Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 30. Januar 2015, 20:50

Schluss für heute.... :cracy:

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

62

Samstag, 31. Januar 2015, 00:04

Die Beplankung sieht gut aus. Aber hat die Mercury kein Barkholz?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

63

Samstag, 31. Januar 2015, 07:12

Die Beplankung sieht gut aus. Aber hat die Mercury kein Barkholz

Das Barkholz kommt laut Plan erst im Nachhinein auf die Zweitbeplankung drauf...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

64

Samstag, 31. Januar 2015, 09:11

Hi Stefan,

die Beplankung sieht sauber aus, mich würden allerdings die starken Farbunterschiede von Planke zu Planke stören. Das wirkt etwas zu unruhig. Arbeitest du mit unterschiedlichen Hölzern? (Ist natürlich alles ein Geschmackssache....)
Weiter so!! :smilie:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

65

Samstag, 31. Januar 2015, 10:32

Damned. Hätte ich das gewusst, htte ich Dir dringend geraten die Vorgehensweise zu ändern.
Das Barkholz ist eine dickere Planke. Du musst sie so anbringen, dass man keine darunterliegende Planke sieht. Da die Beplankung wahrscheinlich nicht dem Verlauf des Barkholzes entspricht, ist das schlecht möglich.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

66

Samstag, 31. Januar 2015, 16:51

Arbeitest du mit unterschiedlichen Hölzern? (Ist natürlich alles ein Geschmackssache....)
... nein, das Leistenmaterial ist im Bausatz enthalten. Alles Walnussleisten in unterschiedlichen Abstufungen und richtig: ist Geschmacksache, deshalb habe ich mich dafür entschieden weil ich es einfach schön finde und irgenwie sehr "natural" und mal was anderes. Vermutlich aber rechnet Amati mit der Bemalung, damit fallen dann die unterschiedlichen Leisten nicht mehr auf... mach ich aber nicht ;)

Grüße, Brahms
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

67

Samstag, 31. Januar 2015, 16:57

Damned. Hätte ich das gewusst
.... ver§%&$$&§%... :heul: Warum macht der Hersteller sowas????? Bin richtig ange#&%?$ :thumbdown:

Aber naja, ein kleiner Trost: Habe gerade die Lage des Barkholzes ausgemacht und siehe da, es liegt ziemlich exakt auf den 2 Planken etwas unterhalb des Schanzkleides auf, und zwar in sehr guter Linie. Dazu fällt mir noch ein: Ich will ja nicht einfach (wie von Amati in der Bauanleitung aufgezeichnet) 2 normale 5mm Leisten verbauen, sondern die einzelnen Barkholzelemente selber schneiden... und zwar einen der drei Typen nach Mondfeld - muss noch recherchieren welcher das gewesen sein könnte....

Grüße Brahms
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

68

Samstag, 31. Januar 2015, 19:52

Puuuuuhhhhhhhh.. :wacko: .... Steuerbordseite symetrisch, das geht auf die Konzentration...

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

69

Montag, 2. Februar 2015, 08:48

Steuerbord fertig :) :) :) aber noch nicht geschliffen, quasi roh...



G
B
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

70

Montag, 2. Februar 2015, 09:32

Hi,
sieht gut aus. Jetzt noch auf der anderen Seite wiederholen.
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

71

Montag, 2. Februar 2015, 10:51

Holla die Waldfee, bist du schnell! Sieht richtig gut aus!

72

Montag, 2. Februar 2015, 13:12

Schick schick! :) Ein interessanter Look, mir gefällts auf jeden Fall!

73

Montag, 2. Februar 2015, 14:08

Hi Stefan,

sieht sehr sauber aus :ok: . Weiter so!

LG :wink:
Marcel

74

Montag, 2. Februar 2015, 18:07

Sieht prima aus. Die unterschiedliche Farbgebung der Hölzer sieht interessant aus. Es könnte auf Dauer etwas unruhig wirken, aber das ist Geschmacksache.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

75

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:05

:wink: Danke für die vielen Rückmeldungen und positiven Antworten :rot: , das motiviert :ok: :ok: :ok: !!!! Da es ja mein erstes Holzmodell ist, geht es ganz schön auf die Konzentration... ich werde aber dran bleiben.

Nochmal kurz zu den Einzelplanken, da diese ja auf Grund der unterschiedlichen Färbung unterschiedliche Reaktionen hervorrufen: Es sind alles Walnussleisten, weder gefärbt noch sonst was. Es handelt sich um das Bausatzmaterial von Amati. Stimmt, es könnte auf Dauer unruhig wirken, aber da ja der untere Rumpf bekupfert wird und die Barkhölzer sowie der Heckspiegel und Seitentaschen dunkel gebeizt werden, ist der optische Anteil der Einzelplanken eher gering... sollte es mir zu unruhig werden, so könnte ich den gesamten Runpf etwas dunkler abbeizen um die Farbtöne zu "homogenisieren"... Rückmeldungen und positive/negative Anmerkungen/Kritik willkommen :D

Grüße,
S (a.k.a. B)
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

76

Dienstag, 3. Februar 2015, 16:57

Hallo Stefan :wink:

Mach Dir keine grossen Sorgen wegen der Patchwork Beplankung ( ist bei Amati/Victory Modells so ). Da die Mercury sowieso Farbe bzw. Kupferplatten erhalten soll, spielts keine Rolle. Ich habe mir bei der Pegasus die Mühe gemacht die einzelnen Planken, farblich, Steuer- wie Backbords in der gleichen Reihenfolge anzubringen. Aber davon sieht man nur einen schmalen Streifen, zwischen Barkholz und dem Schanzkleid. Und wenn der gebeizt wird, no Probllem. ;)

Auf alle Fälle, echt sehr schöne Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Mein Kompliment.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

77

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:04

...und mir gefällt's dann auch ungebeizt!!!! ;)

78

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:39

Man mag ja zugeben, dass der Rumpf nun wie er da in seiner Pracht steht, etwas unruhig wirken mag...aber das wirkt auch nur aktuell so prominent, da das Auge keinen anderen Blickfang hat.
Lass da erstmal das Barkholz, die Zierleisten, die Fender, Rüsten und Deren Eisen etc. an das Schiff kommen.

Dann wirkt das Ganze schon völlig anders.

Mir gefällt's bislang sehr gut.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

79

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:29

Der erste große Schritt ist geschafft :thumbup: Jetzt wird geschliffen...







Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

80

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:41

Da hab ich doch gleich noch eine FRAGE ?( ?( ?( :

Ich habe noch einige Spalten zwischen manchen Planken mit einer Breite von ca. 0,1-0,2 mm. Wie kann ich diese am besten verfüllen?
Gibt es eine Möglichkeit den Schleifstaub "hineinzuarbeiten" und zu fixieren oder muss da dunkle Holzspachtel herhalten?


Danke und traurige Grüße vom letzten Urlaubstag :heul: , S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

81

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:55

Hallo Stephan,
Du legst ja ein ordentliches Tempo vor. Und trotzdem ist der Rumpf sauber beplankt, alle Achtung. Was mir etwas seltsam vorkommt ist das Heck. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß im Jahr 1819 eine Art Plattgatt gebaut wurde. Wenn Du Dir diese Bild mal anschaust, siehst Du, was ich meine. Da kann ich die Kante am Heck nicht erspähen.
Aber wenn erst mal der übrige "Krempel" dranhängt, dürfte das nicht mehr groß auffallen. Wenn Du in Deine Fugen etwas verdünnten Leim gibst, den Rest abwischst, und dann mit Schleifpapier drübergehst, bleibt der Schleifstaub un den Fugen haften.
Viele Grüße,
Matthias

82

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:08

Was mir etwas seltsam vokommt ist das Heck. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß im Jahr 1819 eine Art Plattgatt gebaut wurde. Wenn Du Dir diese Bild mal anschaust, siehst Du, was ich meine. Da kann ich die Kante am Heck nicht erspähen.
Servus Matthias, das dachte ich mir anfangs auf, da ja das Baujahr ganz klar gegen diese Bauweise spricht. Ich habe mir auch viele Bilder gesucht, v.a. bei https://www.shipmodel.ru/images/Mercury/med_24.htm. Da kann man erkennen, dass es sich um eine Art Plattgatt handeln könnte:



Sollte Amati da so pfuschen, dann wäre das schon ein starkes Stück...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

83

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:18

hi stefan, ich denke, das fällt unter die rubrik 'never trust a bausatz! ändern würde ich das an deiner stelle jetzt nicht mehr, das versendet sich aber
die hersteller entscheiden sich oft für einfachere lösungen, da so ein rundgatt nicht ganz ohne ist! schliesslich will man ja keine gefrustete kundschaft!
ich bin trotzdem gespannt, was du 'draus machst' , grüsse
der roland

84

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:27

das fällt unter die rubrik 'never trust a bausatz!
schliesslich will man ja keine gefrustete kundschaft!



Ist aber schon ärgerlich, wenn man bedenkt, was der Bausatz kostet! Und gefrustet wäre ich jetzt auch ein wenig ;( .

LG :wink:
Marcel

85

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:32

ich denke die mehrzahl der 'kunden' wollen es einfacher und bemerken historische fehler in den seltesten fällen,
konzipiert wurden die bausätze ja noch zu zeiten BEVOR wir nerds uns in foren zusammenrotten konnten.
'damals' hat eben jeder bei sich zuhause rumgepatschelt und der bausatz bzw der plan war das maß der dinge!
grüsse der roeler :wink:

86

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:46

So ein Mist... :S ich habs mir ja schon fast gedacht als ich mir die Fachliteratur reingezogen habe, aber dann doch auf Amati vertraut habe :bang: :bang: :bang: .
Und das Modell war/ist ja auf keinen Fall günstig X( sondern eher eines der teuren Sorte... :(

Eure Argumente klingen schlüssig! Danke dafür...

Bin jetzt gefrustet und werde heute Pause machen, Skitour gehen am letzten Urlaubstag :rrr: , rauf auf den Berg... Kopf freibekommen.

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

87

Mittwoch, 4. Februar 2015, 11:01

Hallo Stefan,
es tut mir echt leid, daß das mir nicht schon früher aufgefallen ist. Ich wollte Dir nicht die Freude an dem Modell nehmen. In Beitrag N° 40 hätten eigentlich bei mir alle Alarmglocken schrillen müssen, habe ich jetzt eben beim Nachlesen des Bauberichts bemerkt. Aufgrund dieser Demotivierungsaktion hast Du was gut bei mir. Ich habe ja schon öfters Drehteile in die Ostmark geschickt...
Zerknirschte Grüße,
Matthias

88

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:09

Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem, bin aber noch bei der Unterbeplankung. Das gerundete Heck des Unterwasserschiffes kam ja mit der "Sovereign of the Seas" die hatte einige Neuerrungen und nicht nur 3 glatte durchgängige Kanonendecks.

Soweit ich mich informieren konnte wurde die Sovy ja um 1637 vom Stapel gelassen. Die Gestaltung des Heckes setzte sich dann nach und nach durch. Also am Unterwasserschiff. Obenrum Nennt mans wohl immer noch Plattgatt oder eben spiegel. Auch wenns unten rum schon gerundet war.

So richtig Rund wars damals aber auch noch nich, sieht man schön zum beispiel hier

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84.

Aber es fing halt an sich durchzusetzen. So nun aber, und ich stehe ja genau vor dem Problem. Wer sagt denn das ab dem stichtag alle Schiffe so gebaut wurden. Man findet recht viel über die englische Marine, weil die Sieger ja gerne mehr schreiben dürfen als alle anderen. Und genau da gabs oft "Neu-Bauten" die gar keine waren. Da wurde nur alte schiffe umgebaut und und und.

Ich bastele gerade die Greyhound und ja ...man will um Gottes willen keine Fehler machen. Aber wer sagt das es nur noch neubauten mit dem abgerundeten Unterwasserschiff gab?

Selbst moderne Jachten waren noch so gebaut. Frachtschiffe so wie so.

https://www.boot24.com/img/objektbilder/…9edf47ac988.jpg

Die Heckform ist halt wohl auch im realen kostengünstiger.

Dazu kommt noch das Russland den "Technologietransfer ziemlich gebündelt bekommen hat gegen ende des 17 Jahrhunderts. Auch wenn das ding erst 18 hundert und gebaut wurde muss das nicht heißen das man die Bedeutung noch die unbedingte Notwendigkeit der Heckform in Russland erkannte. Vielleicht wurde es den Russen auch nie so erklärt. Oder das ganze wurde bei so leichten schiffen als nicht so wichtig erachtet. Bei den 3 Deckern befindet sich ja viel mehr Schiff unter wasser als hier.

Lange rede Kurzer Sinn, ich würds so lassen. Wenn du jetzt ein Zeitgenössisches Englisches Linienschiff ala Victory bauen würdest wäre ein Biss in den Allerwertesten meiner Meinung nach nachvollziehbar. Bei dem Model jedoch würde ichs so lassen.

Die Abbildung hier zeigt übrigens auch das der Spiegel bis zum unterwasserschiff geht.

https://www.shipmodel.ru/Rus/Drafts/MercuryDraft.htm

Falls ich jetzt Blödsinn erzählt habe spiegelt der Beitrag nur die Gedanken des Autos. Man möge mich Kielholen und wenn danach noch was übrig ist einfach mit 12 Peitscheinhieben bestrafen :hey:

89

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:08

es tut mir echt leid, daß das mir nicht schon früher aufgefallen ist. Ich wollte Dir nicht die Freude an dem Modell nehmen. In Beitrag N° 40 hätten eigentlich bei mir alle Alarmglocken schrillen müssen, habe ich jetzt eben beim Nachlesen des Bauberichts bemerkt.

... mach Dir keinen Kopf :wink: . Ist einzig und alleine mein Fehler... aber aus Fehlern lernt man! Beim nächsten Mal werde ich besser recherchieren...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

90

Donnerstag, 5. Februar 2015, 08:12

Dazu kommt noch das Russland den "Technologietransfer ziemlich gebündelt bekommen hat gegen ende des 17 Jahrhunderts. Auch wenn das ding erst 18 hundert und gebaut wurde muss das nicht heißen das man die Bedeutung noch die unbedingte Notwendigkeit der Heckform in Russland erkannte. Vielleicht wurde es den Russen auch nie so erklärt. Oder das ganze wurde bei so leichten schiffen als nicht so wichtig erachtet. Bei den 3 Deckern befindet sich ja viel mehr Schiff unter wasser als hier.

...auch eine logische Argumentationskette ;)

Habe den russischen Plan ebenfalls am PC als Vorlage, man kann ganz klar erkennen, dass es sich um eine Art Plattgatt handelt... WENN der Plan nicht auch schon fehlerhaft ist...

Auf jeden Fall werde ich es so lassen, es erscheint mir nun am realsten, da mehrere Pläne das so zeigen...

Der RUSSISCHE Plan:



Schönen Tag, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung