Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Januar 2015, 13:23

ein Schubschiff zum Einstieg in die Welt des RC

Hallo Modellbauer´s,

mit diesem Projekt möchte ich mich in die Gefilde des RC Modellbaus begeben.
Die Pläne für dieses Schiff entstammen aus einem anderen Forum und sind für die private Nutzung zur freien Verfügung gestellt worden. Wenn also jemand die Pläne haben möchte dann bitte PN mit Email an mich.
Inhalt: Pläne zum Ausdrucken im PDF Format sowie Fräsdateien in CDR und DXF Format.

Hier mal ein paar 3D Bilder.







als erstes wurde mal eine Heling gebaut die für dieses und weitere Projekte dann zur Verfügung steht



nun die Spannten auf der Heling befestigt und die Längsstringer eingeklebt





jetzt kamen die seitlichen Stringer an die Reihe und auch die Bodenplatte wurde verklebt und beigeschliffen.



Angetrieben wird das Schubschiff durch zwei Mabuchi RS 550.



Bis es mit dem Bau nun aber weiter geht werden noch ein paar Tage vergehen da ich meine Finger wiedermal da hatte wo sie nicht hingehören und diese ambulant behandelt werden mussten.



Was den Aufbau auf dem Rumpf angeht so bin ich noch am überlegen ob ich diesen anders gestallte als auf den Bildern vorgegeben.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:39

Hallo Heiko,

sehr interessantes Projekt.
Hatte mal überlegt einen RC Schottel-Schlepper in scratch aus Polystyrol zu bauen.
Dieser Rumpf wäre dazu aber noch besser geeignet.
Hast Du auch passende Bargen in Planung?

Gruß
Stefan

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:45

Autsch, kenn ich nur zu gut. Nur bei mir waren es Zeige- und Mittelfinger steuerbord :pinch:.

Gute Besserung :trost:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 20:28

Hallo Stefan,
Barken sind keine in Planung.
Der ganze Aufbau wird sich jedoch ändern als auf den Bildern zu sehen.
@Leimprinz,
Danke für die Blumen. Bin aber schon wieder seit 5 Tagen am Basteln und planen. Möchte ja schließlich fertig werden. Am 2.2. kommen dann die Fäden raus und da kann es wieder voll voran gehen. Der Leichter dazu wartet ja auch auf die Fertigstellung.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:54

So,

trotz Verletzung ging es ein wenig weiter.
Die Beplankung wurde zum größten Teil angebracht und verschliffen. Nächste Woche werd ich mal zu R&G fahren und mir Epoxi holen damit ich den Rumpf von innen schon mal versiegeln kann.









Jetz noch das Heck schließen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:38

hey Heiko,

sieht sehr interessant was ich hier sehe. Gefällt mir bisher ganz gut. :ok: :ok:

Was macht die Hand? Wenn Du jetzt wieder weitermachst, dann pass auf die andere Hand auf! :abhau: :abhau: :abhau:

LG Dirk

7

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:18

Hallo Dirk,

vielen Dank das es dir gefällt. Seit Montag sind die Fäden raus aber am werkeln bin ich scho seit über ner Woche.
Dachte scho das sich hier gar keiner mehr her verirrt und ich den BB einstampfen muss.
Heute kamen die Wellen, Schrauben, Motoren und die Ruder und nun stehe ich vor vielen Fragen und noch mehr Fragen. Hab ja bisher Null Ahnung von RC.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:16

Hey Heiko, :wink:

keine Angst, ich schau regelmäßig rein, gebe aber nur Kommentare ab wenn ich was zu sagen habe. ;)

Fragen über Fragen? ... na dann frag doch einfach, egal wie blöd Dir die Fragen vielleicht vorkommen, aber nur so kann Dir geholfen werden. Hab mich zwar mit meinen Projekten in letzter Zeit etwas rar gemacht (irgendwie keinen Bock gehabt für den eigentlichen Modellbau) heißt aber nicht, dass ich nicht regelmäßig hier ins Forum hineinschaue bzw. untätig war.

Habe mich seit November mit einem neuen/späteren Projekt befasst, was zum einen sehr viel Rechergearbeiten erfordert hat, und zum zweiten auch jede Menge CAD-Zeichnungen. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein amerikanisches Sport/Fishing Motorboat aus den 50 er Jahren :sabber: . Ich habe dazu im Netz einen 1:1 Bauplan gefunden (natürlich in englisch und sämtliche Maße in Zoll, Inches, Feets und Eights etc.), und habe diesen 1:1 Bauplan in CAD als Modellbauplan in verschiedenen Maßstäben gezeichnet (jedes einzelne Bauteil!) und erstellt. Ziel war/ist es einen Modellbauplan zu schaffen, welcher sowohl in traditioneller Weise aus Holz oder aber eben auch in PVC und unter Berücksichtigung von RC-Elementen ausgeführt werden kann.

In den kommenden Tagen werde ich dieses Projekt hier im Forum mal vorstellen.

Also, wie gesagt wenn Fragen sind, dann frag, egal wie blöd Dir die Fragen vorkommen.

LG Dirk

9

Donnerstag, 5. Februar 2015, 10:36

Hallo Heiko,


ich lese interessiert mit, :ok:
selber möchte ich später einen tauglichen Hochseeschlepper noch bauen.

zu deinen RC komponenten, brauchst ja noch 2 regler für deine Motoren.
Dazu musst du wissen, was für Akkus du verwewnden willst, und was deine Motoren an Strom Verbraten.

bei einem 2s lipo, sollte dieser Regler schon genügen, bitte je Motor.
ansonnsten beachte das du ohne Bremse dir welche orderst.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

10

Donnerstag, 5. Februar 2015, 18:27

keine Angst, ich schau regelmäßig rein, gebe aber nur Kommentare ab wenn ich was zu sagen habe.


Hallo Dirk,
wenn man sieht das da über 200 Zugiffe auf dem BB sind und keiner schreibt was da kommt einem schon der Gedanke das es völlig uninteressant ist.

aber nun mal wieder zum Schiffle,
verbaut werden soll ein 12V Bleiaccu und Motoren habe ich diese hier

Als Funke habe ich ne Align T6 mit 2,4 Ghz . Regler hab ich bisher noch keine. Der Rumpf ist in soweit geschlossen. Hier und da noch ein wenig verschleifen und dann gibts auch wieder Bilder.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Februar 2015, 18:42

Hi Heiko,

12V Bleiakku?! Ist schon mal 'ne Hausnummer! :ok: Wie groß wird denn das Ganze von den Abmessungen her, damit man sich mal 'ne Vorstellung machen kann?

Die von Andy vorgeschlagenen Regler sollten da schon passend sein. Denke mal der Preis ist da auch ok. Baust Du nur das Schubschiff, oder machst Du einen Schubverband draus?

Wie gesagt ich bleibe am Ball.

LG Dirk

12

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:10

Hallo Dirk,

die Maße sind ca. 400mm x 195mm die Höhe entscheidet sich noch und richtet sich letztendlich nach den Aufbauten.
Einen Schubleichter wird es in der Länge von ca. 1100mm geben.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

13

Freitag, 13. Februar 2015, 11:53

Hallo @all,

auch bei mir ist es ein wenig weiter gegangen. Der Rumpf ist geschlossen und Motoren, Wellen und Ruder wurden eingebaut.



Weiterhin hab ich mal zwei Plastikrohre als Cortdüsen angesetzt um zu schauen wie es überhaupt ausschauen wird. Diese werden aber noch in Messing ersetzt.



Im Moment beschäftige ich mich mit dem Aufbau der mal ungefähr so aussehen soll.



Dies ist nur eine grobe Zeichnung, kann sich also noch das ein oder andere ändern.
Was für mich extrem Hilfreich wäre ist ne Zeichnung für die Schaltung vom Akku mit 12V über Empfänger max.7,2V und Fahrregler zu Motoren und Ruderservo.
.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

14

Samstag, 14. Februar 2015, 20:11

Hallo Heiko :wink:

Schönes Projekt, sieht man selten. Bleine natürlich dran und werde dir gern zuschauen.
Dein Skizze finde ich soweit schon gut, nur den Schornstein würde ich überdenken, mE sind bei den Schubschiffen die Abgasrohr sehr unspektakulär. Dein Schornstein erinnert mich an einen Fischtrawler oder Frachtschiff der 70iger Jahre.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:20

Hallo Torsten, schön zu wissen das es noch jemanden gibt dem der kleine Schubi gefällt. So als Neuling komm ich mit dem Bau scho ganz schön ins Schwitzen. Mit dem Aufbau hab ich mich nach diesem Schubschiff gerichtet und es ist ja auch nur eine Zeichnung die ungefähr mal Erahnen lassen soll wie es mal ausschaut. Es gibt auf jedenfall noch hier und da Veränderungen. Am wichtigsten ist für mich das das Ding mal auf dem Wasser fährt und nicht unterhalb.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

16

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:07

Hallo Leute,

auch wenn so ein Schubschiff nich wirklich interessant zu sein scheint so werd ich doch wiedermal ein paar Bilder meines Fortschrittes zeigen.
Die Motoriesirung wurde derweil verbaut und auch schon auf dem Gartenteich getestet. Den Rumpf habe ich innen wie außen mit Epoxi versiegelt. Die Motoren sind zwei Langsamläufer von Bühler mit 12V. Werde jedoch auf 6V runter gehen da der Vorschub bei 12V doch ganz schön schnell ist.





Stevenrohre und Wellen wurden von mir neu erstellt und eingebaut. Spart ne Menge Geld beim Selberbau.





Weiterhin wurde nun auch der Aufbau in den groben Zügen erstellt und ein kleiner Kran hat auch seinen Platz gefunden.







Auch die Kortdüsen wurden verbaut. Dazu habe ich ein Stück Kupferrohr mit 38mm Innendurchmesser genommen. Passt super zu einer 35er Schraube.



Der Schubleichter wurde auch zusammen gebaut. Im Heckbereich sitzt ein Batteriefach für die Positionslichter. Sobald die Doppelpoller geliefert wurden werden diese am Leichter verschraubt und dann kann dieser geschlossen werden und bekommt auch seine Epoxibehandlung.



Bis zur Farbgebung kann es jedoch noch etwas dauern da ich mir darüber noch nicht ganz einig bin.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

17

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:48

Hallo Heiko :wink:

lange nichts mehr von die gehört.....gesehen und was heißt hier nicht interessant ??? Doch is . Bin gespant auf weiteres :)

LG Heiko

PS. was macht die Pearl ????
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

18

Montag, 18. Mai 2015, 09:07

Moin moin,

sehr interessant. Und sieht wirklich richtig gut aus.

Vor allem interessiert mich Deine RC-Umsetzung, denn da bin ich auch absoluter Neuling und muss da ja demnächst auch ran.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:32

Hallo Heiko, hallo Ray,

es freut mich das es euch gefällt.
@Heiko, die Pearl ist erstmal eingemottet, wird aber bei Gelegenheit weiter gebaut.
@Ray, das mit dem Antrieb auf RC ist garnicht so schwierig. Hab mir hier und da einige Tips geholt. Was dann Sonderfunktionen angeht wirds schon etwas schwieriger aber bei den ganzen netten Leuten hier wird einem ja immer irgendwie geholfen. Kann ja von meiner Technik noch ein paar Detailaufnahmen einstellen. Sonderfunktionen wird es aber bei dem Schubi keine großen geben. Noch ein paar Lichter an den richtigen Stellen und gut ist.

Heute habe ich für den Kran noch ein paar Hubzylinder gebaut. Sieht gleich viel realistischer aus.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

20

Sonntag, 24. Mai 2015, 16:58

Hallo Leute,

hier wieder ein paar Bilder.

der Kran hat ein paar Hubzylinder bekommen


die erste Koppelwinde, 1 von 6


und der Schubi






:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

21

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:01

Hier noch die Innereien des Schubis

2x Bühler Langsamläufer 12V


das Ruderservo


der Empfänger 2,4 Ghz


der Fahrregler
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

22

Montag, 28. September 2015, 20:03

Hi Leute,

lang ist es her aber ich dacht mir das sich evtl. der ein oder andere doch noch für meinen Schubi interresiert.

https://youtu.be/kgDqbM2hYHo

Hier gibts noch nen Link zu meinem neuesten Projekt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung