Sie sind nicht angemeldet.

Arne Saknussemm

unregistriert

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:16

Weihnachten ’44 – von Stavelot nach Malmedy.

Da ja hier im Forum einige Leute ihrer Enttäuschung darüber Ausdruck verliehen haben, daß es heuer keinen richtig weißen Winter gibt, möchte ich Euch wenigstens mit einem winterlichen Diorama ein wenig Snow-Feeling bringen. lach

Hierbei handelt es sich um einen von vier Panther G, die extra für die Ardennen-Offensive umgebaut und in der Panzerbrigade 150 eingesetzt wurden.
Auf dem Marsch nach Malmedy wurden die Fahrzeuge kurz vor Erreichen des Ortes in Kämpfe verwickelt und dabei zerstört.

Zu den Modellen:
Grundmodell für die M 10-Attrappe ist der Panther G von Hasegawa in 1/72, über dessen Unzulänglichkeiten ich ja schon mal an anderer Stelle hier im Forum schrieb. Nun, für diesen Umbau erwies sich das Modell als geradezu ideal, weil ja genau die ganzen Teile wegfallen, die meinen Unmut erregten. LOL
Der Turm wird der unförmigen Kommandantenkuppel beraubt, das Wannenheck verliert die müllcontainerartigen Staukästen, etc.
Dann wurden die Verblendungen aus Plastic-Sheet angebracht, die man diversen Publikationen entnehmen kann – ich richtete mich schwerpunktmäßig nach den Bänden von Osprey Vangu

ard #21 “Panther“, Osprey Elite Series #11 “Ardennes 1944: Peiper and Skorzeny“ und Tanks Illustrated # 2 “Battle of the Bulge“.
Den Jeep habe ich mal irgendwoher als Schrott-Teil bekommen und wieder ein bisserl aufgepeppt. Hier stellt er das Führungsfahrzeug dar, das unter Feuer geriet, dabei beschädigt wurde und ausscheren mußte. Die mit vorrückende Infanterie besteht aus Fallschirmjägern, die laut einigen Quellen mit an dem Vorstoß beteiligt sein sollten. Die Preiser-Fallschirmjäger boten sich hierfür an, da es ja immer noch schwierig ist, in 1/72 anständige Kombattanten zu bekommen, die sich nicht in irgendwelchen fertigungstechnisch bedingten, stilisierten Heldenposen die Gräten verrenken.
Ergänzt wird das Diorama durch diverse Zubehörteile wie Schilder, Telegrafenmasten und spanische Reiter ebenso diverser Hersteller.
Der Untergrund ist eine Styroporplatte, auf die mit Gips der Geländeausschnitt geformt wurde, darauf kamen Islandmoos und Besenheide und dann gab’s den Wintereinbruch aus der Spraydose mit Eisenbahn-Schnee-Spray der Firma NOCH.
Es ist mein erstes Schnee-Diorama und ich konnte eine Menge Erfahrungen dabei sammeln. Eine ganz wichtige ist, daß ich hugoseidank das Spray erst vorher an ein paar Resten ausprobierte ! Das Spray ist auf Lösungsmittelbasis und verbindet sich unlösbar mit Farbe und Kunststoff. Wenn man sich also damit versprühen täte, wäre das ganze Modell versaut und nur noch ein Fall für die Mülltonne !

Zu den Fotos
Da es ja wie gesagt mein erstes Winterdiorama ist, hatte ich natürlich auch nicht auf Anhieb einen passenden Fotohintergrund und mußte auf den Blick aus meinem Arbeitszimmer-Fenster ausweichen, der die Tage zum Glück gerade paßte. Leider bekam ich nicht so ganz die Farbdifferenzen zwischen dem Tageslicht und dem Kunstlicht der Modellbeleuchtung in den Griff – deswegen bin ich lieber auf einen Graustufenmodus mit leichtem Sepia-Ton ausgewichen. Das hat mich etwas Zeit gekostet – inzwischen ist der Blick aus meinem Fenster auch nicht mehr so weiß... lach

Der Panzer fährt auf die Straßensperre vor und hat gerade geschossen, der Pulverdampf quillt noch aus der Mündungsbremse und wird vom Winterwind hinweg gerissen. Die aufgesessenen Fallschirmjäger hatten es sich auf der warmen Motorabdeckung gemütlich gemacht und sitzen nun ab und suchen Deckung, um den Gegner bekämpfen zu können.





Aus der Deckung hinter dem Panzer heraus wirft einer der Fallschirmjäger eine Stielhandgranate über die Spanischen Reiter.



Den Jeep hat es voll in die Frontscheibe erwischt ! Die ausbootenden Soldaten greifen sich noch schnell ihre Ausrüstung.





Hier der Blick von hinten rechts. Das große Schild verdeckt einen Teil der Szene.



Weißer Abgasdampf quillt aus den Auspuffrohren, während zwei Soldaten hinter dem Panther her hecheln.



Hier der Blick aus der Perspektive, die sich dem nachfolgenden Fahrzeug geboten hätte.



Eine Schrägdraufsicht von hinten auf den Panther.



Und der Abschluß der Rundumansicht von hinten links.



Zu guter letzt noch ein Bild aus der Vogelperspektive auf das ganze Diorama. Deutlich sind die Fuß- und Kettenspuren zu erkennen, die sich recht gut in das noch feuchte Schnee-Spray einarbeiten ließen.



Dieses Diorama ist ein netter, kleiner Eye-Catcher und macht sich gut im Regal. Ich habe schon Ideen für weitere Winterdioramen – mal sehen, wann ich dazu komme, sie umzusetzen...

Cold Greez, Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arne Saknussemm« (24. Februar 2007, 08:20)


2

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:32

RE: Weihnachten ’44 – von Stavelot nach Malmedy. Skorzenys M 10-Attrappe

einfach nur :ok:
ich habe etwa 3000 Figuren in 1:72 bemalt (für eine etwas größere Version von Risiko)
aber ein Diorama in der größe ist echt genial.
gruß
peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Arne Saknussemm

unregistriert

3

Montag, 29. Januar 2007, 02:03

RE: Weihnachten ’44 – von Stavelot nach Malmedy. Skorzenys M 10-Attrappe

Zitat

Original von Peter Bülck
ich habe etwa 3000 Figuren in 1:72 bemalt (für eine etwas größere Version von Risiko)

Sag' mal... - ...Du hast nicht zufällig einen kleinen Faible für Wargaming ?
...oder, wie es jetzt ja political correct heißen müßte, für "KoSimS" ? :rot:

Nightly Greez, Arne

4

Montag, 29. Januar 2007, 11:31

RE: Weihnachten ’44 – von Stavelot nach Malmedy. Skorzenys M 10-Attrappe

nööööööööööööööööööööööööööö :baeh:
nein,hab das risikospiel nur etwas vergrössert (212 länder),mit kleinen veränderungen (kontinente können nur noch übers wasser oder durch die luft erreicht werden)
ist ein schönes spiel,dauert nur eben ein bisschen länger (3-5 tage)
so,werd mich jetzt auf den weg ins krankenhaus machen,andere bastler warten drauf,an mir rumzuschnibbeln.
bis bald
viele grüße
peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

Arne Saknussemm

unregistriert

5

Montag, 29. Januar 2007, 12:10

RE: Weihnachten ’44 – von Stavelot nach Malmedy. Skorzenys M 10-Attrappe

Zitat

Original von Peter Bülck
ist ein schönes spiel,dauert nur eben ein bisschen länger (3-5 tage)

Solche Orgien kenne ich. :D

Zitat

so,werd mich jetzt auf den weg ins krankenhaus machen,andere bastler warten drauf,an mir rumzuschnibbeln.

Na, denn mal gute Besserung - vor allem auch gesundheitlich !!! :trost: :trost: :trost:

Greez, Arne

Werbung