Sie sind nicht angemeldet.

AMT/ERTL: VW Scirocco

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:11

VW Scirocco

Bausatzvorstellung: VW Scirocco










Modell: VW Scirocco
Hersteller: AMT
Modellnr.: 2002
Masstab: 1:25
Teile: 90
Spritzlinge: 3 x Rot, je 1 x Chrom und Klar
Preis: --
Herstellungsjahr: 1979
Verfügbarkeit: eher selten und dann zu sehr hohen Preisen
Besonderheiten: Motornachbildung, kann als zivile oder als Rennversion gebaut werden


Die Bauanleitung in englisch, mit eher einfach gehaltenen Angaben zur Bemalung






Die Karosserie






Die Spritzlinge








Die Chromteile




Das Klarsichtteil




Reifen & Steckachsen




Die Decals





Fazit: Ein eher simpel gehaltener, aber alternativloser Bausatz des ersten Scirocco, welcher zwar die US-Version darstellt, mit wenigen Änderungen aber in eine europäische Variante verwandelt werden kann. Die Karosserie scheint im ungebauten Zustand recht stimmig von den Proportionen, ist allerdings recht grob wiedergegeben. So fehlen die Chromleisten an den Fensterrahmen, welche außerdem erst glatt geschliffen werden sollten. Gleiches gilt für die übrigen Bauteile, alle sind eher grob gespritzt und es fehlen einige Details. Dafür hat das Modell aber einen Motor, aus dem man durchaus mit ein paar Handgriffen etwas anständiges schaffen kann. Als Klarsichtteil ist lediglich das Fensterinlay enthalten, Scheinwerfer sind am Grill angespritzt, die Rückleuchten ebenfalls als Chromteile dabei. Jene Chromteile bedürfen allesamt einer Nachbearbeitung und müssten definitiv entchromt werden. Der Innenraum beinhaltet nicht sonderlich viele Details, immerhin sind aber die Seitenverkleidungen schön wiedergegeben. Die Reifen sind bretthart, was aber sicher dem Alter des Bausatzes geschuldet ist. Gleiches gilt für die nur noch eingeschränkt brauchbaren Decals. Wer mag, kann anstelle der zivilen Variante auch einen Renner daraus bauen, der wohl an ein Gruppe 5-Fahrzeug angelehnt ist. Insgesamt kann man sich, sofern man ein wenig Arbeit investiert, ein schönes Modell in die Vitrine stellen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:38

Cooles Teil Heiko,

erst letztens einen bei ebay verschwinden sehen. Schön, das Du uns mal in die Schachtel schauen läßt.
Interessant wäre die Kompatibilität mit dem Golf 1 Bausatz zu checken...Motor, Amaturenbrett und so...dann wären die Umbauten wohl eher schnell erträglich zu machen

3

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:01

Neid, purer Neid :D . Also ich würde mal sagen, wenn man einen der neuen Revell 1er Golf Bausätze als Teilespender bedient (Motor, Fahrwerk, Felgen, Reifen etc, eh alles mehr oder weniger gleich) und sich der Karosse ordentlich annimmt, könnte da n richtig starkes Modell rauskommen..... :love:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:06

oh yeah! :thumbsup:

Also ich würde mal sagen, wenn man einen der neuen Revell 1er Golf Bausätze als Teilespender bedient (Motor, Fahrwerk, Felgen, Reifen etc, eh alles mehr oder weniger gleich) und sich der Karosse ordentlich annimmt, könnte da n richtig starkes Modell rauskommen..... :love:



die Idee hatte ich auch schon, der letzte im Ebay wurde mir nur zu teuer
wenn Revell nicht so ein.... ne ich reg mich nicht wieder auf
Gruss
Axel

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2015, 21:06

Inwieweit sich der Revell Einser als Teilespender eignet, werde ich checken. Der Golf ist ein 1:24er, der Scirocco dagegen 1:25. Aber wie heißt es so schön, was nicht passt... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:44

Die Idee mit dem einserGolf als Teilespender ist ne gute idee, kann ich bei meinem dann auch probieren. Aber da lass ich erst mal andere ran, hab genug andere Baustellen. Bei dem Scirocco hatte ich die wahnsinnige Idee, die Hecklappe rauszuschneiden und öffenbar zu machen :abhau:
Aber schön wieder einen anderen zu sehen, der war eh die beste Version damals, der komisch verbreiterete war eher was für Hardcorsammler und die Resinvariante von Yesterday...naja, wir kennen ja noch den Manta, der war aus der selben Schmiede...Aber man kann was draus machen :)

Wär mal was für eine Neuauflage oder besser neues Projekt, vielleicht erbarmt sich Revell ja :)
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

7

Freitag, 25. September 2015, 22:41

Hallo Leute!

Ich habe für den Scirocco gerade eine Vorankündigung für Dezember bei Hobby Search Japan entdeckt: https://www.1999.co.jp/eng/10348482

Möglicherweise gibt es also bald eine bezahlbare Wiederauflage...

LG Björn

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. September 2015, 10:05

Interessant, aber bezahlbar? :S Zu dem Preis werden sie auch locker in der Bucht gehandelt. Immerhin ist aber dann die Verfügbarkeit höher und man bekommt frische Decals... ;)

Gruß, Heiko.

9

Freitag, 29. April 2016, 19:43

jetzt gerad neu

JUP, gab es jetzt gerad neu / wiederaufgelegt? hab auch einen, so um 32,90 extra (für mich?) noch nach geordert worden
hab aber noch nicht hinein geguckt...
Deshalb vielen DANK! für den Bericht ! KLASSE!

hätte gerne den zweiten Scirocco... gab / gibt es den auch (pn)
nochmals DANK & Grüße
Rusty

Verwendete Tags

1:25, AMT, Scirocco, Volkswagen, VW

Werbung