Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Februar 2015, 18:57

Deutsches U-Boot Type XXI 1/144 von Revell

Moin Moin,

nachdem mein kleines Panzerprojekt fertig ist, war ich auf der Suche nach was Neuem. Nach ca. einer Stunde herumgucken beim Modellbaudealer ( :D ) hab ich mich für das Deutsche U-Boot Typ XXI im Maßstab 1:144 von Revell entschieden.
Nach Ätzteilen will ich mich nochmal umschauen. Falls jemand von euch Tipps hat im Bezug auf Ätzteile immer her damit.

Auf den ersten Blick sind alle Teile ordentlich gefertigt wurden. Detaillierte Anleitung und die vielen Decals machen einen guten Eindruck.

Die ist auch mein erster Baubericht den ich hier im Forum verfasse. Tipps & Konstruktive Kritik sind sehr erwünscht.
Geplant ist es das Uboot nach dem Vorbild der Wilhelm Bauer zu bauen.

Euch noch einen schönen Tag und ein tolles Wochenende. :ahoi:

Modell: Deutsches Uboot Typ XXI





Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

2

Freitag, 6. Februar 2015, 19:03

Moin Flo,
ich glaube Du bist in der falschen Rubrik gelandet. Bitte mal einen Admin Deinen BB zu den Schiffen zu verschieben. Ansonsten werde ich regelmäßig mal reinschauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Freitag, 6. Februar 2015, 19:04

Verdammt...Schreib gleich mal einen Admin an.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

4

Freitag, 6. Februar 2015, 20:03

Hallo!

Also da bin ich auf alle Fälle mit dabei. Da ich den Bausatz auch hier habe würde mich das mit Ätzteilen sehr interessieren. Das einzige das ich gefunden habe ist ein gedrehtes Periskop aus der Bucht.

Also dann hau mal rein.

Gruß Peter

5

Freitag, 6. Februar 2015, 20:43

Das Periskop hab ich auch gefunden...Ätzteile schaut glaube nicht so gut aus.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

6

Samstag, 7. Februar 2015, 14:56

Update:

Heute Vormittag wurden die Bauteile entfettet und mit Tamiya Surface Primer Grau (fein) grundiert.

2-3 schöne dünne Schichten und man bekommt ein super Ergebnis. Zwar nicht ganz billig mit 8,95€ aber die Handhabung und das Ergebnis machen das wett.

Heute Abend werde ich dann die ersten Teile zusammen bauen und bemalen.


vor dem grundieren:


Tamiya Surface Primer Grau (fein):




Nach dem auftragen von zwei dünnen Schichten Grundierung. Rumpf und einzelne komplexere Bauteile habe ich dreimal grundiert.





Euch noch ein schönes Wochenende und bis bald. :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Februar 2015, 08:45

Hi,
den Bau werde ich weiter mitverfolgen.

Warum grundierst Du eigentlich alles vor dem Zusammenbau ?

Das gibt doch nur Probleme beim kleben, oder ?

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

8

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:02

Einmal direkt alles grundiert.Komme ich schöner in jede Ecke. Beim zusammenbau muss ich die Klebestellen natürlich lackfrei verkleben... Diese Stellen werden vorher kurz und fein abgeschliffen.

Hat alles vor und Nachteile.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

9

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:35

Die selbe Frage hat sich auch mir aufgedrängt. Aber jeder hat so seine Methode, und ich nehme an Du weißt was Du tust.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:38

Komme so ziemlich gut zurecht. Bemale auch lieber im Rahmen.

Update:

Die duzenten Decals machen mich verrückt. Lassen sich trotz Softener extrem schlecht lösen und verarbeiten. :thumbdown:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

11

Sonntag, 8. Februar 2015, 15:05

Hallo Flo, Florian??

Hab ich das richtig verstanden, die Decals lösen sich nicht trotz Softener? Die Decals werden in warmen Wasser getaucht. Da dieser Bausatz etwas älter ist, lösen sich die Decals nicht unbedingt nach 15 Sekunden. Kann auch schon mal länger dauern, bis zu einer Minute.
Wie ist dein Untergrund? Matte Farben? Das kannste dann vergessen. Da halten die kleinen Decals nicht gut.

Tipp:
alle Stellen, die mit Decals versehen werden 2 Stunden vorher mit Tamiya Klarlack X-22 bemalen. Der trocknet relativ schnell.
Wenn da erhabene Details sind, auf denen die Decals kommen, wegschleifen um das Decal glatt aufzutragen oder überlegen ob man das Detail mit feinem Pinsel und Zahnstocher bemalt und auf das entsprechende Decal verzichtet.
Den Softener anschießend auftragen, wenn du das Decal schon platziert hast. Ein Fön hilft auch, aber nicht zu heiß und nur kurz. Und auf den Abstand achten, sonst fliegt das Decal weg. Vorher üben. Nach einem Tag Trocknen nochmal mit Klarlack bemalen. Versuch es mal.

Grüße Michael
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

12

Sonntag, 8. Februar 2015, 15:33

Danke Michael.

Das hört sich nach was handfestem an.
Hatte Freitag den X-22 schon in der Hand.
Hab ihn aber stehen lassen. Manche Flächen werde ich aber definitiv per Hand bemalen.

Morgen also direkt zum Modellbaudealer.

Dir noch einen schönen Sonntag.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

13

Montag, 9. Februar 2015, 12:23

Update:

gestern Abend bin ich mit den ersten beiden Sektionen im groben fertig geworden. Hier folgt dann noch die Detailbemalung.
Torpedos sind entnehmbar, sprich nicht festgeklebt.




Morgen kommt dann meine Lieferung vom Sockelshop. Restliche Farben, Klarlack (Tamiya Dose & Flässchen), Pipetten, Metal Powder - Rust effects and Anti Slip, White Putty Spachtelmasse und zwei neue Modelle.

Bis dahin :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Februar 2015, 12:54

Lieber Flo!

Das eigentliche Problem des Bausatzes sind die Konstruktionsfehler- hauptsächlich der Druckkörper. Auf den Spanten siehst Du den realen Druckkörper als Kreis ganz klar. Alles außerhalb liegt außerhalb des Druckkörpers. Deutlich wird das bei den Assymetrien im Bugbereich- und sehr klar in den 2 Heckabteilen. Da sind auf der Bordwand innen "Details"- die eigentlich in den Druckkörper gehören. Solche "Details" findest Du an mehren Stellen. Dann sind da die "Rohre" von der Maschine, die Dir Kopfzerbrechen machen werden.

Es ist gut, nach Bildern des Bootes zu googlen- denn sehr viel des Bootes ist sehr exakt- und darüber wirst Du Dich freuen. Anderes ist dann aber so falsch, dass Dich der Schlag trifft- wie eben die Spanten im Torpedoraum- oder die "Lampen" oben an den Decksgrätings.... Ich hab Decals und Teile in Reserve und könnte Dir aushelfen. Denn wenn das Boot fertig ist, wird das hammergut.


Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

15

Montag, 9. Februar 2015, 13:00

WOW..das hört sich super an. Werde auch einiges spachteln müssen. Das Deck hat Teilweise Spaltmaße von 0,5mm.

Musst nur wissen das ich absoluter Neueinsteiger in Sachen Boots und vor allem UBoots Bau bin.

Eines der zwei neuen Modellen wird dieses hier: Seehund von Bronco
Hab mich irgendwie momentan in Uboote verguckt. Fand sie als Kind schon immer faszinierend.

Schönen Tag noch. :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

16

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:34

Heute kam meine Lieferung an mit ein paar Farben. Mr.Putty war auch noch dabei. Denn gespachtelt werden muss so einiges ...Damit kann es nun ordentlich weiter gehen. Der T1 ist eine Projekt für die Zukunft. Dieses Jahr wird das glaube nix mehr. Konnte ihn aber für 15€ kaufen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Euch noch einen schönen Abend. :ahoi:

Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

17

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:46

Na dann biste ja versorgt - und nun hau rein. :D Noch eine Anmerkung zu Bibi. Der Druckkörper ist immer rund. Das gilt beim Typ XXI für die vordere und hintere Abteilung. In den mittleren Anteilungen hat der Druckkörper durch eine Einschnürung die Form einer Acht. Das kommt daher, weil unter den Hauptkörper ein weiterer Teilkreis für die Batterieräume angesetzt wurde. Dazu gibt es aber auch jede Menge Bilder. Und wenn alle Stricke reißen - ab nach Bremerhaven, Originalboot anschauen. Bis vor einigen Jahren konnte man sich in Hamburg zudem noch 3 andere Boote anschauen, die allerdings in einem jämmerlichen Zustand waren/sind.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:54

Lemmi, hast recht!
Aber Revell geht da noch einen Schritt zurück. Auf den Querspannten sieht man ja den realen runden - oder je nach dem "achtförmigen " (taillierten ) Querschnitt des Druckkörpers- aber die gravierte "Wandgrafik" des Modells ist teilweise an der Außenwand- so im Heckbereich- oder im Mittelbereich gehen die Längsschotten bis "oben"- Und "oben"- an der Unterseite der Decksgrätings sind dann Leitungen und Lampen des Innenraums. Den realen Druckkörper könntw man leicht besser imitieren oder korrigieren. Soll ich Fotos einstellen? ich hab da schon einiges dran gearbeitet.
Der Besuch auf dem Boot lohnt immer- aber wenn man googelt findet man so ziemlich alles. Und dann gibt das Boot und der Bausatz echt was her.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

19

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:53

@Bibi: Das mit dem Rechthaben gebe ich Dir mal zurück. Auch ich bin der Meinung, dass man den realen Querschnitt des Druckkörpers wenigstens andeuten sollte. Das mach den vorhandenen Raum für die Inneneinrichtung zwar enger, aber auch realistischer. Ich denke, dass da eine Menge Luft für Eigeninitiative gibt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

20

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:20

Bin am überlegen das Projekt zurück zu stellen.

Bin Anfänger und will mir nicht zu viel zutrauen. Lieber dann wenn ich mehr Erfahrung hab um das Potential des Modells auszunutzen.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

21

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:34

Moin Flo.

Ausreden wollte ich Dir das Projekt ganz sicher nicht (und Bibi sicher ebenso wenig). Aber der Bausatz hat wirklich Potenzial und darauf wollten wir lediglich hinweisen. Du hast jetzt mehrere Optionen. Mach im Rahmen Deiner Erfahrung einfach weiter und das Beste daraus. Zieh es durch und versuche nach und nach dabei Deine Fähigkeiten zu entwickeln. Ich und andere werden Dich schon durch Kommentare und Hinweis nach vorn bringen. Oder stell das Projekt etwas zurück, sammle neue Erfahrungen, recherchiere und stell Überlegungen an, wie Du die Detaillierung verbessern kannst. Danach legst Du erneut los, der BB ist ja nicht verloren. Vor allem: MACH DIR KEINEN STRESS!!!!
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

22

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:42

Stress ist das letzte was ich mir mache. Hab im 5 Wochen Zwischenprüfung. Darauf liegt erstmal mein Hauptaugenmerk. :D

Werde einfach weiter bauen mit bestem Gewissen. Mal schauen was am Ende bei raus kommt.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

23

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:47

Werde einfach weiter bauen mit bestem Gewissen. Mal schauen was am Ende bei raus kommt.

:ok: Gute Einstellung.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Mittwoch, 29. April 2015, 17:56

Guuude Flo,

Schön, hab jetzt deinen BB zum U-Boot gefunden............ werde mal öfters bei dir reinschauen........man lernt ja nie aus........ :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

25

Mittwoch, 29. April 2015, 17:58

Das Projekt steht momentan...geht vielleicht irgendwann weiter. Momentan keine Lust drauf...
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

26

Donnerstag, 30. April 2015, 12:54

@ Flo,

Kann ich verstehen, hab zur Zeit auch mehrere Baustellen......... PE... U96... USS Enterprise 1:350 ( da hab ich momentan Probs mit der Landebahn Lackierung... und die motiviert mich in keinster Weise )

Denk daran die PE kommt Wöchentlich und was machste dazwischen.... ;(

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 19. Mai 2015, 09:38

Warum ...

... willst Du Dein U-Boot zurück stellen? Nun ja, die Prüfung ist im Moment für Dich das Wichtigste. Aber ich glaube, dass Du mit kleinen Schritten an Deinen Projekten mitunter einfach einen klaren Kopf bekommst.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


28

Dienstag, 19. Mai 2015, 09:57

... willst Du Dein U-Boot zurück stellen? Nun ja, die Prüfung ist im Moment das Wichtigste. Aber ich glaube, dass Du mit kleinen Schritten an Deinen Projekten mitunter einfach einen klaren Kopf bekommst.


Das Modell macht mir auch keinen richtigen Spaß...Hab auch noch nen Seehund und einen Samba Bus für meine Freundin auf der Werkbank. Hab genug zu tun^^
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:03

Nun gut, ...

... wenn der Elan fehlt, kann man nichts machen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


30

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:04

Richtig so, Flo. Bevor man ein Modell verhunzt sollte man pausieren und es in die Ecke stellen. Geht mir nicht anders. Ich habe mich an einem 1/72 Flugzeug (Plastik) versucht, aber zurzeit fehlt mir der Schwung es fertigzustellen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung