Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 28. Februar 2015, 19:15

Nabend Marcel! :wink:
Habe mich ja bislang bei deinem neuen Projekt eher als stummer Zuschauer 8) betätigt, (aber das zumindest immer mit großem Interesse, immerhin :thumbup: !! ), jetzt muss ich Dir aber echt mal ein Kompliment aussprechen, Du machst wieder eine sehr schöne Arbeit! Die Kupferung sieht sehr sauber aus, der Rest natürlich ebenfalls!! :respekt: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



92

Sonntag, 1. März 2015, 20:09

Hallo :wink:

@ Chris und Thomas: Danke euch beiden :five:

Heute gibt es ein kleines update. An Backbord habe ich Platten entlang der Wasserlinie zurechtgeschnitten. Wie schon gesagt, es ist gar nicht so einfach eine möglichst gleichmäßige Linie zu erhalten.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Gut, dass da aber noch eine Abschlussleiste drüber kommt, dann wird es hoffentlich noch ein wenig besser ^^ .





Komisches Bild, steht ja alles auf dem Kopf :cracy: ;)

LG :wink:
Marcel

93

Montag, 2. März 2015, 09:58

Moin Marcel,

das schaut prima aus. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

94

Dienstag, 3. März 2015, 16:59

Hi zusammen,

@Christian, danke :five: .


bevor ich an Steuerbord die Lücken schließe, habe ich mich der Abschlussleiste an Backbord angenommen. Laut Literatur haben die Engländer eine Leiste verwendet, die ca. 60% der Kupferplattenbreite hatte.
Was für ein Glück, dass die Platten 5mm breit sind und ich noch 3mm Leisten hatte ;) .

Also wurde die Leiste mehr oder weniger gewaltätig (am Heck eher mehr ^^ ) über Nacht mit Kleber am Rumpf fixiert.






Ohne Klemmen sah es dann so aus:





Dann wurde die Kupferseite abgeklebt und die Leiste geschwärzt.

Und das ist das Ergebnis:









Ich finde, ein sauberer Abschluss! Nun geht es an Steuerbord weiter.

LG :wink:
Marcel

95

Dienstag, 3. März 2015, 18:45

Hallo Marcel,

kann ich nur zustimmen. Ein sauberer Abschluss. Jetzt passen auch optisch am Abschluss die geschnittenen
Platten.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

96

Dienstag, 3. März 2015, 19:13

hast du uns eigentlich schon verraten, wie du die platten befestigst??? ;)
gespannnt grüsst der roland

97

Dienstag, 3. März 2015, 20:25

Hi Marcel,

Zitat

Ich finde, ein sauberer Abschluss
Finde ich genauso. Sieht echt super aus :ok:

@Roland : Ich glaube es war Sekundenkleber ;)

LG Thomas :wink:

98

Dienstag, 3. März 2015, 20:34

Ich glaube es war Sekundenkleber

Genau ^^ . Auf jede der Platten kam ein kleiner Klecks dickflüssiger Sekundenkleber. Hatte den Vorteil, dass ich noch ein wenig Zeit zur Korrektur hatte und (fast ;) ) nichts unter den Platten rausquoll.

LG :wink:
Marcel

99

Dienstag, 3. März 2015, 21:12

Bist Du sicher, dass Du am Heck auf der Backbordseite, keine Delle in Deiner Wasserlinie hast? Irgendwie sieht das komisch aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

100

Mittwoch, 4. März 2015, 13:38

dass Du am Heck auf der Backbordseite, keine Delle in Deiner Wasserlinie hast?

Hi Christian,

irgendwie hast du recht, sieht komisch aus. Was habe ich also gemacht? Das Schiffchen gedreht und gewendet und dabei Fotos geschossen, um später rauszukriegen, ob es nur an der Perspektive liegt. Denn beim normalen "Draufgucken" wirkt es wirklich nicht so, als sein da eine Delle. Hier mal ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven.












So sieht die Linie ganz i.O. aus, finde ich. Oder :nixweis: ???????

LG :wink:
Marcel

101

Mittwoch, 4. März 2015, 14:07

Hmm, kann es evtl. sein, dass Du die Wasserlinie parallel zum Kiel angezeichnet hast? Das Schiff hat achtern einen deutlich größeren Tiefgang, den Du brücksichtigen musst. Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Wenn alles ok ist ist, umso besser ;)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

102

Mittwoch, 4. März 2015, 14:20

Ich habe die Wasserlinie laut Plan eingezeichnet und das war nicht parallel zum Kiel. Der größere Tiefgang wurde dadurch berücksichtigt, dass der Kiel im Bugbereich um einen knappen Zentimeter angehoben wurde. Im Beitrag 56 hatte ich ein Bild gezeigt .
Wenn alles ok ist ist, umso besser

Stimmt, ist aber immer gut, wenn noch mal jemand drüber guckt :ok: Danke dafür!

LG :wink:
Marcel

103

Donnerstag, 5. März 2015, 16:32

Hallo zusammen,

die Kupferung ist soweit abgeschlossen. Damit ist ein echt großer Bauabschnitt geschafft. Als nächstes geht es dann an das Oberdeck, ...









Und noch ein mit ein paar Sonnenstrahlen :thumbup:



LG :wink:
Marcel

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 5. März 2015, 21:12

Sauber gemacht, sieht klasse aus :ok: :ok: :ok: :respekt:
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

105

Donnerstag, 5. März 2015, 21:32

Hallo Marker,

auf dem zweiten Bild (Kielansicht) in Deinem letzten Beitrag schaut es so aus das auf der linken Seite im Heckbereich die Wasserlinie weiter zum Kiel geht als auf der rechten. Das würde auch die Delle erklären ?( . Irgend was kommt mir da nicht ganz symetrisch vor kann aber auch durch die Bilder optisch täuschen, ich kenn das ja.

LG
Oliver

PS: auf einem anderen Bild sieht man das auch von der Seitenansicht das die Wasserlinie links anders ist, eben diese Delle nach unten hin :nixweis:

106

Freitag, 6. März 2015, 16:05

Moin zusammen,

heute ist alles etwas stressig. Also erst mal nur ganz schnell: Das Schiff hat bei den Fotos ein wenig gekippt gelegen, das könnte die "optische Täuschung" in der Kielansicht erklären. Da mich das Ganze aber schon ein wenig wurmt :motz: , werde ich später noch mal ganuer hinschauen und auch ein paar Fotos mit einem Maßband machen. Ich hoffe, dann haben wir endlich Klarheit. Also entweder ich hab's verzockt oder die Fotos täuschen wirklich. Ich hoffe auf letzteres ;) . Eins ist aber jetzt schon klar: Ich muss dringend das Fotografieren üben :lol:

LG :wink:
Marcel

107

Freitag, 6. März 2015, 17:11

So, das Ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. :cursing:

Also, wie gesagt, ran an die Wasserlinie und gemessen. Am Heck ist noch alles symmetrisch:






Weiter vorne, wo die vermeintliche Delle zu sehen war gibt es nun in der Tat eine kleine Abweichung. Eingekreist seht ihr 2mm Unterschied. Scheint in Verbindung mit der schlechten Fotografierleistung doch einiges zu bewirken. ;(






Ich hoffe, alle Unklarheiten sind nun beseitigt. :nixweis: Ich werde jetzt aber nichts mehr ändern.

LG :wink:
Marcel

P.S.: Beim letzten Bild bitte nicht schimpfen, dass die Skalierung Richtung Heck vom vorletzten Bild abweicht. Das Maßband lag in RIchtung Heck nicht auf. Immer diese Projektionen ... :evil: ;( ;)

108

Freitag, 6. März 2015, 17:13

Bei 2mm würde ich auch nichts ändern, obwohl das sind 2mm x 64 = 128mm beim Original :baeh: :lol:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

109

Freitag, 6. März 2015, 17:18

obwohl das sind 2mm x 64 = 128mm beim Original :baeh: :lol:

Soll ich jetzt :abhau: oder :heul: ? Ich glaube ich entscheide mich für ein ^^ und baue weiter.

;) ernde Grüße
Marcel

110

Freitag, 6. März 2015, 19:03

neulich hat doch jemand hier irgendwo geposted, wie gewaltig die abweichungen bei der wasa sind/waren.....na und die jungs haben sich damals auch keinen kopft gemacht!
wollen wir nicht hoffen, dass sie deshalb gesunken ist....aber egal, dein schiff kommt ja nur in die vitrine und wird wohl nie zu wasser gelassen!
grüsse der roeler

111

Freitag, 6. März 2015, 19:56

Hi Marcel,

die Kupferung hast Du schön hinbekommen, da einzugreifen macht mehr Schaden als Verbesserung.
Ich würde es auch so lassen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

112

Samstag, 7. März 2015, 08:38

Marcel,

bevor ich Dich jetzt doch auf eine Schnapsidee gebracht habe. Bitte nichts ändern. Matthias hat absolut Recht mit seiner Aussage
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

113

Samstag, 7. März 2015, 10:28

Ne, so verrückt bin ich nicht. Alleine die Leiste wieder abzureißen würde ne Menge Flurschaden anrichten. Es bleibt alles so wie es ist.

LG :wink:
Marcel

114

Samstag, 7. März 2015, 10:46

Hallo Marcel,

ich würde jetzt auch nichts mehr ändern. Sieht doch klasse aus. :ok:
Und auffallen tut es nur wenn man es weiß.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

115

Donnerstag, 12. März 2015, 14:44

Hallo!

Was macht man, wenn man wenig Zeit und damit Muße hat, etwas feines, filigranes zu machen? Richtig, man macht was GROBES :!!



Es ist nicht viel passiert auf der Werft. Ich habe es nur geschafft die Spitzen der Spanten rauszubrechen.



Und das Deck und einen Mast mal eingesetzt -natürlich noch nicht geklebt!-



LG :wink:
Marcel

116

Samstag, 14. März 2015, 19:07

Hallo Marcel,

Na dann mach mal weiter. bin schon gespannt. :schrei:
Bisher absolut klasse Arbeit. :respekt:

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

117

Donnerstag, 19. März 2015, 19:50

Na dann mach mal weiter

Alles klar :ok: Es geht weiter, wenn auch langsam, ...





...demnächst mehr :D

LG :wink:
Marcel

118

Samstag, 21. März 2015, 19:31

Hallo :wink:

hier ein kleines update zum Samstagabend ...






LG :wink:
Marcel

119

Samstag, 21. März 2015, 21:12

Die Beplankung sieht gut aus. Beim nächsten Modell solltest Du ruhig versuchen, den Wassergang nachzubilden.
Ich glaube Du hältst Dich immer noch sehr strikt an die Bauanleitung eines Kits. Bei den Modellen, die ich bisher von Dir gesehen habe, hast Du das Talent durchaus weiter zu gehen. Probier es einfach mal. Es macht Spaß und ist gar nicht so schwer
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

120

Sonntag, 22. März 2015, 18:51

Hallo Marcel,

das Deck sieht wirklich gut aus :ok: .
Vielleicht täuscht es, aber die einzelnen Planken wirken irgendwie etwas lang.
Ist das genau so gewollt?
Ich hätte sie evt. etwas kürzer gemacht, damit das Deck nicht ganz so lang gestreckt aussieht.
Ist aber nur meine Meinung. Aber absolut saubere Arbeit. Weiter so.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung