speichen blau, den Rest, der poliertes Aluminium ist, orange. Weiß würde ich definitiv weg lassen.


P.S.: die Felgen auf dem Vorbild sind schon Sahnestücke und stammen von BRM - wenn Du welche auftreiben möchtest. Es sind keine Füchse. Wie man sieht. Ein VW-Nerd erkennt das selbstredend sofort.

Ähnliche Themen

Werbung