Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 06:53

HMS Pickle, von Calder Craft, M 1 : 64

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nachdem jetzt ein BB für eine Picke erscheint, will ich mich hier auch einbringen.
Hatte mir den Bausatz als Testmodell für die russische Brigg Mercury gekauft um hier das Bepflanzen mit Kupfer im Unterwasserschiff kennen zu lernen.
Im Bausatz der Pickel gibt es eine sehr umfangreiche Baubeschreibung (nur auf Englisch). Trotz intensiver Versuche hatte ich nicht verstanden wie das Heck ausgebildet werden soll.
Hatte die Decksbalken richtig eingebaut, aber das Schanzkleid nicht weit genug nach achtern geführt. :bang: :bang: :bang:
Am Bug war bei der ersten Bepflanzung ab der 4. Planke alles so sperrig geworden, dass ich alles bis auf die Spanten zurückgebaut habe und den Bugbereich mit Balsaholz auffülle.

Gruß
Helmut



Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:38

Moin Helmut,

feut mich, dass du auch einen BB startest. Aber beim Betrachten der Bilder bin ich etwas verwundert. Das ist soch nicht das gleiche Schiff, wie meins :nixweis: .
Mein "Gerippe" sieht doch so aus!







??????

Trotzdem, gut Entscheidung, den Bug mit Balsa auszufüllen.

LG :wink:
Marcel

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:49

Hallo Marcel,

du hast ja völlig recht, kommt davon wenn man die Fotos um 05:30 Uhr macht, hab tatsächlich die Modelle verwechselt. :doof:
Fotos jetzt doch erst am Wochenende. :(
Gruß Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

4

Freitag, 16. Januar 2015, 07:36

Moin Helmut,

na dann ist ja gut! ^^

LG :wink:
Marcel

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:25

Hallo,

an der Pickle geht es langsam voran.

Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 07:23

Wenn ich mir die Bilder ansehe, stimmt der Strak nicht. Ich würde die Planken abreißen, die Zwischenräume füllen, alles spachteln und dann neu planken.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

7

Samstag, 14. März 2015, 21:24

Hallo Christian,

habe dein Rat befolgt und die angefangene 1. Beplankung rückgebaut, die Zwischenräume mit Balsaholz aufgefüllt, demnächst geht es hier weiter.







Sobald wieder Balsa Holz vorhanden ist wird auch das Heck ausgefüllt.

Gruß Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

8

Sonntag, 15. März 2015, 08:04

Balsaholz hat nur den Nachteil, dass keine Nägelchen halten. Ich halte billiges Pappelsperrholz für besser geeignet.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. März 2015, 09:24

Guten Morgen
Wenn er die Planken schön vorbiegt bedarf es keiner Nägel mehr im Balsaholz. Auch beim schleifen erweist sich Balsaholz mehr zum Vorteil als ein härteres Holz. Aber ich würde nicht nur noch das Heck auffüllen sondern auch in der Mitte des Rumpfes. Die Spanten haben doch schon einen sehr großen Abstand zueinander.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

10

Sonntag, 15. März 2015, 10:51

Michael,

da hast Du natürlich Recht. Balsa ist in meinen Augen nur so weich, dass man sich sehr leicht Dellen in den Strak geschliffen hat, die man anschließend erst wieder mühsam rausspachteln muss. Daher meine Empfehlungen zu etwas festeren Hölzern. Pappelsperrholz und Linde lassen sich auch sehr leicht bearbeiten und schleifen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Sonntag, 15. März 2015, 11:26

Moin moin,

da kann und muss ich Christian zustimmen. Ich hab dass aktuell an einem kleinen Schoner mit Pappelsperrholz gemacht und trotzdem eine Delle fabriziert.
ich habe die Spantenzwischenräume sogar voll aufgefüllt.



Das Modell bekommt damit auch einen besseren Schwerpunkt

Ich meine auch, Balsa ist teurer und damit eigentlich zu schade für diesen Zweck.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2015, 11:36

Hallo Victory
Ich muss Dir mal ein Kompliment machen für Deine Vorgehensweise der Auffüllung. Bisher habe ich immer senkrecht das Füllholz eingefügt. Waagerecht scheint mir aber eine bessere Lösung zu sein. Vielen Dank für diese Erkenntnis.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. März 2015, 11:42

Und jetzt muss ich Dir Recht geben AnobiumPunktatu
m. Dellen sind da schnell drin. Gerade im Bug und runden Heckbereich. So hat jedes Material seine Vor und Nachteile. Aber gewiss werde ich bei meinem nächsten Modell (irgendwann in ferner Zukunft) mal das von Dir vorgeschlagene versuchen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

14

Sonntag, 15. März 2015, 12:09

Hallo Matthias.

so hab ich die Verfüllung auch noch nicht gesehen :thumbsup: :respekt: :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

15

Sonntag, 15. März 2015, 12:16

Michael,

da ich faul bin, klebe ich die Brettchen -wann immer es sinnvoll ist- schräg ein, um das nervige Schleifen zu minimieren. Ich werde mal ein paar Bilder machen, wenn ich soweit bin und dann hier einstellen. Aber zuerst muss ich noch 21 Halb-Spanten vorbereiten und aussägen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung