Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Servosteuerung

1

Freitag, 23. Januar 2015, 21:26

Servosteuerung

Ich möchte grerne einen Servo so steuern das er per Tastendruck eine bestimte Position anfährt. Benötigt werden 3 verschiedene Positionen die jeweils durch einen anderen Taster abgerufen werden.
Position 1-Taster 1/ Position 2 - Taster 2/...
Ist so etwas möglich und wenn ja was brauche ich dafür?
kenne mich in diesen Bereich nicht aus und das ganze googel hat mich nur noch mehr verwiert.

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2015, 10:05

Moin Jörg,
Ich möchte grerne einen Servo so steuern das er per Tastendruck eine bestimte Position anfährt.
das solltest Du recht einfach mit einer Mikroprozessorsteuerung (respektive Einplatinencomputer) hinbekommen - ARM11 oder ATmega328.
Ich tendiere mehr in Richtung Atmel MCU's, also ATtiny- und ATmega-Prozessoren, weil die trivial im Handling sind und man definierte Prozesse recht
abgespeckt fast nur mit dem Prozessor-Baustein allein (okay, ein paar passive Bauteile wie Widerstände, Taster usw. kommen dazu) realisieren kann.

Ein ATmega328 kostet ca. 3-5€; die Entwicklungsumgebung ist kostenlos.

Schau einfach mal bei www.arduino.cc und dort im {deutschen} Playground oder suche dort nach Servo(steuerung).

Gutes Gelingen,
Michael

3

Samstag, 24. Januar 2015, 10:54

Danke für deine schnelle Antwort aber da ich null Ahnung von der ganzen Sache abe kann ich Dier nicht so richtig folgen.
Ich möchte mit dem Servo eine Drehscheibe steuern wo 4 Gleise angeschlossen werden die ich mit 3 Tastern oder Schltern ansteuern kann.Warum ich keine fertige Drehscheibe dafür verwende ist leicht erklärt,zu gross. Es soll nur eine Lock gewendet werden ,was mit einem Servotester ja schon möglich ist. Nur fehlen mir da aber noch die anderen Glisanschlüsse. Diese mochte ich gerne per Taster oder Schalter abrufen.
Arduino klingt gut aber ist fur mich als blutiger Anfänger zu viel.
Ich weis ja nicht ob man einen Servo mit 3 Testern Steuern kann ich gehe davon aus das ich jeden Tester so schalten muss das immer nur einer aktiv ist (erst Servotester auswählen dan Servo schalten)

Gleis 1 Einfahrt
Gleis 2 Ausfahrt
Gleis 3 und 4 Abstellgleise

LGJörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 07:33

Moin Jörg,
Servo mit 3 Testern Steuern kann ich gehe davon aus das ich jeden Tester so schalten muss das immer nur einer aktiv ist (erst Servotester auswählen dan Servo schalten)
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe - das liegt aber nicht nur an meinen mangelhaften Modellbahn-Kenntnissen... ?(


Gehen wir davon aus, das Schema sei soweit stimmig ("Nullstellung"), willst Du also mit 3 Tastern/Schaltern den Servo schalten, wo T./S. implizieren,
dass es eine manuelle Aktion ist!?
Nur am Rande: da würde sich eher ein Taster anbieten [und vielleicht zusätzlich noch ein Schalter (s.u.)]...
Wenn es denn eine manuelle 'Steuerung' werden soll, verwundern mich die 3 Taster/Schalter. Thoretisch reicht ein Taster und ein Schalter vielleicht noch zur Drehrichtungsumkehrung, aber wozu der dritte Taster/Schalter?

Wenn also das Schema korrekt ist, brauchst Du -um die Eingangs-Fragestellung zu beantworten- Taster, Schalter, Servo, Kabel, gfs. Netzteil (für Servo),
Zange bzw. Seitenschneider, Lötzinn, Lötkolben. ;)

Gruß,
Michael

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:52

So weit ja richtig nur das ich jede Position über einen Schalter oder Taster abrufen möchte um die einzelnen Gleise anzuwählen.



lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:30

Okay, soweit verstanden - bloss wirst Du das nicht mit ausschliesslich passiven ("dummen") Bauteilen realisieren können.

Nehmen wir nur den Servomotor: Wie willst Du den einregeln? Stelle ich mir manuell schwierig bis unmöglich vor.
Selbst wenn Du einen Steppermotor verwenden würdest -rein vom Motor her die imho bessere Wahl-, müsstest Du diesen auch irgendwie ansteuern.

Gehen wir von einer für Steppermotore üblichen Schrittweite von 1,8 Grad aus, erreichst Du einen Vollkreis mit 200 Steps.
Manuell machst Du das mit einem Taster vielleicht einmal als Test - aber dauernd wohl eher nicht...

Ausserdem hast Du Schrittverluste zu berücksichtigen, die unweigerlich wegen der bewegten Masse auftreten und sich ausserdem auch noch addieren, so dass Du irgendwann anstelle der Ausfahrt ein Abstellgleis erwischt. :D
Schrittverluste können allerdings über elektronische Schaltkreise, die den Motor immer unter seiner Lastgrenze halten minimiert bis vollständig verhindert werden.

Zusammenfassend wirst Du mit einem rein passiven Aufbau nicht zum Ziel kommen bzw. keinen Spass daran haben, daher auch mein Hinweis auf eine Steuerung per MCU.

Gruß,
Michael

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:38

Dan werde ich das ganze mal erst bei Seite legen
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:05

moin,

mir kam eine "einfachere" Variante in den Sinn, Was ist wenn man mit Schleifkontakten arbeitet!

Die Drehscheibe führt den Strom und gibt ihn über einen äußeren Ring ab.
Theoretisch dreht sich die Scheibe nun ständig in eine Richtung.
Wenn ich nun an den Haltepunkten zur Unterbrechung einen Schalter setze dreht die Scheibe genau bis an diesen Punkt, wenn der Schalter auf aus steht.
Ist der Schalter an dreht die Scheibe bis zum nächsten Schalter der auf aus steht und somit keinen weiteren Strom führt usw. usw. usw.

Ob das jetzt so machbar ist weiß ich nicht, mir kam halt nur so die Idee. :nixweis:

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:18

An so etwas habe ich auch schon gedacht aber der Aufwand es in diesen Maßstab mit der geforderten Genauigkeit zu realisieren ist einfach zu groß ich glaube da muss ich mich noch ein wenig schlau machen welche alternativen es da noch gibt
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Werbung