Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 21. März 2015, 19:38

Gefällt mir im Großen und Ganzen gut, der Kleine. Die Farbe ist nicht wirklich der Bringer, da bin ich aber auch ratlos. Ist sie vielleicht kaputt, da sie stellenweise wie draufgekleistert wirkt. Ohne Verdeck gefällt er mir besser, da es, wahrscheinlich weil abnehmbar, wie aufgetzt wirkt. Deine Umbauten haben sich aber in jedem Fall gelohnt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

122

Samstag, 21. März 2015, 19:52

Mit der Farbe muss ich Lemmi recht geben. Wie gebrusht sieht das nicht aus... Sieht aus wie wenn du sie aufgepinselt hättest. Das mit dem matten Lack kann ich dir erklären. Entweder hast du nicht richtig geschüttelt bzw. aufgerührt, oder dein Mattiermittel ist verflogen. Weil Mattlack ist auch nur mit Mattierungsmittel versetzter Klarlack.

123

Sonntag, 22. März 2015, 06:26

Danke Euch beiden.
Kann man denn dieses "Mattierungsmittel" irgendwo extra kaufen, falls es daran liegt?
Die Farbe war dann wohl etwas zu dick aufgetragen....
Jetzt habe ich, wie gesagt, die Decals bei TL bestellt und werde sie dann später noch austauschen.

124

Sonntag, 22. März 2015, 11:29

Mattierungsmittel gibt es so nicht zu kaufen, jedenfalls nicht für den Modellbau. Vielleicht hast du auch die untere Farbschicht nicht richtig trocknen lassen. Was für Farbe hast du benutzt? Auf welcher Basis? Wenn du sie mit der Airbrush aufträgst dann mit ner feinen Düse, max. 0,3mm. Und die Farbe muss schön dünn sein, man sagt immer sie sollte die Konsistenz von Milch haben.

125

Sonntag, 22. März 2015, 13:22

Vielleicht einfach nochmal eine Schicht matten Klarlack drüber? Versauen dürfte man damit ja eigentlich nichts :nixweis:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

126

Sonntag, 22. März 2015, 14:06

Die Farbe war dann wohl etwas zu dick aufgetragen....
Nö, daran liegt es nicht, daß es glänzt. Das ist die Lösung:
nicht richtig geschüttelt bzw. aufgerührt


Mattierungsmittel gibt es so nicht zu kaufen, jedenfalls nicht für den Modellbau.
Doch das gibt es tatsächlich: Tamiya X-21. Aber Achtung: Nur mit wasserlöslichen Alcrylfarben kombinierbar.

Vielleicht einfach nochmal eine Schicht matten Klarlack drüber? Versauen dürfte man damit ja eigentlich nichts
Oh doch. Mattlack ist generell Teufelszeug. Falsch aufgetragen glänzt er (wie hier) - mit zuviel Druck gesprüht, gibt es hingegen einen Grauschleier, der zuverlässig jedes Modell killt.

Um das Modell zu fixen, rate ich von Mattlack generell ab. Von der teils problematischen Anwendung (s.o.) abgesehen ist Mattlack wegen seines stumpfen Farbbildes unnatürlich; ich verwende ihn ausschließlich für Figurenbekleidung, Gummiteile (Reifen), Rostteile und Stein. Bei diesem meiner Modelle kann man gut die dezente Satinoptik erkennen, von der das Modell nach meinem Ermessen zusätzlich profitiert. Vergleiche mit diesem Bild eines Wolf, auf dem ebenfalls das Lichtspiel der Satinoptik gut erkennbar ist.

Eine Pulle MIG-090 Satin Varnish gekauft, unverdünnt in die Airbrush, 0,2/0,3er Düse, max. 1,5 Bar und glücklich sein.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

127

Sonntag, 22. März 2015, 17:11

Ich danke Euch für diese Tipps. Ich werde aber mal erst mit dem anderen neuen Projekt anfangen und den Wolf auf die Warteliste stellen! :kaffee:

Ähnliche Themen

Werbung