Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:33

Ach, noch vergessen, Abb. zeigt ein Schiff aus dem 18. Jahrhundert (englisch).
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

872

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:01

Zeigt aber schon einmal die Konstruktion unter dem Deck. Was aber erklärt dass simple Holzplatten darüber schon "in der Lage waren" das ganze zu halten.
Und so schliesst sich der Kreis. Wie waren zur ihrer Zeit diese Abdeckungen gezimmert?
Ich habe es vorab schon mal mit den vier Vierteln auf Gärung versucht...

A


Von der Optik gefällt es mir aber nicht. Ich finde das mit den drei aneinander gefügten Planken, leicht erhöht vom eigentlichen Deck irgendwie stimmiger mit dem ganzen Schiff, rustikaler, originaler...
versteht mich jemand da draussen? ?(
Deine Abbildung zeigen ein Schiff zur Mitte des 18ten Jahrhunderts, die Vasa hatte aber fast 250 Jahre zuvor die selbe Deckskonstruktion. Kann jetzt nicht glauben dass die Inselbewohner 2 1/2 Jahrhunderte gebraucht haben um auch auf den selben Trichter zu kommen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

873

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:39

Und auch hier wieder, bitte keine Panik oder peinlich berührtes wegschauen. Das ist nur ein Probedeck(!!!), weder die Fischung an den Rändern, noch die Kalfaterung oder sonstwas ist hier in der Vollendung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

874

Freitag, 24. Juni 2016, 18:40

Von der Optik gefällt es mir aber nicht. Ich finde das mit den drei aneinander gefügten Planken, leicht erhöht vom eigentlichen Deck irgendwie stimmiger mit dem ganzen Schiff, rustikaler, originaler...
versteht mich jemand da draussen? ?(.........
Hi Sweaty,

solche Decksaufdoppelungen habe ich bei meinem Schoner auch gebaut. Um das Mastloch könntest Du die Leibung so wie Du sie gezeigt hast einfügen.

Hier ein Beispiel mit Leibhölzern für die Mastbetinge und am Bug für die Ankerbetinge.
Das Mastloch ist noch grob ausgestochen.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

875

Freitag, 24. Juni 2016, 21:27

Hi Sweaty! :wink:
Ich hätte hir nochmal ein Bild der Vasa anzubieten (etwas runterscrollen). Auf dem einen Bild ist der Bereich um den Großmast ziemlich gut zu erkennen: Einzelne Planken parallel in Längsrichtung. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Engländer auch nicht anders gelöst haben dürften :nixweis: ... Eine massive "Holzplatte" halte ich für illusorisch, in der Größe ...?! :S


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



876

Freitag, 24. Juni 2016, 23:08

Neulich in Stuttgart ...



... was da wieder für komische Kerle rumlungern ...



... richtig zum verfürchten sind die ja ...



... ach wie ... wir Dummchens ...



... das sind ja wir selber :-) :-) :-)

Lieber Michael, danke für den schönen Nachmittag!

Und je mehr ich mir die Bilder anschaue, um so mehr glaube ich, dass diese Blumenbeetumrandung einfach vieeeeeeel zu dick ist, ich glaube ein Meter breite Planken gab es da weniger ;-)

Auch die Plankenbreite prüfen und dann sieht es wahrscheinlich viel gefälliger aus.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

877

Samstag, 25. Juni 2016, 00:42

Auch von mir einen herzliches Dank an Dich. Waren sehr interessante Gespräche. Lehrreich, informativ und natürlich lustig. Was ich aus diesem Nachmittag schließen werde dürft ihr alle die Tage hier sehen.

Victory78
Vielen Dank für die tolle und aussagende Aufnahme. Sie hilft mir auf jeden Fall weiter.

drake
Genau das und so habe ich es gemeint mit 'rustikaler'
Auf jeden Fall bin ich wieder davon abgekommen diese vier Viertel als Ende des Themas anzusehen. Da nach dem Gespräch mit dafi die Planken nun noch einmal runter kommen sind auch da wieder alle Wege offen.
Vielleicht auch radikal ganz anders, sozusagen vom Kiel wieder angefangen. Aber da muss ich erst noch ein paar Tage drüber schlafen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

878

Samstag, 25. Juni 2016, 17:38

Na toll, da treffen die Beiden sich in Stuttgart und mir sagt keiner Bescheid :!! :lol: :abhau:

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

879

Samstag, 25. Juni 2016, 18:37

Wir machen Mal nen Kaffee, versprochen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

880

Samstag, 25. Juni 2016, 18:44

... Na das hoffe ich doch....
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

881

Samstag, 25. Juni 2016, 19:00

aber pass auf, Du kommst nach einem Treffen mit dafi wieder zu Hause an und nichts(!) hast Du zuvor richtig gemacht, nichts!!! :abhau:
Nein, Spass beiseite. So schlimm ist es jetzt auch nicht.
Bin gerade am lesen, suchen und was weiss ich noch. Folgendes Problem. Dafi sprach mich auf das Leibholz und die Plankenbreite an, meine Planken sind momentan 4 mm, das Leibholz abzüglich der Klebekante für das Schanzkleid 8 mm. So hab ich es mal gelesen.
Die Plankenbreite, Mondfeld wie Curti schreiben etwas von einem Maß von 25 bis 40 cm. Nehme ich den Mittelwert komme ich auf 32,5 cm. Den im Maßstab 1:84 sind das 0,38 mm.
Beide schreiben dass im 1600 - 1700 Jahrhundert die Planken breiter waren und erst später durch den Schwund der Baumbestände die Planken schmäler wurden. Klar, große Bäume gab es kaum noch und die wo es noch gab wurden für wichtigere Teile verwendet.
Bleibe ich jetzt bei meinen 4 mm oder gehe ich auf 3 mm?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

882

Sonntag, 26. Juni 2016, 09:42

Moin,
aber pass auf, Du kommst nach einem Treffen mit dafi wieder zu Hause an und nichts(!) hast Du zuvor richtig gemacht, nichts!!!
zum Glück bin ich noch nicht soooo weit im Bau ... :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

883

Sonntag, 26. Juni 2016, 10:00

Bist aber auf dem bestem Weg.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

884

Sonntag, 26. Juni 2016, 10:41

Danke
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

885

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:09

Bist aber auf dem bestem Weg.

Sweaty meinte: Auch dich kann ein dafi in diesem Stadium durcheinanderwirbeln ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

886

Sonntag, 26. Juni 2016, 14:17

Deine leichteste Übung ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

887

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:34

ok ok, ich überleg mir das mit dem Kaffee nochmal.....
nein niemals, man kann nur lernen!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

888

Montag, 27. Juni 2016, 08:52

Nehme ich den Mittelwert komme ich auf 32,5 cm. Den im Maßstab 1:84 sind das 0,38 mm cm.


Ich habe im Maßstab 1:100 schon 3mm Planken genommen was stets etwas pummelig aussieht.

3mm würde ich nehmen wenn ich 1:84 bauen würde. Selbst das wäre noch recht üppig



Hier bei der Vic siehts eher aus wie um die 20-25 cm Plankenbreite.

bei der Vasa wirkt es schon etwas üppiger




hier mal die Mary rose, auch etwas dickere Decksplanken

https://metrouk2.files.wordpress.com/201…mouth-engla.jpg

Scheint also wirklich so gewesen zu sein das sie schmaler wurden.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

889

Montag, 27. Juni 2016, 11:03

Vielen Dank William, ich habe mich auch für die 3 mm entschieden.
Das Foto von der Mary ist ja schon der Hammer. Wenn man sich die zwei Bauarbeiter da unten betrachtet war das für seine Zeit ein ganz schöner Trümmer von Schiff.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

890

Montag, 27. Juni 2016, 11:13

Gute Entscheidung mit den 3 mm. Denke auch, das passt am Besten bei Deinem Maßstab.

Werde bei mir wohl auf 2 mm gehen (1:100), wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich "echt" beplanke, oder wie bei der Ttanic nur imitiere.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

891

Montag, 27. Juni 2016, 11:47

Bei 3 mm ist es schon eine ganz schöne Futtelarbeit, da ist man nah an der Grenze. Jetzt nicht vom machbaren, aber was die Dimension angeht. So sind die Stöße zwischen den Leisten schon fast überproportional. Bei 2 mm würde ich es nur noch mit einer Klinke ins Holz ritzen und mit Bleistift fein nachfahren. Musst Du aber sehen wie dieses oder jenes wirkt wenn es soweit ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

892

Montag, 27. Juni 2016, 12:01

Du baust jetzt aber deine Decks nicht noch mal oder?????

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

893

Montag, 27. Juni 2016, 13:02

Bin schon dabei mein Freund.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

894

Montag, 27. Juni 2016, 17:28

Hab ich mir schon gedacht, denn wenn er Daniel im Spiel ist, heißt es - Abreißen - und nochmal.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

895

Montag, 27. Juni 2016, 17:32

Ein hartes Los. Aber ich denke es lohnt sich. Zudem es dann auch näher an der Richtigkeit ist. Ich sage extra nur näher ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

896

Montag, 27. Juni 2016, 17:46

Das lohnt sich auf jeden Fall und man lernt ja dabei.
Will jetzt Dein fertiges Deck nicht tadeln. Es sollten aber alle Decks miteinander harmonieren - so auch die Plankenbreite.
Du machst das schon richtig. Hauptsache der Entschluss nochmal anzufangen kommt von einem selbst.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

897

Montag, 27. Juni 2016, 18:23

Wie sagte es dafi letzte Woche so schön...

Der Weg ist das Ziel.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

898

Montag, 27. Juni 2016, 18:38

I am sooooo sorry ...

...

... not.

XXXDAn ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

899

Montag, 27. Juni 2016, 18:59

........are you sure..... ;)
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

900

Montag, 27. Juni 2016, 20:40

Englisch ist hier verboten ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung