Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 13. Februar 2015, 19:04

:lol: Nu fangt hier mal nicht mit Dialekten an, sonst schreibe ich demnächst auf Platt. :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 13. Februar 2015, 21:02

Hallo,

so, die meisten Utensilien sind eingetroffen ...
Ich mach mich dann mal ans entgraten ...

Heute geht wohl nimma viel, und morgen steht erst mal Ski fahren aufm Programm ... Sonntag gehts dann richtig los :ok:



Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

33

Samstag, 14. Februar 2015, 16:58

Hi Peter,

na dann bin ich ja mal gespannt.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Februar 2015, 17:38

Zitat

na dann bin ich ja mal gespannt.
...ich auch! :ok:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. Februar 2015, 18:17

So, ersten STatus ... trotz Skifahren etwas gearbeite ...

Die großen Rumpfteile entgratet (war ziemlich viel) und gewaschen, dann die Kanonen gestrichen (schwarz) und jetzt ist das Deck dran. Abgeklebt hab ichs schon ...



Frage:

-> Hat irgendwer ein Bild vom Deck, dass ich mich farblich etwas orientieren kann?
Iwi ist die Anleitung ned immer so genau. Vor allem sind die Treppen ned "befarbt" ...

Danke
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 14. Februar 2015, 20:46

Danke ... dachte aber eher an Modellfotos ... auf der Vici stand ich schon selbst :D :D :D

Hier mal meine ersten Schnappschüsse .. bin grad mächtig stolz auf mich ...
Lafetten gelb (2x übermalt, da die Farbe ned grad prickelnd deckt) und die Kanonen haben ein rotes "Häubchen" bekommen ...

Nur doof, dass mein Abklebeband noch ned da ist aus Japan, musste eben das Tesa Kreppband herhalten ...
Naja, und Amazon schrieb gerade dass die Stirnbandlupe ned geliefert werden kann ... egal, hab mir etz eine 3. Hand bestellt, denke eh dass das besser ist als Stirnbandlupe ...



Peter

P.S.: Die Farbe und v.a. der Pinselreiniger "duften" ganz schön ... ganze Bude riecht danach ... wenn ich ne Kerze anzünde gehts hier wohl ab :baeh:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

38

Samstag, 14. Februar 2015, 20:46

Der Bausatz lässt Kindheitserinnerungen wach werden, Roland seine Bilder an schöne Ausflugstage. Da wird einem ja ganz warm uns Herz.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

39

Samstag, 14. Februar 2015, 21:00

Un schon habe ich meine erste Frage ... wollte grad das Deck anfangen, aber da ist ordentlich Zeugs drauf ... wie geht man dass am besten an.
Erst mal alles mit der Grundfarbe streichen (sand matt) und die Seile etc, dann "übermalen", oder wie macht man dass als Modellbauprofi?

Tips an den Anfänger willkommen ...




Und noch ne Frage: Hab ichs mit meinen roten Häubchen für die Kanonen wohl etwas übertrieben. Das rote Häubchen hätte wohl nur in die Mitte der Kanonen gehört, oder? Das wär aber extrem hart zu bemalen??!!

Danke
Peter

Update 1: Stand So, 15.02.2015, 13:13 Uhr ... Bude riecht übelst nach Farbe ... Rumpf kupferfarben gestrichen, Geschützpforten (innen) rot bemalt ... Unter-/Zwischendeck an Detailbemalung gearbeitet ... Oberdeck ruht vor sich hin bis jemand meine Fragen beantwortet hat ... Kanonen Zwischendeck fertig ... Kanonen Oberdeck gelb angemalt ... Leitern bemalt ...

Frage: Die Kanonen, die sind ja übelst schwer zu bemalen, da bereits vormontiert ... warum kann Revell ned die Lafette und die Kanonen einzeln liefern? Tipps wie man dass am besten hin bekommt??



Update 2: Abklebeaktion um die Geschützlafetten rum von mäßigem Erfolg gekrönt (Tesa Krepp also wirklich ned das Wahre) ... Kanonen fast fertig bemalt (was ne Fummelei, aber da man die ned sieht am Ende, habe ich über einiges hinweggesehen) ... Unterdeck, Details weiter gemacht ... angefangen den Ständer zu bemalen ... angefangen Obderdeck zu bemalen ...



Update 3: Erstes Missgeschick .. AHHH grrr :( ... Schwarz ist ins Gitter verlaufen (siehe roter Kreis) .. warum nur?? ... bei den ersten beiden Gittern hats wunderbar geklappt ... was nun?? Wäre um Rat dankbar ... :?: :?: :?:

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:43

Ich bins mal wieder ... der Bau schreitet voran ... naja nennen wir es mal Malerarbeiten und nicht Bau ...

Muss hald oft "nachbessern" ... warten bis Farbe trocken ist ... wieder nachbessern ... was sich ziemlich zieht ... bräuchte ne ruhigere Hand ... naja, und das verdammte japanische Tape ist immer no ned da :(

Eine Frage: Hab begonnen den Rumpf gelb zu bemalen und naja, was soll ich sagen, im Gegensatz zu allen anderen Farben mag, das gelb ja so gar ned decken ... habt Ihr da ned Rat? Was muss ich tun ... sieht ziemlich doof aus ... schlimmer als auf dem Foto zu erahnen ist ...



Danke
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

41

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:55

Foto

Hallo beda auf deinen Fotos ist nicht wirklich was zu sehen. auf dem folgenden link ist eine anleitung
https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item76
Ups grade erst gemerkt das sie in den wolken sind :doof:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:59

Klick mal auf dass Foto ... evtl siehst Du dann mehr :) :) :)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

43

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:03

Hast du den Rumpf nicht grundiert? ich habe ihn erstmal
komplett grundiert
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:07

Nein, nicht grundiert ... hat niemand was gesagt :(

Mit was müsste man grundieren?

Schwarz u Kupfer haben auch super gedeckt ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

45

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:16

Ich hab die Sprühdose von Tamya genommen aber auch leider
erst beim 2ten versuch. der erste Versuch war Grundierung für Kunststoff aus
dem Baumarkt, doch nach dem abkleben war mehr Farbe am Tape als am Rumpf. :bang:
Ausserdem hab ich danach auf das abkleben ganz verzichtet.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:20

Welche? Weiß?

Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät ... das Massaker kann ich wohl nimma retten, oder?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

47

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:22

Hi Peter,

ja da ist die Anmerkung mit der "ruhigen Hand" wieder gefallen.
Freihand Bemalen ist echt Übungssache und kommt auf deine Pinsel und Beschaffenheit vom Untergrund sowie die Farbe an.
Manche decken super, andere eher weniger, da musst du dich nach und nach einfach herantasten.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass mein Geld an der Vic. auch nicht decken wollte.
Ich habe das dann mit einem ganz dünnen Pinsel "etwas dicker" in einem Zug! (sehr wichtig) getupft.
Dadurch war die Farbe etwas dicker, deckte gut und da ich immer eine Bahn von vorn nach hinten getupft habe, ist es ineinander gelaufen und dann erst getrocknet, also gab es am Ende eine glatte Oberfläche.

So habe ich es jedenfalls gemacht. Da musst du "für dich" auch das beste Verfahren ausprobieren und ein wenig experimentieren.

Ich kann es nur wiederholen: du wächst Stück für Stück mit deinen Aufgaben.


Und die Kanonen zu bemalen ist einfach ausdauernde, strenge und disziplinierte Fleißarbeit.

Einen Tip noch, es sollte dir immer Spaß machen, wenn deine Konzentration nach lässt, steh kurz auf und mach in 5 - 10 min einfach weiter.
So wird das Ergebnis am Ende auch viel besser, als wenn du dich zwingst etwas fertig zu bekommen. :ok:

Noch zu deiner Frage zum Deck.
Kann dir nur sagen wie ich vorgegangen bin: Ich habe erst das Deck gepinselt. Große Flächen mit einem normalen Pinsel und an den Details wie Seilschlaufen und Kanten mit einem ganz feinen.
Alles andere was da so dran ist oder drauf rumliegt, habe ich dann hinterher ebenfalls mit einem feinen Pinsel bemalt. (erfordert aber wiederum die ruhige Hand und Gedult)
Aber du packst das schon, da bin ich mir ziemlich sicher.

Uii, so ziemlich viel geschrieben, hoffe einiges davon hilft dir evtl. weiter. :)

Bin weiterhin dabei und gespannt wie es hier weiter geht.

48

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:51

Zur Grundierung.

Es kommt immer darauf an, Kleinigkeiten die du mit dem Pinsel machst musst du nicht unbedingt grundieren.
Bei großen Flächen solltest du das Plastik allerdings schon vorher anschleifen und grundieren und ggf. fein nachschleifen.

Die darauf aufgetragene Farbe benötigt, bestes Beispiel "dein Gelb", nicht mehr so viel Deckkraft zum dunklen Untergrund und erhält unter Umständen auch ihre volle Farbkraft und wird nicht abgedunkelt oder änhliches.

(ich grundiere aber auch nicht immer) :pfeif:

Wichtig ist das aber, wenn du z.B. zwei unterschiedlich farbige Plastikteile in der selben Farbe lackieren oder bemalen möchtest, somit verhinderst du am Ende unterschiedliche Farbtöne zu bekommen.
Beim Grundieren schaffst du eine farbneutrale Basis für die darauf folgende Farbschicht. :ok:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:22

Hi Hi,

danke, danke ... ja, ich übe mich eh in Geduld ... muss/will keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, und dass mit dem ausbessern wird langsam ... Übung macht den Meister.

Hmm, zum grundieren ist es jetzt zu spät ... das würde doof aussehen, wenn der eine gelbe Streifen grundiert wäre u der andere ned ... da muss ich etz durch ...

Bilder folgen

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

50

Freitag, 20. Februar 2015, 22:03

So, nun könnt Ihr mal meinen ersten komplett vollendeten Bauabschnitt bewundern ... und mir natürlich Feedback geben ... wobei solche Detailaufnahmen der Horror sind ... sieht in echt iwi besser aus :D





Eure Meinung?

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

51

Samstag, 21. Februar 2015, 00:00

Also vom weiten sieht es schonmal recht entfernt aus. :lol: so richtig viel kann man nicht sehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

52

Samstag, 21. Februar 2015, 03:36

Hallo Smog, -Musst auf das Bild klicken, dann kommt es richtig groß.
Saubere Arbeit bisher, nur die Treppe stört igendwie, weil es halt eine Treppe wie zum Thronsaal von Neuschwanstein ist. Siehst Du eine Möglichkeit daraus eine Treppenleiter zu machen?
Ich erlaube mir als Beispiel ein Werk von Dafi zur Anschauung zu zeigen

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

53

Samstag, 21. Februar 2015, 08:38

Hi Peter,

für dein Erstlingswerk sieht das doch richtig gut aus. :ok:
Ich denke mal die Treppe zu detailieren wäre jetzt schon eine echte Herausforderung.
Aber nicht unmöglich.

Bin auf weiteres gespannt, bis jetzt gefällt es mir. :) :thumbup:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

54

Samstag, 21. Februar 2015, 13:28

Hallo,

erst mal Danke für das Zwischenlob ...eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Taten aktuell ... aber sicher würde es noch besser gehen ...

Nein, die Treppe bleibt wie sie ist ... beim nächsten Modell will ich anfangen Teile neu zu machen / zu verbessern.

War grad 2h in der Stadt einkaufen und hab mein "Arsenal" mal etwas vergrößert :P ;) :) :abhau:



Denke jetzt hab ich fast alles an Board ... nur das japanische Tape ist immer no ned da .. naja hab etz so ein sauteures Tesa "extra für Lacke" Band gekauft ... mal sehen was des taugt.

Naja, aber jetzt hab ich wieder mal ein paar Fragen:

-> Ich hab den Rumpf ja nicht grundiert, und das sieht man beim gelben Streifen ganz deutlich ... hab mir jetzt Schmirgelpapier und Grundierung besorgt ... eigentlich erst mal für die Masten ... aber wenn ich jetzt den nächsten gelben Streifen grundiere wirds blöd aussehen, oder?
-> Oder kann ich den bereits gemalten gelben Streifen "drüber grundieren" und nochmal gelb streichen?
-> Dann hab ich mir den Heckspiegel schon angesehen und muss sage der flößt Respekt ein bzw treibz mir jetzt schon den Schweiß auf die Stirn. Hab gelesen eine Möglichkeit wäre den Zaun komplett gelb zu streichen, dann mit wasserlöslicher schwarzer Farbe drüber und mit nem feuchten Tuch die Zaunlatten wieder gelb freilegen ... welche Farbe ist dazu geeignet? Wäre die geeignet: https://www.amazon.de/Revell-Aqua-Color-…ll+aqua+schwarz?
Oder muss das ganz normale Wasserfarbe aus dem Malkasten sein?
oder kann ich mit einem der beiden Eddigns arbeiten die ich gekauft habe? Hab ich etz einfach mal auf Verdacht mitgenommen ... waren zwar a sauteuer, aber naja.
-> Soll ich die Teile die ich künftig bemale vorher mit dem feinen Schmirgelpapier "bearbeiten"?

Sorry für die vielen Fragen, wäre um Rat / Antworten sehr dankbar

Danke schon mal im Voraus
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

55

Samstag, 21. Februar 2015, 14:17

Das drübergrundieren dürfte gehen, wenn...
-Dein Streifen nicht zu dick aufgetragen ist und sich so unter der Grundierung abhebt
-Wenn Dein gelber Streifen mit Agryllack gemacht ist Du keine Grundierung auf Nitrobasis nimmst. Umgekehrt kein Problem.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

56

Samstag, 21. Februar 2015, 14:20

Die Methode für den Heckspiegel ist sicher möglich. Ich würde für das Schwarz ebenfalls Agryllack von Revell nehmen und diesen mit normalen Wasser verdünnen. Auf jeden Fall mit einem weichen, absolut fusselfreiem Tuch wischen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

57

Samstag, 21. Februar 2015, 14:27

Erst mal Danke für die Tips, aber ganz check ichs grad ned ...

Wegen der Grundierung: Hab das Zeug von Revell gekauft: https://www.amazon.de/Revell-39804-Basic…ell+grundierung
Keine Ahnung ob das auf Nitrobasis ist???!!!

Also von Revell kenn ich nur die Emailfarben und die Aqua ... haben die auch Acryl? Haste mal nen Link?
Aber Acryl ist doch ned wasserlöslich, oder?

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

58

Samstag, 21. Februar 2015, 16:15

Sorry, mein Fehler. Ich meinte Aqua. Tut mir leid. Ich hole meine Grundierung immer im Baumarkt. Ist wesentlich günstiger.
Ob Deine Grundierung auf Nitro ist kann ich Dir nicht sagen. Aber streiche doch einfach auf einem Reststück Plastik mit Deinem Gelb, lass es trocknen und gehe dann mit Deiner Grundierung drüber. Dann wirst Du es sehen. Wenn Dein Gelb sich darunter verzieht und Blasen bildet ist sie auf Nitro, wenn alles ruhig bleibt geht das auch am Modell. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

59

Samstag, 21. Februar 2015, 16:23

OK, danke.

Auf der Revell Flasche steht ned drauf ob auf Nitrobasis oder ned ... grrr .werds mal versuchen wie Du gesagt hast ...

Wegen der Aquafarbe: Also die von Revell oder wirklich ganz normale Malkastenfarbe?

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

60

Samstag, 21. Februar 2015, 16:37

Die von Revell. Mit Wasserfarben aus dem Malkasten hast Du keine Freude.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung