Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2015, 10:38

1956 Chevrolet Bel Air Nomad

Howdy Modelers :wink: ,

hier ist er nun, der '56 Chevy Nomad. Zum Baubericht geht's > > > H I E R < < < entlang. Den Galeriebericht des Gespanns findet ihr > > > H I E R < < <



Der Untertitel “Mit der Familienkutsche in die Ferien” ist hier Programm. Alles ist darauf ausgelegt. Die Hinterachse ist aufgrund der Beladung ( Kiste für Werkzeug und ein paar Teile fürs Boot ) tiefergelegt, der Koffer mit den nötigsten Sommersachen liegt auf der Rückbank und das Boot wird noch angehängt.

Das bedeutet, ich habe die Hinterachse um 2 mm abgesenkt. Da es Sommer ist, habe ich das linke Schiebefenster geöffnet dargestellt. Dazu musste ich es natürlich neu herstellen. Und eine Anhängerkupplung. Ach ja und natürlich auch die Kiste wegen der Absenkung.

Der Nomad ist übrigens die zweitürige Station Wagon Variante. Mit vier Türen hieß er Beauville. Vom Nomad wurden 1956 7.886 stk. gebaut. Motorisiert ist er mit einem V 8 Triebwerk mit 4.343 ccm Hubraum und 170 PS bei 4.400 rpm mit der Powerglide 2-Gang Automatik ( $ 189,-- Aufpreis ). Die Beatmung erfolgt durch einen Carter Doppelvergaser Model 2286S.

Die Gesamtlänge des 1.525 kg schweren und $ 2.608 teuren Kombis ist 510 cm bei einem Radstand von 292,1 cm.

Eine Besonderheit bei den ‘56 Modellen war der Tankeinfüllstutzen hinter den linken Rücklichtern. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht machte die ‘56 Chevy V 8 bekannt als the “Hot-Ones”

Viel Spaß beim Gucken:

































So long

Matze

2

Samstag, 24. Januar 2015, 12:37

Top Matze :ok: habe deinen Baubericht still vervolgt. Machst du noch Fotos mit dem Boot dahinter :?:

3

Samstag, 24. Januar 2015, 12:39

Einfach wunderscöne Modell!
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

4

Samstag, 24. Januar 2015, 17:04

Hallo Matze

Wieder einmal ein Gedicht von einem Chevy..einfach ein Traum. Mir gefällt auch der Tiefgang mit der entsprechenden Ladung im Kofferraum..ebenso liebevoll gestaltete Details wie zurückgeschobene Seitenfenster.. :sabber:

Gratuliere dir zu diesem Ergebnis.

Liebe Grüsse

Petet

5

Samstag, 24. Januar 2015, 17:05

Feiner Baubericht,sehr schönes Modell! :ok:
Gruß Ralf

6

Samstag, 24. Januar 2015, 17:20

Einfach ein Traum von einem Wagen. Super BB und ein Super Ergebnis. Gratuliere
Liebe Grüße, Erich

7

Samstag, 24. Januar 2015, 18:34

Sehr schön geworden, schöne Farbgebung und feine sauber ausgeführte Details.
In dieser Farbe eigentlich ein typisches Frauenauto, aber damals wohl noch ohne Servolenkung. (?) :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Samstag, 24. Januar 2015, 23:00

Hallo Matze,

sehr schönes Modell haste da gebaut :ok: :ok: Die Lackierung ist ein Traum, ebenso die Chromarbeit.
Das geöffnete Schiebefenster ist ein nettes Detail.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:07

Howdy Modelers :wink: ,

erstmal vielen Dank an alle für euer Lob.

Machst du noch Fotos mit dem Boot dahinter :?:

Na klar, den Link habe ich gerade aktiviert, siehe oben

In dieser Farbe eigentlich ein typisches Frauenauto, aber damals wohl noch ohne Servolenkung. (?) :rolleyes:

Ja, ja, die Mrs. hatte da ein Wörtchen mitzureden :baeh: . Servolenkung für $ 92,-- Aufpreis ist natürlich drin ;)

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 26. Januar 2015, 10:22

Mein Lieblingsdetail ist das hintere Schiebefenster. Das Modell selbst ist schon schick geworden. Die Sicken (wie im Baubericht der Makroaufnahme) wirken am Ende doch angenehm. Da habe ich schon viel Schlimmere gesehen. Das auch bei der Beladung an das tiefere Heck gedacht wird, ist gut. Wäre ja sonst doof ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2015, 10:26

Matze, Matze....das bei DIR mein Mängelsuchzwang anschlägt :rot: volles Brett.

Das Modell ist astrein gebaut, keine Frage! Nur schon beim ersten Bild sind mir zwei unschöne Stellen an dem Kühlergrill aufgefallen :pfeif: (2. und 4. Strebe unterhalb des Bowtie :pfeif: ) :pfeif: :hey: o.k....kann eine leichte Verschleißspur sein.

Uuuuuuuund....Jung... :!! ...entlacke doch bitte mal die Stoßstangen und mach sie neu, wenn sie so beschissene Gießgrate dran haben wie die Vordere :!! in meinen Augen reißt das das Modell runter...ich muss da irgendwie voll drauf stieren 8|

12

Montag, 26. Januar 2015, 13:07

Echt ein tolles Modell. Die Farbkombi ist auch mal was anderes. Aber sehr stimmig. Gefällt mir.
Mopar or no car!

13

Montag, 26. Januar 2015, 15:17

Hallo Matze,

ein sehr schönes Modell! Tolle Arbeit mit den vielen Details, wie dem Koffer oder dem geöffneten Fenster! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:53

Ich kann mich nur anschließen, tolles Modell, super Arbeit :)

Werbung