Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Februar 2015, 09:20

Zombieland 2 - immer einen Unterschlupf haben

Tach auch,

nachdem es bei meinem Zombieland 1 - Diorama ein wenig ruhiger geworden ist, habe ich schonmal die ersten Baumaßnahmen für das nächste Diorama in Angriff genommen.

Zuerst wollte ich ein Baumhaus-Versteck bauen - habe aber festgestellt, dass ich zu blöd bin, einen Baum zu modellieren.
Ich kämpfe gerade mit dem endgültigen Baum für das Zombieland-1 Diorama - das reicht mir aus.
Beim Modellieren habe ich zwei linke Hände und nur Daumen :bang:

Also musste die Idee des hochgelegenen Unterschlupfs umziehen - und was liegt da näher, als die in den USA im mittleren Westen häufiger anzutreffenden Windrad-Türme?
Die wurden ursprünglich gebaut, um Wasserpumpen für die Rinderherden anzutreiben - und später dann auch für die Stromerzeugung.
Man findet so einen Turm auch auf Herschels Farm in der Serie "The Walking Dead".

Also habe ich nach einer kurzen Planungsphase einfach mal angefangen, dünne Plastikstreifen (0,5mm dick) in ein haltbares Fachwerk zu bringen.
Der Turm ist mit Sockel etwa 27 cm hoch.
Die Spitze soll so aussehen, als ob der Propeller durch einen Sturm abgerissen wurde (der hätte nicht mehr in meine Vitrine gepasst, deswegen musste ich mir was einfallen lassen :P )

Es werden noch 1 oder 2 "Wohnebenen" eingebaut werden - und das Gute ist: Die Figuren der Überlebenden habe ich bereits fertig :D
Die waren für ein anderes Diorama bestimmt, dass ich zwischenzeitlich verworfen habe.

Natürlich kommen noch ein paar Zombies dazu, aber das war ja klar, woll?

Hier die Bilder des aktuellen Bauzustandes des Metallturms:





Ich glaube, ich solle auch auf der Innenseite der Konstruktion die Schraubenköpfe ankleben - da fehlt was...

Das war's für heute
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2015, 11:04

verspricht ja mal wieder intressant zu werden 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 7. Februar 2015, 20:42

Hi Thomas,

der Turm macht schonmal einen soliden Eindruck. Wie hast du die Nieten/Schrauben gemacht?


Gruß, René

4

Samstag, 7. Februar 2015, 22:15

Dieses Zombie Thema taugt mir voll, ganz besonderst wenn du dazu das Diorama baust!

Die Idee gefällt mir, auch der Turm. Klasse :ok:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2015, 22:49

Ich hoffe es gibt auch ein paar Zombienen zu sehen :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

6

Sonntag, 8. Februar 2015, 01:16

Tach auch,

danke für euer Feedback, dann werde ich mal die Gelegenheit nutzen, eure Fragen zu beantworten:

Rene, die Schrauben habe ich mit einem "Hexagonal Punch Die Tool" gemacht - also ein Stanztool, das kleine Sechsecke mit einem kleinen Sechskant-Durchschlag-Stift aus dünnem Plastiksheet ausgestanzt.
Das hat zwei Vorteile:
Ich kann mir so viele Schraubenköpfe machen, wie ich brauche
da beide Materialien (Blech und Schrauben) Polystyrol sind, kann ich sie mit normalem Modellbau-Plastikkleber (Tamina, Revell) verkleben (das würde mit Resin-Schraubenköpfen nicht gehen)
Aber im Gegensatz zu Resin-Schraubenköpfen passt die Form der Schraubenköpfe nicht 100%ig, aber damit kann ich leben...

Hier der Link zum Hersteller: klick mich

Hans-Jürgen, ich habe definitiv schon eine Zombiene dabei, aber die Überlebenden werden dir besser gefallen... 8o

Ich habe heute auch die Innenseiten des Turms mit den passenden Muttern versehen, morgen werde ich mal die "Wohnebenen" anfangen.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Februar 2015, 08:49

......Hans-Jürgen, ich habe definitiv schon eine Zombiene dabei, aber die Überlebenden werden dir besser gefallen... 8o ....

dann woll'n ma mal hoffen dass jugendfrei bleibt ;) :grins: :grins: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:40

Hallo Thomas!

