Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2015, 18:31

technische Frage

moin,
also folgendes: Mein Chef hat mich angesprochen, das sein Glattbahner den Geist aufgegeben hat.

folgende Situation stellt sich, mach dem Einschalten der Funke und einschalten des Renner ( vermutlich Tamiya / wurde über Audi ausgeliefert zum Servicetag ) versucht sich das Lenkservo ab und zu sporadisch zu kalibrieren. Das Auto ragiert kein bisschen auf die Funke. Wenn ich am Antennenkabel des Empfängers wackle ( 24mhZ / 2 Kanal ) reagiert der Lenkservo dauernd ( ver sucht sich zu kalibrieren ) und der Motor lüft sporadisch mal vorwärts und mal rückwärts.
Ich habe die Vermutung der Empfänger (DR-R102-06), steht darauf, ist Schrott.
Seht Ihr das genauso. oder kann das was anders sein.
Carsten

2

Montag, 19. Januar 2015, 19:19

moin,
habe eben nochmals mein altes Equipment angebaut.
Hier funktioniert gar nichts wie es soll. Nur so wie es nicht soll.
Die Funke gibt auch kein Lebenszeichen von sich
Thema ist durch, Auto kann entsorgt werden.
Carsten

Beiträge: 27

Realname: Henry

Wohnort: im Osten von Brandenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2015, 19:30

Hallo
Das wird doch ein "Spielzeugauto" sein ...
Die 27Mhz Sachen werden meist in solchen verwendet - ist leider schon lange nicht mehr Stand der Technik. Aber diese hat nun mal auch Quarze zur Kanalfestlegung drin (sollten im günstigen Fall steckbar sein). Antenne könnte gebrochen sein - Quarz defekt - Kabel defekt welches vom Fahrtregler kommt und die Spannungsversorgung für den Empfänger realisiert --- da kann einiges sein.
Ehrlich? Wenn er öfter fährt und Spaß dran hat, nachsehen ob ein Tausch lohnt. Einen einfachen 2,4Ghz Pistolensender mit Empfänger gibt es schon für lau in der Bucht.
Wenn im Fahrzeug ein Fahrtregler enthalten ist könnte mit einem 4Zellen Empfängeraccu anstelle des Fahrtreglers getestet werden, ob es wirklich der Empfänger ist.
Um ein Auto auszurüsten braucht es nicht viel: Fahraccu 6Zeller (2S Lipo) am Regler -> Empfänger -> Lenkservo ...
mfg HF

4

Montag, 19. Januar 2015, 20:05

moin,
yo, ein spielzeugauto ist richtig,
wurde zweimal gefahren und stand dann 3 Jahre im Keller.
Glaube nicht, das dem das wert ist.
Carsten

Werbung