Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2015, 14:49

HMS Victory, Revell

Hey,


Als erstes "richtiges" Modell habe ich mir die HMS Victory ausgesucht. Ich bin Anfänger, was den Modellbau anbelangt, deshalb sind Tricks, Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht.


Ich hab als Fingerübung vor zwei Wochen mit der HMS Titanic im Maßstab 1:1200 und die HMS George V. , 1:570, beide von Revell.


Die Titanic is so lala, und die HMS King George V. hab ich zu Tode gewaschen... Erster Versuch zwecks Alterung x)


Die Frage die sich mir zwecks Rumpfbemalung stellt ist, ob ich grundieren sollte, und wenn ja, mit welchem Farbton.
Bisher habe ich lediglich die Rumpfhälften unten abgeschliffen, und Tape an der Kante vom Kupferbeschlag gezogen.

...Btw, wie kann man hier Bilder anhängen?

Grüße,

JSV




2

Samstag, 31. Januar 2015, 07:37

Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2015, 13:22

Hallo JVS.... :wink:

Erst mal willkommen hier im Forum hier von mir. :five:

Wie das mit en Bildern einstellen geht, hast du jetzt schon einen Link oben. Allerdings hätte ich dir als "Anfänger" zu einem anderen Modell geraten als die Kleine Vic. Die Teile sind ziemlich klein und die Bemalung erfordert in dem Maßstab auch schon so einiges ab. Grundieren..... da gibt es verschiedene Meinungen. Ich selbst Grundiere nie sondern trage mehrere dünne Schichten Farbe auf. Kommt natürlich auch darauf an welche Farben du benutzt... Aquas oder Enamel. Auf jeden Fall wäre ich Vorsicht bei feinen Strukturen und Grundierung...die könnten eventuell da schon verschwinden. Ist natürlich nur eine Meinung.

Gutes Gelingen und Gruß, der Dirk. :ok:

4

Samstag, 31. Januar 2015, 13:59



Den Rumpf habe ich abgeklebt und mit Feuerrot grundiert, im Anschluss mit Kupfer bemalt.

Aberrr...

Von Kupfer ist da nicht viel zu sehen. Stattdessen war die "Farbe" stark lila:



Ist die Farbe nicht gut oder ein Produktionsfehler?
Sind die Aquafarben von Revell.

Sandfarben ist auch so ne Sache... Seehr dickflüssig, da nen gleichmäßigen Auftrag aufs Deck zu bekommen ist ziemlich häßlich x)

5

Samstag, 31. Januar 2015, 14:00

Ich vermute, dass sich die farbpigmente abgesetzt haben. Versuch mal die Farbe gut auzurühren
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Samstag, 31. Januar 2015, 14:13

Um die Revell Aqua´s zu verdünnen kannst du bissl Sidolin (Fensterreiniger) benutzen. Und ganz wichtig ... die Farben gut aufrühren vor dem Gebrauch.

7

Samstag, 31. Januar 2015, 19:17

Danke für den Tipp mitm Aufrühren - Die Pigmente saßen tatsächlich klumpenweise am Boden fest :pfeif:

Sidolin... Ist das nicht Glasreiniger? Ich hab hier noch Glasreiniger rumstehen, allerdings auf Spiritusbasis. Geht das auch?

Inzwischen hab ich den Rumpf nochmals mit Kupfer behandelt und den ersten Streifen Schwarzmatt angebracht. Abkleben ist ganz schön tricky, aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich der Fru...ömmm die Kraft.
Das Batteriedeck (das untere) ist inzwischen auch schon mit Sandfarben behandelt worden, und da ich gern mit sowas experimentiere, hab ich auch versucht den Pulverdampf darzustellen - mit Bleistiftabrieb.
Hat allerdings nicht so gut funktioniert. Aber immerhin ist das untere Deck im fertigen Modell wenig bis garnicht zu sehen, also ist das nicht ganz so schlimm.

Im Gegenzug steigt allerdings dadurch der Respekt vor solchen Techniken - und vor Leuten, die solche Techniken formvollendet drauf haben. Irgendwann möcht ich das auch mal können :rot:




Verwendete Tags

Revell, Victory

Werbung