Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2015, 21:23

Nachts sind alle Schiffe grau... Baubericht Revell pirate ship 1/72

Oder: der Versuch eines Bauberichtes des Revell pirate ship....

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem geeigneten Hobby um mich vom stressigen Alltag ablenken zu können. Während ich ziellos durch die Essener Innenstadt streifte kam mir in den Sinn das ich früher mal eine Ölbohrinsel zusammen geklebt habe. Ich glaub ich war 10? Oder 12? So genau weiß ich das nicht mehr und auf Nachfrage kann sich meine Mom mal überhaupt nicht daran erinnern. Aber ist ja auch egal. Für mich war es eine Eingebung: "Junge, das hast Dir Spaß gemacht. Geh los, kauf Dir ne Modellbausatz." Also ab nach Karstadt, Kinderabteilung! Jede Menge Modelle, Autos, Flieger und Schiffe. Aber was nehmen? Hab mir dann, als begeisteter FussballFan und "noch-immer-Gänsehaut-krieger-wenn-WM2014-erwähnt- wird" war der SiegerFlieger von Revell ein muss. Also eingepackt und los. Was ein Spaß und ruckzuck fertig. Nur die Sache mit den Aufklebern... Hab ich damals schon nicht gern gemacht. Daher die Überlegung ob nicht evtl was anderes bauen. Nachdem ich die Seite von Revell fast auswendig gelernt habe: SEGELSCHIFFE!! Habe dann zuerst die USS Constitution 1:225 und im Anschluss HMS Victory 1:144 (streng nach Plan um zu probieren, und ich bin derzeit Krank geschrieben und warte auf meine Kur, falls wer fragt wie das geht). Noch mehr Spaß. Währenddessen aber auch schon weiter gedacht: das pirate ship, das wäre was. Also los geplant. Streng nach Plan? Nein! Aber wie? Auf jedenfalls farblich nicht dermaßen bunt. In den etlichen Stunden in denen ich Bauberichte gelesen habe ist ein grobes Bild entstanden wie sie aussehen könnte, meine "black dream"

Und nun ist es soweit: morgen früh, 03.02.2015, 09:00 Uhr geht es los.

Ich bin ziemlich nervös muss ich sagen ob sich alles so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle. Natürlich bin ich auch immer offen für Verbesserungsvorschläge und Tipp und Tricks von eurer Seite.

Und ich hoffe euch nicht zu enttäuschen.....


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

2

Montag, 2. Februar 2015, 22:45

nabend totti, na dann hoffe ich, dass du gut schlafen kannst und nicht ZU nervös bist! sicher wirst du uns nicht enttäuschen, denn wenn du mal
im archiv nachschaust, irgendwann hat hier jeder mal seinen ersten BB eingestellt,
freu mich schon auf die ersten bilder, grüsse
der roland

3

Montag, 2. Februar 2015, 22:45

nabend totti, na dann hoffe ich, dass du gut schlafen kannst und nicht ZU nervös bist! sicher wirst du uns nicht enttäuschen, denn wenn du mal
im archiv nachschaust, irgendwann hat hier jeder mal seinen ersten BB eingestellt,
freu mich schon auf die ersten bilder, grüsse
der roland

4

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:30

Ich darf mir einen kleinen Hinweis off topic erlauben, mit der Überschrift bei deinem Beitrag findet ihn kein Mensch mehr. Es sind sicher viele an einem Baubericht über das Piratenschiff interessiert, abseits der einschlägigen Profis hier :D

5

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:32

Leider, bis auf weiteres, auf Eis gelegt...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

6

Freitag, 6. Februar 2015, 00:02

Hallo Totti,

ja wasn jetz passiert? Auf Eis gelegt? Was los? Wie kommts?
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

7

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:30

So, nochmals ein Hallo an alle Interessenten :wink:

Leider konnte ich nicht ganz wie geplant mit meiner "black" starten. Mittlerweile aber hab ich bereits was geschafft.

Als kleine Info: ich bin derzeit krank geschrieben und habe daher viel Zeit zum arbeiten ;)


Das Objekt der Begierde:

Revell's pirate ship in 1:72 (dazu irgendwann mehr....)



Skill-Level 5, sehr anspruchsvoll
896 Einzelteile
Zehn Haupt- und dreizehn Zusatzfarben
Höhe 470mm
Länge 550mm

Ich werde mich aber auf 16 Farben beschränken Gold, Eisen, Bronze, Messing, hellgrau bis anthrazit. Und Hautfarbe bei Figuren.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

8

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:37

Okay, das mit den Fotos muss ich wohl noch üben. ...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

9

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:55

Damit ihr auch seht wie ich arbeite


... und wo ich Probleme löse:




Edit. Die Bilder wurden von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

10

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:56

Hmm, sah in der Vorschau besser aus :nixweis:


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:04

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

13

Samstag, 21. Februar 2015, 19:15

So, hab mich mal "kurz" den 32 Geschützen gewidmet. 32 mal sieben Teile mit 1200er Schleifpapier Gratfrei machen gleich vier Tage Arbeit von 09:30 bis 17:00 :cracy:

Mir tun die Finger weh






Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

14

Samstag, 21. Februar 2015, 19:25

Hab mich mal in washing und trockenmalen versucht da dies erst mein drittes Modell ist...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

15

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:55

Nach langer Zeit mal ein Versuch ob das mit den Bildern klappt...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

16

Mittwoch, 29. Juli 2015, 14:05

Ich frage mich warum die so überstehen... :nixweis:


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

17

Mittwoch, 29. Juli 2015, 14:20

Da ich noch nicht wirklich ein geübter Modellbauer bin habe ich mir überlegt das pirate ship als Übungsmodell anzusehen. Wenn ich mir nämlich die Reaper von Drake so anschaue würde ich am liebsten meine Koffer packen und auf dem schnellsten Weg zurück in die Reha fahren wollen... :cracy:


Ich werde also ab und an mal Bilder für konstruktive Kritik eurerseits einstellen. Ich hoffe so einiges zu lernen um im Anschluss die spanische Galeone von Revell so zu bauen wie Peter Kirsch im Buch "die Galeonen" die "Kopenhagener Galeone" beschreibt.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

18

Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:02

Hi.
Deine Farbgebung passt doch gut.
Nur den Schwan müsstest Du noch ersetzen :)

19

Donnerstag, 30. Juli 2015, 07:19

Hallo

finde auch das die Farbgebung passt :ok:
Habe ein ähnliches Projekt in der Vorbereitung nur aus Holz :)
War das bei Peter Kirsch nicht die Stockholmer Galeone???
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


20

Donnerstag, 30. Juli 2015, 17:51

Ja, die Stockholmer. Bin durch Zufall drauf gestoßen und konnte es kostengünstig mit den Plänen erwerben. :ok:
Hab mal reingeschnuppert, da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu. Vorbereitungen laufen nebenher...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

21

Sonntag, 2. August 2015, 14:13

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage und brauche euren Rat.

Das ist mein Heckspiegel. Mal abgesehen davon das die Farbe nicht zu 1000% sitzt, wie kriege ich die Ecken, Kanten und Spalten weg?




Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

22

Sonntag, 2. August 2015, 14:40

Ist zwar lange her ich erinnere mich aber dass ich ein kleines bisschen spachteln musste....

23

Sonntag, 2. August 2015, 15:07

Gibt es dafür spezielle Spachtel oder Werkzeuge?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

24

Sonntag, 2. August 2015, 16:20

Moin! :wink:
Komme gerade aus dem Urlaub und les mich grad erst wieder in die Neuigkeiten hier ein. Zu Deine Frage, bzw. zu Deinem Problem: Wie Du hier siehst, hatte/habe ich das Problem ebenfalls, es ist einfach sehr schwierig, die gesamten Einzelteile der Heckgallerie/Seitentaschen bündig zusammenzusetzen, dafür sind die Klebestellen auch viel zu schmal. Ich habe die Spalten vorsichtig mit Sekundenkleber verfüllt, den ich mit einem Zahnstocher und mit den Fingern gleich versucht hatte, wieder bündig zu wischen.. Man hätte auch spachteln können, das hatte ich zuerst auch vor, aber ich wollte so wenig wie möglich die Strukturen zerstören. Vielleicht hätte man hier auch gut mit Magic Sculp spachteln können/sollen anstatt mit Modellspachtelmasse. Der Vorteil: Man kann es mit einem feuchten Pinsel sehr gut glätten -hat dabei was von Ton) und so die Strukturen wieder hervorholen bzw. -waschen. Wenn es ausgehärtet ist (besteht aus zwei Komponenten)ist es bretthart und schleifbar. So wie auf meinen Bildern sieht es nun aus, besser ging es nicht, bzw. hab ich es nicht hinbekommen. Aber es fällt im Grunde nicht auf, hauptsache, die Spalten sind verschlossen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch an der Nahtstelle zwischen Rumpfunterwasserschiff und Seitenteilen in Höhe der unteren Bakhölzer. Diese Spalten fallen aber nicht auf, da sie genau im Schatten unterhalb des Barkholzes liegen. Pass übrigens beim Montieren des Rumpfes auf, dass Dir nicht die kleinen Führungsstifte abbrechen: Durch zahlreiche Passproben meinerseits sind sie das nämlich, ich habe, da sie sehr notwendig sind, dann durch in Bohrung engeklebte abgelängte Nägel in 0,4mm stärke ersetzt, was sogar noch stabiler war.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
p.s.: Durch den Einsatz von Sekundenkleber kam es natürlich im Innenbereich auf den Fensterscheiben zu den typischen Ausblühungen :cursing: . Hier habe ich das folgendermaßen korrigiert: Oberlichtgräting wieder aboperiert (war zum Glück nicht so fest angeklebt) und dann von oben mit einem abgeknickten feuchten Q-Tipp die Scheiben von innen geputzt, das ging problemlos (war allerdings etwas eng und man musste von außen schauen, wo innen der "Fensterputzer" arbeitete) und rückstandsfrei!! :thumbsup:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



25

Donnerstag, 6. August 2015, 14:56

Danke für den Tipp :ok:

Ich versuche es just in diesem Moment mit spachteln. Und während ich warte das es trocknet, hier mal (voller Stolz und für kleines Geld)

Mein neuer Arbeitsplatz :tanz:




Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

26

Donnerstag, 6. August 2015, 15:02

Ich hoffe das es geschliffen und lackiert so ziemlich aussieht wie ich mir das vorstelle.
(Bitte zu bedenken das das alles mein komplett erster! Versuch ist)




Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. August 2015, 15:09

Vielleicht etwas zu großzügig aufgetragen, aber auf jeden Fall wird das gut nach dem schleifen. Empfehle Dir dabei einen Mundschutz zu tragen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

28

Donnerstag, 6. August 2015, 15:11

Mundschutz... und wieder was was ich mir zulegen muss.... :ok: Kommt direkt auf die Einkaufsliste. Danke für den Hinweis.


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. August 2015, 15:16

Gerne, will,ja das Du uns noch eine Zeitlang erhalten bleibst ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

30

Donnerstag, 6. August 2015, 18:33

Also wenn mir das nicht gelungen ist :thumbup:

Jetzt Farbe trocknen lassen und anpassen :hand: dann bin ich und mein imaginärer Freund glücklich und zufrieden und trinken gemeinsam nen Ramazotti :party:




Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

Ähnliche Themen

Werbung