Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 15:24

Iwata Revolution von 0.3 auf 0.5 umrüsten

Hallo,
gerade bei Metallic-Farben oder z.B. matten, grobkörnigen Farben verstopft mir immer wieder meine Revolution CR.
Nun würde ich meine gern von dem 0.3 Düsensatz auf 0.5 umbauen, ich bin mir jedoch unsicher was ich dafür alles brauche...
Eine Düse und die nadel habe ich bereits gefunden, aber brauche ich dann auch eine andere Düsenkappe oder sonstige Teile? :nixweis:

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

h@mmerhand

unregistriert

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:55

Hallo Micha,

0,5 ist schon ein ganz schönes Kaliber, das braucht man eigentlich nur für große Flächen. Ich kenn mich zwar mit den Iwata nicht aus, aber ich denke Deine Probleme liegen nicht notwendiger Weise bei der Düsengröße. Ich sprühe alle Farben mit einer 0,2er (H&S Evolution) und kaum mehr als 1bar. Bei großeren Düsen musst Du sehr feinfühlig bei der Farbmenge sein, da geht ne Menge mehr durch. Auf jeden Fall brauchst Du den passenden Luftkopf, die gehören in der Regel zu einem Düsensatz dazu. Der Spalt zwischen Düse und Luftkopf muss die richtige Größe haben, sonst funktioniert die Pistole nicht.
Wichtiger ist die Qualität der Farben. Eine gute Modellbaufarbe ist eigentlich nie "grobkörnig", auch Metallicfarben nicht. Für Autolacke u.ä. trifft das teilweise schon zu, die sind aber im Modellbau eher für Großmaßstäbe geeignet. Nun ja, wie auch immer, Du musst für Dich selbst einen Weg finden, damit klarzukommen. Ich habe auch Jahre gebraucht, um ein funktionierendes System aus Farben und Technik zu finden.

Grüße

HH

3

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:21

Doch doch das geht, da kuckst du hier https://www.iwata-medea.com/wp-content/u…n%20IM_REV4.pdf

Auf Seite 6 stehts, und seite 17 die teile, 0,5 ist standard mit aber nozzle, nadel und luftkappe muste wohl haben.
Aber sei dir bewust das der ne menge mehr an luft bracht (30 liter pro min mindestens)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Werbung