Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2015, 18:54

H.M.S Fly Victory Models

"Fly " me to the Moon :lol:
Hallo liebe Modellbauer,
heute ist ein schönes Packet angekommen. :thumbsup:



Nachdem ich ja jetzt schon einige Bauberichte hier im Forum verschlungen habe,würde ich jetzt auch gerne einen starten.
Das werde ich aber eigentlich nicht machen um euch ein paar Bildchen zu zeigen (na ja, vieleicht auch) das ist reiner Eigennutz. :D :baeh:
Natürlich bleibe ich dabei realistisch und weiß das ich nie und nimmer an die Künste einiger Modellbauer hier aus dem Forum heran komme
(speziell meine ich da die Meister aus dem Holzbau Sector aber versuchen kann mann`s ja :trost: )
aber da hoffe ich dann auf jede Menge Unterstützungvon euch.
Die werde ich wohl auch brauchen da ich beiweitem nicht die Fachkentnisse einiger anderer hier habe.
So, jetzt werde ich mich genauer mit den Unterlagen beschäftigen etwas in meinen Büchern welzen meine Werft aufräumen und dann kann es die nächsten Tage los gehen. :tanz: :tanz: :tanz:
LG :pc:
Frank

2

Freitag, 30. Januar 2015, 19:38

Zitat

versuchen kann mann`s ja )

hallo frank, gute einstellung! es war ja für jeden irgendwann das erste mal!
hau rein und verwöhn uns mit einem schönen baubericht!
grüsse der roland

3

Freitag, 30. Januar 2015, 20:00

was für ein schönes Schiff!!!!!
Mach was draus :ok: :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Freitag, 30. Januar 2015, 20:42

Hallo Frank,

wie schon per PM: mit dem Baukasten hast Du keinen Fehler gemacht :ok: ...best ever und jetzt viel Spass beim Bau, ich bin in der ersten Reihe und schau Dir zu ;)

LG
Oliver

5

Samstag, 31. Januar 2015, 00:06

Da bleibe ich dran, zumal ich gerade an einem Modell des gleichen Vorbilds, allerdings im doppelten Maßstab, arbeite
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2015, 15:58

Die HMS Fly, ein schmuckes Schiffchen!
Wünsch Dir gutes Gelingen!

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2015, 19:37

Vielen Dank für eure netten Worte, ^^ ^^ ^^
konnte auch nicht anders und hab mal ganz langsam angefangen. :D
Kielleisten und die ersten Spanten an Bug und Heck sind mit Füllstücken verarbeitet.


Dann habe ich mich der unteren Decksbeplankung gewidmet. Nach einigen recherchen hier im Forum habe ich mich für das System mit der Abdeckfarbe entschieden.


Finde das gar nicht so schlecht(rein optisch)


Ist zwar noch nicht viel, aber ich bitte um eure ehrliche konstruktive Kritik :!!
LG :pc:
Frank

8

Samstag, 31. Januar 2015, 20:05

Den Kiel hast Du zu früh angeklebt. Du musst am "falschen Kiel" noch soviel schleifen, dass die Gefahr sehr groß ist, den Kiel zu beschädigen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2015, 21:13

Hallo,
laut Bauanleitung sollte ich sogar den kompletten Kiel rundherum anbringen. :nixweis:
Versuch dann noch im Heckbereich etwas runder zu schleifen.
LG :pc:
Frank

10

Samstag, 31. Januar 2015, 22:37

Na hier schaue ich doch auch gern zu!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

11

Montag, 2. Februar 2015, 14:12

Hi Frank,

ich schau auch gerne regelmäßig hier rein :) Ich wünsch dir gutes Gelingen!

LG :wink:
Marcel

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:47

Hallo @all,
Mein Gott ist doch alles nicht so einfach. Also stracken ist ja gar nicht mein Ding.jetzt hab ich mal das Deck Planken drauf gemacht und das ist jetzt total verzogen.
Versuch das jetzt erst mal wieder gerade zu bekommen. Bilder kommen morgen. :cursing:
LG :pc:
Frank

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:02

Hallo Frank,

ich habe gerade deinen BB entdeckt und setze mich zu den anderen dazu. Werde dir ein wenig über die Schulter sehen, wenn´s nicht zu sehr stört. :thumbsup:





  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:45

Hallo Richard,

natürlich nicht ;) Bin ja für jeden der mir über die Schultern schaut dankbar. :ok:

Hier mal ein Eindruck wie es im Moment bei mir ausieht :lol:




Und das nächste Problem ist auch schon da, habe zuerst die Decksplanken auf die falsche Länge geschnitten weil ich mir über das Verlegeschema noch nicht im klaren war.

Jetzt habe ich wahrscheinlich zu wenig Leisten. :cursing: :verrückt: :doof:
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:56

Hab mir heute morgen noch mal das Deck angeschaut, sieht nicht so toll aus. :will:

Das Deck ist aber auch sehr dünn als Trägermaterial. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich das nicht alles neu mache. :bang: (Bilder kommen heute Nachmittag)

Jetzt habe ich aber keine Leisten mehr, was für Leisten sind das. :nixweis: (Tanganjika) Hab bei Krick geschaut die haben aber nur ab 4mm Leisten.

Wo bekomme ich auf die schnelle 3mm Tanganjika Leisten her?????
LG :pc:
Frank

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:12

Hi Frank.

Muss es unbedingt "Tanganjika" sein? Schau doch mal hier . Da sollte was für dich dabei sein.





  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:36

Weiß nicht, das sind doch die orig. Leisten aus dem Baukasten. oder liege ich da falsch :nixweis:

Eiche Leiste in 1x3mm würde glaube ich auch noch gehen von der Maserung.
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Februar 2015, 13:39

Ich hab da jetzt mal was probiert. :)
So sah das vorher aus :bang:


Das Hauptdeck sah noch viel schlimmer aus. Dann habe ich mal alles mit einem Pinsel vorsichtig befeuchtet und mit einem Bügeleisen nicht zu heiß (gebügelt) :lol:
Das ganze sah dann so aus :D



schon viel besser. Hoffe das bleibt jetzt so :ok: :ok:
LG :pc:
Frank

19

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:40

Hallo Smarty,

genau den Verzug hatte ich seinerzeit auch. Auf was ich Dich aber aufmerksam machen möchte. ich hab die äussersten Planken erst angebracht nachdem ich die überstehenden Spanten angeschnitten habe, damit hatte ich im Bereich der Ausschnitte durchgehende Planken, so wie es bei Dir aussieht musst Du dort jetzt stückeln wenn Du die Spanten abgeschnitten hast (wenn das überhaupt geht da Du ja den Spant vertieft abschneiden müsstest um noch ein Plankenstück dort rein zu kleben). Ich hoffe Du weisst was ich meine. Bei Dir werden die äussersten Planke somit unterbrochen. Wenn Du es irgend wie schaffst würde ich die Planken in den Bereichen der Ausschnitte für die Spanken nochmal abmontieren. und erst nachher wenn die Spantenstummel weg sind nochmal verkleben.

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Februar 2015, 19:43

Hallo Oliver :)
finde es as gut das du bei mir mal vorbei schaust.
Hier mein erstes kleines update!!
Das mit den Planken habe ich so gelöst das ich das Schanzkleid (hoffe das ist das) als erstes angebracht habe.





Danach die überstehenden Kanten an den Spanten abgesägt und sauber verfeilt(nennt man das so :pfeif: )und das Deck sauber eingepasst :)







Und so sieht das jetzt aus :D



Ich hoffe das, daß so in Ordnung ist und harre den Dingen an Kretik und Anregungen die hoffentlich von euch kommen damit ich evtl Fehler noch berichtigen kann. :ok:
Ach, das mit den Leisten hat gerade so hingehauen das ich die beiden anderen Decks oben noch fertigen konnte :lol:
Die werden morgen dann erst mal wieder gebügelt :abhau: und sind dann schön glatt.
LG :pc:
Frank

21

Freitag, 6. Februar 2015, 20:54

Hi :wink: ,

perfekt gelöst :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. Februar 2015, 22:43

Leider nicht ganz, eigentlich hätte ich die Spanten schon mit dem orig. Farbton rot streichen müssen, bevor ich das Deck
eingeklebt habe. Ist bestellt kommt aber leider erst nächste Woche. Na ja, zumindest der Plankenbieger Lötkolbenaufsatz ist schon da so das ich mich jetzt mit der ersten
Bepankung beschäftigen kann.
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Februar 2015, 12:00

Hallo @all,
nachdem ich heute morgen schon meinen Pflichten als Hausmann nachgekommen bin(die Vor und Nachteile eines eigenen Hausstands obwohl meine Freundin gerne nur einen hätte :lieb: )
habe ich noch ein paar Bilder von meiner Nächtlichen Aktion von gestern. 8)


Ich habe den Kiel im hinteren Bereich noch mal abgemacht


und dann den Bereich etwas herunter geschmirgelt. ;( Denke das man nachher davon nichts mehr sehen wird, weil ich alles wieder gut verspachteln kann
da mein Baby ja ein weißes Kleidchen bekommt. :)


Die beiden oberen Decks soweit fertig beplankt und schon teilweise die Öffnungen ausgearbeitet. :rolleyes:
Mal schauen ob die sich noch etwas verziehen, sonst wird noch mal gebügelt. 8o


Ach, der war gestern auch noch in der Post :tanz: mal sehen wie das Ding sich beim beplanken macht :D
LG :pc:
Frank

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

24

Samstag, 7. Februar 2015, 19:50

Da bin ich auch gespannt wie der Leistenbieger sich macht, hab den auch...ist aber noch eingepackt
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

25

Samstag, 7. Februar 2015, 19:51

...ich lieeeeeebe das teil!!! :ok:

26

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:07

Wieso ein weißes Kleidchen?

Die HMS Fly ist nur in den ersten eineinhalb Jahr (Dez. 1776 - Juli 1778) nicht gekupfert gewesen. Wie sieht die Beaffnung des Bausatzes aus? Wenn Du sie mit 16 6Pfündern baust, muss der Rumpf gekupfert werden, da das letzte Paar erst 1780 ergänzt wurde.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

27

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:17

Gerade noch vergessen. Kannst Du mal bitte nachsehen, wie lang und breit das Modell incl. Takelage gem. Anleitung wird.
Dann kann ich mir überlegen, ob ich meine Version als Rumpfmodell oder doch getakelt bauen kann.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:51

Hallo Christian,
Also laut Bausatz sind da auch keine Kupferplatten dabei. Kanonen sind 16 Stück im Bausatz wobei die vorderen Luken frei bleiben.
Ich hoffe das ist verständlich, ich kenn mich nicht so gut mit den ganzen Begriffen aus. :roll:
Ach, ich habe mal gemessen und komme laut Plan und fertigem Deck auf die Längen von 808x277x1110(LxBxH)
Wobei ich aber wenn du es 100%ig wissen willst mal eine Anfrage hier im Forum an diejenigen richten würde die die Fly schon fertig
gebaut haben. ^^
LG :pc:
Frank

29

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:14

Danke für die Info. Die Angaben reichen schon. Da muss ich echt in ein paar Jahren schauen, ob ich mein Modell nicht doch nur als Rumpfmodell bauen. 1,60m Länge bedeutet, dass die Vitrine min. 1,80 m lang werden muss ;(

16 Gechütze funktionieren nur mit gekupfertem Unterwasserrumpf. Soweit ich weiß, gibt es die Kupferplatten sowohl von Victory Models als auch Caldercraft einzeln.
Alternativ kannst Du ein weiteres Pfortenpaar frei lassen. Enthält Dein Bausatz auch Karronaden? Dann bleibt nur die gekupferte Version.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:01

1,60 ?(
Die Masse sind 1:1 gemäßen. Also ca. 81cm Lang, 28cm breit und 1,11m hoch.
Das mit den Kupferplatten verstehe ich nicht! Dann hätten ja alle Erbauer aus dem Netz die die Fly gebaut haben das falsch
gemacht. Die sind alle mit weißem Unterwasserschiff es sei denn sie haben das Schwesterschiff die Pegasus gebaut. :nixweis:
LG :pc:
Frank

Werbung