Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Januar 2015, 14:43

Tomcat F-14D, Last Flight

Hallo,

kurz vor Weihnachten fiel mir bei einem Internethändler die Tomcat F-14D (Last Flight) von Revell (04195) zum Kampfpreis in die Hände.
Und da ich immer schon eine F-14 (A,B oder D war mir egal) im größeren Maßstab als 1:144 bauen wollte ging es dann los.

Zurüstteile habe ich mir keine besorgt, der gesamte Bau erfolgte ooB. Ziemlich schnell war klar, dass ich die Markierungsvariante der Tomcat Sunset NAS Oceana, September 2006 bauen wollte.
Bewaffnung mit zwei Sidewinder und, nicht ganz vorbildgerecht, mit sechs AIM-54A Phoenix.

Der Bau ging recht zügig, allerdings mit riesigen Spalten, völlig verzogenen Teilen und schlimmen Passungenauigkeiten, die ich nicht an allen Stellen, z.B. Rumpfunterseite, unter Kontrolle bekommen habe.
Dafür sind die Decals, wie so häufig bei Revell, ein absoluter Traum. Mit etwas Weichmacher saugen sich die Bilder förmlich an den Untergrund.

Die Farben sind Vallejo Air, Revell, Klarlack auch von Vallejo.

Insgesamt machte mir der Bau viel Freude, hier ein paar Impressionen vom fertigen Modell:

Grüße aus dem hohen Norden
Ulf

















Auf der Unterseite die Spalten neben den Einlässen, die ich nach Tagen nicht unter Kontrolle bekommen habe:










Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2015, 20:55

schickes Kätzchen 8o :sabber: :sabber: und dann noch in 72 :respekt: :dafür: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

h@mmerhand

unregistriert

3

Samstag, 24. Januar 2015, 21:20

:ok: Für eine OOB tadellos. Die Tomcat hab ich auch noch in meinem Lebensplan, wenn ichs jemals schaffe.

Grüße

HH

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:55

Hallo Ulf!

Sehr sauber gebaut, tolles Modell! :ok:

LG Björn

de hampi

unregistriert

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:16

Kann ich mich anschließen..
Aber sach mal,,hat die Revell Katze so dicke Panellines??Die kommen mir wirklich grob vor.

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 15:20

Das mit den Panellines war auch so mein erster Gedanke. Sieht fast aus, wie bei den neueren Airfix 1/72ern. Grenzwertig.

Aber die Tomcat sieht gut aus. Aber wann ist das mal nicht so, bei dem Flugzeug. :love: Schade, dass diese Version einen so traurigen Hintergrund hat ;(
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

7

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:58

Ja, die Panellines sind wirklich sehr tief. Gerade in der Frontpartie. Und dabei sind die noch nicht einmal betont, lediglich etwas vorschattiert.
Nur das Plastikmaterial ist erheblich besser als deas bei Airfixmodellen.

Einerlei.
Vielen Dank für das Feedback.

Grüße
Ulf

de hampi

unregistriert

8

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:39

Ah ok,,also dann doch besser die Hasegawa...
Das schmälert deine Arbeit aber auf keinen Fall.

9

Montag, 26. Januar 2015, 10:05

Sven, wenn Du eine bauen willst und bereit bist für ein neues Modell knapp 30 Euro auszugeben, ist die Hasegawa schon die bessere Wahl. Allerdings scheinen die Flügel nicht beweglich zu sein.

Ich habe die Hasegawa in 1:72 insgesamt vier Mal auf Lager, aber noch keine gebaut. Allerdings, die Hasegawa F-14 hat keine Waffen dabei; keine Sidewinder, keine Sparrow und leider auch keine Phoenix. Nur einen Recon-Pod.
Und dann kämen zu den ca 30 Euro, wenn dir die Phoenix wichtig ist, noch 10 Euro für eine entsprechende Bewaffnung (Resin), oder in der Bucht findest Du das Wepons-Set (Nr. 6, meine ich), da ist dann alles aus Plastik drin. Aber für unter 10 Euro bekommst Du das auch nicht. Die Sparrow und Sidewinder sind ja häufig genug in der Restekiste, nur die Phoenix vermutlich nicht.

Und über 40 Euro für eine Tomcat mit Bewaffnung in 1:72, da bekommt man auch schon eine Trumpeter oder Academy F-14 in Vollausrüstung in 1:48 für.

Grüße aus FL
Ulf

de hampi

unregistriert

10

Montag, 26. Januar 2015, 17:01

Wenn dann baue ich die eh in 1-48
Das mein bevorzugter Maßstab..

11

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:54

Hey Ulf,
die F-14 ist mir in echt zwar etwas zu "wuchtig", aber das schmälert dein Modell nicht - sauber :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:19

...ich würde mir schöne Bilder wünschen :hey: ...so'n Basteltischdiorama steht der F14 nicht so gut :pfeif:

13

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:39

@Dominik: Du meinst so mit neutralem oder passendem Hintergrund und guter Beleuchtung - ja, das hätte dieses gut gebaute Modell wohl verdient! So viel "Mühe" sollte für ein paar Galeriefotos schon drin sein...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:31

Jap Henning. Wennse nur so "zusammengeklatscht" aussehen würde...wärs mir wurscht. Aber die Tomcat hat schönere Bilder verdient.

Werbung