Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

751

Sonntag, 27. März 2016, 22:17

Macht ja auch Spass, auch noch am dritten Tag,
und Morgen bestimmt auch noch ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

752

Donnerstag, 31. März 2016, 18:43

Heute gibt es die Beplankung des Forecastledecks und deren Endleisten. Was wie jeder kennt in der Macroaufnahme noch einige Fehler erkennen lässt.





C
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

753

Donnerstag, 31. März 2016, 18:57

Welche Fehler?
Ich seh nix!

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

754

Donnerstag, 31. März 2016, 19:23

Die Bilder hab ich ja auch weggelassen ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

755

Donnerstag, 31. März 2016, 19:38

muhhhaaaa :lol: :ok:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

756

Donnerstag, 31. März 2016, 19:53

So wäre z.B. dieses, die ungleiche Höhe der oberen Randung. Leider etwas mit der Klinge abgerutscht. So gibt es noch ein paar kleine Macken.



Werde dies aber jetzt erst einmal so lassen und es später bei der Schanzung anpassen. Ausser es gibt andere Vorschläge?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

757

Donnerstag, 31. März 2016, 20:47

Zitat

So wäre z.B. dieses, die ungleiche Höhe der oberen Randung.
Ja nee, is klar. Da stapelt Herr Steuermann aber mal wieder sehr tief.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

758

Donnerstag, 31. März 2016, 21:06

So wäre z.B. dieses, die ungleiche Höhe der oberen Randung. Leider etwas mit der Klinge abgerutscht. So gibt es noch ein paar kleine Macken.

Werde dies aber jetzt erst einmal so lassen und es später bei der Schanzung anpassen. Ausser es gibt andere Vorschläge?
Ich versteh Dich ;(
Willst Du wirklich meinen Vorschlag hören :abhau:
Neeeneeee; lass das so, sieht top aus :wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

759

Donnerstag, 31. März 2016, 21:43

Hallo Ray, wenn man das so von Dir liest könnte man meinen ich wollte ein Lob hamstern. ;)
Aber vielen Dank für eure Antworten, wie gesagt lassen wir es mal bei seite für später.
Nun was anderes, das Gallionsdeck. Wie ich schon Anfangs erwähnte, habe ich den Spantenverlauf aus der folgenden Planzeichnung übernommen



von der Zeichnung auf meinen Maßstab (den von Ago) hochskaliert und danach gebaut. Hat ja auch alles bisher ganz gut geklappt.
Wenn ich jetzt das vorgegebene Deck von Ago verwenden würde, dann steht dieses nach vorne über den Bug. Sollte aber eigentlich bündig mit dem Rumpf sein.





Was tun?
Das Deck dem Rumpf anpassen oder den Rumpf dem Deck anpassen?
Zum besser Verständnis habe ich eine Leiste vorne senkrecht runter laufen lassen um besser zu zeigen wo die Schotwand momentan auf dem Deck enden würde. Ist dies so in Ordnung oder sollte da mehr freier Platz davor sein? Auf keiner original Zeichnung kann man das richtig erkennen.



Wenn ich die Maße vergleiche stimmt der Abstand laut meiner Zeichnung mit meinem Modell überein. Da soll wohl vor der Gräting nicht mehr Platz sein. Fühle mich aber irgendwie unsicher.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

760

Donnerstag, 31. März 2016, 21:50

Hier noch einmal ein Bild wo es bei meiner Proportion des Rumpfes enden würde.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

761

Donnerstag, 31. März 2016, 22:39

Hi,

Zitat

Hallo Ray, wenn man das so von Dir liest könnte man meinen ich wollte ein Lob hamstern.
Du weißt doch, dass ich Dir sowas niemals, aber auch wirklich niemals zutrauen würde.

Zu Deinem anderen Problem:
Ohne große Recherche, Du musst auf jeden Fall das Deck verkürzen. Anderen Falls wäre definitiv wirklich zu wenig Platz da vorne.
Aber alles nur mein Bauchgefühl und nur meine Meinung.
Und aus Sicht der damaligen Seeleute, so finde ich, durchaus nachvollziehbar.
Denn die Fluchtwege zum Kackomaten sollten durchaus freizügig bemessen sein ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

762

Donnerstag, 31. März 2016, 22:42

Du meinst jetzt das oben beplankte Deck kürzen?
Die Toiletten waren etwas weiter vorne auf der (noch nicht vorhandenen) Gallionsgräting. Also nicht auf diesem kleinen Deck.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

763

Freitag, 1. April 2016, 09:41

Am Bugschott sind ja noch (min.) lebensgroße Figuren angebracht. Die tragen noch auf, dann könnte es schon recht eng werden, wenn du es so beläßt.
Den Bug unten auffüttern, damit er zur Decksschablone paßt ist wohl mühsam. Am Einfachsten wäre tatsächlich das Backdeck etwas zu kürzen und das Schott so ein wenig nach hinten zu versetzen.
Zur vordersten Stückpforte ist ja noch etwas Luft.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

764

Freitag, 1. April 2016, 10:35

Hallo pollux,
danke für Deinen Rat und genau so werde ich es auch machen. Alles andere macht keinen Sinn.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

765

Freitag, 1. April 2016, 10:48

Zusätzlich hast Du doch noch den enormen Vorteil, daß Du sowohl hier im Forum als auch sonst m Netz ein paar Anschauungsexemplare bzw Bauberichte findest die schon ein wenig weiter fortgeschritten sind.
Von dort kannst Du doch vergleichen wie viel Platz dort vorne tatsächlich nötig sein wird und wie sich das für den Weiterbau auswirken wird.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

766

Freitag, 1. April 2016, 12:49

Hallo Markus, da macht es jeder wie er möchte. Ebenso auch ich zuvor, war dumm von mir.
Ich nehme jetzt die Stückpforten als Bezugspunkt. Die sind ja unausweichlich gegeben. Zwei Porten sind unter dem Backdeck, die dritte steht offen auf dem Großdeck. Hier wird mein Schot so Mittig gezogen dass rein Theoretisch die Kanonen bequem bedient werden konnten. So ist es auch auf dem Modell aus dem NMM zu sehen.
Für das Bugschot nehme ich die Decksschablone als Bezug. Wie Du schon geschrieben hast werde ich die Spanten nach hinten um vier Millimeter versetzen.
Das wird schon ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

767

Sonntag, 10. April 2016, 11:42

De Agostini hat Lieferschwierigkeiten. Wartet noch jemand seit 2 Monaten auf seine Teile?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

768

Sonntag, 10. April 2016, 12:00

Hi Michael

Habe da mal was im Netz gefunden...vielleicht hilft Dir das weiter....


  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

769

Sonntag, 10. April 2016, 16:50

Vielen Dank Pickpott, hilft mir schon etwas. Bin auch bei mir nicht untätig gewesen, möchte aber die Bilder erst einstellen wenn es soweit abgeschlossen ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

770

Samstag, 16. April 2016, 15:23

Ein kleiner Trick wie man sich beim Profil ziehen an einer Leiste nicht mehr die Finger schneidet.







A
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

771

Samstag, 16. April 2016, 16:31

Sehr gute Idee !
Man kann nie vorsichtig genug sein.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

772

Dienstag, 19. April 2016, 11:05

Ist jemand am Donnerstag auf der Messe in Dortmund zu treffen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

773

Dienstag, 19. April 2016, 11:31

Leider nicht...Du weißt ja, die liebe Arbeit :bang:

Ich hoffe, Du machst schöne Bilder für uns.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

774

Dienstag, 19. April 2016, 11:49

Auf jeden Fall
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

775

Dienstag, 31. Mai 2016, 13:04

Zitat



De Agostini hat Lieferschwierigkeiten. Wartet noch jemand seit 2 Monaten auf seine Teile?

Hi Sweaty, liegt`s daran, dass es hier nicht weitergeht? Oder grassiert bei Dir gerade das selbe Antisovymodellbauvirus wie beim Roland?

Hab schon Entzugserscheinungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

776

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:27

Hallo Ray, danke für die Nachfrage.
Daran lag es jetzt nicht. War und ist momentan noch eine größere Sache gewesen das Deck wie oben beschrieben passend zu machen. Dann noch ein Krankheitsfall in der Familie und manchmal auch Lustlosigkeit ;)
Aber im großen und ganzen wird es die Tage dann doch geschafft sein und ich werde dann auch natürlich euch keine Bilder vorenthalten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

777

Samstag, 4. Juni 2016, 21:23

Hallo Michael,
Glückwunsch zum zweitausendsten Beitrag !!!

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

778

Samstag, 4. Juni 2016, 21:49

Ich Danke Dir ;)
Ich denke spätestens Mitte nächster Woche wird es auch wieder neue Bilder geben.
Bis dahin an alle ein schönes Wochenende.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

779

Montag, 6. Juni 2016, 15:34

Kann mir mal jemand helfen? :idee:

Ich suche verzweifelt Vorlagen, Skizzen oder gebaute Beispiele für die Beplankung des Galions. Also das geplankte Teil zwischen Galionsschot und Galionsgräting. Ihr wisst was ich meine?e
Um noch genauer zu sein die Abschlussleiste zur Bug- Bordwandkante. Irgendwo habe ich einmal gesehen dass die Planken nicht der Rundung der Leiste, sondern die Rundung der Leiste zu den Planken hin den Planken angepasst war. Also kantig Und nicht rund an die Planken. Wisst ihr immer noch was ich meine? ;(
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

780

Montag, 6. Juni 2016, 21:17

Ich weiß nicht genau, welchen Bereich Du meinst. (Foto?)
Ich würde sonst mal meine schlauen Bücher bemühen.
Im Net habe ich jedenfalls nichts Verwertbares gefunden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung