Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:34

Kartonmodell (Mehrzweckschiff Mellum ) welcher Kleber?

Hallo Leute...
Hab mir das Kartonmodell der Mellum geholt. Habe auch schon angefangen, da es für mich komplett Neuland is, wollte ich fragen welcher Kleber so am besten ist.... :nixweis:
Würde mich freuen paar Tips zu bekommen...
Schöne grüße Alex :wink:

2

Freitag, 16. Januar 2015, 06:00

Moin Alex,

viel Erfahrung habe ich auch noch nicht mit dem Kartonmodellau, aber ich benutze UHU Flinke Flasche. Hier auf jeden Fall die schwarz-gelbe Flasche nehmen, nicht die grün-gelbe (lösungsmittelfreie) Variante. Komme dami gut zurecht. Außerdem geeignet: Holzleim und Sekundenkleber.

Viel Spaß und Erfolg mit der Mellum!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Freitag, 16. Januar 2015, 07:34

Moin Henning....
Vielen dank für den Tip..na denn werd ich nachher ma los Kleber kaufen....
Ja ich bin auch gespannt, es wollen über 800 Teile verbaut werden, und dann gibs da noch ein Lasercut Set das ich wohl noch kaufe, dann sind es 1100 :grins:
Sehr ungewohnt, aber das ausschneiden der ersten Teile hat schon mal spass gemacht, mal sehen wie es mit dem kleben wird :D
Schöne grüße Alex :wink:

4

Freitag, 16. Januar 2015, 11:38

Hallo Alex!

Na, hat dich die Mellum doch erwischt? ;)
Das sieht auf jeden Fall sehr spannend aus! Wird es einen Baubericht geben? Hier im Forum gibt es ja einige versierte Kartonmodellbauer, die könnten dich dann beim Bau bestimmt noch mit Tipps versorgen!

Dieses Forum könnte für dich auch noch interessant sein. Da schau ich auch ab und zu mal rein...

Beste Grüße,

Alex

5

Freitag, 16. Januar 2015, 11:53

Moin Alex.

Neben dem von Henning angegebenen Klebevogel verwende ich meistens Weiß- bzw. Holzleim. Ich verdünne den Leim zusätzlich mit 5 - 10 % Wasser. Dann pflutscht er besser aus der feinen Kanüle. Leim hat den Vorteil, dass er keine Fäden zieht und matt trocknet. Wenn also mal etwas daneben geht sieht man es nicht sofort. Allerdings trocknet der Leim nach dem Zusammensetzen sehr schnell, und umso schneller je mehr man ihn verdünnt. Für Spantgerüste nehme ich daher fast ausschließlich die flinke Flasche, denn da ist die Korrekturzeit zum Verschieben von 2 zusammengesetzten Teilen etwas länger. Ich will in meinem Panzer-Thread mal etwas zu Kartonbau, Werkzeugen und Arbeitstechniken schreiben überlege jetzt aber, ob ich das nicht vielleicht in einem extra Thread machen sollte.

Was das Modell angeht, hast Du Dir schon ein schönes Stück ausgesucht. HMV-Bausätze sind aber dafür bekannt, dass sie an die Grenzen des in Karton machbaren gehen. Gerade die Mellum bietet zum supern enorm viele Möglichkeiten. Die Lasercutsets helfen, und für Relings oder Niedergänge gibt es kaum etwas besseres. Hier bleibe ich auf jeden Fall dabei. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Freitag, 16. Januar 2015, 14:06

@Alex: Ich fände es klasse, wenn Du einen Baubericht machst! :hey:

@Bernd: Tolle Idee die Grundlagen zu erläutern! :ok: Ich denke ist es besser, wenn Du dafür ein extra Thema im Bereich Arbeitstechniken machst. In einem Baubericht findet man das später schlecht wieder.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Freitag, 16. Januar 2015, 16:55

Hallo Leute ....so Kleber hab ich gekauft....
@Alex.... Ja die hat mich so angelacht.... :D
Ich glaub ein Baubericht mache ich lieber nich...falls es in die Hose geht dann is das nich so schlimm. ..
Ich war ja ein schlauer Fuchs und hab mir schnell in der Stadt die Bögen kopieren lassen...
Nu hab ich auch gleich damit angefangen das auf Plastik zu übertragen :grins:

Schöne grüße Alex :wink:

8

Freitag, 16. Januar 2015, 20:30

Hallo Alex :wink:

nun, ich denke, ein BB wäre gut. Auch wenn er in die "Hose" geht. Nur wenn man die Fehler aufzeichnet die passieren können, kann man andere davor bewahren. Schließlich lernen alle. Und alle, die am Ball bleiben, können auch noch ihre Erfahrungen beisteuern. Wir sind doch nicht im wilden Westen, also: erst Fragen und dann Kleben... sinngemäß.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

9

Freitag, 16. Januar 2015, 21:40

Zitat

nun, ich denke, ein BB wäre gut. Auch wenn er in die "Hose" geht. Nur
wenn man die Fehler aufzeichnet die passieren können, kann man andere
davor bewahren. Schließlich lernen alle. Und alle, die am Ball bleiben,
können auch noch ihre Erfahrungen beisteuern. Wir sind doch nicht im
wilden Westen, also: erst Fragen und dann Kleben... sinngemäß.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das seh ich genauso, da stimme ich Torsten zu :ok:

Und das letzte Bild macht auch schon mal Lust auf mehr! 8) Baust du jetzt eigentlich eine Mellum aus Karton und eine aus Plastik oder wie?

10

Freitag, 16. Januar 2015, 21:51

Hallo...
Läuft wohl auf Plastik erst mal hinaus....mir is aber gerade das Material ausgegangen :D
Mal sehen ob ich morgen noch was hole....
Schöne grüße Alex :wink:

Werbung