Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

121

Samstag, 2. Januar 2016, 11:02

Hi Peter..... :wink:

Du hast mich ja schon in meinem Baubericht nach Takelung gefragt. Kopien machen vom Heller Bauplan geht nicht weil zu groß... passt nicht in meinen Scanner. Aber ich habe was anderes gefunden, was dir helfen könnte

Guckst du folgenden Link....: Takelplan Victory

Die ersten Bilder zeigen zwar den Revell-Takelplan, aber die unteren einen vom Mamoli-Vic.-Modell..... kannst du dir auf deinen PC kopieren und ausdrucken. Im übrigen wird da auch gezeigt wie man die Webeleinen knotet. ich rate dir aber den sogenannten "Webeleinenstek" zu googeln... wirst da bestimmt noch bessere Anleitungen zum Wanten-knüpfen finden.

Zum Takeln benutze ich bis jetzt ganz einfaches "Nähgarn" in guter Qualität (sollte nicht Fusselig sein). Werde aber doch für die nächsten Modelle "richtiges" Takelgarn verwenden.

Guckst du Link...:Morope Takelgarne

Ist nicht ganz billig aber eben supergutes garn.

Ob du nun einen "Webrahmen" brauchst.... ääääh tja..... keine Ahnung :idee: Alternativ kann ich dir aber den Baubericht von Schmidt "HMS Prince" empfehlen. Er beschreibt recht gut, wie man Wanten ohne Webrahmen herstellt...direkt am Modell.

Ich verwende z.B. keinen solchen Webrahmen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

122

Samstag, 2. Januar 2016, 11:21

Hallo Peter!
Den webleinenstek kannst du dir schenken der knoten wird für diesen maßstab viel zu dick ein tropfen sekundenkleber und fertig.
Ansost wirst du auch beim rest etwas schummeln müssen Blöcke kannst du mit einem knoten darstellen und diese dunkelbraun anmalen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

123

Samstag, 2. Januar 2016, 19:38

Hallo,

hier nun versprochen, die Bilder der Seitengalerie und des Heckspiegels ... ja ich weiß ... nicht würdig hier gezeigt zu werden.
Hab mir heut extra nochmal nen Satz neuer Marderhaarpinsel gekauft ... aber gutes Werkzeug macht noch lange keinen guten Handwerker :(
Darf gar ned sagen welches Diplom ich besitze ... fängt mit "Mikro" an ...
Krieg das einfach ned besser hin ... und dabei folgt das schwerste am Heckspiegel noch ... und ich bin eh schon Kompromisse bei den Details (z.B. "Zaun") eingegangen ...



Und hier ein Foto des Klüverbaumes (hoffe der Name stimmt)



Kommentare willkommen, aber nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen

Peter

P.S.: Ihr müsst auf die Fotos klicken um die groß zu machen :)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

124

Samstag, 2. Januar 2016, 19:50

Etwas zu klein die Aufnahmen um da eine objektive Aussage machen zu können ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

125

Samstag, 2. Januar 2016, 19:55

Hallo,

da mir die Pinselei grad ziemlich aufn Wecker geht, und ich hier auf ganzer Linie versagt habe, muss ich wenigstens beim Takeln ein bisschen was wett machen.
Die mitgelieferten Plastikwanten gefallen mir nun so gar ned.
Deswegen hab ich mir was überlegt ... und hätte gerne Eure Meinung ob Ihr denk das könnte klappen:

Mitgelieferte Plastikwanten:



Folgendes Garn hab ich gekauft:



Und so stelle ich mir das ganze vor:



Sprich ich mache mir eine Art "Nagelbrett". Oben und unten spanne ich einen Zahnstocher ein (vorher etwas zugefeilt und schwarz bemalt), dann mache ich die Längsseile dran (um den Zahnstocher wickeln und mit nem Knoten fixieren. Vorher Kerbe in Zahnstocher?)
Anschließend dann die Querseile, mit Sekundenkleber fixieren, mit verdünntem Weißleim einpinseln (warum muss man das eigentlich machen?), zuschneiden, und dann mit matt schwarz bemalen.
Dann hoffe ich das ganze geht runter vom Nagelbrett und kann als Ganzes an das Modell geklebt werden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht die Seile am Schiff zu befestigen ... in dem Modell ist nichts vorgesehen, da es ja Plastikwanten mitgeliefert hat. Hab im Forum auch keinen Baubericht mit Bildern von selbst gemachten Wanten bei Revell 1:225 gefunden ... aus gutem Grund?
Ich würde sowohl die Längs- als auch Querseile mit dem gleichen Garn machen (Durchmesser), auch wenn das so nicht richtig ist.

Was mein Ihr ... könnte das klappen?

Danke
Peter

P.S.: Ihr müsst auf die Fotos klicken um die groß zu machen :)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 2. Januar 2019, 16:56

Hey Hey,

frohes neues Jahr ... an alle :)

Das Projekt ist nicht gestorben, musste nur einen Winter pausieren wg Umzug etc ..

Hab die Pinselei jetzt fast fertig u bald gehts an den Zusammenbau.
Hoff ich komm mit den ganzen Masten ned durcheinander. Habs ned nummeriert :rolleyes: :rolleyes:

Hier mal meine stolzen Arbeiten. Beiboote u v.a. endlich der Heckspiegel. Was ne Frickelei :lol:
(Hab aber nen Trick angewendet u die Farben invertiert, da schwarz gelb besser deckt als anderrusm. Und den Zaun hab ich gelb lassen. Da sah ned schön aus bei meiner Zitterei)









Für mein erstes Modell bin ich ganz zufrieden damit.

VG
Beda

P.S.: Zum groß machen auf die Bilder klicken.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

127

Mittwoch, 30. Januar 2019, 13:28

hallo Peter..
schön einen Modellpartner zu finden, ich baue das gleiche Modell, bin dezent weiter...
#mce_temp_url#

Stimmt, eine Friemelei ist das in diesem Maßstab ja wirklich, haben wir ja so gewollt :cracy:
Der Abwechslung wegen habe ich da 3 Baustellen.
Kann weiter die Deckskanonen machen.....
Die ersten Wanten anbringen(an mikromäßige Jungfern..^^)
Und die Gallion vorne (/gerade die Toiletten fertig, meine Handwerker sind stolz)


dann kamen jetzt ein paar Figürchen!!! 1:150 aus Fernost...die malen ist spaßig....größe 1,1cm...


Aber Hauptsache macht Spaß.


Dir viel Spaß und gutes gelingen


Gruß Marek
Und es wird ein schöner Tag...... :tanz:
Fertig: USS Enterprise
Beim Segelmacher: Spanische Galeone 1:96
im Bau: HMS Victory 1:146
Baubeginn: Cutty Sark 1:96
in Warteposition: Victory 1:100 Heller

128

Mittwoch, 30. Januar 2019, 13:31

Ach so noch ein Tip.
Wenn Du Bilder hochlädst mach das hier übers Forum
(unterm Textbildschirm beim schreiben ist ein Fenster Dateianhänge)
da kannst die Datei/das Foto hochladen, dann einfügen.
so 800x600er Größe geht.
Die Bilder über Directup....hatte ich auch zuerst gemacht, verschwinden aber
wie Du in meinem Bericht sehen kannst,
nach einiger Zeit einfach....

Gruß Marek
Und es wird ein schöner Tag...... :tanz:
Fertig: USS Enterprise
Beim Segelmacher: Spanische Galeone 1:96
im Bau: HMS Victory 1:146
Baubeginn: Cutty Sark 1:96
in Warteposition: Victory 1:100 Heller

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

129

Montag, 30. Dezember 2019, 12:46

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr im Winter hab ich die Vicy wieder rausgekramt ... Projekt nicht tot ...

Habs mittlerweile zusammengebaut (was eigentlich mit ein paar Macken ganz gut geklappt hat).
Sieht schon gut aus.
Bin grad dabei die Aufbauten u das ganze anzubringen. Bepinselt ist eigentlich alles.
Hier u da ein kleiner Bohrer nötig geht aber auch.

Meine Gedanken kreisen aber bereits um 2 Dinge:

1. Takelung
Hab hier viel gelesen u mir gefällt die "offline" Methode am besten. Mast in Styrodur u dann mit Schablone u Sekundenkleber die Wanten machen
Denke das werde ich auch so machen, und dann Mast mitsamt Wanten anbringen am Schiff.
Denke ist einfacher als direkt am Schiff.
Tipps willkommen :-)


2. Segel
Also es werden definitiv gereffte Segel werden, da erstens das Schiff im Trockendock liegt u zweitens es mir besser gefällt.
Hierzu aber eine Frage:
Die Segel werden ja an die "schwarzen Stangen" (Rah) angebracht. Kann man das "offline machen u dann Segel u Rah zum Schluss anbringen?

Generell würde ich jetzt so vorgehen: Aufbauten soweit es geht fertig (alles was ned so leicht abbricht oder stört), dann Wanten knüpfen, Mast u Wanten anbringen, dann Segel u zum Schluss die letzten Aufbauten.
Tipps auch hier willkommen :-)






--> Weiß jemand was da hin gehört? Weder in der Anleitung noch iwo sonst finde ich da was?!

Ja, ich weiß, weit weg von perfekt u nicht dem gerecht was einige hier so posten, aber für mein erstes Modell (u v.a. bei dem Maßstab) bin ich ganz zufrieden ...

Grüße aus Bayern
Beda
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Werbung