Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Servosteuerung

1

Freitag, 23. Januar 2015, 21:26

Servosteuerung

Ich möchte grerne einen Servo so steuern das er per Tastendruck eine bestimte Position anfährt. Benötigt werden 3 verschiedene Positionen die jeweils durch einen anderen Taster abgerufen werden.
Position 1-Taster 1/ Position 2 - Taster 2/...
Ist so etwas möglich und wenn ja was brauche ich dafür?
kenne mich in diesen Bereich nicht aus und das ganze googel hat mich nur noch mehr verwiert.

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2015, 10:05

Moin Jörg,
Ich möchte grerne einen Servo so steuern das er per Tastendruck eine bestimte Position anfährt.
das solltest Du recht einfach mit einer Mikroprozessorsteuerung (respektive Einplatinencomputer) hinbekommen - ARM11 oder ATmega328.
Ich tendiere mehr in Richtung Atmel MCU's, also ATtiny- und ATmega-Prozessoren, weil die trivial im Handling sind und man definierte Prozesse recht
abgespeckt fast nur mit dem Prozessor-Baustein allein (okay, ein paar passive Bauteile wie Widerstände, Taster usw. kommen dazu) realisieren kann.

Ein ATmega328 kostet ca. 3-5€; die Entwicklungsumgebung ist kostenlos.

Schau einfach mal bei www.arduino.cc und dort im {deutschen} Playground oder suche dort nach Servo(steuerung).

Gutes Gelingen,
Michael

3

Samstag, 24. Januar 2015, 10:54

Danke für deine schnelle Antwort aber da ich null Ahnung von der ganzen Sache abe kann ich Dier nicht so richtig folgen.
Ich möchte mit dem Servo eine Drehscheibe steuern wo 4 Gleise angeschlossen werden die ich mit 3 Tastern oder Schltern ansteuern kann.Warum ich keine fertige Drehscheibe dafür verwende ist leicht erklärt,zu gross. Es soll nur eine Lock gewendet werden ,was mit einem Servotester ja schon möglich ist. Nur fehlen mir da aber noch die anderen Glisanschlüsse. Diese mochte ich gerne per Taster oder Schalter abrufen.