Sie sind nicht angemeldet.

  • »dennis0491« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Dennis Jordan

Wohnort: 37154 Northeim

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 00:57

VW T3 1:24 Anbauteile gesucht - GfK Stoßstangen, Doppelscheinwerfer etc

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und das Thema gab es nicht schon, ich
konnte zumindest nichts finden.

Ich suche für den VW Bus T3 in 1:24 von Revell Anbauteile, die es, meines Wissens, bisher nicht gab.

Meine Modellbau-Fähigkeiten sind leider begrenzt, mit Begeisterung schaue ich mir eure Bild-Berichte an,
unglaublich wie perfekt und detailgetreu ihr das hinbekommt!

In meiner Jugend habe ich den T3 ELW mal gebaut und vor ~3 Jahren den neu aufgelegten T3 Joker von Revell.

Nach dem wir die letzten 2 Jahre einen meiner beiden Busse, einen T3 Multivan "LLE", restauriert und in vielen
Bereichen neu aufgebaut haben (der Bus war bis auf den Unterboden nur noch eine Rohkarosse), möchte ich nun einen
schon lange gehegten Wunsch nachgehen und meinen Bus von Revell nachbauen.

Am meisten Kopfschmerzen bereiten mir die äußeren Anbauteile, die es bei gehobenen Serienmodellen und Sondermodellen
gab wie z.B. die großen GfK-Stoßfänger (die rund um den Bus gehen), Doppelscheinwerfer, E-Spiegel, Alufelgen, Rückleuchten-Rahmen...

Einige Abweichungen vom Bausatz zum Original im Innenraum versuche ich irgendwie selbst hinzubekommen, bei mir ist ein Dachschrank verbaut,
ein kleiner Küchenblock, Kühlbox, Klapptisch - ich werde mein Glück versuchen.

Beim Doppelscheinwerfergrill würde ich versuchen den vorhandenen mit 2 runden Lampen entsprechend umzubauen, keine Ahnung ob das klappt.

Aber besonders für die großen Stoßfänger sehe ich schwarz.

Hat jemand eine Idee, einen Kontakt etc der sowas herstellen könnte?

Natürlich ist das ganze auch eine Kostenfrage, ich kann keine hunderte Euro für ein paar Anbauteile ausgeben, die mir jemand extra herstellt,
aber klar ist natürlich auch das niemand etwas umsonst macht. Vielleicht ergibt sich ja was.

Bei Fragen, Anregungen usw einfach schreiben, wenn mir hier keiner helfen kann dann nirgendwo :ok:

PS: was mir grad erst auffällt: Den T3 gab es in 1:24 und 1:25?! Der UN-T3 ist 1:24, der T3 Camper ist 1:25 - gibt es da
tatsächlich Unterschiede oder wurde irgendwann nur der Maßstab "korrigiert"?

Viele Grüße
dennis

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 01:18

Hallo Dennis.

Am besten wäre es wenn Du uns. die von dir angesprochenen Teile einmal zeigen würdest.
Dann kann man dir auch mehr dazu sagen.
Ich habe auch schon ein paar T3 gebaut und habe noch einige als ewige Baustellen :pfeif: hier liegen.
Die Möbel dürften das kleinste Übel sein, da Du ja auch die Maße davon hast und dir davon auch Bilder machen kannst.

Eine Stoßstange nach zu bauen ist auch keine Zauberei, man braucht dafür nur ausreichende Infos.

Zitat

PS: was mir grad erst auffällt: Den T3 gab es in 1:24 und 1:25?! Der UN-T3 ist 1:24, der T3 Camper ist 1:25 - gibt es da
tatsächlich Unterschiede oder wurde irgendwann nur der Maßstab "korrigiert"?

Die Angabe von 1:24 dürfte falsch sein, da ich den UN-T3 sowie den Camper und auch den Polizeibus gebaut habe und die Teile passten untereinander.

Gruß Micha.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 09:56

Hallo Dennis :wink: :wink:

mit dem Maßstab stimmt, was Michael geschrieben hat. Den T3 gibt es nur in 1:25.

Sicherlich warst du auch schon auf meiner homepage . Die dort umgebauten Busse sind von meinem Bruder und mindestens alle über 10 Jahre alte.

Die Teile hat er damals noch aus Pappe und anderen Werkstoffen selbst hergestellt. Heute würde ich diese aus Kunststoffprofilen selbst herstellen, da es sich besser schleifen lässt.

Mein Bruder baut auch selbst nur noch an originalen T3-Bussen.

Ich bin gespannt, ob ich bald einen Baubericht hier von dir finde.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dennis0491« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Dennis Jordan

Wohnort: 37154 Northeim

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:27

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Maßstab hatte ich mir schon gedacht, wenn man bedenkt dass das teuerste bei der Entwicklung die
Formen sind wäre es irrsinn, wenn es das gleiche Modell in 1:24 und 1:25 gäbe, da viele Bauteile bei allen Modellen
gleich sind. Aber nun weiß ich es sicher, danke :hand:

Da ich nun einen 1:1 Bausatz zu Hause hatte kann ich gut zeigen, um welche Teile es sich handelt:





Bei den beiden Bildern nicht benötigte Teile wären die kleine Klappe (Serviceklappe zwischen den Rückleuchten)
und der untere Kühlergrill, den gibt es ja als Nassschiebebild (ein Kunststoffteil wäre natürlich schöner).
Ansonsten sieht man die kompletten Planken, die rings um den Bus gehen, den Spoiler der unter der großen
vorderen Stoßstange sitzt und die E-Spiegel-Gehäuse.


Anbau vordere GfK-Stoßstange, Spoiler bereits montiert, sowie der Doppelscheinwerfergrill, den es auch nicht
als Bauteil gibt


Die originalen Alufelgen


Der wieder zusammengebaute Bus: Doppelscheinwerfergrill, E-Spiegel und GfK-Stoßstangen mit Spoiler unterscheiden sich optisch vom
normalen Transporter


Rückansicht, hier zu erkennen die Kunststoffblenden um die Rückleuchten.

Die Anbauteile sind alle original ab Werk.

@Dulti: einen Bericht wirds von mir eher nicht geben, da ich an das Niveau der hier gezeigten Modelle bei weitem nicht
heran komme. Das ist eher "Standard", da hat dann keiner etwas davon ;)

Ein Traum wären die genannten Bauteile für viele modellbauenden T3-Fans, da sich damit etliche Varianten umsetzen lassen,
Caravelle Carat, Multivan Blue- und Whitestar (sowie sehr speziell Redstar und orlyblauer Bluestar), Multivan Magnum...
auch einige Camper hatten Teile davon, California, Atlantic etc.

Viele Grüße
dennis

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:07

Hallo Dennis.

Machbar ist das alles, man muss nur die Zeit dafür haben.
Die fehlt mir allerdings wegen meiner ganzen anderen Projekte, die noch bis Pfingsten werden werden sollen.

Ich hatte mir mal vor längerer Zeit den unteren Kühlergrill fertig gebaut.


Der Einbau der Doppelscheinwerfer ist also auch kein Drama.

Gruß Micha.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:25

Hallo Hubra (Michael) :wink: :wink:

du hast das untere Grill bestimmt aus Kunststoffstreifen geklebt, oder?

Hallo Dennis :wink: :wink:

Klar, der Doppelscheinwerfergrill ist kein Problem. Denke aber dran, Dennis, dass Dein Red-Star bereits das große VW Logo im Grill hat. Aber VW-Logos gibt es als Fotoätzteil. Auch ideal für die Heckklappe.

Schade, dass es keinen Baubericht gibt. Ich selbst hatte drei VW T3. Einer war ein Blue-Star, den ich auch nochmal nachbauen möchte. Ich werde die GFK-Stoßstangen wohl aus Kunststoffplatten bauen. Aber der steht erst mal noch nicht an, da ich noch andere Baustellen habe.

Viel Spaß bei der Umsetzung,

VW-T3-Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dennis0491« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Dennis Jordan

Wohnort: 37154 Northeim

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Januar 2015, 23:37

@Micha: Der Kühlergrill gefällt mir jetzt mal gar nicht....was wolltest du doch gleich dafür haben? :D

@Dulti: Wo gibt es denn die Fotoätzteile?

Ich werde mal was mit Kunststoffplatten bezüglich der Beplankung versuchen, denke aber das ich die

Rundungen nicht hinbekommen werde, bin auch beim Thema Spachtel komplett ungeübt...



Was für Kunststoffplatten würdet ihr empfehlen z.B. im Schränke nachzubauen oder die Stoßstangen?

Werbung