Das ist eine echt coole Idee und was du bisher auf die Beine gestellt hast, kann sich echt sehen lassen :ok: Hier bleibe ich gespannt dran!

Fröhliches Weiterbasteln wünscht

Alex

9

Montag, 9. Februar 2015, 23:36

Ebenen Figuren Zombies Überlebende.
HIER BIN ICH RICHTIG!
Zombies etc bau ich selber zwar nich.
Aber Massenweise Ideen gibt's allemal.
Schön das du wieder im Bastelfieber bist.
Plastic Sheet steht noch sehr weit hinten auf meiner Kauf und Versuchs Liste.
Bin gespannt auf den ersten Größenvergleich und wie du die Ebenen umsetzt.

Gespannt weiterlesend und Wartend TbabaT/Ronny

10

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:43

Hallo Thomas,

da bin ich auch dabei.
Der Turm sieht schon richtig gut aus :respekt: :ok:

Grüße Jakob


11

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:09

Tach auch,

wow, danke für euer Feedback, da habe ich anscheinend in das richtige Thema getroffen ;-)

Aktuell gibts nix zu zeigen, (bis auf die Schrauben auf der Innenseite des Turms habe ich nichts sehenswertes gebaut)

Ich habe festgestellt, dass ich die "Wohn"-Ebenen erst nach der Bemalung des Metallgestells einbauen kann.
Ansonsten kann ich den Turm nicht mehr bemalen.
Danach muss ich die Ebenen-Bretter teilweise Stückweise montieren.

Das wird lustig :motz:
... aber immer noch besser, als Bäume zu modellieren...

Ansonsten habe ich eine gute Idee für das "Erdgeschoss" - dafür muss ich aber noch eine Überlebender-Figur umbauen.
wenn das klappt, wird's geil - aber noch nicht verraten.

Bei Gelegenheit zeige ich mal die bereits fertigen Überlebenden-Figuren...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:10

Erdgeschoss? ?( Ich würd da eher zu a la Brücke von "Vernetzt - Johnny Mnemonic" tendieren, wenn du verstehst was ich mein ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

13

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:12

Tach auch,

gestern hatte ich ein wenig Zeit, die Figuren zu grundieren und den Turm vorzubehandeln.
Grundierte Figuren sind langweilig, aber den aktuellen Turmstatus will ich euch nicht vorenthalten.

Zunächst mit dem Airbrush in mittlerem Rostrot vorgefärbt, dann mit dem Pinsel und hellem, mittleren und dunklen Rostrot Nass-in-Nass fertiggestellt.
Jetzt kommt noch Klarlack drauf, dann Haarspray, und dann die Deckfarbe (die dann anschließend wieder teilweise runterkommt damit der Rost von unten durchscheint)







Roland, ich kenne den Film (und die Geschichten von William Gibson, der damals schon Begriffe geprägt hat, die heute tagtäglicher Gebrauch sind)
aber ich weiß nicht, worauf du hinaus willst mit deinem Hinweis auf die Brücke.
Kannst du mir das genauer erklären (oder ein Bild zeigen, in meinem Alter fallen mir Bilder leichter als Worte :pfeif: )

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:24

Wenn du den Film kennst kannst dich ja noch erinnern wie dann die Bösen kamen ;) Genauso würd ichs auch hier handhaben :pfeif: Aufs Erdgeschoß verzichten und gleich mit dem 1. Stock weitermachen :thumbsup: ;) So.....Bergfried mäßig :nixweis: Weiss auch nicht wie ichs besser erklären kann ;( :doof: :und: ;)
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:45

Roland, ich glaube, jetzt weiß ich was du meinst.
Wenn ich mit dem Erdgeschoss fertig bin, wirst du sehen, dass unsere Vorstellungen nicht soo weit auseinander liegen :ok:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:50

na dann.... :thumbsup:
in freudiger Erwartung :sabber: :sabber: harr ich mal der Dinge die da noch kommen ;)
:wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

17

Montag, 16. Februar 2015, 15:29

erste Grundfarbe auf dem Turm

Tach auch,

hier mal kurz die Bilder des Turms, bevor die Farbe wieder entfernt wurde um den Rost darunter sichtbar zu machen:







Die Deckfarbe ist aktuell schon teilweise wieder entfernt, als nächste werde ich Bilder der unterschiedlichen Alterungsschritte zeigen.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

18

Freitag, 20. Februar 2015, 20:41

Tach auch,

so, nach einer Woche ist jetzt ein Zwischenstand erreicht, der vorzeigbar ist.

Vor ein paar Tagen habe ich nach der Grundierung in Rostrot das ganze Teil in einem hellen Grau-Grün gespritzt, um hinterher die Deckfarbe wieder teilweise zu entfernen, um den Rost darunter wieder erscheinen zu lassen. Das hat auch funktioniert, aber leider war die Deckfarbe schon zu stark angetrocknet und hat sich nicht mehr so ohne weiteres entfernen lassen.
Ich musste schon eine weiche Drahtbürste einsetzen, um die Deckfarbe nach dem gründlichen Einfeuchten wieder abzukriegen.
Vallejo-Farben sind ziemlich widerstandsfähig...
Idealerweise wartet man nur wenige Minuten nach dem Auftragen der Deckfarbe...

Gut , hat funktioniert, war nur suboptimal...

Nachdem die aufgeweichte Farbe dann einen Tag durchtrocknen durfte, kamen diverse Tuschen und Washes drauf, hauptsächlich dunkelbraun und dunkelgrün, im oberen Bereich auch etwas helleres Ocker, und ganz unten etwas Staubeffekt, alles vom italienischen Hersteller "True Earth".
Damit wurden erstmal die starken Kontraste etwas verwischt und das ganze Teil deutlich dunkler und "desaturiert" - also die Farbintensität verringert.

Anschließend habe ich die nach oben zeigenden Flächen (auch die Schraubenköpfe) mit aufgehellter Grundfarbe hervorgehoben - als wenn diese Flächen von der Sonne beleuchtet werden und deswegen stärker reflektieren.

Danach mit rostroten Tuschen der Effekt von Rost-Läufern angedeutet.
Das wird noch verstärkt, aber aktuell möchte ich erstmal was anderes sehen als den Turm - der kommt dann später wieder unter den Pinsel für eine finale Behandlung...

Hier erstmal die Bilder - jeweils vorher und nachher:







Hier habe ich die Bilder falsch-herum zusammengestellt :bang:


Soviel dazu.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

19

Sonntag, 15. März 2015, 20:08

Gras, Gras, Gras

Tach auch,

in den letzten Tagen habe ich mich mit der Bodengestaltung dieses Dioramas herumgeschlagen - und immer wieder vor mir hergeschoben.
Typischer Fall von Aufschieberitis.

Dann habe ich mir meine Seegraskugeln genommen und einfach angefangen.
Immer schön die Büschel rausgezupft, unten abgeschnitten, in Ponal getaucht und trocknen gelassen.
Dann nach dem Trocknen am nächsten Tag die Büschel mit dem Airbrush passend eingefärbt und auf die Base geklebt.
Dazu noch etwas Gras von Fredericus Rex und Modellbahngras (für die ganz hohen Büschel).

So sieht es jetzt aus (ich habe den Turm mal weggelassen):









Wenn alle Figuren platziert sind, kommt noch ein wenig Abwechslung in Form von anderen Pflanzen auf die Base, aber das ist jetzt erstmal die Arbeitsbasis.

viele Grüße

Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

20

Sonntag, 15. März 2015, 20:12

Ich finde den Bodenbewuchs schon richtig gelungen :ok:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 15. März 2015, 22:45

Frage: also, ich kenn mich mit den Ami-Türmen ja nicht aus :doof: :und: ;) aber wenn da oben eigentlich n Windrad hingehört um nen Brunnen anzutreiben, müsst dann nicht n Loch in der Basis sein :nixweis: oder zumindest ne Abdeckung :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

22

Montag, 16. März 2015, 08:29

Tach auch,

@ Angi: Danke!

@ Roland: wie das früher gemacht wurde (vor der regelmäßigen Nutzung von Elektrizität) kann ich nicht beurteilen.
Aber die modernen Windräder betreiben einen Generator, der Strom erzeugt - die Wasserpumpe (oder was auch immer davon angetrieben wird) kann dann auch etwas entfernt stehen.

Wenn ich modellbauerisch etwas begabter wäre, könnte ich sogar noch den abgerissenen Kopf des Windrades (mit Propeller und Generator) verbeult auf dem Boden liegen lassen.
Aber das würde nach heutiger Überlegung den Rahmen des Dioramas im wahrsten Sinne des Worten sprengen...

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Montag, 16. März 2015, 08:59

[...]Das wird lustig
... aber immer noch besser, als Bäume zu modellieren...[...]

...Mein Beileid - ich bin am Bäume selber bauen auch verzweifelt. Deshalb suche ich immer echte und arbeite die um ;)

Sodele, Thomas, Dein Turm gefällt mir sehr gut, ebenso der Bewuchs.
Du hast da so eine Farnart(?) gesetzt. Wie hast Du die gemacht oder woher sind die?

Wenn Du den Rotorkopf auf dem Diorama darstellen wolltest denke ich , das der bei einem Abriss weiter weg liegen würde, oder? Außer er ist "nur" herunter gefallen...

Auf jedenfall schau ich ein bisschen weiter zu ;)

24

Montag, 16. März 2015, 10:24

Hallo Dominik,

danke für dein Feedback!

Wo auf diesem Diorama siehst du Farn?

Auf meinem Waldboden beim Zombieland 1 - Diorama habe ich Farn gepflanzt.
Hier habe ich nur Gras in unterschiedlichen Sorten gesetzt.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. März 2015, 10:52

Die "Farnart" auf dem dritten Bild, das mich so richtig anlacht. Die drei hellgrünen Büschel...ich bezeichne die mal nicht als Gras...weißt Du welche ich meine?

26

Montag, 16. März 2015, 11:08

Ich glaube, du meinst die Papiergrasbüschel von Fredericus Rex
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

27

Montag, 16. März 2015, 12:58

Gut erkannt, Angi.

Das sind die Papiergrasbüschel von Fredericus Rex, allerding mit dem Airbrush farblich etwas aufgehübscht - deswegen möglicherweise die Verwechslung...

"Richtiges" Farnkraut - wie schon gesagt - auf dem Waldboden vom ersten Zombieland-Diorama.

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 16. März 2015, 13:34

:ok: ;) Danke!

29

Samstag, 25. April 2015, 16:16

Tach auch,

nachdem ich in den letzten Wochen einige Zeit außerhalb Deutschlands verbracht habe, kann ich jetzt endlich wieder einen Arbeitsfortschritt präsentieren.

In den letzten Tagen habe ich einige Dioramabau-Beiträge mit Interesse und "Vergnügen" verfolgt, und ich versuche mich an meine eigenen Maßstäbe zu halten:
Ordentliche Fotos und sinnvoller Text 8)

Was hat sich geändert:
Offensichtlich wurde das "Erdgeschoß" von den Überlebenden mit Hilfe alter Zäune gesichert, so dass nicht die Gefahr besteht, dass der Turm überlaufen wird.
Ähnliche Szenen finden sich auch in der aktuellen 3. Staffeln von "Walking Dead" , bei denen der Gefängnis-Zaun, der die Darsteller in ihrem Gefängnis schützt, regelmäßig von Untoten "bereinigt" werden muss.
Als sinnvolle Waffe haben sich wohl kurze speerartige Waffen gezeigt, die den Untoten ins Gehirn gestochen werden, um sie endgültig zu erlösen.

Im Zombie-Survivalguide wird das übliche Brecheisen als gute Waffe für solche Zwecke aufgeführt - also habe ich meinen Wachtposten so ein Teil in die Hände gelegt.

Wie üblich bei Szenen, in denen Zombies vorkommen, geht es auch hier recht blutig zu.
Aber das ist Modellbau - also rein fiktiv und meiner Fantasie entsprungen.

Aber lange genug gefaselt - hier die Bilder:
(größere Bilder werden demnächst in meinem Blog eingestellt, die Einschränkung auf 70kb lässt bei so "bunten" Bildern bei ordentlicher Qualität nur eine kleine Bildergröße zu)





Die Zäune sehen mir noch zu "neu" aus - daran werde ich noch arbeiten müssen.
Wenn ich noch mehr Bilder des aktuellen Bauzustandes zeigen soll, bitte melden.

Als nächsten werden die "Wohn-Etagen" gebaut - das wird noch ein Abenteuer ganz eigener Art...

noch ein schönes Wochenende
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

30

Samstag, 25. April 2015, 16:25

....Wenn ich noch mehr Bilder des aktuellen Bauzustandes zeigen soll, bitte melden.....

Also wenn du schon so fragst... :pfeif: :sabber: :sabber: :thumbsup: ;) :grins: Freu mich auf meeeehhhhrr 8o :sabber: :sabber: :sabber:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung