Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:01

Gespann '56 Chevy Nomad + Boattrailer

Howdy Modelers :wink: ,

es ist fertig :tanz: :tanz: :tanz: , mein traumhaftes Gespann. Verwirklichen wollte ich ein Zugfahrzeug plus Trailer in einheitlichem Outfit. Die Situation habe ich mir so vorgestellt: die Familie ist mit dem Gespann im Sommer 1959 auf dem Weg von ihrem Zuhause in Iowa in die ferien am Lake Michigan. Zwischendurch haben sie eine kleine Rast eingelegt. Da es heiß ist, sind die Fenster vorne runtegekurbelt und die linke Seitenscheibe zurückgeschoben. Durch die Kiste im Kofferraum und die Last des Boattrailers ist die Hinterachse ziemlich belastet. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Die drei Modelle aus denen dieses Gespann besteht, findet ihr hier:

Bau - 1956 Chevy Nomad

Bau - 50ies Wooden Boat

Bau - 50ies Boattrailer

Galerie - 50ies Boattrailer

Jetzt aber viel Spaß beim Gucken:





























So long

Matze

2

Sonntag, 25. Januar 2015, 13:10

Hi Matze,

ich schreibe stellvertretend für alle 3 Threads

das Ding ist ein Traum, zusammen mit dem Boot einfach genialst!
mit dem Boot macht die Kiste auch richtig Sinn, darin ist eben Boat-Equipment enthalten

1a+++ Arbeit :thumbsup:
Ein Snapshot aus der "Duck and Cover" -Zeit
Gruss
Axel

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 15:35

Hoi Matze,

ich schreibe stellvertretend für alle 3 Threads

Das Ding ist ein Traum, zusammen mit dem Boot einfach genialst!
mit dem Boot macht die Kiste auch richtig Sinn, darin ist eben Boat-Equipment enthalten
So isses!

Mit der Kiste war ich nicht so richtig glücklich, aber zusammen mit dem Boot ist das überzeugend. Das Gespann schaut gigantisch aus, ein wirklich wundervolles Stück Modellbaukunst. Wirst Du das irgendwie präsentieren? Hat es (das Gespann) doch eigentlich verdient oder?

Kompliment mein Freund, und herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Kombo :five:

Grüssle,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 19:24

Hi Matze,

da ist dir ein sehr schönes Gespann gelungen :ok: ,vor allem das Boot schaut wunderschön aus.

Gruß Jan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2015, 10:12

Hi Matze, :wink:

Schön - aber :D ...
ich hab in Deinen Baubericht vom Boot extra nochmal rein geschaut...wegen den Roten Dingern hinten dran.
O.K...Leuchten sinds keine, sonst hätte ich gemotzt, das das Kabel und die zugehörende Steckdose am Chevy fehlen. :will: So muss ich nur anmerken, das die Reflektoren durchsichtig sind. Da hätte (ich besser aufpassen sollen im Bau oder?) ein Stück Folie dahinter wunder gewirkt.

So, jetzt geht's mir besser...das ich etwas gemeckert habe.

Schönes Gespann Matze, schönes Gespann. Farben sind Geschmacksache, ändert an der Leistung nix. gar nix :ok: :ok: :ok:

DominiksBruder

unregistriert

6

Montag, 26. Januar 2015, 10:19

Schön. Das fehlende Kabel ist mir gar nicht aufgefallen.

7

Montag, 26. Januar 2015, 12:56

Hi Matze,

alles im Einzelnen ist schon total super. Die Kombination und die Präsentation setzen dem Ganzen nochmal ein weiteres Tüpfelchen aufs I.
:prost: :hand: :respekt: :dafür:

8

Montag, 26. Januar 2015, 15:20

Hallo Matze,

die Modelle sind solo schon klasse, aber so als Gesamtkunstwerk - wunderschön! :love:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Montag, 26. Januar 2015, 16:19

Wie immer bei deinen gezeigten Modellen so gilt auch hier :ok: ....mehr ist nicht nötig :love: . Doch...das Boot :love: :love:

Einen kleinen Fehler hab ich aber trotzdem zu bemängeln. Die Stoßstange vorn ragt samt Träger zu weit unter dem Grill raus. Das ist aber ein Bausatzproblem, ich hatte beides eingekürzt, was den Revell/Monogram 56er noch etwas authentischer wirken lässt.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

10

Montag, 26. Januar 2015, 16:37

Super :ok: echt geil :thumbsup: und sehr toll anzusehen
:respekt: :dafür:

autopeter

unregistriert

11

Montag, 26. Januar 2015, 18:00

:sabber: :sabber: :sabber:
Mir fehlen gerade die Worte!

LG
Peter

12

Montag, 26. Januar 2015, 19:25

Echt cool und einzigartig ungewöhnlich. Sauber, sauber :thumbsup:

13

Montag, 26. Januar 2015, 19:47

Schönes Modell, schönen Farben und das Boot legt den Krone auf dieses Juwel! :respekt: :dafür:

Grüß Hermann. :wink:

14

Montag, 26. Januar 2015, 21:05

Wie echt !
Wie aus dem Museum für Classic Cars.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Januar 2015, 11:09

Howdy Modelers :wink: ,

vielen Dank für eure lobenden Worte, das geht runter wie Öl.

Einen kleinen Fehler hab ich aber trotzdem zu bemängeln. Die Stoßstange vorn ragt samt Träger zu weit unter dem Grill raus. Das ist aber ein Bausatzproblem

Da hast Du völlig recht. Das habe ich seinerzeit schon bei meinem ersten Nomad gemerkt, aber halt nicht ernst genommen. Auch hier hatte ich gesehen, dass das nicht zu 100% mit den Referenzphotos übereinstimmt, hatte es aber auch hier nicht weiter beachtet. Nach Deinem Beitrag habe ich dann mal nachgemessen und mit den Fahrzeugdaten verglichen. Ich kann nur sagen, das Revell da ordentlich ins Klo gegriffen hat:

Radstand original: 115 in. = 2.921 mm = 116,8 mm (1:25) / gemessen am Modell = 115 mm = Radstand ist 1,8 mm zu kurz

Gesamtlänge original: 200,8 in. = 5.100 mm = 204 mm (1:25) / gemessen am Modell = 210 mm = Gesamtlänge ist 6 mm zu lang

Ein bißchen gerundet habe ich, dennoch wird deutlich, das am Modell die Proportionen einfach nicht stimmen. Kürzen des Stossstangenträgers wäre eine Option gewesen, hätte aber zur Folge gehabt, das auch die Stossstange hätte gekürzt werden müssen. Da habe ich mich, weil es ja ein Chromteil ist, nicht recht drangetraut. Ich übe mal mit Alclad, dann werde ich solche Korrekturen wohl eher machen :ok:

So long

Matze

16

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:42

auch wenn ich die Bilder nich zum ersten mal sehe, ich denke jedes mal "boah, der Hammer" :respekt: :dafür:

17

Samstag, 31. Januar 2015, 08:39

Howdy Matze

Auch wenn der Radstand leicht zu kurz ist und dafür die Gesamtlänge zu lang, was ich persönlich schon arg zu lang empfinde, finde ich das Gespann durchaus von der Optik gelungen :ok: . Fahrlässig empfinde ich das der Trailer nicht beleuchtet ist oder Blinker hat, aber das war sicher früher nicht so üblich und eventuell auch eine Option gegen Zuzahlung, aber ich bin da Ahnungslos :rot: .

:hey: , Aussenaufnahmen vom Gespann am Lake Michigan Sauerland fänd' ich gut :) .

Grüße, Bernd

18

Samstag, 31. Januar 2015, 17:37

Servus Matze!

Was soll ich nur schreiben? :nixweis: Ich mach' es einfach so: Ein dreifaches Lob!
Das ist das mindeste, was ich dazu sagen kann. Eigentlich hast du ja mehr verdient...


Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 78

Realname: Christian

Wohnort: (Niederrein)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Februar 2015, 04:03

Hallo Matze,das gefällt mir ausserordentlich gut :ok: :ok: :thumbsup:
gruss Christian

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Februar 2015, 16:55

Hi Matze,
da hast Du ja mal wieder ein wunderschönes Gespann auf die Räder gestellt! Hoffentlich kann ich das auch mal in Natura bewundern.

Gruß, Michael

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Februar 2015, 21:41

Howdy Modelers :wink: ,

vielen Dank an alle :hand:

Hoffentlich kann ich das auch mal in Natura bewundern.

Wenn Du Pfingsten den Weg nach Wettringen findest :hey: . Würde mich sehr freuen

So long

Matze

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

22

Samstag, 28. März 2015, 11:10

Beeindruckend :thumbsup: :respekt:

Gruß

Michael

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Boattrailer, Chevrolet, Nomad

Werbung