Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:40

...schau mal hier

https://www.maritima-et-mechanika.org/ma…e/090132-72.jpg
als ich 'damals' auf der suche nach neuen details für meine vic war, habe ich bei der belle poule diese netten
rettungsinseln entdeckt und wollte die natürlich auch bei meiner victory umsetzen! naja....
war nix, weil eben :motz: auch französich! ok danrauf habe ich dann jackstays gemacht! die waren
zwar geografisch richtig aber dann doch zu modern für nelson's dienstfahrzeug, also auch falsch :abhau:

im englsichen forum war ich darauf 'the guy that builds the victory WITH jackstays'!

naja....immerhin hatte ich die lacher auf meiner seite 8)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:14

Du hast sowas von Recht. Vor allem es auf einer Seite zu machen, da ist ja noch sowas wie Euphorie und Tatendrang, wenn aber auf der anderen Seite das selbe noch einmal passieren muss ist die Freude schon eher im Keller.


Ich bin gerade am überlegen ob die Sovy auf beiden Seiten eine Admiralitätspforte hatte? Die Prince als Beispiel hatte auch nur eine. Und wenn nicht, dann war die Anordnung der Geschützpforten dann auch bestimmt anders an der Stelle?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

123

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45

....also meine bekommt 2!!! ;) is mir (in diesem fall) egal, wie's wirklich war!!! :D

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:02

Ich weiss es noch nicht genau, habe nun Stiche mir betrachtet wo sie mal zu sehen ist, ein anderes Mal nicht. Aber vielleicht genoss sie auch den einen oder anderen Umbau zu ihrer Zeit und Charles I und Charles II hatten da verschiedene Ansichten wie man an Bord gehen sollte, wenn überhaupt ;)
Aber nun noch etwas an die Allgemeinheit die diesem oder Rolands Baubericht folgen. Uns beiden ist nun aufgefallen das die Spanten nicht immer genau das Maß haben wie es sein sollte. Beide mussten wir schon unterfüttern und dies an verschiedenen Stellen. Damit meine ich das da wo es bei Roland nicht stimmt bei mir alles korrekt war, aber bei mir wieder an einer Stelle wo es bei ihm passte. In beiden Fällen entstehen unnatürliche Bäuche oder Dellen in Längsrichtung. Vielleicht sollte das besonders beachtet werden und bei jedem individuell.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

125

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:03

daher von mir der spruch
NEVER TRUST A BAUSATZ! :D

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:06

Never :!!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

127

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:07

davon wollten wir dich mal t-shirts drucken lassen!!! ;)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:09

Ich dachte von

Ein Kriegschiff bauen ist Krieg

?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

129

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:16

Druckt mal beide, zieht sie über Eure Alabasterkörper und lasst dann die Modellbaugemeinde entscheiden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:18

Sehr gute Idee und Du wirst unser Model auf dem Laufsteg :abhau:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

131

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:44

da bin ich sofort dabei!!!

132

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:04

Zitat

Sehr gute Idee und Du wirst unser Model auf dem Laufsteg :abhau:
Nie nicht! Ihr wollt doch wohl nicht, dass Ihr den Glauben an das Gute verliert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:01

Mal wieder eine Frage in die Runde
Beim anschauen der Skizze von der Sovereign of the Seas fiel mir der Sprung der hinteren Kanonen auf, die meiner Meinung nach nach unten versetzt sind.



Ich dachte erst an eine optische Täuschung. Dann viel mir ein das ich bei der H.M.S. Prince es schon einmal so sah



Nun kann ich mir aber nicht erklären, wenn es so gewesen sein sollte, wie der Decksverlauf da gewesen sein sollte. Warum sollte das Deck da hinten einen Sprung nach unten machen? Momentan habe ich meine Pforten dem Decksverlauf angepasst, also alle schön in einer Reihe, aber irgendwie lässt es mich nicht ruhig schlafen. Gerne würde ich, wenn ich es richtig sehen sollte, es auch so machen. Nur dann möchte ich mir und auch anderen gerne erklären können warum das so gewesen sein sollte.
Kann mir da einer von den Herren helfen?

Liebe Grüße
Michael
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

134

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:17

...da es zu dem thema genauso viele meinungen, wie mitglieder im forum gibt, habe ich es so gemacht, wie es mir sinnvoll erschien! die sovereign war ein echter dreidecker und punkt, decksprung macht keinen sinn, zumal das alles ja nur 'zeichnungen' sind! da findet man noch mehr ungereimtheiten!
bei der sovy bekommt man alle geschütze problemlos ohne decksprung untergebracht, auch die unter den galerien!
man tut sich beim modellbau einfacher, wenn man im zweifelsfall unter logischen gesichtspunkten vorgeht! was funktioniert, kann nicht wirklich falsch sein!
grüsse und gute nacht der
roeler

135

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:18

Soweit ich weiß, gab es dort tatsächlich eine Stufung im Deck (Fachbegriff fällt mir grad nicht ein). Der Grund war wohl, soweit ich mich erinnere, dass das Heck sich ja zusehens nach achterwärts verschmalte, und durch den Sprung war die Geschützpositionierung somit einfach besser zu regeln, da die Geschütze somit an einer breiteren Rumpfstelle standen. Oder irre ich mich hier..?? :rot:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



137

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:30

Tja, äh, wohl immer noch das alte Galeonenvirus :rot: . Man kommt halt nicht aus seiner Haut. Aber: Schicke Bilder!! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



138

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:37

....zu dem thema ist ja schon in meinem BB ein langer abschnitt! manche bauen die sovy MIT decksprung andere ohne, ich war der meinung, warum soll ich da einen
sprung machen, wenn man alle geschütze auf's deck bekommt! ;)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 26. Februar 2015, 00:28

Ich habe jetzt in einem anderen Forum folgendes als Antwort gefunden. Klingt auch irgendwie logisch. Kommt auch in so ungefähr dem nahe was Drake meinte

Die Decks von Segelschiffen sind in 2 Richtungen gewölbt. In Längsrichtung hängen sie nach unten durch (das ist der Decksprung), in Querrichtung sind sie nach oben gewölbt. Der Grund dafür ist dass das überkommende Wasser Richtung Schiffsmitte seitlich in den Bereich der auch die Decks von modernen Segelschiffen (z. B Gorch Fock) noch und waren auch bei den unteren Batteriedecks der früheren Segelkriegsschiffe vorhanden (auch bei der Constitution).

Der Decksprung (Längsrichtung) wurde allerdings im Lauf der Zeit flacher, früher war das hinterste Ende der Decks höher als das vordere, das hat sich später umgekehrt, bei den Clipperschiffen bis hin zu den letzten Segelschiffen ist das Deck im Bug höher als beim Heck. (Das gilt natürlich nur für über die ganze Schiffslänge durchlaufende Decks, Schiffe des 16. und frühen 17. Jahrhunderst hatten so einen starken Decksprung, dass die Decks im Heckbereich in Stufen abgesenkt wurden um nicht zu hoch zu kommen.

Die Geschützpforten lagen über die Schiffslänge im gleiihen Abstand zum Deck, d. h, sie folgen dem Deckssprung.

Die Berg- (oder Bark-) hölzer hatten eine wesentlich stärkere Krümmung als den Decksprung, lagen in Schiffsmitte bei Zwei- oder Dreideckern unter bzw. zwischen den Geschützpforten und habe diese gegen das Heck hin sogar überkreuzt bzw. wurden von den Pforten unterbrochen. Auch das war ein Grund warum die Decks teilweise hinten in Stufen tiefer gesetzt wurden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

140

Donnerstag, 26. Februar 2015, 00:44

...nur gilt das nicht für die sovereign! und nicht für alle schiffe nach ihr! ;)

141

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:02

Ihr redet über zwei verschiedene Dinge und habt beide recht:
Der Decksprung ist die Kurve des Decks in Längsrichtung, und das hatte die Sovereign sicherlich auch. Der Decksprung verlief, wie Michael richtig schreibt, nicht identisch mit dem Verlauf der Beplankung und den Barkhölzern. Etwas ganz anderes ist eine Abstufung wie beim mittleren Deck der Prince Royal. Anders formuliert: Sovereign ist behindertengerecht gebaut, da komme ich auch im Rollstuhl von der vordersten zur hintersten Kanone.
Gruß,
Matthias

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:37

Guten Morgen meine Herren. Habe das Thema jetzt abgeschlossen für mich. Ich lasse ihn weg. Es würde jetzt nur mit dem Absatz etwas merkwürdig ausschauen. Zu dem richtigen Zweck müssten die Kanonenreihe erst einmal einem richtigen Decksprung folgen, der ist aber jetzt ja auch nicht vorhanden sondern alles schön gerade in einer Reihe.
Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge. War auf jeden Fall interessant und hilfreich eure Meinung zu lesen. :kaffee:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

143

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:21

Gute entscheidung. Wann gibts endlich wieder Fotos ? :schrei:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:03

Na jetzt ;)
Dritte Reihe Steuerbords gerade fertig geworden






Hat aber noch keinen Endschliff
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

145

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:13

:love:

146

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:27

Ach wenn doch nur all meine wünsche so schnell erfüllt würden.schööööön :ok:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

147

Freitag, 27. Februar 2015, 08:02

Immer wieder schön zu sehen wie die dicke Bärta so wächst :D

Wie kommst du eigentlich auf die Position der Pforten? Die sind ja hier und da schon mal weiter und mal näher zusammen.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

148

Freitag, 27. Februar 2015, 08:46

Guten Morgen meine Herren und wieder Dank für euer Lob.
Hallo William
Das ist die Vorgabe von Agostini, woher er das so genau hat weiß ich leider nicht. Aber es ist nicht unüblich das die Abstände verschieden sind. Selbst bei der Vic war das noch so. Trotz ich gebe zu bei der Sovy ist es sehr auffällig. Vielleicht hing das mit dem Grundgerüst zusammen, der Position des Mastes... ehrlich gesagt, das weiß ich auch nicht. :nixweis:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

149

Freitag, 27. Februar 2015, 08:57

die position der pforten von deAgo ist in der tat fragwürdig, wird aber durch die anordnung der spanten vorgegeben! auch ich habe dies bei meiner sovereign nicht
gross verändert, weil man sonst praktisch nichts aus dem abo verwerten darf, bzw der aufwand so immens ist, dass man gleich komplett scratchen kann!
ich denke, unsere schiffe werden trotzdem schön und mal ehrlich....irgendwas ist doch immer, wenn man genau hinschaut ;)
hau weiter rein michael, das wird boCCCCCCCCCCCCCkstark :ok:

150

Freitag, 27. Februar 2015, 09:03

Hi Michael,

der Roeler hat schon wieder recht in allem was er gesagt hat.

Alles ist nie gut, aber was Du da bisher gebaut hast gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Es fühlt sich einfach wohlfühlig an!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung